Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Hallo liebe Motorsportfreunde im Forum,
    beim ZOLDER RACE FESTIVAL, am 10. - 11. Juli, werden die kleinen Rennsemmeln vom "Kampf der Zwerge" aus der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY nach 4-jähriger Pause wieder auf dem Flandern-Circuit ihre Runden drehen. Viele der langjährigen Teilnehmer sind schon ganz heiss darauf mal endlich wieder auf dem bremsenkillenden Kurs so richtig Gas geben zu können, ohne wie in den früheren Jahren bei max. 95 dbA verharren zu müssen. Für die Newcomer in den Serien wird es sicher ein schönes AHA-Erlebnis sein, sich in den vielen 90°-Kurven flott zurechtzufinden.


    Das Zeittraining für den "Kampf der Zwerge" findet am Samstag um 17:25 statt, also genug Zeit zur Anreise. Am Sonntag heißt es früh aus den Federn, dann um 10:30 Uhr findet der erste Wertungslauf statt, zu dem sich 58 Teilnehmer eingeschrieben haben. Der 2. Wertungslauf findet um 17:45 Uhr statt, genug Zeit dazwischen für die üblichen Schrauberorgien bei der BRITISH-CAR-TROPHY. Mehr Infos unter oder


    SEE YOU IN ZOLDER


    Gruss ABARTH-Klaus


    Das ganze Wochenende ist angefüllt mit vielen Rennläufen aus den verschiedensten Rennserien, wie z.B. Ferrari Challenge, Historische Formelfahrzeuge, Tourenwagentrophy, Youngtimer Trophy etc.

    Hallo zusammen.
    Leider kann unser Jacky, ML 51, keine Kommentare mehr schreiben, weil er am 23.05.2010 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Die ABARTH COPPA MILLE wird unserem Bernhard stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


    Sein Fiat Abarth 1000 TC, auf dem er viele Jahre erfolgreich in der ABARTH COPPA MILLE unterwegs gewesen war, hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden, der das Fahrzeug auch weiterhin artgerecht einsetzen und bewegen wird. Der erste Einsatz des neuen Besitzers findet am kommenden Wochenende beim ZOLDER RACE FESTIVAL, 10.- 11. Juli 2010, auf dem belgischen Flandern-Circuit statt.


    Die ABARTH COPPA MILLE, die BRITISH-CAR-TROPHY und natürlich die NSU-TT-TROPHY, also der ganze "Kampf der Zwerge", wird in Zolder/B nach einer 4-jährigen Pause wieder am Start sein. Insgesamt haben sich für den "Kampf der Zwerge", Tourenwagen bis 1300 ccm, 58 Starter eingeschrieben ! Das Training findet am Samstag um 17.25 Uhr statt, der erste Wertungslauf am Sonntag um 10:30 Uhr und der zweite Wertungslauf um 17:45 Uhr. Dazwischen jede Menge Rennen mit historischen Rennfahrzeugen. Mehr Infos unter oder


    Wenn Fragen zum 600-er Getriebe am HP70, 5-Gang, Sperre oder Antriebswellen bestehen. im Fahrerlager kann Dir fachkundig geholfen werden.


    SEE YOU IN ZOLDER


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Spätgeborene,
    speedygonzales aus Voerde und s.gonzales aus Düsseldorf sind alte ABARTH-Fahrer, die in den 90-igern noch aktiv auf ihrem Fiat ABARTH 1000 TC im damaligen ABARTH-Cup sehr schnell unterwegs gewesen sind.
    Auf dem ex-Speedy-Auto fährt Ingmar Koschnik erfolgreich in der ABARTH-COPPA-MILLE. Jetzt sind beide "Gonzales" nur noch bei Ebay anzutreffen.


    Neue Zündverteiler gibt es bei der Gruppo Ricambi Bielstein unter der Bestell.-Nr. 016035.


    Nächste Rennen der ABARTH-COPPA-MILLE am 29.-30. Mai beim SPA RACE FESTIVAL auf dem Circuit von SPA-FRANCORCHAMPS/B.


