Beiträge von baster

    Hallo baster und auch von mir ein herzliches willkommen


    Das ist mal eine vorbildliche Vorstellung, wow!
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    Delta Integrale Leidenschaft...leider bin ich nicht Besitzer einer Rallylegende und somit nicht vertieft in der Materie. Hier in der CH gabs ja lange der 8V (Hybrid wie du es nennst) mit 177 Kat-PS. Da die Abgasbestimmungen hierzulande schärfer waren, kam der richtige 16V viel später zu uns. Demzufolge gibt es, zur Verwunderung vieler Nicht-CH'er, originale Integrales mit 8v Motor aber mit 16V Optik! Am einfachsten erkennbar an der höheren 16V-Motorhaube.


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    Danke @Autolux ,


    ja, die 16-V-Haube ist ein unbedingtes "Muß".


    Mit dem späteren 16-V inner Schweiz meinste wahrscheinlich den "Sedici", odrrrrr ?? :D , 16-V mit Kat, 220 PS. Der hatte OEM-mäßig nen viel zu kleinen Lader. Aaaber .... wg. der Lambda-Sonde nen "fetten" 110°-nach-dem-Lader-AG-Gußrohrbogen. Ein hieriger Bekannter hat in seinen Sedici einen von mir günstig beschafften 16-V/Evo-Lader eingebaut. Danach ging der Sedici "wie die Hölle", kein Vergleich zu vorher.

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    Danke Andreas :thumbup: ,


    ich habe mal ururalte Unterlagen aus meiner Ritmo-Papiere-Abteilung hervorgekramt (ich wußte schon gar nicht mehr, was ich hatte).


    Da fand ich ein Daten- und Meßwerteblatt von einem Test Ritmo Super 85 aus der Zeitschrift "mot" 10/1981. 85 PS bei 5.800/min und 118 Nm bei 3.800/min, ein Weber-Fallstrom-Register-Vergaser 34 DMTR 53 oder Solex 34 CIC ... und in einem Originalprospekt Regata 85 Super Automatik steht : 82 PS bei 5.600/min und 122 Nm bei 3.000/min ...
    Die letzten 128 3P hatten ja schon ein Quasi-Ritmo-4-Gang-Getriebe drin (das kam raus, als ich versuchte den Hörmann-5-Gang-Umbausatz zu verbauen). So der damalige "oberste" Hörmann ;) , der Herr Hrdina, und es stimmte auch. Danach las ich in der Reparaturanleitung Ritmo, Fahrgestell, daß es für den Ritmo 60 auf Wunsch ein 5-Gang-Getriebe gibt. Daten angeguckt ... hurra : alle Gang-Untersetzungen und die Achse gleich. Zusammen mit Fiat Hamburg alle relevanten Teilenummern rausgesucht und bestellt, verbaut und lief danach in meinem 3P bis zum Tag der Stilllegung ... :)

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    Nun denn, dann mache ich mal was, einfach aufs Blaue :
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    Engine specification (by engine-number)

    Engine Code Bore
    (mm)
    Stroke
    (mm)
    Capacity
    (cc)
    stated
    Capacity
    (cc)
    calculated
    Production
    (from - to)
    BHP Notes
    128.A.000 80 55.5 1116 1116 1969–1982 55-65 128
    128.A1.000 86 55.5 1290 1290 1971-78 75-85 128 Rally u. Sport
    128.AS.000 86 55.5 1290 1290 1972-78 75 X1/9 1300
    128.A.064 80 55.5 1116 1116 1971-2008 55-64 Zastava 101, Zastava 101 GT 55,YUGO|Zastava Koral/Temopo, Skala 55 60 1.1 ( 21 May[company])

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    Der Ritmo 85 Automatic, 1498 ccm, hatte nach meiner Kenntnis nominell 82 PS.


