Beiträge von Nklamroth

    Guten Abend liebe Bianchi Gemeinde,


    ein sehr netter Mensch hat mir kürzlich einen alten A112 Angsten Motor (Basis A2 Block) verkauft. Außer zwei historischen Fotos die einen ähnlich aussehenden Motor

    zeigen konnte ich leider keine weiteren Informationen finden. Vielleicht gibt es unter Euch noch den einen oder anderen, der deutlich mehr dazu sagen kann. Ich würde

    gerne soviel Informationen wie möglich zusammentragen, bevor es an die tatsächliche Instandsetzung geht. Die PS Angaben auf den alten Werbeabbildungen scheinen mir

    jedoch ziemlich optimistisch zu sein. Wurden Angsten Motoren früher im wesentlichen nur "am Kopf" verändert, oder gab es auch die bei diesen Leistungsangaben eigentlich

    notwendigen Anpassungen im "Innenleben" des Motors, also der Pleuel, Kolben, Kurbelwelle...Auch scheint mir der gezeigte Vergaser, wie soll ich es sagen, etwas sehr groß zu sein ;).


    Zum Zustand: Der Motor dreht und endoskopische Aufnahmen der einzelnen Brennräume sehen eigentlich ganz vielversprechend aus. Fotos anbei.

    1000 Dank für jeden Hinweis.

    Auch wenn das hier offenbar eher ein Nischenthema ist:), hier noch die technischen Daten zu dem Getriebe.

    Auf Bild 1 seht ihr eine schematische Darstellung des Getriebeaufbaus, auf dem Schema 2 ein Darstellung des Verhältnisses von U/Min zu Km/h im jeweiligen Gang und auf Bild 3 wird gezeigt, was bei der Überholung alles erneuert wurde. Diese Teile sind mit rot gekennzeichnet ?‍♂️.

    Falls einer von Euch noch ein altes Gozzoli Getriebe rumliegen hat und nicht weiß, ob sich die Überholung lohnt, dem kann ich nur sagen: Auf jeden Fall ! Das Teil ist toll konstruiert und die Firma Gozzolli ist auch nach wie vor existent. Schönes Wochende, Niels

    Finally. Das Getriebe ist eingebaut ? und heute war die erste Probefahrt. Morgen plane ich eine längere Tour, aber hier schonmal der erste Eindruck: Die Abstufung der Gänge passt top und das Getriebe läuft tatsächlich sehr leise.

    Allerdings ist das Einlegen der Gänge, die nach vorne zeigen (1,3,5) etwas hakelig. Wenn man die richtige Fahrstufe gefunden hat, rasten

    die Gänge aber sauber und geschmeidig ein. Sprich mit etwas Übung läuft es. Und der Gewinn an Fahrspaß und Komfort ist enorm.

    Beim TÜV gab es Diskussion wegen des Getriebeumbaus in Bezug auf das H Kennzeichen, aber nachdem glaubhaft gemacht werden konnte,

    dass es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt war alles okay. Ich habe noch ein paar technische Informationen zum Getriebe, die ich morgen gerne hochladen.

    Hallo in die Runde,


    mir wurde jetzt in einem anderen Forum geholfen und ich denke ich habe eine gangbare Lösung für die Eintragung gefunden.

    Dennoch bin ich erstaunt, wie gering die Resonanz war. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass entweder niemand hier Campagnolo Felgen fährt, oder das diese nicht eingetragen sind ? Oder täusche ich mich ?


    Grüße,

    Niels

    Nach langem Suchen und mit der Unterstützung großartiger Italiener konnten wir endlich eins finden: ein originales 5 Gang Getriebe von Gozzoli für den 58HP.

    Darüber hinaus hat sich auch jemand in Bergamo gefunden, der es überholen wird. Ich werde berichten , wie es weitergeht


    Grüße N

    Hallo 128replica-101,


    auch wenn sie nicht ganz so aussehen, wie die fast 50 Jahre alten in meinen Auto könnte das sehr gut funktionierten, da man

    sie mit Hilfe des Hakens in der Türpappe befestigen kann. Vielleicht hat Uwe ja noch 3-4, sonst werde ich sie bestellen.


    1000 Dank. Werde berichten.

    Grüße !

    Hallo Uwe,


    danke für das nette Angebot. Ich kann gerade nicht in die Garage fahren, um ein Foto zu machen, aber ich habe ein Bild gefunden,

    welches den gesuchten Metallclips nahe kommt. Diese sitzen in der Türpappe und werden beim Montieren der Verkleidung zusammengedrückt, damit sie durch das vorgebohrte Loch in der Tür passen. Sobald sie eingesteckt sind rasten sie federnd ein und die Innenverkleidung sitzt

    straff in der Tür. Ich hoffe das ist verständlich beschrieben :). Wäre toll, wenn Du mal nachsehen könntest. Mein Wagen ist Jahrgang 1972.


    Merci,

    Niels

    Moin in die Runde,


    die Innenverkleidung der Fahrertür löst sich leider an mehreren Stellen ab. Die Plastikclips, die ich zu Reparatur besorgt habe taugen nicht.

    Daher bin ich auf der Suche nach den federnden Originalklammern, die aussehen wie gekreuzte Teile einer Büroklammer. Kennt jemand unter Euch eine

    Bezugsquelle oder hat eine alternative Idee ?


    1000 Dank + Grüße, Niels

    Moin 128 replica-101, pieriono & Geisterfahrer,


    1000 Dank für Eure Hinweise. Ich werde der Idee mit dem Masseproblem kommendes Wochenende mal nachgehen. Da ich vor 4 Wochen auch eine unangenehme Erfahrung mit einem kompletten Stromausfall im Auto hatte (Bis auf die Warblinkanlage), welche sich auf einen verkokelten Stecker zurückführen lies (siehe Bild), werde ich auch mal schauen, ob es noch mehr solcher Stecker unterhalb der Lenksäule gibt. Der Kombischalter ist im übrigen neu.


    Ich werde berichten. Grüße, Niels

    Moin :),


    nach der ersten sehr schönen Ausfahrt im neuen Jahr, sind am Ende der Tour alle Blinkleuchten auf der linken Seite ausgefallen.

    Egal, ob sie über das Warnblinkrelais angesteuert werden oder über den Blinkerhebel, nix geht mehr. Der Lenkstockschalter ist im übrigen neu.

    Fühlt sich an wie ein Wackelkontakt, oder ein defekter Stecker. Hättet ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte ?


    1000 Dank & Grüße aus Hamburg,

    Niels

    Da ist das italienische Ursprungswort durch die automatische Schriftkorrektur in Schieflage geraten. Es soll heißen "coppia conica". Wird im Lexikon übersetzt mit Kegelradgetriebe.


    Merci