Beiträge von Fiat 127 Diesel

    Sieh mal an...d.h. wenn man mal irgendetwas für den Wagen braucht, so wird es schwierig ? ( Insbesondere Karosserie )

    Technisch werde ich auch so einiges tun müssen ( 30 Jahre beim französischen Handwerker haben so ihre Spuren hinterlassen )

    Danke schon mal für Information !

    Ich hätte auch einmal eine Frage....würde mir gerne einen neuen Fiorino anlachen ( Bj. 89 ) - ist da der Vorderbau komplett gleich wie am Uno und ist zum Wechseln des Zahnriemens ( 1,7 D ) Spezialwerkzeug erforderlich ? ( Wenn ja : bekommt man das ohne größeren Zirkus ? )


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

    Viel besser kann man es nicht sagen...mit den " PS " der Motoren von heute kann man nichts anfangen; sie liegen in einem Drehzahlbereich, der kaum genutzt werden kann ( Drehmomentkurve ).

    Ein Ford A aus den 30ern hatte nur 40 PS aus 3,2 L Hubraum - zieht aber, überspitzt gesagt, die Eiger - Nordwand weg..bei den Kisten von heute dürfte die Kupplung schon verraucht sein, bevor der Wagen den Anhänger angeschleppt hat...

    Der Zenit des Automobilbaus ist überschritten; es geht nach meinem Dafürhalten nur noch bergab !

    Danke. Das ist eine differenzierte Aussage weit oberhalb FB-Niveau des pauschalen Bashings. Ich werde keinen überzeugten Altautofahrer bekehren, das wäre illusorisch zu glauben.


    Übrigens kann man auch aktuelle Diesel mit einer 4 vorne fahren und ich fahre den Combo-Doblo 1,6CDTI auch mal mit einer 5 vorne (mit Reling sprechen wir da von knapp 2m Höhe!) auf Urlaubsfahrt mit 4 Personen, Airbags, Partikelfilter, Gurtstraffer, Windschutzscheibenheizung, Fensterheber auch in den Schiebetüren, 3. Sitzreihe undundund...

    Stimmt, das geht nicht...natürlich erreichen auch die Tronicbiester die Verbrauchswerte - nur : wenn man damit stehenbleibt ist garantiert nicht nur der Dieselfilter zu ( den man ohnehin dabei hat ) - und wenn doch, so kommt man nicht heran. Und wenn man herankann, so bricht womöglich bei der Montage das Chinesenplasteoberteil. Und wenn Tronic streikt...möchte ich nicht nachts um 3 zwischen Lugoj und bulgarischer Grenze stehen.

    Bis an mein Ende fahre ich nur alte Modelle. Der Fortschritt besteht meist auch nur in irgendwelchen Hartplasteteilen, die gegen mein Knie drücken oder Minilenkräder mit fettem Kranz, welche mir nach kurzer Zeit Schmerzen in der Hand verursachen...oder in " körpergerechten " Sitzen, die mir nach 10 Minuten Kreuzschmerzen verursachen...für meinen Körper sind sie nicht " gerecht ".

    Ich würde einen Neuwagen ( wenn ich ihn nicht verkaufen dürfte ) nicht einmal geschenkt nehmen.

    @ Uwe : Ja; natürlich erinnere ich mich..eigentlich soll der kleine Fiat ( oder besser : die 2 kleinen Fiats ) ein Experiment sein - ob der noch sparsamer läuft als mein 205 D ? A voir..

    Die ganzen Wagen halten einen natürlich ganz schön auf Trab; irgendetwas muß immer organisiert oder repariert werden - ist aber auch gut so, Hauptsache, ich muß nicht mit Elektronikmüll fahren...170 Jahre sind nicht drin; Otto Reutter sagt es ja schon " In 50 Jahren ist alles vorbei " - der Löwenanteil meiner Jahre ist schon weg, aber Volldampf voraus !


    @ Frank : Ja, schon eine idyllische Sache...früher hatte ich auch den ganzen Mist mit Garagenmieten usw. - das habe ich abgestellt, rigoros. Dort stört mich niemand mehr, ich kann schrauben ( und lärmen ) wie es mir beliebt...Ostern ist schon verplant, Bremsleitungen Fiat, Hydraulik am Saporoshez und dann noch Motor ausbauen R 4 ( war da nicht noch die Wasserpumpe am Granada ? Hmm...)

    Ach ja, Auspufftopf Panda...

    Herzliche Grüße an alle !

    Genau...und falls der Tankdeckel n i c h t belüftet ist, ggf. gegen belüfteten Deckel austauschen, sozusagen als zusätzliche Prävention. Ich habe schon Tanks gesehen, welche durch den Unterdruck der Pumpe stark verformt waren und anstelle von 50 Litern nur noch die Hälfte reinging.

    So ist es...noch nicht einmal das Max - Planck - Institut ist sich über Auswirkungen von " Feinstaub " sicher - aber ein prima Vorwand zum Neuwagenverkauf ist es immerhin. Das bißchen Dreck, das bei der Neuwagenproduktion entsteht, interessiert nicht ( wird ja durch Märchensteuer versüßt ) - macht doch vielmehr Spaß, sich über die dritte Stelle hinter dem Komma zu streiten und die neueste Norm Wurzel aus Logarithmus naturalis minus dritte Ableitung der Funktion negativer Politiker - IQ einzuführen....Und wer nun meint, ich sei über die Jahre zynisch geworden, hat Recht...

    Ja, man hat schnell mehr Wagen, als man denkt...sie laufen einem regelrecht zu !Erfreulicherweise habe ich aber eine 2800 qm - Halle, da geht das ( auch da wurde es teilweise eng, aber ich baue etwas ab - früher brauchte ich zum Ventile einstelle 20 Min., heute eine Stunde...und unter dem Wagen arbeiten ist auch nicht mehr so ohne. 60 Wagen sollten eigentlich auch ausreichen...


    Bin in Frankreich, weit genug entfernt von der Grenze, dort, wo niemand einen Panda oder 205 anstarrt wie eine Giraffe bei Hagenbeck...

    Ja, das muß es wohl...ich kann Autos nicht leiden sehen, wie oft habe ich Wagen vor der Presse gerettet - einer hing sogar schon am Haken ( das war ein völlig rostfreier R 18 break GTX auf dem Schrottplatz in...Birmingham. Auto dann auf eigener Achse auf den Kontinent gefahren...nur eine von vielen verrückten Geschichten. Ich habe mein ganzes Leben eigentlich nur für Autos gelebt...