    Schöne Pfingsttage

    Hallo Andy,
    ich kann mich den Antworten von Oliver und Carlos inhaltlich voll anschließen. Wenn Du ganz spezielle Teile suchst, sollte man die verschiedenen Anbieter und deren Qualitäten schon kennen. Billig ist nicht immer preiswert. Gerne stehe ich Dir mit Rat zur Seite, oder schau mal nach auf den Links unter , da haben Wir einige Lieferanten und Anbieter gelistet.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Stephan,
    ich weiss wie es früher war - und auch heute noch ist. Beim "Kampf der Zwerge", der sich aus den drei Serien der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY, NSU-TT-TROPHY (und hoffentlich auch bald SIMCA-TROPHY) zusammensetzt, sind die Fahrzeuge nicht nach Hubraumklassen in den 7 Divisionen eingeteilt. Es kann z.B. in der Division 1 sein, dass ein Steyr-Puch mit 600 ccm gegen einen Fiat Abarth 695 SS mit 750 ccm fährt, oder in der Division 2 ein 1000 TC mit 998 ccm (DMSB-Wagenpass nach CTC) oder mit 1050 ccm (DSMB-Wagenpass Gruppe H) fährt, dto. in der Division 3 bei den A-112 oder 127-er mit ohv-Motor. Die Division 4 ist den Kleinen mit einem Vierkanalmotor vorbehalten. Was die englischen Kameraden in den Divisionen 5 + 6 (seriennah mit SPI-Motor) und NSU TT (keine Einspritzer) in der Division 7 für einen Hubraum haben, ist uns völlig egal, weil alle Divisionen bei der GLP getrennt gewertet werden.


    Wir wollen alle nur viel Spass haben, gemäß unserem gemeinsamen Motto "more race - more fun", was nur noch hier in diesen Serien zu vertretbaren Nenngeldern auf internationalen Rennstrecken möglich ist. Eine Alternative ist nicht in Sicht.


    SEE YOU IN HOCKENHEIM bei der HOCKENHEIM HISTORIC am 16.-18. April. Mehr infos unter [/url]http://www.hockenheim-historic.de[url]



    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo,
    ich beobachte seit über 20 Jahren die sehr unterschiedlichen GFK-Qualitäten von Guy, die in Polen oder Belgien hergestellt worden sind. Guy ist einer der fleißigsten GFK-Kopierer, was er ja u.a. mit seinen Replik-Karosserien für den Fiat Abarth 1000 Biposto und Fiat Abarth 1300 OT Periskopio unter Beweis gestellt hat. (Die GFK-Karosserien vom Abarth Monomille sind in Deutschland unter meiner Regie gebaut worden). Das Endprodukt ist immer nur so gut wie die sehr aufwändigen Arbeiten an der Negativform, und daran hapert es meistens, weil es halt viel Geld kostet. Bei seinen GFK-Teilen für den Fiat Abarth 1000 TC ist es so wie mit den Ebay-Angeboten aus Ungarn. Einmal dort billig gekauft, in die Tonne gesteckt, und ein zweites Mal bei mir gekauft. Du solltest Dir bitte die Teile bei Guy in seinem ABARTH-Museum in 2500 Lier/B selber anschauen. Das erspart hinterher lange Dikussionen.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo GV,
    das Thema ist zwar schon des öfteren besprochen und beschrieben worden, aber ich wiederhole noch einmal in Kurzform.


    Vorderachse:
    Serienblattfeder "drücken" lassen lohnt sich nicht, und ist auch begrifflich falsch. Wer Ahnung von Werkstofftechnik hat, weiss, dass eine Überdrückung der einzelnen Blattlagen nicht sinnvoll ist, weil damit jegliche Federwirkung verloren geht. Bei einem Federschmied, z.B. die Fa. Kloos in Wuppertal, die Feder zerlegen lassen und dann mechanisch "absprengen" (Gegenteil von "aufsprengen" bei ermüdeten Federn). Danach wird die Feder nachträglich aufgeglüht, damit sich die Spannungen im Material wieder neutralisieren können. Kostenpunkt ca. 60 - 80 EUR. Das ist die Methode für grasige Schotten und andere Westeuropäer, die dann auch noch an der Erneuerung der Estendbloc-Gummis in den Federaugen sparen wollen.


    Besser ist, man nehme eine neue 850-er ABARTH-Blattfeder (www-abarth-online.de), weil die schon die nach oben verdrehten Endaugen der Hauptlage hat. Diese Feder ist neu eingebaut zu hoch, also nach der oben beschriebenen Methode die Feder "absprengen" lassen. Höhe der ausgebauten Feder, gemessen zwischen Herzbolzen und Bodenfläche, ca. 10 - 12 cm. Kosten siehe oben.


