Beiträge von tequila-light

    Tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Kondensatoren entladen sich auch von ganz alleine in wenigen Minuten bis Stunden.

    Dazu bräuchte es weder Batterie abklemmen noch kurzschliessen.

    Immer noch fehlt mir die Erklärung wieso sich dadurch der Fehlerspeicher löschen liesse.

    Die Frage anders gestellt: Was hält den Fehler im Speicher? Wenn das ein non-volatiler Speicher ist, dann braucht er keine Kondensatoren um zu bleiben, bzw. entladenene Kondensatoren können ihn nicht löschen.

    Gruß, Martin

    mit welchem physikalischen Phänomen wäre denn das zu erklären?

    Ohne Zündung ist das Steuergerät doch spannungsfrei (Verbindung zur Batterie offen). Das Kurzschliessen der Kabel bekommt das Steuergerät also garnicht mit.

    Gruß, Martin

    am Integrale pfiff der neue Zahnriemen auch, obwohl alles relevante mit ersetzt wurde,

    Mein Mechaniker sagte "der gauzt" und fand es normal. Läuft bis heute und das gauzen ist auch weniger geworden.

    Gruß, Martin

    Hallo

    ich hatte bei meinem A112 das gleiche Problem, jedoch gefallen mir diese Lösungen mit dem großen Zugschalter überhaupt nicht.

    Meine Wahl war ein zeitgenössischer Einbauschalter, der sich im Fundus fand. Leider weiß nicht mehr wer der Spender war. Der fügt sich ganz gut in das A112 Armaturenbrett ein.

    Natürlich muss noch ein passendes Relais her und die Verkabelung angepasst werden.


    Und so siehts aus:


    Warnblinkschalter02.jpg


    Gruß, Martin

    Hallo


    damit die Ölmangelanzeige korrekt funktioniert, muss der Motor eine Zeitlang aus gewesen sein, ich glaube 10 Minuten. Wenn du nur schnell Zigaretten ziehen warst, wird sie beim nächsten Start an bleiben. So ist das zumindest beim 91er Integrale und da stehts auch so im Handbuch.


    Gruß, Martin

    ich meine damit, das Standardteile gerne mit dem Prädikat "Abarth" versehen werden. Beim Lancia Delta ist das genauso. Suchst du eine Heckklappe, wird sie meist für den Integrale angeboten, dabei ist das Teil baugleich mit den Standardmodellen. Man versucht gerne, sein Teil durch den großen Bruder attraktiver zu machen.

    Gruß, Martin

    Hallo


    der Vorschlag von Uwe ist in diesem speziellen Fall doch genau der richtige:

    Wenn die Behörden so seltsam ticken wie in Hessen, muß man eben schauen, wie man zu seiner Zulassung kommt. Heisst: Tante Irma soll das Fahrzeug im Nachbarbundesland zulassen und dort das Gutachten eintragen lassen. Danach kannst du es wieder übernehmen.

    Beim TÜV in Frankenthal/Pfalz hat vor 2 Jahren der Prüfer bei meinem Autobianchi die größten Probleme damit gehabt wie die Farbe heisst und ob das Fz einen Kat hat. Nach einem Hinweis hat er die verfügbare Breite des vorderen Nummernschildes gemessen und in sein Gutachten eingetragen. Jetzt habe ich vorne ein LKR Kennzeichen...


    Gruß, Martin

    Hallo

    wenn das "schon immer" so war - kannst sicherstellen das da das passende Instrument eingebaut war? Vielleicht gibt es ja Varianten und einer der Vorbesitzer hat mal gebastelt. Könnte man anhand der Teilenummer sicherstellen, falls es eine gibt.

    Ansonsten müsste es ja an der Spule im Instrument liegen, oder an einer ausgeleierten Rückholfeder, oder schwergängige Mechanik. Scheint mir alles schwierig zu reparieren.

    Aber vielleicht gibt es da ja noch Spezialisten

    So, auch wenn ich das hier ausdrücklich geschildert habe: Lass es lieber sein! Denn bei diesem Spiel brauchst Du mehr als gute Erfahrung und Übersicht - denn alles muss beim ersten Mal passen!!! Es gibt da kein Hin und Her....

    ich würd's versuchen. Auch die alten Hasen haben es irgendwann das erste Mal gemacht. Und Erfahrung bekommt man halt nur durch die Praxis. Auch wenn's am Anfang mal schiefläuft. Aber das muß jeder selber wissen und anhand seiner Möglichkeiten abwägen.

    Gruß, Martin

    um vor einiger Zeit bei meinem Lancia Delta I einem ABS Fehler auf die Spur zu kommen habe ich die Sensoren dynamisch getestet: Ausgebaut, und in der Werkstatt versuchsmässig in die Nähe der Lamellen einer Lima fixiert. Dann die Lima mit einem Akkuschrauber angetrieben und die Spannung der Sensoren gemessen.

    An den Sensoren lag es aber nicht.

    Also weitere Fehlersuche: Magnetventile angesteuert, haben geklackt. Weitere Sensoren geprüft, also die für Quer- und Längsbeschleunigung. Die muß man nur bewegen um einen Messwert zu erhalten. Bei einem kam kein Signal...

    Gebrauchten Ersatz gab es von Audi (kostete im Vergleich zum Integrale nur ein Bruchteil und ist baugleich). Der Fehler ist seitdem Geschichte.

    Also einfach nach Schaltplan alles einmal durchmessen, dann sollte man dem Fehler schon auf die Schliche kommen.


    Gruß, Martin

    Mein TÜV Prüfer meinte mal zu BWA Felgen für einen Lancia Fulvia, die auch keine KBA Nummer hatten: "Die haben jetzt schon 30 Jahre durchgehalten, ohne Schäden, dann schaffen die es auch weiter. Er hätte sie eingetragen aber am Fz gab es noch andere Probleme, so das es nicht dazu kam.

    Ist aber bestimmt schon 30 Jahre her


    Gruß, Martin