Die Teile die ich verbaut habe sind vollkommen dicht, keine Bohrungen oder der gleichen und umschließen die Radhäuser komplett. Sogar der Achsträger ist bis zu den schnell rostenden Aufnahmen der Federwegbegrenzung abgedeckt. Mit Mike Sanders habe ich alles eingespüht und dann die Radhausschalen eingebaut. Bis jetzt ist alles super. Ich hatte vor kurzem eine Radhausschale mal raus, darunter sah alles noch aus wie vor 5 Jahren, trotz Ganzjahresbetrieb.
Beiträge von Voli
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Achso Frank, auf den Bildern von meinem Delta siehst du die Radhausschalen die ich mit Heißluft noch um den hinteren Kotflügel gelegt habe.
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Hallo Frank,
man bist fleißig und der Delta hat viel Rost. Aber deine Arbeit überzeugt sehr. Bei mir waren vor allem die hinteren Radhäuser durch. Die sind ungeschützt und nicht verzinkt dem kompletten Wasser und Steinschlägen der Räder ausgesetzt. Nach der Reparatur habe ich die Radhäuser mit Kunstoffradhausschalen für den Tipo 160 geschützt. Ein Großhändler hatte sie im Angebot. Die Teile passen 1:1 und schützen auch die Schwellerendspitzen. 15€ pro Stück die sehr gut investiert sind. Meine 6,5 x16 passen ohne Probleme, es geht ja etwa rundum 5mm verloren.
Viele Grüße
Thomas
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Hier noch aus einem anderen Buch...
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Hallo Frank,
hier meine schnelle Antwort: siehe Bilder.
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Ich glaube die Grundeinstellung gibt es, ich schau nach.
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Hallo Frank, hallo Christoph,
hier mal ein Bild von den Teilen die im Juli getauscht habe. In den letzten 8 Jahren 130000km habe ich noch viele andere Dinge erledigt. Hier mal eine Zusammenfassung aller Dinge die dran waren:
Schweißarbeiten Schweller/Unterboden Wagenheberaufnahme vorn rechts, Dom vorn links, Servoschlauch, OT Geber, Zündspulen Paket, Zündgeschirr, Leerlaufstellmotor, Lima, nach 70000km Lima Regler da Kohlen verschlissen, Benzinpumpe einziger Liegenbleiber, Lamdasonde, Flexrohr, Auspuffanlage, Bremsschläuche vorn, Bremsleitungen am Unterboden und über Hinterachse, Bremssättel hinten, Radlager hi/re, 2x Dreiecklenker li/re, 3x Koppelstangen, Stabilager am Achsträger, Spurstangen li/re, alle Motorlagerungen, neues Getriebe und Kupplung, Stoßdämpfer rundum, Lagerung Achsträger hinten alle, Federteller am Achsträger, Tankbänder, ABS Sensor, Wickelspule für Hupe, mehrfach Auspuffgummis, Alugussteil für Antenne gebrochen - nachgebaut... oh oh ganz schön viel. KM Stand heute 226000, gekauft 2011 mit 92000km.
Grüße
Thomas
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Genau so habe ich das auch schon gemacht, ich habe kein Spiel bemerkt. Vor der HU prüfe ich nochmal.
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Hallo Christoph,
es ist spannend dir und Frank zu folgen bei eurem Weg bei der Sanierung der Deltas. Gibt es schon ein paar neue Bilder vom Fahrzeug?
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Frank,
bei dem ABS Sensor kann ich dir helfen. Für hinten sind die Dinger nicht mehr zu bekommen. Bei mir war vor 5 Jahren auch einer defekt. Die Lösung: einen für vorn nehmen, gleiche elektrische Werte , gleicher Durchmesser aber etwas länger. Ich habe mir ein Distanzstück gefräst in der Form wie der Anschraubfuß vom Sensor aus Kunststoff. Sogar in Rot!!! Mehrfach HU ... kein Problem und ABS funktioniert. Den Tipp habe ich auch schon mal einem Ebay Kleinanzeigen Menschen gegeben, der verzweifelt nach einem Sensor gesucht hat. Nach bestandener HU hat er sich dankend bei mir gemeldet.
