Beiträge von Slowly

    Hallo zusammen,

    bin erstaunt das es hier solche Probleme geben kann, die guten Dame beim Straßenverkehrsamt habe ich direkt darauf hingewiesen das ich ein "Käferkennzeichen" benötige, zeigte ihr ein Foto von meinem "Geschoss" und alles war gut.

    Es ging nur beim Schildermacher darum welche Größe, wobei wir hier zwei am Amt haben, Ergebnis der eine konnte es (warum auch immer) kleiner machen als der andere.


    Gruß Holger

    Hallo Jürgen,

    nein ein Abarth Nachbau möchte ich nicht machen, diese Autos waren und sind zu speziell, so finde ich, das man sie mal eben nachbauen kann.

    Trotzdem möchte ich einige Verbesserungen einbringen, wie z.b. die Scheibenbremse des 850 Fiat Coupes, daraus resultierend muss ich auf 13 Zoll Felgen umrüsten, womit das nächste Tüv Problem im Hause steht.

    Sicher wäre auch eine Optimierung des Fahrwerks in meinem Sinne und die damit verbundene Tieferlegung, doch ob ich schon soweit vorgreifen möchte weiß ich noch nicht.

    Glaube was viel Interessanter ist, wäre eine Empfehlung oder Hinweis wo man hinfahren kann.

    Es gibt sicher den ein oder anderen Tüvmann der solchen Sachen aufgeschlossen gegenüber steht und auch seinen Spaß daran hat, den muss man nur finden.

    Es geht mir hier nicht darum irgendwelche Abenteuerlichen Umbauten einzutragen, das ganze sollte zeitgenössisch und gut gemacht sein.

    Kann Verstehen wenn die Herren mit ihrer Unterschrift dafür "Gerade" stehen müssen, nur leider kann ich mir keine Gutachten aus dem Hut ziehen, wäre mir auch lieber und vor allem Einfacher.


    Gruß Holger

    Ja, das sehe ich genauso, deshalb hier auch vorab diese Frage.

    Nur ist dieses mein erster Oldtimer und wenn wir mal von aktuelleren Fahrzeugen ausgehen kenne ich, nicht zuletzt aus dem Freundeskreis, das Teile ohne Abe, Gutachten oder Festigkeitsgutachten absolut Tabu sind, was ja auch nicht als schlecht anzusehen ist. Nur verhält sich das bei Teilen aus früheren Epochen anders, diese entsprechen oder besser entsprachen dem geltenden Recht nur das es keine Gutachten gab, ob der Prüfer das auch so sieht, bezweifle ich zudem, logisch, das Wissen hierzu fehlt.

    Hallo zusammen,


    da ich die kommende kältere Jahreszeit nutzen möchte um meinen kleinen etwas optisch und technisch zu verändern, würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen in Sachen Tüv sind.

    Teile und die Möglichkeiten zum optimieren und umbauen gibt es unzählig, nur Gutachten oder Abe´s gibt es nirgends, Wie handhabt ihr das oder habt ihr alle einen Onkel beim Tüv?8o


    Gruß Holger

    850 Auspuff geht, natürlich nicht Plug and Play.

    Halterung am Auspuff muss geändert werden, als auch das Abdeckblech des Motorraumes, wo der Auspuff "durchgesteckt" wird.

    Zu Leistungen und Lautstärken kann ich nichts sagen.

    Leider sind hier wenige bis garkeine Informationen im Netz vorhanden, leider ein Ungeliebter Zeitgenosse unser Sechshunderter.

    Das einzige was ich gelesen habe ist, das die Abarth Anlage der ersten Generation (kleine Auspuffrohre) leiser sein soll als die der zweiten mit der großen Auspuffrohren.

    Wohlgemerkt gelesen!


    Gruß Holger

    Hallo zusammen, nachdem ich den Zylinderkopf bei meinem Sechshunderter abgenommen habe ich festgestellt das ich dummerweise die "Antriebswelle" des Verteilers mit heraus gezogen habe, ohne die Stellung dessen zu merken bzw. zu kennzeichnen.

    Es gibt bedingt durch den Vielzahn einige Möglichkeiten.