    So einen hatte ein Bekannter vor zig Jahren erworben und wollte/hat den in seinen 3P implantie(rt)(ren).
    Vorher sollte ich den "tunen". Gesagt getan : Motorblock abfräsen lassen, sodaß die Kolben im kalten Zustand bis auf 0.8 mm sich dem Zylinderkopf näherten = Ladungsquetschung (Gemischwirbelverstärkung im Brennraum) und Verdichtungserhöhung, Einlaßventil-Sitzring Innenvergrößerung. Ergebnis = gemessene 105 PS ...
    Vergaser-Bedüsung wurde nicht angefaßt .... war´s nicht n 34 DMTR-schießmichtot ... :?:

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    Nach dem 16-V-Motor, dem 831 D5.000, kam ein Hybrid aus dem C5.000 und dem D.5000 heraus. Der 8-V-kat-Motor, der 831 C5.046.
    Warum war der ein "Hybrid" ?? : weil der Motorblock, bis auf die Kolben, ein 16-V Block ist und der Z-Kopf vom 8V stammt.
    Also eigentlich ideal als Ersatz für den 8V ohne Kat.
    Wenn denn da nicht die Kolben wären. Verdichtung nur 7.5 : 1 statt 8 : 1 .. :cursing: .. u.a. deswg. hatte der 8-V-kat-Motor keine Leistung und hat gesoffen wie Sau.
    Also andere Kolben mit 8 : 1 rein. Aber das alleine isses nicht. Wg. des 16V-Blockes mit der anderen Spritzdüsen-Kolbenkühlung müssen in die Kolbenhemden entsprechende Ausnehmungen reingefeilt werden. Wenn nicht würden die Kolben die Spritzdüsen-Pinökel abscheren.

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    Ich liebe ja den Motor des 8V-integrale, den 831 C5.000.


    Der 8V-Original-Turbolader ist übrigens kacke, den habe ich sofort gegen den 16V-Lader getauscht. Der hat ne kleinere Abgasseite und ne gleich große Verdichterseite wie der des 8V-Laders. Spoolt aber viel, viel besser, um Welten besser.
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    Guckt Euch mal die eiförmigen Brennräume und die herrlichen Quetschkanten an.
    Ich behaupte, ..... daß es keinen besseren 2-Ventiler-Brennraum gibt.


    Mir ist mal schon auf ner Hinfahrt zu einem 60 km entfernten Ziel das Kupplungsseil gerissen. Weiterfahrt (hin und zurück) : beim Anhalten müssen und wieder Anfahren, Motor aus, erster Gang rein, Anlassen, losfahren und ohne Kupplung (<- watn Appel :mrgreen: ) hochschalten bis innen Fünften .... und die ganze Zeit immer nur im Fünften unterwegs, bis zum nächsten erzwungenen Anhalten. So was von elastisch, der Wahnsinn.


    Wie Michael Schuhmacher Spanien 1994, im 3.5 l-V8-Benetton-Ford, ab Rennhalbzeit auch im fünften Gang fest, und wird damit sogar noch Zweiter ... :thumbup:

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    Wg. einem heutigem Schubs nu meine Vorstellung.


    Also anfangen :
    Ich bin 63 Jahre alt und männlich.
    ....... weiter mit "automobilem" :


    Zu allererst, mit 19, zu dritt einen alten Käfer 1200 gekauft für 300 DM (hatte selber aber noch keinen Führerschein), 6 Volt, total funzeliges Licht, deswg. Halogenfernscheinwerfer-Set bei Karstadt gekauft; total falsch von mir die Elektrik verzwiebelt, so daß das Relais bei Ausschaltung angezogen blieb, darum nach längerem Stehen Batterie immer leer (6 Volt !) und beim darauffolgenden Anschleppen mit ´nem Merser 190 D Heckflosse mit Anhängerkupplung und diesem 2mal ungebremst Hinten-drauf-Gefahre (damalige Quasi-Schwiegermutter saß am Steuer d. Käfers, wir anderen hatten 0-Ahnung vom Abschlepp-Vorgang) mußte der Käfer verschrottet werden.
    Auf dem Weg zum Schrotter ist im Käfer der Fahrer fast noch an Kohlenmonoxid eingegangen, aber das wäre eine andere Geschichte.