Frank Danke für deine Bilderserie zu den Schwingarmen. Hast du irgendwelche Geräusche durch den Verschleiß der Lager gehabt. Ich würde auch sagen das mein linkes Hinterrad auch etwas mehr negativen Sturz hat, aber man spürt kein Spiel und keine Geräusche.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Frank,
super gemacht. Ich hatte vergangenes Jahr auch mal so ein Erlebnis mit dem Dichtring für die Getriebeeingangswelle. Habe von einem Ebayer ein neues Getriebe gekauft alles super. Ich habe dann weil das Getriebe von der Zeit her alt war den besagten Dichtring bestellt. Da habe ich doch den verschlissenen von jemanden bekommen. Wenn man da nicht aufpasst, baut man das Altteil für nur wenige € ein, und man hat die ganze Heidenarbeit für die Katz gemacht. Das bloß weil irgend ein Vollpfosten 10€ sparen wollte. Der Teileversand hat mir das Teil ohne Diskussion ersetzt.
Übrigens die Schwinglager sind bei mir noch die Ersten. Sind die einfach zu wechseln?
Viele Grüße
Thomas
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Ich kann nur sagen " Hut ab" welche Mühe du dir gibst. Aber das ist der richtige Weg , so bleibt der Delta auf Dauer erhalten. Es ist richtig spannend den Weg zu verfolgen.
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Da hast du Recht, bis jetzt hat sich zum Glück noch keiner beschwert. Bei mir war damals die Bremsleitung vom Bremskraftregler zum rechten Rad durch und beide Leitungen die am Unterboden nach hinten führen. Bei beiden hinteren Bremssätteln war die Handbremse fest. Achso ich habe in die hinteren Radhäuser Kunststoff Radhausschalen vom Fiat Tipo 160 eingebaut. Die passen 1:1, gab es im Internet. Die Radhäuser hinten sind sehr von Korrosion gefährdet. Aber wenn dein Auto nur für Schönwetter ist.... bei mir für Ganzjährige Nutzung, sehr sinnvoll.
Viele Grüße
Thomas
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Jetzt endlich hat es mit dem Bild vom IS geklappt.
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Bei mir ergibt es sich immer, dass ich recht seltene Fahrzeuge habe und ich sie dann sehr lange behalte. Scheint bei dir ja ähnlich zu sein.
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Als Saisonfahrzeug einen Lexus RCF 5L V8, nur für schönes Wetter und Urlaub. Für den Alltag noch einen Lexus IS 200, Bj 2000, seit 17 Jahren in unserem Besitz. Das Sinnbild an Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit.
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Sieht gut aus wie sie beide in der Garage stehen. Der Mini ist ja was völlig anderes, schönes Kontrastprogramm. Wir haben auch so ein Saisonfahrzeug.
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Wenn ich fragen darf... was für einer ist dein anderer Klassiker? Aber der Delta wird es sich freuen und dankbar sein für die Wiederbelebung und das anschließende Leben als Schönwetterauto.
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Frank, wird das Auto nicht jeden Tag benötigt bei dir? Bei mir muß es immer klappen das er Montag wieder läuft. Die großen Sachen habe ich im Sommerurlaub gemacht. Da stand er über eine Woche bei mir auf der Bühne.
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Hallo Frank,
das ist richtig, diese Schrauben sind ordentlich belastet. Da darf nichts abscheren. Aber für die kleinen Inbusschrauben die das Staubblech zusätzlich halten werden keine besonderen Schrauben benötigt. Ich würde Edelstahl für sie verwenden. Auf jedenfall sieht deine Achse aus wie neu... super Arbeit.
Grüße
Thomas