    Weitere Möglichkeit der Tieferlegung ist der Einbau eines "lowering-set", das zwischen deinem Achsschenkelträger und den Blattfederaugen eingebaut wird. Kostenpunkt ca. 120.- EUR. Siehe Anlage Fotos.


    Damit tritt dein nächstes, von mir immer wieder beschriebenes Problem auf, dass deine oberen Querlenker bei Belastung aus der Normallage nach oben stehen und der Kasten unfahrbar wird. Also müssen hier wie beim 600-er die Querlenkerversatzstücke her, die den Querlenker an der Karosserie um ca. 20 - 25 mm höher setzt. Kostenpunkt ca. 200.- EUR, hergestellt von Dieter Hebrock.


    Richtig teuer wird es erst bei dem Einbau der originalen ABARTH-Achsschenkelträger, bei dem der Achsstummel um 25 mm versetzt geschmiedet ist, über größere Radlager und andere Radnabengehäuse verfügt. Wenn man welche findet, werden diese in Gold aufgewogen. Nachfertigungen gibt es für ca. 900.- EUR, im Tausch gegen kpl. Achsschenkel eines 850-er. Achtung, es gibt 2 verschiedene Achsschenkel beim 850-er, die sich in der Höhe unterscheiden !



    Hinterachse:
    Hier ist die Tieferlegung ziemlich einfach. Aus unserer ABARTH-COPPA-MILLE-Boutique empfiehlt sich die progessiv gewickelte Schraubenfeder (rot pulverbeschichtet), die eine Tieferlegung bis zu 4 cm erbringt. Kostenpunkt für 2 Federn: 120.- EUR.

    Jetzt habe ich doch wieder zu viel geschrieben, deshalb das Thema "Stossdämpfer" in einer anderen Vorlesungsstunde.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Dyli,
    der deutsche Begriff dafür ist ganz einfach "punzen" (altdeutsch bunzen). Werkzeuge dafür gibt es in jedem gut sortierten Handwerks.- oder Industriebetrieb der sich mit der Blechverarbeitung befasst. Das "Tiefziehen" ist etwas anderes, weil dabei ein feinkörniges Tiefziehblech (z.B. UST 13) über einen Stempel in ein Gegenwerkzeug (mehrstufig) gedrückt wird, wobei die Ronden entstehen. Beim Punzen wird zuerst ein Loch gestanzt, im 2. Schritt der Rand umgeformt. Dadurch erreicht man eine größere Bauteilsteifigkeit, bei gleichzeitigem Gewichtsverlust. Auffahrrampen aus Alu sind ein gutes Beispiel dafür. Es gibt dafür Schrittfolgewerkzeuge, die in einem Schritt das Loch stanzen und die Wölbung drücken können, was sich in der Serienfertigung anbietet. Es gibt aber auch für den Handwerker zweiteilige Werkzeugsätze für verschiedene Durchmesser. Ob die im eingebauten Zustand funktionieren ? Mal ein bißchen googeln.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Jürgen,
    bei Bestellung bei der Fa. Dickhaut Special immer genau angeben welche Bremszangen beim A-112 verbaut worden sind, wegen der unterschiedlichen Gewindeanschlüsse, und ob hinten ggfs. auch eine SB eingebaut ist. Einfach "A-112" bestellen geht nur bei Serienausstattung.


    Gleiches Problem besteht nämlich auch beim 600-er Umbau auf SB vorn oder auch hinten. Jahrelang sind immer nur 2 Leitungen für die Vorderachse im Kit geliefert worden, keiner hat sich beschwert, dass an der Hinterachse auch zwei Gummischläuche (Bereich Schwingenlagerung) existieren, bei SB hinten sogar vier Bremsschläuche vorhanden sind. O-Ton Fa. Dickhaut, "da hat sich noch nie einer beschwert das die fehlen" (!?). Muss man sich fragen, wie sind die Kameraden gefahren, nur mit Stahlflexleitungen an der VA ? Auf meinen Hinweis hin liefert die Fa. Dickhaut jetzt komplette Sets mit 4 oder 6 Leitungen. Das zum Nachdenken für die Mitleser aus der 600-er (ABARTH)-Fraktion.


