Beiträge von Slowly

    Hallo,


    klaus


    Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil deiner Ausführungen bzgl. Befestigung. Hoffe das du hier, Mal wieder, für uns Interessierte noch einmal Zeit findest hier dein Wissen niederzuschreiben.

    Entweder schaue ich nicht richtig oder ich sehr weder eine Befestigung noch Löcher, ausgenommen die von der Schleppvorrichtung.



    Neugierig abwartende Grüße Holger

    Was hat es den eigentlich mit den Haltern auf sich, die du am unteren Teil des Frontbleches verbaut hast?


    Am Kasten selbst entdecke ich nur Öffnungen um diese durchzuführen, sieht aus als käme dort etwas rundes zum Einsatz was man dort Einklickt.


    Ich vermute mal weiter, das du den Kasten nicht flachaufliegend unterhalb des Frontbleches montiert hast um auch hier noch eine Art Venturi-Effekt zu erlangen?

    Wieder mal der Klaus, der mir (uns) hier sein Wissen weiter gibt :thumbup:


    Danke!


    So ähnlich habe ich es auch angefangen zu bauen, nur der saugende Lüfter kommt bei mir von Spal und wurde direkt hinter & am Kühler befestigt, leider sind hier Platzbedingt nur entsprechend kleine Durchmesser zu verbauen.


    Da bleibt die Hoffnung das der Pustefix auch ausreichend ist.......... :/



    Gruß Holger

    Hi Martin, war einmal neugierig und habe nach dem Kühler Ausschau gehalten den du oben als Alternative angibst.

    Bist du sicher das du mir Ford 12m richtig liegst, irgendwie sehen die Kühlerformen anders aus.

    Das ist gar nicht so einfach deinen Wünschen gerecht zu werden. Ich wollte, da noch nie verbaut, eben vorab Fragen ob ich im Vorfeld etwas beachten muss.

    Denke so herum ist es besser als im Nachhinein schlauer zu sein.


    Verwendung findet die TC Version ab 65. Musste nur überraschender Weise feststellen das es nur die Außenhaut ist, sprich keinerlei Befestigungen im Inneren :(


    Bevor hier Vermutung angestellt werden bzgl. Kroatischer GFK Künste die Handgeklöppelt in einer lauen Sommernacht entstanden sind, kann ich Entwarnung geben, es prangert ein Scuderia Topolino Emblem im Inneren.


    Des Weiteren, um den Rest aufzuklären, ich werde nur die Wasserversion verbauen somit also nur zwei Bohrungen.

    Denke hierbei ist vieles Selbstklärend nur die Befestigung des Kühlerkastens bereitet mir Kopfschmerzen.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,


    da ich aktuell begonnen habe meine Wasserkühlung an die Front zu verlegen, alla Abarth und ich aber nur immer Halterungen für den Kühler sehe, Frage ich mich wie die GFK-Verkleidung (Hasenkasten) befestigt wird.


    Nach studieren vieler Bilder von Abarths bzw. welche die so aussehen, kann ich vielfach keinerlei Befestigung in Form von Schrauben finden, was optisch auch so sein soll.


    Hat hier jemand vielleicht eine Beschreibung oder Bild wo man mal unter den Rock schauen kann.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,


    die freien Tage bringen auch viel Zeit zum schmökern.

    Bin hierbei auf das Große Gaspedal für den 600er bzw. die Abarth -Versionen gestoßen was wohl eine bessere Dosierbarkeit bei großen Vergasern mit sich bringen soll.


    Aktuell gibt es nur Bilder bei Abarth- Online dazu. Irgendwie ist mir unklar wie hier der Gaszug installiert werden soll da der hinterer Teil (Wippe) des Original Pedals fehlt.

    Hat jemand eventuell das verbaut und kann mir ein paar Infos geben, auch ob notwendig oder nicht bei größerem Vergaser.


    Hat jemand noch eine weitere Bezugsquelle da es anscheinend schon länger nicht vorrätig ist.


    Gruß Holger

    Alfons1972

    Es ist so das es die zwanzig Prozent Regel beim TÜV gibt, worunter die mögliche Leistungssteigerung ohne größere Tests und Umbauten zählt.

    Bei unserer Grundleistung braucht man nicht viel zu rechnen, was dabei heraus kommt. Ob dann 5 PS den gewünschten Unterschied bringen sei jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, das selbst ein 849ccm Motor mit 34ps theoretisch schon aus dieser Prozent Regel herausfällt und dann deinen besagten Mehraufwand nach sich zieht.

    Wo sich bei mir dann das Ergebnis ableitet, egal ob 34, 45 oder 70 PS der Umbau

    (mal abgesehen von Kühlerumbau) sich vom Aufwand her nicht mehr groß Unterscheidet.

    Hi Andreas,


    Ne ne alles da. Eigentlich klopft da nur mein Gewissen und die Unwissenheit, da nach Jahrzehnten Mal was neues zu installieren.

    Dehnschrauben sind es nicht, da hast du Recht.

