Beiträge von Voli

    Mein Delta hat ja nun auch schon fast 230000 km runter. Ventile schaue ich regelmäßig aller 2 Jahre, denn dann ist immer die Ventildeckeldichtung durch. Ventile stimmen immer noch! Also keine Sorge Frank das da groß was verstellt ist. Also bei meinem 1,6 ist der Zahnriemenwechsel kein Problem und bei meinem IS mache ich das auch selber. Wichtig vorher den Stand der Wellen markieren, dann geht auch nichts schief.

    Das stimmt, besser als ab Werk. Obwohl die ganze Verwandtschaft dieser Baureihe ist resistenter als der Durchschnitt der damaligen Fahrzeuge. Deine Hinterachse ist wie neu und der Rest der Arbeiten macht auch einen super Eindruck. Ich kann mir immer nur von April bis Oktober bestimmte Baugruppen / Bereiche vornehmen , wenn unser Saisonfahrzeug einsatzbereit ist. Im Winter darf einfach nichts sein mit dem Delta. Dieses Jahr war die Vorderachse dran, mal sehen was nächstes Jahr gemacht werden muss.

    Mein Ziel ist aber trotz Ganzjahresbetrieb, den Delta zu erhalten. Ich fahre richtig gerne mit ihm. Ich komme aber an meine Grenzen wenn es ums Schweißen geht. Die Technik ist dagegen kein Problem.

    Hallo,

    Bei mir war die Lagerung der Hinterachse auch hin. 2 Stück begannen durchzurosten. Ich habe vor 5 Jahren alle 4 ersetzt. .

    Frank, meine Empfehlung wenn du jetzt Mike Sanders verarbeiten kannst, bevor du die Hinterachse einbaust, sprühe das Fett in die Dome mit den Federwegbegrenzern. Die sind sehr Rost gefährdet. Auch die Stellen vom Unterboden die später von der Achse verdeckt sind würde ich einsprühen. Obwohl dein Auto sieht ja kein schlechtes Wetter.

    Da gebe ich euch Recht, Loch ist Loch. Was die Ursache dafür ist spielt heute für uns keine Rolle mehr. Weg muss das Loch. Frank ich habe beim Lesen köstlich gelacht über deinen Humor über deine vielen Löcher. Ich habe früher keine guten Erfahrungen mit Bitumenunterbodenschutz gemacht. Dieser wird gern von Rost und Feuchtigkeit unterwandert und das schlimme ist, man sieht es nicht. Erst sichtbar wenn die Oberfläche aufreißt. Jetzt mache ich es so, Rost entfernen, Rostumwandler, Rostschutzfarbe und zum Schluss Mike Sanders. Ich habe den Delta hoffentlich in allen Hohlräumen aber auch am Unterboden, Radhäusern und Achsträgern mit Mike Sanders heiß mit Sonde und Düse konserviert. ( ca. 8kg) Seit dem ist Ruhe, trotz Ganzjahresbetrieb. Vorteil von dem Fett ist, das es ohne Lösungsmittel verspritzt wird (heiß). Dadurch bleibt es wirklich dauerelastisch und immer kriechfähig wenn es im Sommer wieder warm wird. Rost in Hohlräumen wird wirkungsvoll unterwandert. Nachteil ist: tüchtige Sauerei bei der Verarbeitung. Man muss wirklich alles in der Werkstatt abkleben und selber einen 1x Anzug anziehen. Später bei Reparaturen am Fahrzeug saut man sich immer ein. Das Zeug klebt dann wirklich überall am Fahrzeug und an dir. Aber der Erfolg der Vorsorge ist nach meiner Erfahrung, unerreicht.

    Ich habe mir vor Jahren direkt bei Mike Sanders ein komplettes Set für die Konservierung gekauft. Besteht aus einem Entsafter zur Erhitzung und einer Druckbecherpistole mit langer Sonde und einer Düse für Flächen und Föhn zur Warmhaltung der Sonde. Anwendung wirklich kein Problem. Frank, für dich bestimmt erst recht nicht. Wer so schweißen kann...

    Wikipedia Fiat Tipo 160, im Text zu finden. Vor 5/6 Jahren war ich ausserdem mal in einer Fiat / Lancia Werkstatt, ABS auslesen lassen. Der Meister sagte da zu meinem Auto: sieht ja noch recht gut aus, von außen sehen die immer gut aus und unten sind sie durch, weil nicht verzinkt. Diese Aussage deckt sich mit dem Text und meinen Erfahrungen. Also bei VW ist die Zinkschicht nicht grau, sondern silbern, wie verzinkte Teile halt aussehen. Die graue Schicht am Unterboden wird irgendeine Grundierung sein. Wurden die Karosseriegerippe nicht durch Tauchbäder gezogen?

