Hi Uwe,
danke für den Tipp. Das mache ich !
super.
Schönen Abend & liebe Grüße,
Niels
Hi Uwe,
danke für den Tipp. Das mache ich !
super.
Schönen Abend & liebe Grüße,
Niels
Jein. Der Mann, der das gut machen könnte geht gerade in Rente.
Ich hätte es jetzt mal bei der Oldtimer Tankstelle Brandshof versucht und ihnen das Thema geschildert. Hättest Du einen Vorschlag/Idee ?
Also das Ganze ist mit anderen Worten (weitestgehend) unproblematisch, richtig ? Damit hast Du mir auf jeden
Fall schonmal geholfen. 1000 Dank
Lieber Hecktriebler,
ich denke schon seit ein paar Wochen über den Kauf eines frühen Fiat 600 nach, der in seiner italienischen Heimat
zum Fiat Abarth 850 TC umgebaut wurde (sogar mit 214 Abarth Block) . Ein Umbau mit sehr viel Liebe zum zeitgenössischen Detail,
aber eben ein nachträglicher Umbau. Als was würde man so ein Auto hier zulassen ? Fiat 600 mit stärkerem Motor ?
Was muß ich dabei beachten ?
1000 Dank für Eure Unterstützung. Schönen 1. Advent !
Viele Grüße,
Niels
Hi Günter,
danke Dir, dass mache ich auf jeden Fall. Guter Hinweis.
Darf ich Dich fragen, ob es bei Dir ein ähnlicher (oder vielleicht sogar der gleiche Kopf) ist und welche Erfahrungen Du im
täglichen Betrieb gemacht hast ? Das würde mir sehr bei meinen weiteren Entscheidungen helfen. Mein Motor soll ja am Ende
unter Alltagsbedingungen zu betreiben sein.
1000 Dank + viele Grüße,
Niels
Hallo Günter,
das klingt gut?. Behalte ich im Hinterkopf.
1000 Dank,
N
Hallo Uwe,
Danke Dir. Das denke ich auch. Kommende Woche ergibt sich nochmal die Gelegenheit den Kopf einem Fiat Abarth Experten aus der historischen Rennszene zu zeigen und dann werde ich entscheiden, wie es weitergehen soll.
Schönen Sonntag,
Niels
Hi Chris,
warum dann nicht gleich mit der Original 70 HP Nockenwelle ? Die ist doch eigentlich ziemlich gut.
Die Frage, die ich mir vor allem stelle, ist ob ich den Kopf mit einem Weber 36 DCNF, oder gar mit einem 34 DMTR
fahren kann ?
Grüße,
Niels
Danke Dir. Ich auch :).
Ganz bestimmt. Schönen Abend !
So, die Demontage, Begutachtung und Reinigung der Motorteile hat jetzt stattgefunden. Erfreulicherweise ist der Erhaltungszustand
gut und es ist fast kein Verschleiß am Motor und seinen Komponenten festzustellen. Der Kopf ist wie man auf den Fotos sehen kann
am Einlass stark überarbeitet worden und es sind große Einlassventile (31,5 mm) verbaut. Die von Günther geäußerte Vermutung hat sich bestätigt und im Motor war eine Stahlnockenwelle montiert (siehe Foto). Die Welle trägt keine Angaben und diese konnten auch noch nicht ermittelt werden, die Nocken sind aber in Ihrer Form und Ausprägung (erstaunlicherweise) sehr ähnlich zu der Standard 70 HP Welle. Die Pleuel sind poliert und die Kolben wie der Rest des Motors eigentlich in einem guten Zustand. Damit der Wiederzusammenbau zügig erfolgen kann, bräuchte ich jetzt aber kompetenten Rat. Den montierten Solex 40-42 CCI möchte ich nicht wiederverwenden und die Frage
ist, welche Vergaser-und-Nockenwellenkombination hier sinnvoll ist. Absolute Leistung ist mir nicht wichtig, relative Alltagstauglichkeit und ein elastischer und drehfreudiger Motor hingegen sehr. Denn was nützt mir im Alltagsbetrieb eine abrupte Leistungszunahme ab 4.500 Umdrehungen bei gleichzeitigem Verzicht auf vernünftiges Standgas ? Was sagen die Experten ? 1000 Dank
Großartig ! Ich hoffe Du bist gut durchgekommen.
Toll, dass das geklappt hat und nochmals vielen Dank !!!
Lieber Günther,
Fabio Coppa von Passione 58 70 (einem E-Teile Händler exklusiv für A112 Abarth) in Mailand hat Zugriff auf eine Liste, mit deren Hilfe er feststellen kann, wann dein Auto gebaut wurde.
Wenn Du ihm eine nette Email auf Englisch schreibst, dann hilft er Dir vielleicht ? Ich denke einen Versuch ist es bestimmt wert.
Grüße,
Niels
Hallo Uwe,
herzlichen Dank. Das stimmt .
Ja, es ist nur ein Klappermotörchen:). Ich versuche parallel mal, ob es nicht auch mit einem Palettenversand geht, da es etwas eilt.
Lass´uns in Kontakt bleiben und in jedem Fall vielen Dank für das tolle Angebot !
Viele Grüße aus Hamburg,
Niels
Lieber Uwe,
Du könntest mir tatsächlich sehr helfen. Ich hätte hier bei mir in Hamburg einen Motor liegen, der nach Neustadt
an der Donau (Nähe Ingolstadt) müsste. Allerdings ist das laut Google Maps 2 h 47 Min von Stuttgart entfernt :(.
Wie siehst Du das ? Ein große Hilfe wäre es in jedem Fall !
Danke + Gruß,
Niels
Guter Hinweis. Ich bringe das mal mal in Erfahrung. Danke
Hey Daniel,
vielen Dank. Du hast recht. Ich probiere das jetzt einfach. Schlimmstenfalls passiert einfach - nichts. 1000 Dank !!!
Zwischenstand: Ich habe die ersten 500 - 600 Km hinter mir, es fährt sich super und schaltet sich mittlerweile leichter. Bin total zufrieden. Werde bei 1000 Km nochmal das Getriebeöl wechseln.
Hat unter Euch jemand Erfahrung mit Getriebeöladditiven, wie zum Beispiel Liqui Moly 1040 ? Lohnt sich das ?
Danke + Gruß, Niels
Hallo Günter,
darauf komme ich gerne zurück. 1000 Dank !