    Nächstes Auto war ´n weißer gebrauchter R 4 vom Renault-Autohaus Rost (nomen est omen*lach*) aus Neumünster für 1.000 DM und der ersten Anschaffung des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst".
    Da ich damals sehr wenig Ahnung von dem gesamten "Autokrams" hatte (s.o.), hab ich eine Sache gut hinbekommen und zwei schlecht :
    Den Halogenfernscheinwerfer-Set auf 12-Volt umgestrickt und diesmal richtig eingebaut.
    Dann sollte man laut "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch die Graphit-Widerstandszündkabel wg. Anfälligkeit gegen Kupferkabel und Entstörstecker von Bosch austauschen. Die Folge : Auto sprang nicht mehr an, mußte in ´ne Werkstatt geschleppt und die Zündkabel auf der Verteilerkappe wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
    Der zweite Fehler hatte größere Konsequenzen : Rostbekämpfung. Ich machs kurz, nach meiner erfolgreichen, äußerst konsequenten Rostentfernung hatte der R 4 an entscheidenden Stellen so viele riesige Löcher, daß nichts mehr ging. Peng ...
    Also nen hagelneuen R 4 gekauft, den alten in Zahlung gegeben (ich dachte damals sehr lange, dieser neue R 4 würde mein einziger richtig Neuer bleiben, aber dann kamen Jahrzehnte später die zwei neuen 9er Evos.....), Kopfstützen (Recaro !) und heizbare Heckscheibe nachrüsten lassen (gab´s nicht ab Werk !) und los ging meine richtige "Schrauberei". Nur kurz überrissen :
    Fichtel&Sachs-Gasdruckstoßdämpfer, breitere Reifen (145er statt 135er) u. breitere (Stahl-)Felgen (Alus gabs damals kaum !),
    Zylinderkopfbearbeitg. u.a. Erleichterung und Glättung der Kipphebel, Einlaßventile auf ner Drehbank verschlanken etc. Irgendwann nach Paris gefahren um dort in der Nähe "Gordini" (sowas wie Alpina oder Schnitzer für BMW) zu besuchen, um Anliegen vorzutragen wie Doppelvergaseranlage, Nockenwelle usw. und nur mit entsetztem Gesicht aussprochene Worte immer wieder zu hören : Renault quatre, rien, rien....Renault quatre, rien,rien ..... mit entsprechender Gestik und Mimik ......war schon lustig : Die verrückten Teutonen kommen und Gordini weiß nichts mit denen anzufangen und dachten wahrscheinlich : Die spinnen, die "Kartoffelfresser" !
    Später dann R 6-Motor (45 PS) mit Getriebe eingebaut und den Plan gehabt noch ´nen R 5 TS-Motor (64 PS) mit Getriebe einzubauen (wäre der Überkracher geworden, weil Auto R 4 extrem leicht, unter 600 kg).


    Danach gabs 2 Fiat 128 3 P, den letzten davon habe ich noch in Teilen. Die hatten ´ne super-geile Straßenlage (hinten ne querliegende Blattfeder auf Dreiecks-Querlenkern, war ursprünglich ne Vorderachse Fiat 500 ... die Blattfeder hatte ne quasi mit-automatische Stabifunktion)
    Der erste hatte ´ne sehr gute Leistung (nominell 73 PS bei 6.000/min mit nur 850 kg Gewicht) und wenig Verbrauch (7-8 l gemischter Stadtverkehr [<< bei meiner Fahrweise ]), der zweite genau das Gegenteil. Hab dann am 2ten sehr viel gemacht, Fahrwerk, Felgen, Reifen und daaaann am Motor : Erst ne Hörmann-Weber 36-DCNF-Doppelvergaseranlage, dann n Abarth-Auspuff, dann mittels "Argentinischer" Kurbelwelle (Fiat hatte/hat ein Werk in Argentinien) und Mahle-Renn-Kolben von 1,3 auf nen Ticken mehr als 1,6 L Hubraum gebracht, Zylinderkopf nach meinen Vorgaben mit 5mm größeren Einlaß- und Außlaß-Ventilen und von mir berechneten Einlaßkanalgrößen anfertigen lassen, Ölpumpen-Zahnräder und -Gehäuse selber vergrößert, Nockenwelle mit mehr Steuerzeit und mehr Hub vom Vorgängermodell (128 Coupe Sport) genommen, Abarth-Ventilfedern und kontaktlose Zündung, Ölkühler und so weiter und so fort . Die Kurbelwelle, die Pleuel, die Kolben und den Block hab ich aus einem angeblichen Ex-Rennmotor übernommen und revidiert, hat 4.300 DM gekostet, war fast alles Schrott, der Motor, so wie ich in bekommen habe, hätte keine schadenfreie Umdrehung machen können, die Kolben wären sofort mit den Zündkerzen kollidiert. Gottseidank, trotz vielerlei Widerstand, hab ich ihn sofort vorher auseinandergenommen, gggrrrrr : Damals hatte ich noch keine Rechtschutzversicherung ! :mad:


