Beiträge von BetaCoupe

    Eine Frage an die Spezialisten.


    Zu welchem Fahrzeugtyp und welche Leistung hat der Motortyp 131 C4 054?


    Vielen Dank und Grüße

    Klaus


    In der Betriebsanleitung steht, dass der Zeiger im Fahrbetrieb ausschlagen und schwanken kann.

    Passiert bei mir auch, aber nur bei Vollgas und dann max. bis zum senkrechten Zeigerstand.

    Aber Maximalausschlag ist schon ungewöhnlich.


    Grüße Klaus

    Jetzt mal ein wenig Aufklärung zum KTA.

    Dies hieß „Kraftfahrzeugtechnisches Amt der DDR“ und war Genehmigungs- und Typprüfstelle der damaligen DDR. Der Sitz war in der Hoh-Chi-Minh Straße 62 in Dresden. Schon während der Wende wurde die Tätigkeit kommissarisch der Dekra übertragen.

    Mit dem Sachverständigen Dipl. Ing. Binar, früher KTA dann Dekra, der auch die Datenblätter erstellte (siehe Signatur) habe ich 1989 -1990 für die damalige Deutsche Fiat die Umschreibung der KTA-Fahrzeugtypgenehmigungen in KBA ABE‘sen

    bearbeitet.

    Nach völliger Integrierung dieser Dekra Niederlassung ins KBA und Aufhebung der Regionalbindung wurde es zur offiziellen KBA Außenstelle für die Akkreditierung von zertifizierten Prüfstellen und Institute.


    Das wars.

    Grüße Klaus

    Hallo Jochen, hallo Uwe,


    vielleicht kann ich zum Verständnis etwas beitragen.

    Seat hat nicht nur unter seiner eigenen WMI, VSS, Fahrzeuge produziert sondern die 5-türigen 127 Versionen auch für Fiat unter der WMI ZFA produziert. WMI steht für world manufacturer Identifier.

    Dieser Sachverhalt ist auch an dem Fabrikschildes ersichtlich. Ein für Fiat produziertes Fahrzeug, das mit Deutscher ABE-Nr. des KBA in Deutschland über das Fiat Händlernetz in Verkehr gebracht wurde. Aus Vertriebs- und Marketinggründen, ein Seat Vertriebsnetz gab es damals in Deutschland noch nicht, war es besser diese Fahrzeuge als Fiat-Fahrzeuge in Markt zu bringen.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Grüße Klaus

    Hallo Horst,


    untersuche und prüfe mal unter Beibehaltung Deines Getriebes, die Verwendung der kompletten 5. Ganges Mimik vom X 1/9Five Speed. Hat bei meiner Berlinetta vor vielen Jahren, ich glaube es war Ende der 70er perfekt gepasst. Wird komplett außerhalb des mittleren Getriebegehäuseteils mit größerem geblocktem Gehäusedeckel (auch vom X 1/9) montiert. Zusätzlich ist der Bremsschlauch auszutauschen. Steht sonst an dem in das Radhaus ragenden Gehäuse an. Ich habe dann, ich glaube, den Schlauch der hydr. Kupplungsbetätigung vom Modell Fiat 1500, kürzer und mit optimalem Verlauf, verwendet. Bei Schaltung des 5. Gang, ohne Änderung der Schaltkulisse, muss dann aber der Schalthebel gedrückt werden, wie beim R-Gang.

    Grüße Klaus

    Das ist Geschichte. Den Schlüsseldienst der früheren Fiat Automobil AG oder heutigen FCA gibt es leider nicht mehr. Ist den Umstrukturierungen des Unternehmens und der Standortverlegung nach Frankfurt zum Opfer gefallen.


    Grüße Klaus

    Hallo Dietmar,


    mein Lampredi Motor sieht heute immer noch so aus, wie nach der Überholung im Dez. 2017.

    Wie in #3 von mir erwähnt, Nockenwellenkästen und Deckel mit Glasperlen gestrahlt und danach mit Klarlack versiegelt. Selbstverständlich natürlich nur die äußeren Flächen. Fachbetriebe wissen wie das geht, auch das Säubern nach dem strahlen. Aber jeder hat hierzu seine eigene Meinung. Meine hat 100%ig funktioniert.


    Grüße Klaus

    Genau wie Andreas geschrieben hat. Glasperlenstrahlen und dann mit Klarlack versiegeln. Ist die einzige Methode um die Aluteile richtig zu säubern und danach die dann eintretende natürliche Oxidation, gereinigte Aluminiumlegierung bildet im Kotakt mit Sauerstoff immer eine neue Oxidschicht, zu verhindern.


    Grüße Klaus

    Hallo Uwe,


    zu Lenkstockschalter 124 Spider, speziell zu der Ausführung ab 1980 bei denen das Licht eingeschaltet wird, kann ich Dir einiges erzählen. Ich habe auch eine Reparaturmethode.

    Rufe mich einfach an.


    Gruß Klaus

    Hallo Uwe,


    auch ich werde mit ein paar Mitglieder der Gruppo Classiche Auto am Samstag in der Klassikstadt sein.


    Aufgrund der Nähe werden wir aber erst am Samstag anreisen und gegen 9:30 Uhr eintreffen.


    Ich freue mich Dich persönlich kennenzulernen und Dich, sofern Interesse besteht, über unserer Aktivitäten informieren zu können.


    Viele Grüße

    Klaus

    Fiat 127 hat recht bezogen auf die US Kolben. Die Europaversion von der ich ausging hat eine Kolbenbodenerhöhung.

    Darum ist die US-Version auch ein Freiläufer und die EU-Version nicht.

    Dies ist nicht nur theoretisches Wissen!

    Ich bin raus.

    Grüße Klaus

    Hallo Peter,

    die Originalkolben, auch im Übermaß, vom 124 Spider, 2.0, haben 44mm Ventiltaschen auf der Einlassseite. Wenn der Kopf in Vorzeiten nicht übermäßig geplant wurde und die Originalnockenwellen belassen wurden, funktionieren die Kolben.

    Gruß Klaus

    Hallo Peter,


    …..das sehe ich anders.

    Wenn ich einen Motor, wie Du schreibst überhole, würde ich nie das oberste Verschleißmaß der Zylinder tolerieren.


    Gruß Klaus

    Hallo Peter,


    dass es sich nicht empfiehlt die Bohrung mit 84,05 zu belassen beantwortet das Kolbeneinbauspiel.

    Dies wäre zu groß. Schau mal in die technischen Daten.

    Ich würde in jedem Falle den Block auf das erste Übermaß bohren lassen. Es sei denn Du lässt Dir Kolben auf das 84,05 Maß bauen. Dies empfiehlt sich aber ebenso wenig da die Bohrungen sicher nicht mehr exakt zylindrisch sind.


    Gruß Klaus

    Hallo Bert,


    wenn der 1. Zylinder auf Überschneidung steht, zündet der 4. Zylinder. Dann ist die Zündfolge 4 - 2 -1 -3.

    Dies entspricht der regulären Angabe der Zündfolge 1 -3 - 4 - 2 nur eben beginnend mit dem 4. Zylinder.


    Gruß Klaus