Sehr sehr geil, vielen Dank
Liebe Grüße vom
schrauberpaar
Sehr sehr geil, vielen Dank
Liebe Grüße vom
schrauberpaar
Hallo liebe Gemeinde,
da wir derzeit noch beim Zerlegen sind, sind wir heute zwangsläufig auch auf die Ölwanne unseres Zwergs gestoßen und damit einhergehend auch auf ein größeres Problem.
Obwohl alle Schrauben gelöst sind, bewegt sich die Ölwanne keinen Micrometer. Wir haben dann den Deckel des Steuerungsantriebs abgebaut und alleine die paar Zentimeter, die der Deckel mit der Wanne verbunden ist, musste mit 'Gewalt' und hin- und herbiegen gelöst werden.
Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass die Haftung auf der gesamten Wannendichtfläche ebenso ist, macht sich leise Verzweiflung breit.
Wir haben jetzt mal WD-40 auf eine Seite des Dichtspaltes gesprüht und beten darum, dass die Sche... morgen ein wenig durchgeweicht und gefügiger ist.
Hat vielleicht jemand noch eine gleiche Erfahrung mit einem 'angeklebten' Tipp zu teilen?
Vorab vielen Dank
Liebe Grüße vom
schrauberpaar
Wen es interessiert, wir haben mal ein paar Detailfotos gemacht, die gerne zur Verfügung gestellt werden.
Hallo Kehrmeister,
vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Wir haben eben ein bisschen mit dem Teil "experimentiert" und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
So, wie es verkauft wird, taugt das definitiv nix, und das für über 30 Euro!
Naja, als Schrauber ist man ja Kummer gewohnt, gelle?
Hast du eventuell die passenden Maße für die Drehbank?
Vorab vielen Dank.
Liebe Grüße vom
schrauber
Hallo Geisterfahrer,
wir haben uns das Werkstatthandbuch von Fiat besorgt und da ist sogar ein Abbildung drin, wie A-70297 für den Ausbau genutzt wird, leider wirft das Bild mehr Fragen auf, als das es nutzt.
Der Seeger-Ring wird durch eine Federscheibe belastet, und diese Scheibe wird wohl mit dem Werkzeug entlastet, die Frage ist halt, wie das gehen soll, wenn das Werkzeug auf den Seeger-Ring drückt, das ist uns nicht so ganz klar.
Hallo Fiat 131 Abarth#2,
man hat sich mal vor langer Zeit zum KFZ-Mechaniker ausbilden lassen, allerdings bei VW, da wird diese Technik nicht angewendet.
Und ja, wir haben schon Getriebe zerlegt.
Liebe Grüße vom
schrauberpaar
Guten Morgen Gemeinde,
wir möchten das 4-Gang-Getriebe unseres Serie-1-127 gerne zerlegen und da wir im Besitz eines Werkstatthandbuches sind, wissen wir schon, dass zum Aus- und Einbau des Seeger-Ringes das Spezialwerkzeug Fiat A-70297 notwendig ist und haben uns das auch schon besorgt.
Unklar ist uns aber, wie das Teil funktionieren soll, denn wenn wir es auflegen, scheint es direkt auf den Seeger-Ring zu drücken, was für uns eigentlich keinen Sinn macht, da wir den Ring ja entfernen wollen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der Hauptwelle?
Vorab vielen Dank an alle für wertvolle Hinweise.
Liebe Grüße sendet das
schrauberpaar
Hallo abarth1954,
sorry für die etwas späte Rückmeldung, ich liege gerade flach.
Deine Sitzschienen sehen wirklich sehr vielversprechend aus
Was magst du denn dafür haben?
Ich versuche mal herauszufinden, wie man hier eine private Nachricht verschicken kann und sende dir meine Adresse dann zu.
Beste Grüße senden
das Schrauberpaar
Hallo an alle,
hier nun ein paar Maße und Bilder, in der Hoffnung, dass es uns zu einem Paar brauchbarer Sitzschienen führt.
Gemessen wurde an den noch vorhandenen Schienen der Beifahrerseite.
Länge: 33,8 cm
Breite: 3,5 cm
Höhe: 1,5 cm
Eine Schiene (die am Rahmentunnel) ist einfach nur eine Schiene, die andere (an der Türseite) hat noch die Verzahnung für die Verstellung angeschweißt.
Hallo 128replica-101,
zum Glück fehlt nur die Fahrerseite, die Beifahrerseite steht daher als "Vorgabemuster" noch zur Verfügung.
Bilder haben wir am Sonntag gemacht, ich stelle die hier gleich mal für alle ein.
Wenn du wirklich noch was "rumfliegen" hättest, wäre das großartig!!!
Beste Grüße senden
das Schrauberpaar
Hallo Geisterfahrer,
auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die exakt so aussehen.
Wir werden heute in die Halle fahren dann kann ich mal die genauen Maße der Schienen von der Beifahrersitz nehmen (die zum Glück noch da sind) und ein paar Detailbilder davon machen.
Ich stell Maße und Bilder dann heute Abend hier ein.
Hättest du denn die Möglichkeit, die Schienen nachzubauen?
Uns fehlen da leider die notwendigen Mittel zu.
Beste Grüße senden
das Schrauberpaar
Hallo Gemeinde,
wir sind für unseren Giovanni (so haben wir unseren 127 getauft ) immer noch auf der Suche nach Sitzschienen für die Fahrerseite oder alternativ einem Bodenblech mit Sitzschienen für die Fahrerseite, da irgendein Vollpfosten die Dinger ausgebohrt hat (siehe Bild).
Unser Kleiner ist ein 2-Türer aus 1976 mit 45 PS und soll uns im Sommer nächsten Jahres (so ist der wagemutige Plan ) nach und durch Italien bringen.
Wir sind für jedes Angebot oder jeden Hinweis sehr dankbar, im WWW scheint es nix mehr zu geben.
Vorab vielen Dank und viele Grüße an alle senden euch
das Schrauberpaar
Hallo Richard,
erst einmal herzlichen Dank für den Link, scheint ja sehr gut sortiert zu sein der Händler ??
Leider sind da weder Bilder noch Preise noch Maße bei, hast du schon mal dort etwas gekauft und kannst sagen, ob die Ware gut und die Preise eher teuer oder eher günstig sind?
Es grüßt das schrauberpaar ?
Hallo Karl,
okay, falsch verstanden!
Die vorderen Radhäuser sind bei unserem Kleinen tatsächlich noch tadellos intakt, soweit wir das bisher gesehen haben.
Sollte sich beim Zerlegen herausstellen, dass da doch etwas marode ist, kommen wir aber gerne nochmal auf dich zu.
Was würdest du denn dafür haben wollen und in welcher Stadt befinden sich die Teile?
Man könnte die sich ja trotzdem mal auf Seite legen, falls sich mal - was Gott verhüten möge - eine plötzliche Kaltverformung durch Fremdeinwirkung über unseren Kleinen hermacht.
Liebe Grüße sendet das schrauberpaar