    Also Jungs, gerade nachgeschaut. Am Tipo und seinen Verwandten, Delta 2, Alfa 145/146, Dedra, wurden 23 m2 verzinktes Blech verbaut. Verzinkt ist die Außenhaut und alle tragenden Teile. Nicht verzinkt, Unterboden, Radhäuser, Dome, Achsträger. Genau diese Teile sind auch die Schwachstellen.

    Nach meinem Wissen ist beim Delta und seinen Brüdern alles was nicht sichtbar ist nicht verzinkt. Ich meine die Bodengruppe, Radhäuser, Achsträger, Schweller. Aber ich schaue nochmal in der Literatur nach. Alles was man sieht ist verzinkt. Deshalb sterben viele Deltas plötzlich. Nach dem Motto, sah doch immer gut aus, nie drunter geschaut und bei der HU kommt das böse Erwachen. .. alles durch... der Exitus.

    Hallo Frank,

    wo hast du den Schaum gesehen. Ich war mit der Sonde in allen Hohlräumen. Auch zwischen den Innenkotflügeln und den Endspitzen der Schweller. Nirgends bin ich auf irgendeinen Widerstand gestoßen. Wo ich reinschauen konnte habe ich keinen Schaum aber auch keine Konservierung gesehen. Das größte Problem ist beim Delta und seinen Verwandten das die Bodengruppe nicht verzinkt ist.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    ein Delta war jetzt im Netz, mit 18.000km. Jetzt ist er aber weg. Stand für knapp 4000 drin. Sind auch noch 2 weitere drin unter 100.000 km. Machen auch keinen schlechten Eindruck. Die Problemstellen kennen wir ja. Ja meiner ist nicht schlecht, hat aber dieses Jahr einen kompletten Hagelschaden erlitten. Versicherung hat 1800€ dafür gezahlt, weil der Zustand so gut ist und schon viel investiert wurde. Aber grundsätzlich gefällt mir auch ein Dedra Kombi.

    Aus dem Alltag kann ich ihn nicht nehmen, mir fehlt einfach der Platz für ein weiteres Fahrzeug... leider!

    Oje Frank,

    an deinem Delta ist ja wirklich alles hin. Ich glaube, ich hätte schon das Handtuch geschmissen und mir einen gekauft der ne gute Karosserie hat. Mich begeistert allerdings wie du eins nach dem anderen abarbeitest. Ich überlege z.B. , was ich mache wenn das H- Kennzeichen ansteht... meinen rundum herrichten oder einen in gutem Zustand kaufen und so erhalten.

    Hallo Frank,

    Also von der Spritzwand ist mir aus eigener Erfahrung nichts bekannt oder aufgefallen. Aber die Verstärkung von der du sprichst ist sehr wohl ein Problem. Ich kann sonst alle Bereiche die du schon bearbeitet hast bestätigen. Ich habe nur das Glück gehabt bei Zeiten reagieren zu können. Bei mir war auch noch der Halter für die Stoßstange vorn , im Radhaus unten, übrigens als erstes rostig. Im Moment bin ich wirklich über den Stillstand beim Rost an meinem Delta zufrieden.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    ich habe auch schon vorn rechts am Hebepunkt was machen müssen. Federbeindom vorn links, beide Radhäuser hinten. Aber seit Mike Sanders Konservierung und meinen Radhausschalen ist Ruhe. Außen sehen die Deltas meist recht gut aus. Leider sind sie an der Bodengruppe nicht verzinkt und da steckt der Gammel. Sind deine Federbeindome vorn noch ok?

    Gruß

    Thomas

    Hallo Frank,

    sieht wiedermal super aus. So wie alles was du bis jetzt am Delta angefasst hast. Ich bin gespannt auf das Endergebnis, wenn du sagst, der Delta ist fertig.

    Auf jedenfall kann man sich bei deiner Qualität sicher sein... der Delta bleibt erhalten!!!

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    das Tankloch ist bei mir kein Problem, aber auch wie bei dir, die Radhäuser. Da musste ich auch ran. Die Verklebung zum Kotflügel habe ich mit Karosseriekleber neu gemacht. An der höchsten Stelle im Radhaus habe ich ein Loch gebohrt und von da aus den Hohlraum zwischen dem inneren und äußeren Radhaus mit Mike Sanders konserviert. Das Loch dann mit Karosseriekleber wieder verschlossen. Nicht vergessen die Sonde bis zu den Schwellerendspitzen zu führen. Ihr übriges machen jetzt meine Radhausschalen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    sieht gut aus!

    Bei mir ist der Schaltknauf auch locker, er lässt sich ein paar Grad hin und her drehen. Wollte ich schon immer mal machen, ist beim Wollte geblieben.

    Auf jedenfall hast du Recht, was nicht nass wird kann nicht rosten.

    Gruß

    Thomas