Beiträge von schircks

    Nein, ich glaube nicht das der Geruch den ich beim fahren annehme ein rein Benziniger Geruch ist, sondern eher so eine komische Mischung zwischen Abgasen, altem Auto, Öl und so....reiner Benzingeruch bekomme ich selten in die Nasenlöcher. Aber denoch, gesund wirds schon nicht so sein...


    Grüassli,
    Jörg

    Gas ist genial !!!! Von mir sind diese Gastankstellen halt jeweils mindestens einen Tank weit entfernt


    Meine Freundin meint immer das ich mein Geruch am Auto anpasse. Sie weis immer genau ob ich mit dem Zug oder dem Auto bei ihr angekommen bin...ok, man hört es sicherlich und zweitens fahr ich nie Zug....dennoch, ein guter Vergleich, nicht ?


    Aber der Geruch gehört dazu, jawoll !!!


    Grüssele

    Ist das eines der Relais (grau) die sich beide unter der Motorhaube direkt vor dem Fahrer befinden ?? Mein Interwall tut nämlich nicht mehr, tat einmal. Meiner Meinung nach tut der es nicht mehr seit ich einen anderen Motor habe...

    Hm. Also ich fahre nun einundhalb Jahre meinen A112, und seit ich ihn "neu" habe riecht der nach Benzin...ich merke es nicht mehr, aber die Leutchen die sich hin und wieder getrauen einzusteigen komentieren dies immer als erstes. Somit weis ich wenigstens das ich noch Benzin habe
    Bei mir war allerdings auch mal der Einfüllstutzen undicht, da musst du mal rumdrücken, richtig fest. oder vorne, direkt beim Anschluss im Motorraum. Oder am Vergaser, direkt unter dem Luftfilterdings. Siet man schlecht wenn man ihn nicht abnimmt.


    Grüssle aus der Confederation Helvetica,
    Jörg

    Halloa !!


    Unbedingt, ich suche schon länger nach einem Blinker, orange, Altissimo, der sich vorne links in der Stosstange bei meinem Abarth 1983 befindet!! Findet man nirgens. Falls es keine Orange mehr gibt dann halt beide in weiss, aber lieber orange.... -orangewill-


    Hoffe das geht. Nochmals alles in Kürze:


    - Oranger Stosstangenblinker
    - links
    - Typ Altissimo


    wenn möglich komplett, bei enormen Preisunterschied nur das "Glas".


    Besten Dank,
    Jörg

    Sallüt


    Ich bin ein Jahr jünger als mein A112 Abarth (83er), also dieses Jahr 20 (er 21 ). Dieser jene A112 kam etwa 1992 als nicht fertig restauriertes Ding in den Besitz meines Onkels. Etwa 1995 kam er aus Platzgründen fast auf den Abfall, aber da mein Papi damals alles mögliche samelte....jedenfalls stand er dann bis anfangs 2000 auf einer Alp bei uns oben (1700MüM 8) ). Im 2001 merkte ich das ich 18 werde und ein Autölchen ja noch herumsteht und ich machte mich mal daran im Internet zu stöbern. Als ich da so las, von wegen Abarth und Carlo etc war ich dann voll fasziniert und bastelte ein Jahr an dem Teil herum, so voll amateur mässig....danach fand ich dann diese Seite.
    Nun fahre ich ihn seit über einem Jahr. Und hoffentlich noch ne Weile.... ;(
    Thats the storry.


    Saleti,
    Jörg

    Aber um ein Radlager zu besorgen bräuchte man die Dimensionen...


    Na egal, mein Problem hat sich dank weis nicht mehr wem von den vielen die da schreiben gelöst (zu faul um nachzuschauen). Jedenfalls DANKE, denn bei mir ist es der Auspuff der anschlägt. War eigentlich logisch, da die Aufhängungsgummis durch sind und ich schon längere Zeit neue suche. Hat da wer was oder immer noch nicht ???


    Also, grüsschen,
    Jörg

    Nein, diesselben Schrauben wie immer.


    Der Ton kommt aber von hinten, so ein Ton als ob sich das Metall zum biegen neigt. Wie gesagt, früher nur retour. Und auch wenn die Strasse eben ist. Aber das mit den Gummilagerungen die lose sein könnten klingt einleuchtend.