    Gutes Neues, ABARTH-Klaus

    Hallo Abbi,
    jetzt wo du schwer auf die 70 losmaschierst, tue dir ein wenig mehr Ruhe an und reg´ dich net uff über so manche Fahrer aus der ABARTH-Szene. In der Ruhe liegt die Kraft. Alles Gute und Zuversicht für das nächste Jahrzehnt wünscht Dir von Herzen die ganze Meute der ABARTH-COPPA-MILLE.
    Liebe Grüße, Klaus

    Pssssst Jacky, jetzt ist gut mit der allgemeinen Verunsicherung.
    Nein, man hat dem Carlo keine falsche Feder verkauft. Die "Abarth"-Blattfeder von "exotic-raceparts" ist als Ausgangsbasis schon i.O., nur muss diese in jedem Fall nachgearbeitet werden, wie auch die gleiche Feder von Berni-Motori, die beide den gleichen Lieferanten haben (siehe Stempelung auf dem Hauptblatt), nur erheblich unterschiedliche VK-Preise verwenden. Um diese Feder, bei der bekanntlich das Hauptlagenblatt und die 2. Blattlage anders geschmiedet sind, einbaufähig und fahrfähig zu machen, müssen alle Federlagen einzeln nachgeschmiedet (gestreckt) werden. Also mit "Drücken" der Feder ist da nichts zu machen, da die ausgebaute Feder keinesfalls über 250 kg in der Mitte gedrückt werden darf. Auch das Weglassen einer Blattlage ist kein probates Mittel der "Tieferlegung oder Weichmachung", weil damit die Federrate verloren geht. Man könnte allenfalls die 2. Blattlage von oben weglassen, weil die darunterliegenden Blattlagen mit einer Bride (Federklammer) zusammengehalten sind.


    Also die Feder unter den Arm genommen und hin zur Fa. Kloos in Wuppertal, die seit Jahrzehnten dieses Blattfederpaket so umarbeitet, dass die unbelastete Feder dann nur noch eine Höhe von ca. 100 mm hat, gemessen zwischen der Linie der beiden Federaugen in den Estendbloc-Büchsen und dem Herzbolzen. Das geschieht nach empirischen Erfahrungswerten des Federschmiedes Kloos, ohne hier auf eine Berechnung mit FEM (Finite Elemente Methode) zur Analyse des Spannungsverhältnisses, des Verformungsverhaltens sowie des dynamischen Verhaltens einer Blattfeder zurückgreifen zu müssen. Diese neue Höhe entspricht einer statischen Belastung von ca. 90 kg, gemessen in der Mitte der belasteten Feder.


    Ferner ist bei der Fiat-600-Blattfeder das Elongationsverhalten zu beachten, das abweichend von der Blattfeder des Fiat-850 ist. Die Blattfeder des 850 ist nur in der Mitte eingespannt und wirkt deshalb wie eine Halbeliptikblattfeder. Anders beim Fiat 600, bei dem dem das Federpaket an den Rahmenlängsträgern in zwei Gummilagern eingespannt ist und diese dadurch wie eine Vierteleliptikfeder funktioniert. D.h., dass die Federaugen eine Kreisbogenlinie um diese Einspannpunkte macht, mit der Folge das im ausgefederten und volleingefederten (maximale Stossbelastung) Zustand sich das Federauge in einer Höhendifferenz von ca. 110 mm bewegen kann (Kolbenstangenweg KONI = 145 mm). Dabei tritt im oberen und unteren Elongationspunkt eine Verkürzung der Feder ein, bezogen auf die Achsschenkelachse, mit der Folge, dass immer ein positiver Sturz entstehen würde, wenn der obere und parallele Querlenker nicht auch diesen Weg mitmachen würde. Die Vorderachseinstellung (Sturz, Nachlauf und Spur) muss bei dieser Achskonstruktion und Geometrie des dreiteiligen Lenkparallelogramms immer im gedrückten Zustand der Blattfeder in der Mittellage erfolgen, was dem vollbeladenen Zustand + 30 kg Gepäck entsprechen soll. Genau dieser Kardinalfehler wird beim Vermessen und Einstellen der Vorderachse immer wieder gemacht wenn das Fahrzeug unbelastet vermessen wird, mit der Folge, dass der Wagen im belasteten Zustand dann falsche Einstellungen hat, die das Fahrzeug unfahrbar machen. Frage an Alle bis zum nächsten Mal, waren jetzt zuviel oder zuwenig Einstellscheiben für Radsturz und Nachlauf des oberen Achsschenkelträgers verwendet worden ?
    Das Thema um die "Hebrock´schen Querlenkerversatzstücke", in Verbindung mit einer Blattfeder zu erläutern, erfahren wir in der nächsten Vorlesungsstunde. Gerne kann sich auch Assistent Jacky (ML) dazu äußern.


