.
Dann mache ich auf dieser "Baustelle" erstmal weiter :
Abgasseitig habe ich den Serienguß-4-in-2-Krümmer nur entsprechend der Auslaßdurchmesser Zylinderkopf geportet. Auch das Hosenrohr, bis auf die kompl. Vernickelung, ist Original 128 3P. Die weitere AGA war dann die Abarth-Anlage. Mir war allerdings klar, daß diese Anlage nach der Hubraumvergrößerung und der höheren Leistung viel zu klein sein würde. Deshalb habe ich den Vorschalldämpfer aufgemacht, um mir mal das Innenleben und die dortigen entsprechenden Durchmesser aufzunehmen. Ich wollte mir die Abarth-Anlage in Niro und größer nachbauen; dreimal. Ich habe mir auch alle notwendigen Bleche und Rohre zuschneiden bzw. -sägen lassen. Das Material aber liegt, und liegt, und liegt ...
Nicht am Ende, also zwischendurch gemessene Motorleistung : nur 115 PS bei nur 5.250/min (und das bei diesem Kurzhuber) und 149 Nm bei 3.800/min, wg. der zu kleinen 36er DCNFs und der viel zu kleinen AGA.
Berechnet, ventil-, kanal-, vergasergrößenmäßig, nockenwellenmäßg, hatte ich 143 PS bei 6.800/min (<- das hört sich doch schon ganz anners an, oder ?? ) ... dann aber mit den 40er DCNFs und der größeren AGA ...