Eins hab ich noch vergessen, die 52 PS vom 238E gehen spürbar besser als die 46 PS vom B1. Der 238E hat einen Zahnriemen und ist Freiläufer, das finde ich ziemlich gut. Das Kühlsystem ist auch verbessert, dafür gefällt mir die B1 Front ohne Plastik viel besser. Der Rest steht oben im Zitat
Beiträge von Crazy_Cruiser
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- Fahrverhalten - wie fährt sich der gute mit 52 PS in der Stadt, der Autobahn und vor allem im hügeligen Terrain?
Mit meinen 46 PS schwimme ich ganz bequem mit im Stadtverkehr, auf der Autobahn sammel ich auch mal die VW Saugdiesel mit Hochdach ein Über den Großglockner bin ich auch schon gefahren.
- Wie laut ist es in der ab werk gedämmten Fahrerkabine und kann man hier noch nachdämmen? Im Diesel-T3 schreit man sich gern mal an auf der Autobahn, auch wenn der Motor hinten ist...
Das ist beim Fiat auch so, aber mit etwas Dämmung und einem dichten Auspuff geht´s wie ich finde.
- Wie Alltags-Tauglich ist der 238?
Der Fiat 238 war im Sommer 2014 mein einziges und somit auch Alltagsauto, bis auf die Lenkung und damit verbundenen „reinquälen“ in Parklücken hat mich der Scheibenwischer genervt und zum nachrüsten eines Intervall gebracht.
- Wie ist die Ersatzteillage bei Motor, Getriebe und Blech?
Bei allem ist Geduld gefragt, Technik ist einfacher zu beschaffen als Blech, bisher hab ich aber für alles eine Lösung gefunden. Wenn auch nicht immer Original Fiat
- Wie Wartungsintensiv sind die Fahrzeuge (Motor, Getriebe, Achsen, Kühlkreislauf, Bremsen, Rost etc.)
Ich empfinde alles recht wartungsfreundlich und das Getriebe etwas unterdimensioniert. Bei einem Auto diesen Alters würde ich sowieso ALLES einmal prüfen, tauschen, warten, schließlich will ich damit problemlos an die nächste Küste fahren können
- Kann man einen Weinsberg-Camper simpel zu einem Mehr-Sitzer umbauen (einfach Einbau raus und Bänke rein?)
Theoretisch möglich und auch so im damaligen Prospekt beworben, allerdings macht das im Alltag wohl niemand
- Ist es möglich 3-Punkt-Gurte hinten und Kopfstützen vorn und hinten nachzurüsten?
Bei mir waren hinten quer zur Fahrtrichtung sitzend zwei Gurte und Bügel nachgerüstet, hab ich aber wieder rausgeschmissen.
- Auf welche besonderen Dinge muss man bei einer Fahrzeugbesichtigung achten?
Vergammelte Hinterachsaufnahme, evtl. Rost am Ende des Seitenschwellers hinten, das ist schwieriger zu schweißen.
Vielleicht fährt ja auch der ein oder andere T3 und kann hier einen direkten Vergleich ziehen?
Den T3 finde ich wegen der Schraubfedern vorne komfortabler, die T3-Lenkung geht leichter da auf der Vorderachse kein Motor sitzt.
Was mag da auf mich zukommen wenn man auf Fiat umsteigt?
Ein wenig mehr Exoten-Status, jede Menge begeisterte Blicke im Verkehr, das bessere Raumkonzept, eine riesengroße Spielwiese von Bett, jede Menge von unvergesslichen Momenten wenn man das Auto mal, seiner Bestimmung gerecht, zum Reisen nutzt.
Schrauben an Bremsen, Motor etc. kann ich und begnadete Schweißer und Blech-Bieger kenne ich auch
Worauf wartest du noch?
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Chris was gibt's neues vom Kampf an der 238sten Front ?
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Na das entschuldigt die Abwesenheit vom Treffen zu Pfingsten ein wenig
Urlaube sind doch einfach das Beste mit dem 238, schöner Bericht, macht gleich Lust in den nächsten Ausflug zu starten
Hast du die Ursache für den Leistungsverlust schon gefunden?
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Hallo Zusammen,
hier Michael! Wollte mich mal kurz melden und finde es toll, dass sich eine neue Bleibe für das Forum gefunden hat. Mein blauer Bus wartet momentan auf etwas Zeit für eine Restaurierung. Hier mal ein Bild vom Treffen in Fladungen/Röhn:
Bin ansonsten auch gerne mal etwas weiter weg unterwegs mit dem 238:
Bis ich Zeit zum basteln am blauen Bus finde, vertreibe ich mir die Zeit mit meinem grauen Bus, schließlich ist ohne Bus irgendwie doof
Und vom letzten Treffen am Edersee:
Freue mich schon auf das Pfingsttreffen dieses Jahr