    Wie stelle ich dies an, hier die Richtige Position zu finden?


    Dachte mir Zylinder 1 auf oberen Totpunktstellen und im Verteiler den Finger auf Zylinder eins stellen. Denke das die Zündung aber vor dem OT zündet also vielleicht einen Zahn vor, könnte es so gehen?


    Gruß Holger

    Danke, das bestätigt das was ich auch gefunden habe, dann scheint der Schlauch am Kühler wirklich nur dem Überlauf zu dienen.

    Warum jetzt allerdings Seat einen verbaut hat, mit dem gleichen Motor, erschließt sich mir hier allerdings nicht.

    Ob es vielleicht nicht stand der Zeit war, da der Seat auch länger gebaut wurde???? :/

    Finde das System ohne Ausgleichsbehälter schlecht. Das System kann nie komplett gefüllt sein, da sich bei einer Erwärmung des Kühlwassers und die damit verbundene Ausdehnung immer wieder Wasser durch den Überlauf abdrückt und hier unwiederbringlich erstmal verloren geht.


    Gruß Holger

    So da bin ich nochmal, brauche nochmal eure Hilfe.

    Besitzt der Fiat 600d jetzt einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. In meiner Reparaturanleitung ist für den Seat 600 einer aufgezeigt. Wie sieht es beim Fiat aus?

    Finde Bilder mit und ohne im Internet.


    Gruß Holger

    Danke, werde mal schauen wenn der kleine wieder da ist. Leider dauert die Zustellung über den Adac, da es zuweit bis zur meiner Heimat war, geht das nur mit einem Sammeltransport. Das beste an der Sache das der Adac nur in diesem Falle an eine Werkstatt liefern lässt.

    Die Reaktionen der Werkstätten kann man sich vorstellen. "Natürlich können Sie ihn zu uns liefern lassen, wenn er dann auch hier repariert wird. Ansonsten kein Interesse" :cursing:


    Zurück zum Problem der Kühlung, habe gelesen das dass Thermostat auch die Klappe am Unterboden steuert. Hoffe das ist von mir richtig verstanden, bin hier noch absoluter Laie.

    Vielleicht öffnet diese nicht? :rolleyes:


    Gruß Holger

    Hallo, da wohl meine Zylinderkopfdichtung das zeitliche Gesegnet hat, hätte ich gerne gewusst welche Stärke der Fiat 600 mit dem 767 Motor verbaut hat.

    Es gibt bei den bekannten Händlern 0,8mm oder 1,2mm bzw. 1,8mm als verstärkte Version. :/

    Desweiteren müssen die Kopfschrauben auch erneuert werden, weiss nicht ob es sich hier um Dehnschrauben handelt?


    Gruß Holger

    Hallo, der Glaube daran war Groß die Hitze leider am vergangenen Wochenende auch.

    Daher hat es leider nichts gegeben. Bereits nach 25km hat sich, so nehme ich an, die Kopfdichtung verabschiedet. Sah nur im Rückspiegel eine Große weiße Wolke.

    Verstehen kann ich es noch nicht Kühler, Wasserpumpe wurden erneuert durch den Vorbesitzer. Eventuell vielleicht das Thermostat?

    Nun gut, der Adac bringt das Auto nun in seine Neue Heimat, dann sehe ich weiter.

    Sollte nicht sein.......

    Okay, vielen Dank für eure Infos, am kommenden Sonntag ist es soweit, da werde ich ihn abholen, dann weiß ich spätestens am Abend mehr. Morgen erstmal anmelden, dann gibt es wieder einen mehr in Deutschland da er bisher in Italien zuhause war.

    Okay dachte ich mir eigentlich auch so, mit dem verbergen war auch mein erster Gedanke.

    Er meinte da wäre nix zu verbergen nur der Wagen eben über 50 Jahre alt.

    Naja mal abwarten sonst hat der Adac eine Aufgabe.

    Hallo habe mir gerade einen Fiat 600 gekauft. Der Verkäufer sträubt sich aber davor das ich das Auto auf eigener Achse Zweihundert Kilometer über Landstraßen nachhause fahren möchte.

    Ist es so das man den Fiat eher nur bis zur Eisdiele und zurück bewegen sollte?