Beiträge von MichaFFM

    Hi Abbi Schmitt!


    Cool! Denke werde mal auf dein Angebot zurückkommen, danke!

    Weißt du zufällig was wenig Modifikation an diesem Motor benötigt aber Power gibt?


    Doppervergaser braucht zB eine andere Ansaugbrücke die es für meinen Kopf

    nicht gibt. Also müsste ich einen Zylinderkopf finden der eine größere Ansaugbrücke möglich macht. Klar, Auspuff müssten viele passen...

    Das wars dann aber schon mit minimalen Aufwand um den Motorblock Serie zu lassen oder?

    UPDATE:

    Also habe mal gerade ein wenig recherchiert... Nachdem ich den Zylinderkopf mit dem 600er/770er Modellen mit Bildern im Internet abgeglichen habe, scheint es zu passen.

    Also ein 850 Motorblock mit einem 600/770 Zylinderkopf, rechtsdrehend... Wow!

    Passt das?

    hmm, vielleicht hast du Recht. Von der Lüfterlogik müsste er rechtsdrehend sein.

    850 Motor, rechtsdrehend... Also noch skuriller :)


    Naja, da ich eigentlich nur alles reinigen und Vergaser, maximal Zylinderkopf tauschen und ändern will, wird es keine Probleme machen denke ich oder?

    Ach, cooles Bild und gleich zwei davon :)


    In dem Fall würde ich den Motor größtenteils behalten wollen,

    da er nur ca. 12000km gefahren wurde.

    Soweit ich geschaut habe müsste ich zum Beispiel den Zylinderkopf tauschen um eine Ansaugbrücke für Doppelvergaser einbauen zu können. Verschaffe mir da aber gerade einen Überblick... Zastavas, haben dann doch ein paar Unterschiede. Aber kleine Modifikationen wird man wohl realisieren können.

    Ah gut zu wissen, danke. Finde zwar die länglichen Rückleuchten schöner, ist dann aber wohl die 900E Karosserie. ;)

    Laut Brief und Name hat er 843. Ist schon ausgebaut, hier die Bilder.






    Hallo gatti500,


    ja genau, 13 Zoll Felgen sind drauf und vorne ist eine Scheibenbremse verbaut.

    Stimmt, Karosserie ist eine 900er. Der Motor ist ein 850 aber mit komischen Anpassungen...

    Hi 127-Uwe,


    vielen Dank!

    Ja, war für mich auch neu. Die Zastavas sind in Lizenz von Fiat gefertigt worden haben aber hier und da ein paar Unterschiede.


    Danke Dir! Freue mich auf Gleichgesinnte zu treffen.

    Hallo zusammen,


    meine Name ist Micha und schicke euch allen schöne Grüße aus FFM.

    Wollte mich und mein Projekt mal vorstellen.


    Es handelt sich hierbei um einen Zastava 850AL Bus der die Karosserie eines Fiat 900 hat, jedoch einen 850 Motor.

    Bis man bei dieser Mischung einmal durchblickt, hat es ein wenig gedauert ;)


    Nach einem Scheunenfund in Kroatien, haben wir das Fahrzeug in eine kleine Halle in Frankfurt transportiert um es dort nach mehr als 30 Jahren Standzeit komplett zu zerlegen und neu wieder aufzubauen.


    Falls ihr den Ablauf auf Instagram verfolgen wollt: @oldtwogold


    Nun bin ich so langsam beim Motor angekommen, wo so einige Fragen aufkommen, aber dazu demnächst in den richtigen Beiträgen mehr ;)


    Zum Schluß noch ein paar Bilder des Projekts und euch alles Gute! Man schreibt sich. :)


    Beste Grüße aud Frankfurt

    Micha