    Zum Schluß waren´s dann 115 PS bei 5.250/min mit den viel zu kleinen 36er Vergasern, mit den vorhanden gewesenen 40er DCNF und 34 mm Vergaser-Lufttrichtern hätten es 143 PS bei 6.800/min werden können.


    Dann, zwischendurch, gab´s ´ne kleine BMW 525er Episode (ach so, vor den Fiat war auch mal ´nen BMW 2500 3-Gang Automatic, war ´n feines Auto [gehörte meiner Freundin], hat mich (sic !) tatsächlich zum Cruisen animiert), 3 Stück, der letzte war der Beste, ein roter 525 i, E 28, 150 PS, L-Jetronic-Einspritzer, hydraulische Bremse, hinten angeschlagene Motorhaube nur mit kleinerer BMW-Niere. Nix dran gemacht, nur ´n bißchen Verschleiß-repariert und gefahren ... und verhältnismäßig sehr wenig verbraucht (so um 10 Liter).
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    Dann fing die "Allradlerei" an, einmal längere Zeit gefahren, immer haben wollen, macht einfach süchtig, für immer, basta !


    Audi 80 quattro GTE, Lim., 4-türig, weiß, 1,8 l GTI-Maschine, G-Kat (einer von weltweit ca. 500, soviel ich weiß ), 110 PS, Tieferlegung und Sportfahrwerk F&S ab Werk, so ich machs kurz : Felgen, Reifen, Dämpfer; Motor : Block, Kopf, Nockenwelle(n), Ventile, Ventil-Federn, Niro-Auspuff vom 200-PS-Urquattro-turbo (für ´nen Sauger ein echt riesiger Querschnitt) leicht umgefrickelt und untergeschnallt, richtig geiler Sound !
    Am Ende 132 PS bei 6.000/min, könnten 140 PS sein, hätte nur ;) ne Modifikation anner KE-Jetronic vornehmen müssen.
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    Später Lancia-Delta-Integrale-8-V schon chipgetunt (ca. 232 PS), aber total schlecht gemacht (Hörmann), aus Ludwigsburg geholt. Wieder viel gemacht : Fahrwerk : Dämpfer, Federn ; Motor : Turbolader (meeehhrere verschiedene ), 110-Grad-Bogen (nennen wir jetzt Turboknie), Flex-Rohr (nennen wir jetzt Downpipe) und alles weitere in Richtung hinten Endrohre Auspuff; Ladeluftkühler usw. ..... und vor allen Dingen das wieder "Einfangen" des nicht so guten Chiptunings. Das Zurückkehren zum OEM wäre nicht gut gewesen, die OEMs zogen nicht und haben mehr verbraucht. Dann später, ich hatte einen kompl. 16-V als Teileträger bekommen, hab ich wg. unfallbedingter Umswitchung, dann den 8-V-Motor mit dem 16-V-Antrieb in der anderen Karosse kombiniert.
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    Den Audi und als auch die beiden Lancia´s habe ich noch. Der Audi steht allerdings in einem entsprechenden Forum zum Verkauf.


    Ja, und dann wurde mein Interesse ab dem Jahre 1999/2000 durch die Berichterstattung in div. Zeitschriften für den Mitsu Evo VI und seine Nachfolger geweckt, und hab mir dann im Nov. 2006 den ersten blauen Evo 9er Sport aus Weißenburg geholt, ... mußte mir dann, wg. eigenem Übermut in Padborg, Race-Way, im Okt. 2007 nen zweiten Blauen Evo 9 Sport, diesmal aus Hofkirchen, holen.


    ....... und nun bin ich hier und heute bei Euch, um einen Schlußstrich unter das 3P-Kapitel ziehen zu können.


    Zufrieden @127-Uwe .. :D