    Mit fröhlichen Augen von der Vermessungsbühne
    Euer ABARTH-Klaus

    Hallo Desmo,
    ich habe noch ein paar neue 600-er Bodenbleche re. /lks. mit Sitzschienen und Verstärkungsprofil. Preis für das Paar zusammen 120.- EUR. Nur an Selbstabholer in Krefeld, kein Versand. Anlieferung auch im Umkreis von 50 km möglich.


    Gruss Klaus

    Hallo Henrik,
    da kann ich Dir gerne helfen. Für Dich aus Nordholstein ist das nächste Bergrennen am "Uphöver Berg" bei Osnabrück zu erreichen. Der Termin in 2010 ist der 21.-22. August. Die ABARTH-COPPA-MILLE wird auch wieder am Start sein, wie auch die ganze Elite der Deutschen Bergmeisterschaft. Alle Infos unter
    Gerne kannst du mit Deinem A-112 auch an den Start kommen, wenn Dein Racer dem GLP-Berg-Reglement entspricht.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Ralf-Martin,
    ich möchte Deine Leistung im Training (leider für Dich nur 3 Runden) auf dem Lausitzring nicht schmälern, aber viel weiter nach unten ging es kaum mit 15.299 Sek. Rückstand auf den Führenden. Da es sich hier um eine GLP beim ADMV Classic Cup des VFV handelte, sind die Trainingszeiten auch nicht von Relevanz, da es bekanntlich bei einer GLP nicht auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt (siehe Reglement). Bei den Wertungsläufen finde ich Dich im vorläufigen Endergebnis leider nicht wieder unter den 20 gestarteten Tourenwagen ? War da etwas ?


    Im verregneten Wertungslauf lag die schnellste Rundenzeit bei 2:07 für den Ford Escort von Peter Sommerberg, aber der Trabbi von Ziegler mit 2:10 ging auch nicht schlecht, und bei dessen Trainingszeit, ganz oben außerhalb von Deinem Blatt, da kann einem schon ganz warm werden im 128-er. Forza Fiat.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    wohin am trüben Wochenende ? Natürlich zum Börde-Sprint in der Motorsportarena Oschersleben in der Magdeburger Börde. Das vorletzte Rennwochenende mit dem Wertungslauf Nr. 13 + 14 findet an diesem Wochenende auf der wirklich zuschauerfreundlichen Rennstrecke statt, die auch den Fahrern immer wieder viel Spass macht.


    Am Samstag finden die Finalläufe zum Dacia-Logan-Cup statt. Der Sonntag ist angefüllt mit den Rennsemmeln der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY. Immerhin 45 dieser Renntourenwagen bis 1300 ccm haben sich hier zu diesem Rennspektakel gemeldet, also ein full-house am Start.


    Das Zeittraining beginnt um 9.00 Uhr, der 1. Sprint um 12.00 Uhr, der 2. Sprint um 15:40 Uhr. Also eine sehr kompakter Veranstaltung für uns. Dazwischen finden die beiden Börd-Sprints mit modernen Renntourenwagen statt. Wer noch nicht genannt hat, kann das noch vor Ort machen. Come an race.


    SEE YOU IN OSCHERSLEBEN


    Forza ABARTH
    Gruss Klaus

    Der Chefredakteur dieser Zeitung, Jochen Soppa, hatte sich nach mehreren in der Vergangenheit mit mir geführten Gesprächen zu der Auflage für ein Magazin für italienische Fahrzeuge entschließen können. Eine durchaus mutige Entscheidung wie ich meine, wenn man die Bauchlandungen der bisher in deutscher Sprache (zuletzt in den Niederlanden im letzten Jahr) erschienenen Italo-Magazine kennt.


    Der Szene-Bericht auf den Seiten 22 - 29 über die drei ABARTH 1000 TC aus der ABARTH-COPPA-MILLE ist ein guter Anfang über unsere Serie gewesen. Weitere Berichte (z.B. über den A-112) werden folgen, da bin ich ganz sicher, weil Herr Soppa uns am letzten Wochenende bei der Hockenheim-Classics aufgesucht hat und vom Starterfeld der ABARTH-COPPA-MILLE ganz begeistert gewesen war. Wir werden demnächst die Termine, Wertungsstand und Rennergebnisse in der "auto strada" veröffentlichen.