    Wie schon geschrieben finde ich ausser von ARP sowieso keine.

    Seltsamerweise aber für viele andere Autos obwohl die auch nicht nach Dehnschrauben aussehen.

    Hier wird die Möglichkeit geboten von 10.9 auf 12.9 zu verstärken.


    Gruß Holger

    Alfons1972

    Es geht dem Tüvler einzig allein um die Verträglichkeit der Mehrleistung im Auto. Das Wie ist ein anderes Thema.

    Mit etwas stärker meine ich schon einen anderen Motor aber selbst ein 903ccm bietet original fast das doppelte an Leistung.

    Ich benötige für den örtlichen TÜV einen Nachweis, Unbedenklichkeitsbescheinigung, irgendwas worauf er seine Eintragung stützen kann.

    Hallo zusammen,


    mal wieder auf der Suche und nichts gefunden. Wo gibt es den Schrauben für die Hauptlagerböcke (A112 Motor), finde wenn nur welche von ARP aber Originale nirgends.


    Jemand eine Idee wo welche zu bekommen sind, in guter oder besserer Qualität.


    Wäre Dankbar für eine kurze Info!


    Gruß Holger

    Hallo Klaus,


    Danke für die ausführliche Antwort und die damit verbundene Mühe.

    Werde schauen was ich an Unterlagen zu diesem Thema finde.

    Der Link ist sehr interessant den du aufzeigst da gibt es ja schon einiges zu lesen.


    Gruß Holger

    Hallo Harry,


    Danke für deine Zusammenfassung was zutun ist. Kann mir jedoch schon etwas vom Schweiß auf der Stirn abputzen da schon Umbauten wie Kühlung, Fahrwerk oder geänderte Bremse bereits erledigt sind.

    Somit zieren auch schon Räder der Größe 13 Zoll meinen Kleinen.

    Ich habe bereits im Vorfeld jemanden kennen gelernt der hier auch im Forum vertreten ist, dem ich viel zu verdanken habe bzgl. Infos in Blattform und unzähliger E-Mails und dessen Meinung ich sehr schätze!

    Danke Martin!!!


    Also geht es eigentlich nur um den Eintrag des Motors und wenn es wirklich in Abarth Optik enden sollte, stellt sich wohl auch der "Hasenkasten" als schwierig zur Eintragung, steht für mich aber noch nicht fest.


    Gruß Holger

    Hallo Thomas, das hört sich gut an. Sehe das Problem auch nicht wirklich, da ich nun wirklich nicht der erste bin, der das Vorhaben hat oder bereits umgesetzt hat.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,


    würde gerne meinem Sechshunderter etwas auf die Sprünge helfen, daher liebäugel ich schon länger mit einem Umbau auf etwas stärkeres im Heck. Zahlreiche Umbauten auf Bildern und Beiträgen sind dazu zu finden. Ich habe mich diesbezüglich heute mal auf dem Weg zum Tüv gemacht, der der Sache eigentlich ganz aufgeschlossen war.


    Fakt ist und darauf zielt meine Frage ab ist, das der Tüv Unterlagen dazu haben möchte, die Beweisen, das dass Auto diese Mehrleistung verträgt.

    Ich weiss es gibt doch einige hier im Forum die umgebaut haben oder dabei sind, wie macht Ihr das?


    Gibt es einen Tuner, Werkstatt die sich damit Beschäftigt?


    Vielleicht auch eine Unterlage seitens Abarth?


    Würde mich freuen, wenn jemand mir dazu ein paar Infos geben könnte.


    Danke!


    Gruß Holger

    Danke Pille, irgendwie habe ich den nie irgendwo gesehen und zuerst auch nicht gefunden.

    Leider sind nicht alle Artikel bebildert bei den Händlern, da wird es schonmal schwierig das richtige zu finden.


    Gruß Holger

    Okay Sorry Frank, das wusste ich selbst nicht.

    Habe hier wohl die neuere Version vom alten 600er bin davon ausgegangen das dass so Standard war.

    Hauptsache du bist dahinter gekommen, was bei dir verbaut ist und kommst weiter.


    Gruß Holger

    Hallo Frank,


    Das klingt nach Zweikreis Bremssystem hier sind vier Abgänge am Hauptbremszylinder. Original halt nur Einkreis, bei einer Leckage in diesem fällt die gesamte Bremse aus, deshalb das aufsplitten in zwei.

    Den Bremslichtschalter ( Druckschalter) findest du kurz vor der Hinterachse auf der linken Seite. Hier ist ebenfalls ein Verteiler montiert der die von vorne kommende Bremsleitung , verläuft durch den Mittelkanal unter dem Auto, jeweils nach Rechts und Links ans Rad teilt. Dort sollte er zufinden sein.


    Gruß Holger

    Habe bei einem Händler gesuchten Schlauch gefunden.

    Weiss gerade nicht ob man den Namen hier Posten darf. Kostet keine 9 Euro und passt Plug and Play aufs Thermostat und den Kühler.


    Gruß Holger