Beiträge von Pfaelzer 127er

    Hallo Zusammen,


    folgendes Problem:

    Am Donnerstag morgen zur Tanke gefahren, getankt und danach plötzlich eine Öllache unter meinem 127er gesehen mit weiter rinnenden Öl....

    Das kam ziemlich plötzlich, auch keine vorige Ölspur oder irgend etwas anderes, das "vorgewarnt" hätte.

    Zumindest Glück im Unglück, dass dies direkt an einer Tankstelle passiert ist. So konnten die 1,5 - 2 Liter einigermassen aufgefangen werden.

    Jetzt steht er dort, da die auch eine Werkstatt haben (Renault).

    Der Mechaniker hat heute angerufen und gemeint, es wäre Getriebeöl, das an der Manschette der Antriebswelle ausgetreten ist. Die Antriebswelle hätte es "reingezogen" ?

    Ich kann es erst am Montag Morgen anschauen, somit tue ich mich schwer ein Bild von dem Schaden zu machen.


    Aber mal vorab die Frage: Ist dies etwas was dem 127er (2.Serie) mit dem 45 PS Motor (4 Gang) öfters vorkommt ? Und dann gleich mit dem nahezu kompletten Ölverlust ???


    ich habe im Forum einen alten Chat gefunden: Antriebswellemanschette Ölverlust


    Ist das das Thema ?


    Am Montag versuche ich noch ein paar Bilder zu machen und ins Forum zu stellen. aber vielleicht kennt von den Spezies jemand das Problem...


    VG

    Claus

    Also, ich möchte definitiv nicht den TÜV in eine bestimmte Schublade stecken. Die H-Abnahme war damals super gut gelaufen ! Aber das Problem ist eben, dass man nie den gleichen Prüfer hat und dieser ist trotz seines Alters wie ein AZUBI vorgegangen.

    Mit meinem 1500er bin ich auch immer in einer Italo-Werkstatt, wo der Prüfer vorbeikommt. Er hat derzeit leider zu, sonst wäre ich auch ihm. Nun, mir war es eine Lehre. man sollte das nehmen, was man eben kennt... :)


    uwe, ja, kannst Du mir zwei von denen senden? Ich schick Dir meine Adresse an Deine PN ?


    VG

    claus

    War heute mit meinem Schätzchen bei TÜV zur HU. Da die damals auch die Abnahme für das H-Kennzeichen gemacht haben, dachte ich es geht schnell....

    Nun, leider diesmal anderes Personal..... Ende 30 und ca. 130 kg, aufgepumpte Ärmel...

    Es fing an mit der Diskussion, ob mein 127er wirklich nur 29.600 km drauf hat. Dann wusste er nicht, wie die Motorhaube aufging. Da habe ich schon langsam ein kribbeln bekommen, wer da an meinem Kleenen herummacht...=O. Dann ging es die nächsten 15 min, normal (Hupe, Licht, etc...) Nächste Aktion Stoßdämperprüfung: Ich habe gedacht, die reissen mir die Vordere Achse ab....

    Danach Überprüfung Gurtschloss (vorne, hinten), dann Bremsen. Bestimmt 5 x die Handbremse geprüft, obwohl die Werte in Ordnung waren...

    Dann zur Abgasuntersuchung auf den nächsten Prüfstand. Wohlgemerkt, der Prüfer ist selber gefahren. Dann hat er bemerkt, dass der Fahrersitz ein bisschen Spiel hat und er hat daran herumgezogen, ich dachte er bestimmt gleich die Schiebeleiste herausgerissen. Auf die Frage, ob das so normal ist, ich natürlich "klaro" :S. Da meint er, ich sollte mal die Schiene neu fetten, das würde vielleicht helfen....

    So und nun kam es leider noch richtig dicke... Er musste wieder ein Stück zurück fahren und hat aber leider nicht den Rückwärtsgang gefunden. Inzwischen war auch ein weiterer Kollege dabei, der ihn einweisen wollte. Er hat mich dann gefragt, wo der Rückwärtsgang ist.. Nach meiner Erklärung, er mit brachialer Kraft, dann ein "kling" und dann war nur noch ein rühren. Schaltgestänge aus der Getriebekugel draussen. Kunststoffpfanne einen schönen Riss. Kein Entschuldigung, nichts... Wir haben es dann provisorisch wieder mit einer Zange wieder hereingedrückt. Dann bin ich gefahren.:cursing:

    Seinem Kollegen war es wohl sichtlich peinlich. Aber der Kollege einfach weitergemacht bis ich die Plakette bekam. Er wollte schon "Tschüss" sagen, da habe ich ihn mal gefragt, was nun mit der Kugelpfanne vom Schaltgestänge ist. Antwort: Zitat: "war das nicht schon vorher...?" Ihr könnt Euch vorstellen, das jetzt der Zeitpunkt war, da lief ich langsam auf 180.... Es war gut, dass sein Kollege noch in der Nähe war. Der hat dann sofort angewiesen, einen Schadensbericht zu erstellen und hat mir dann gesagt, wie man weiter vorgeht. Ich war danach besänftigt, aber echt fassungslos. Die hätten mich mit den von Ihnen verursachten schaden heimfahren lassen!

    Mal abgesehen von dem Umgang mit einem 40 Jahren alten Auto, ich bin bedient. Für mich gibt es in Zukunft nur noch den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens…..


    ich mach mich dann mal auf die Suche nach der Kunststoffkugelpfanne. Vielleicht hat mir einer der Kenner ja die Fiat-OEm-Nr. (Fiat 127 45 PS, 2. Serie, Bj. 1980, Vierganggetriebe)

    Hallo Martin,

    ich glaube, das wird schwierig. Die "braune Farbe" bekommst Du mit Chrom-Polish sicherlich weg. Aber die Vertiefungen bleiben. Das sieht dann später aus wie "Pickel".

    Eventuell kannst Du mal an einer nicht sichtbaren Fläche mit Sonax Schleifpaste probieren.

    Aber es bleibt dabei, Du polierst letztlich kleine Schichtdicken ab und für mich sieht das aus, als ob es schon im Chrom vertieft ist.

    Aber einfach mal probieren.

    Hallo Claus,

    mal vom anderen Claus. Da schäm ich mich ja schon fast dafür, dass ich noch gleich geschrieben werde.

    So etwas zu schreiben ist unterirdisch !!! (sorry, dass ich dies jetzt so schreiben muss....)

    Ich habe gute Bekannte in der Nähe von Milano. Und was die mir dort vor 2 Wochen erzählten, das muss man nicht erleben!


    Aber sei es drum. Was bringt mir (oder auch nicht die C-Krise) ?

    Die erschreckenste Erkenntnis wohl, dass in den letzten 2 Jahrzehnten das Ausmaß an Dummheit enorm vergrößert hat. Wie sonst kann man Ignoranz, Besserwisserei und die Erfindung von Verschwörungstheorien erklären ?


    Ansonsten: jeden Werktag Homeoffice bis zum abwinken. Mein Fiat 1500 C muss mit der Bepolsterung warten, da der italienische Lieferant für das Material nicht in seine Werkstatt darf :(

    Nächstes WE kommt auf jeden Fall mein kleiner 127er aus der Garage.

    Ich geniesse auch die verstärkte Ruhe und die eingefundene Langsamkeit.... :)


    Viele Grüsse und ein schönes Osterfest !!!

    Jedes Auto hat letztlich den Wert, den der Käufer bereit ist zu zahlen.

    Natürlich gibt es eine Preisspanne zur Orientierung. Du wirst ein Fahrzeug mit der Beschreibung eines Top-Fahrzeuges ;)sicherlich schon für 3.000 finden, aber auch (in Ausnahmenfällen) für 7.500 und mehr.

    Letztlich kommt es darauf an, wie der tatsächliche Zustand ist. Das kann man aber nur vor Ort erkennen.

    Dann kommt es weiter darauf an, was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Wenn man das Fahrzeug anschließend komplett umbauen möchte, dann wird man sicherlich weniger ausgeben wollen, als wenn man ein sehr gut original erhaltenes Stück mit kompletter Historie erwerben möchte.

    Am besten man schaut sich 2-3 Fahrzeuge an, dann weiss man, was man ausgeben möchte :)


    Zu deiner PS Frage: Meiner (2. Serie) hat 45 PS bei einem Leergewicht von 710kg. Ja, das macht Spaß !!

    Hallo Uwe,

    bist Du Dir sicher, dass das die richtigen Halter für die Hutablage sind ? Ich habe ja selber einen 127er L Bj. 1980, da sehen die nicht so aus (sind nicht so bogenförmig und haben nicht den Hebel, da direkt an der Rückbank)

    Oder gab es da noch andere Versionen....?:/


    @Julian: das lässt sich nur mit Foto klären ! Mach mal eines und stelle es rein, dann wird die Sache klar.


    VG

    Claus