    Muss mal suchen....


    Bekommt man übrigens die vorderen Stossdämpfer noch von irgendwo her oder gibt es da nur welche vom A112 die passen?


    Jörggg

    Genügend grosser freier Platz, und man kann (beinahe) so schnell rückwärts fahren ohne zurück zu schauen wie man will....

    Aaaaaaaalso, zum ersten einmal pardon von wegen "frühem Zurückschreiben" und zum zweiten die Geschichte was mit dem Getriebe los war:


    Ich war lange im Glauben das der Vorgang so abgehen würde: altes Getriebe raus, neues (altes) Getriebe rein, amen, etwa 5 Stunden Arbeit.
    Dem war nicht so. So beim genaueren betrachten des "neuen" Getriebes kamen wir (ich und mein Götti) darauf, dass es sich um ein 4-Gang-Getriebe handelt. Merde.
    Improvisiert: neues (altes) Getriebe auseinander um mal zu schauen was da so drinnen ist. Gut. Dann das alte Getriebe aus dem Auto raus und auch mal auseinander um zu schauen was dort so drinnen ist. Schlecht. Beim Räcklaufrad sind alle Zähne zur Hälfte abgeschmirgelt (was alles am Magneten war). Beim Rad auf der Zahnradwelle dasselbe.
    Logischerweise passt diese Welle vom 4-Gang nicht in das Getriebe vom 5-Gang. Also improvisieren. Perfektionisten bitte auf "Datei" - "Schliessen" klicken. Das Rücklaufrad vom 4-Gang passt in das vom 5-Gang (uff). Da von d

    Dann meinst du also es ist nur der Dichtungsgummi ?? Mein "Mechaniker" meinte es sei der Schalter selber der durch sei....


    Einen Kühlerdeckel habe ich beim Fiathändler bekommen, er sei gemäss Inventar seit 1989 an Lager


    Grusss,
    Jörggg

    Hallo zemma nochamola,


    ich höre hinten so ein rumpeldibumpel wenn ich so gerade aus fahre... nicht das es mich stören würde, aber ich glaube es sind die Lager. Vor einem halben Jahr tat er das nur beim retour fahren.
    Darum wollt ich mal wissen ob das die Radlager hinten sein könnten und falls ja, dann bin ich auf der Suche der Grösser der Lager. Die sollten ja ganz normal standard genormt sein. 6370 oder so was. SKF oder FAG, Fiat hat ja da beides verbaut (~81 SKF, ~83 FAG).


    Gruss,
    Jörg

    Sallüt zemma !


    So eine allgemeine Frage: das Teil das im Motorblock unten sitzt und den Öldruck misst: wie heist das Teil, hat das was mit einem Geber zu tun oder ist das der Öldruckschalter ? Nur so wegen der Bestellung bei Bielstein, mein Teil ist kaputt und nicht mehr dicht.


    Das andere wäre der Kühlerdeckel. Gibt es da vom normalen Fiat-Vertreter so ein Teil von einem anderen Fiat oder Lancia der passen könnte oder muss ich den von Bielstein bestellen ? Bei meinem ist die Dichtung völlig kaputt.


    Gruss und danke fürs lesen,
    Jörg

    Sallüt nochmals !!


    Der Schaltknüppel ist in Ordnung. Ich denke nun dass es tatsächlich IM Getriebe ein Problem gibt. Wie "laut" ist eigentlich so ein Getriebe im Leergang ??? Wenn ich auf der Kupplung im Leergang bin und dann die Kupplung kommen lasse höre ich das Getriebe, ich glaube das war nicht immer so (hörte zwar nie so genau hin...).


    Nun mal zu was anderem: ich habe ein zweites Getriebe in der Garage liegen (stehen). Wenn ich nun das alte raus und das neue einbaue und einfach das Schaltgestänge wie gehabt anschliesse, sollte es dann eigentlich funktionieren ???


    Gruss,
    Jörg

    Sallüt.


    Also sollte ich das Schaltgestänge mal prüfen...aber wie ?? Ich meine, ich habe keine Ahnung was daran richtig oder falsch sein sollte....demnach muss ich also das Getriebe nicht auswechseln, hätte noch eines "rumliegen".... ;)


    Danke erstmals, schaue mal weiter,
    Gruss,
    Jörg