    Hier ist die Italo-Szene nun aufgerufen durch tätige Mitarbeit, d.h. z.B. durch Zuführung von entsprechenden Artikeln, Berichten, Veranstaltungshinweisen etc. dieses Magazin mit Leben zu füllen. Packen wir es an, die Chance kommt so schnell nicht wieder.


    Forza Abarth , Gruss ABARTH-Klaus


    *See you in der Motorsportarena Oschersleben am Sonntag den 11. Oktober beim 13. + 14. Wertungslauf zur ABARTH-COPPA-MILLE

    Hallo zusammen,
    wohin am kommenden Wochenende ? Natürlich zum Hockenheimring zur 32. HOCKENHEIM-CLASSICS ! Dort findet u.a. der 11. + 12. Wertungslauf zur "TROFEO ABARTH COPPA MILLE" beim "Kampf der Zwerge" statt !
    Also rechtzeitig einen guten Sitzplatz im Motodrom in der Sachs-Kurve sichern.

    Ein imposantes Starterfeld von über 50 Rennsemmeln bis 1300 ccm werden um den "Großen Preis des ABARTH-Autohaus-Pietsch" kämpfen. Genannt haben aus der ABARTH-COPPA-MILLE (23), aus der BRITISH-CAR-TROPHY (18) und aus der NSU-TT-TROPHY (10) Fahrzeuge genannt, die sich wieder heiße Rennen liefern werden. Unser Fahrerlagerbereich ist auf der Querspange. Da gibt es viel zu sehen und zu hören.


    Das Fahrerlager ist dicht gefüllt mit insgesamt ca. 450 teilnehmenden Fahrzeugen, von der kleinen Rennkreidler in der Schnapsglasklasse der Historischen Deutschen Motorradmeisterschaft bis zu brandheißen Formel-1-Rennern aus den 80-gern. Auf dem Oldtimer-Jumble-Markt in der Boxenstraße kann man sicher so manches Schnäppchen machen. Das ABARTH-Autohaus Pietsch ausWalldorf ist mit einem ABARTH-Stand vertreten. Wer sich da noch eindecken will,istda genau richtig. Also, für jeden ist sicher etwas dabei, und das Eintrittsgeld ist mit 15.- EUR auch sehr moderat.


    Das Zeittraining für den "Kampf der Zwerge" findet am Samstag um 12.45 Uhr statt, die beiden Rennen am Sonntag um 9.00 Uhr und um 17.10 Uhr. Viel Zeit mitbringen.


    SEE YOU IN HOCKENHEIM MORE RACE - MORE FUN


    Gruss ABARTH-KLaus

    Habe den Farbton von meinen Renner kürzlich analysieren lassen, da das Alaska-Grau von Ford aus den 60-er - 70 -er nicht mehr verfügbar war. Die computergenaue Mischung lautet bei Glasurit RAL 200 7005. Oder Frage bei Jürgen Schürgers, nach seinem 1000-OT-Farbton.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Rene,
    ich habe Dir doch schon mitgeteilt, dass es wieder eine never-ending-story mit dem Umbau werden wird. Also zur HP-70 Kurbelwelle, in jedem Fall ausbauen und hinten aufbohren lassen für das Pilotlager aus der 600-er-KW. Das nimmst du dort heraus (Fettfüllung, dann mit Kupplungswelle austreiben, es fällt Dir entgegen). Die Kupplungwelle, die vor der Getriebewelle sitzt, um ca. 5-7 mm kürzen. Zusammenbau von Motor und Getriebe ausgebaut erledigen und prüfen ob sich die Welle auch ohne Endwiderstand in der KW befindet. Dann kommen die nächsten Themen, wie Schwungscheibe, Anlasserkranz, Anlasser, Kupplung (160), Ausrücklager, Kühlung, Fahrwerk, Bremsen u.u., die ich jede Woche in Telefonberatungsgesprächen versuche zu erklären, statt hier nachts zu schreiben. Komm am 26.-27. September zur Hockenheim Classics zum Hockenheimring, dort sind mindestens 15 ABARTH 1000 TC Umbauten bei der ABARTH-COPPA-MILLE (9. + 10. Wertungslauf) am Start bei denen du Dir jede Menge Infos holen kannst. Eine Reise die sich lohnt mit Kamera, Schreibblock und Portemomaie. Dann kannst du direkt die hinteren GFK-Verbreiterungen mitnehmen, weil du hoffentlich den Italo.- oder Ungarn-GFK-Schrott schon vor der Grenze entsorgt hast.


    Gruss ABARTH-Klaus