Hallo Felix,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Wenn du bitte noch den Karteneintrag in deinem Profil nachholst, können dir regional nahestehende Wissensträger auch praktische Hilfe geben. Denn die brauchst du als Kfz.-Mechatroniker in diesem Fall.
Prüfe zuerst einmal welcher Motorblock in deinem Spider (GS oder GBS) verbaut ist ? Den 850 Spider gab es nur von 65-68 mit 843ccm und 47 PS, den 850 Sport Spider von 69-72 (senkrecht stehende Scheinwerfer) mit 903 ccm und 52 PS. Da du von Baujahr 71 schreibst, gehe ich Mal von einem FIAT 850 Sport Spider mit einem GBS-Motor und 903 ccm aus (es gibt nämlich auch den SEAT Sport Spider, der immer den 843 ccm Motor hatte). Wenn du einen reimportierten US-Spider hast, hat der nur 817 ccm (50 cuinch). Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Der Fiat-Motor 100G/C/S (843ccm) oder 100GB/C/S (903ccm) unterscheiden sich in ihren Grundabmessungen nur im Hub der KW. Der 843 ccm hat 63,5mm , der 903 ccm hat 68 mm Hub. Die Grundbohrung war immer 65,0 mm gewesen. Es gab und gibt für diese Fiat-Motoren Übermassstufen der Ersatzkolben in 0,2 - 0,4 - 0,6 mm. Also lass dir keinen Unsinn erzählen. Wenn du Kolben hast mit der Bezeichnung "CANNA" 65,4 mm, so handelt es sich um einen Kolben für das 2. Übermass. Das ist nicht das Kolbenmass, sondern das erforderliche Zylindermass !!! Das wird gerne verwechselt. Das Kolbenmass wird 5 mm unterhalb des 3. Ringes (Oelabstreifring), senkrecht zur Kolbenbolzenachse gemessen. Das beträgt für einen Kolben für das 2. Übermass, je nach Kolbenklasse A/C/E zwischen 65,330 und 65,370 mm. Vermesse also deine Kolben mit einer Micrometerschraube, damit du mit dem erforderlichen Einbaulaufspiel von 7 - 6/100 mm für diese Autothermikkolben dein exaktes Zylinderbohrungsmass festlegen kannst, dass 65,400 bis 65,440 mm betragen kann. Alles verstanden bis hier ?
Die Pfeilkennzeichnung auf dem Kolbenboden zeigt dir die Einbaurichtung des Kolbens an, die in Richtung der NW-Steuerkette zeigen muss. Das ist im Fall des Fiat 850 Motor als Linksläufermotor wichtig, weil die Kolbenbolzenachse um 2 mm nach links versetzt ist !!! Die Erklärung dazu glaube ich hier schon einmal abgegeben zu haben.
Wenn dein Motor noch über die Originalkolben und die Originalbohrung von 65,0 mm verfügt, wirst du das mit "aufhonen" der 0,4 mm nicht hinbekommen ! Zu allererst müssen deine 4 Zylinderbohrungen mit einem Innen-Feinmessgerät (Tastmessuhr) vermessen werden, um festzustellen, wie tief die von dir benannten "Auswaschungen" in den Zylinderwänden sind. Falls diese zu groß sind, also mehr als 65,400 mm Bohrungsmass aufweisen, nützt dir auch das 2. Kolbenübermass nichts mehr. Liegst du innerhalb des erforderlichen Zylinderdurchmessers, muss der Block auf das erforderliche Zylindermass aufgebohrt werden. Dazu sollte die ausführende Zylinderschleiferei über die erforderliche "FIAT-Klappermotoren-Bohrbrille" verfügen, damit der mit dem Zylinderkopfschrauben (55 Nm) vorgespannte Motorblock korrekt gebohrt werden kann !
Ich glaube, wir werden uns später mit der Einschätzung der KW.- und Pleuellagerschalen auch noch befassen müssen.
Es gilt immer noch der Satz: "Wer nichts misst, macht Mist".
Ich habe für den 850er (903) noch einen neuen Satz 65,4 mm Mondial-Sportkolben mit Höcker für höhere Verdichtung, Typ "Turbolenza", mit Ringen und Bolzen, für 250 EUR abzugeben. Siehe Fotos.
Freundliche Grüße aus dem Kolbendschungel
Klaus