Beiträge von baster

    .
    Ich habe das nie bestritten, daß der Lampredi die Dinger nicht brauchte. Aber offensichtlich war der Konstrukteur des AGW-Motors der Meinung, daß er sie bräuchte. Für das Gruppe A-Homologationsmodell HF 4WD ... warum der Block dann auch in anderen Modellen landete, darüber könnte ich nur spekulieren.

    Tja, ich habe mich bemüht, die technischen Hintergründe und die möglichen Motive der Motorenkonstrukteure extra Blöcke mit AGWs für den Rallye-Motorsport zu bauen, hier aufzuzeigen. Mehr kann ich nicht.


    P.S.: bleibt dann noch die Frage, warum die Gruppe A Homologationsmodelle Delta HF 4WD und die ganzen integrales die AGW-Blöcke im Auto drin hatten. Dazu hätte sie das Reglement nicht gezwungen. Die zusätzlichen Schächte und Wellen wären dann nur unnötiges Gewicht.

    .
    @zippo : so wie Du nur was Dir genehmes rauspickst, so mache ich das jetzt erstmal auch.

    Lancia (hat) aus Marketinggründen für die Oberklasse die AWs auf ein funktionierendes System aufgebastelt.

    .
    Ich denke meine Auflistung der versch. Fahrzeuge mit dem AGW-Block zeigt, das Deine obige Aussage nicht richtig ist.


    Die gewünschten technischen Gründe für die AGWs : die hohen Gaskräfte bei Benziner-Turbos (nicht nur bei Fiat/Lancia wurden die Lanchester-Wellen beim 4-Zylinder-Benziner-Turbo verwendet, sondern auch beim annähernd gleich großen 20 Jahren später konstruierten Mitsu-Lancer-Evo-4-Zylinder-Benziner-Turbo. Jetzt wirste sicher sagen : nur dieses eine Beispiel ?? Tatsächlich langt mir das, .... denn wenn 2 versch. für das Gruppe A Rallye-WM-Reglement Motorenentwicklunstechniker zu 2 versch. Zeiten zu dem gleichen Ergebnis kommen, nämlich extra einen Block für AGWs zu bauen, dann bin ich mir sicher, daß DIE ihre technischen, und keine Marketing-Gründe hatten).


    Zu den besonders hohen Gaskräften beim Benziner-Turbo-Motor : die tangentialen Gaskräfte liefern zusätzlich ein periodisches Drehmoment, das als Reaktionsmoment des Motorgehäuses feststellbar ist. Bei einem Reihenvierzylinder treten insgesamt freie Massenkräfte 2. Ordnung und Wechseldrehmomente aus den tangentialen Massen- und Gaskräften 2. Ordnung auf. Ein Massenausgleich und eine Verminderung der Wechselmomente 2. Ordnung aus den Gaskräften kann hier durch 2 versetzt angeordnete Ausgleichswellen erreicht werden.


    Eine Grafik dazu findet sich auf Seite 13 unten hier :

    Hy Baster,

    ......der natürlich eine völlig "neue" Lancia Entwicklung war??? :D
    Kopieren von Pressetexten und den daraus abgeschriebenen Testberichten bringt dich der Wahrheit nicht näher.


    Fakt ist das der Lampredi schon viele erfolgreiche Dienstjahre als Sauger,Turbo und Kompressor (auch bei Lancia!) hinter sich hatte bevor Lancia aus Marketinggründen für die Oberklasse die AWs auf ein funktionierendes System aufbastelte ...

    .
    Na @zippo und nu ... meine obige Datensammlung ... nix mehr mit kopieren und abschreiben, wa ?? .. also doch ne Evo-Entwicklung des Motorblockes, wa ?? ... und auch nix nur aus Marketinggründen für die Lancia-Oberklasse raufgebastelt .. :P .. der neue Motorblock mit den AGWs hat handfeste technische Gründe !!

    .
    Noch was zu dem 84x90 AGW-Motorblock :


    Der ist nicht nur einfacher Abklatsch vonner Lampredi-Urkonstruktion.
    Der ist nach dem FIRE-Prinzip überarbeitet worden. Er ist nämlich eine gründlich revidierte Ausgabe des Zweiliter-Fiat-Doppelnockenwellenmotors. Der Zylinderblock zeigt markante Ähnlichkeiten mit dem FIRE 1000 auf. Auch hier werden moderne Dünnwand-Graugußtechniken angewendet. Wie beim kleinen Vierzylinder wurden die Bolzen für den Zylinderkopf und die Hauptlagerdeckel sehr sorgfältig in gleicher Ebene platziert, um Verzug zu vermeiden und damit enge Passungen realisieren zu können. Ebenso wurden in den Querwänden des Kurbelhauses große Fenster dort offen gelassen, wo die rechnergestützte Konstruktion solche Möglichkeiten auswies.
    Bei beiden Motoren (dem 1000er FIRE und dem AGW-2-Liter) sind außerdem die Zylinder ohne Wasserspalte zusammengegossen, was Länge und Gewicht spart.

    Hy Baster,

    ......der natürlich eine völlig "Neue" Lancia Entwicklung war??? :D
    Kopieren von Pressetexten und den daraus abgeschriebenen Testberichten bringt dich der Wahrheit nicht näher.


    Fakt ist das der Lampredi schon viele erfolgreiche Dienstjahre als Sauger,Turbo und Kompressor (auch bei Lancia!) hinter sich hatte bevor Lancia aus Marketinggründen für die Oberklasse die AWs auf ein funktionierendes System aufbastelte.

    .
    Nee, keine Lancia-Entwicklung ... sondern ne Fiat-Konzern-Entwicklung, die auch bei Lancia "landete" ...


    Fiat Croma (Typ 154), 4-Zylinder-Turbo, 8V, 5/85 bis 2/89, 154A2.000, 155 PS ... von dem ich nicht weiß, ob der AGWs hatte
    Lancia Thema (Y 9), 10/84 bis 11/87, 8V, 165 PS ... von dem ich weiß, daß der AGWs hat
    Delta HF 4WD (Typ 831), ab 11/86 .. , 8V, 831B5.000, 165 PS .. auch der hatte AGWs
    Prisma 4WD 2000i.e., 8V, 115 PS, 831B4.000, ... AGWs
    Delta integrale 8V, bis 6/89, 185 PS ... 831C5.000 ... AGWs
    Viele weitere Delta integrale bis einschließlich Sedici mit AGWs
    Dedra 2000 Turbo (Kat), Dedra integrale, (Typ 835), 835A8.046, 8V, 162 PS ... mit AGWs


    Und auch bei Alfa Romeo ist der Motor gelandet, (vllt. u.a. auch) im 155 Q4, als 16V Turbo, Motor AR 67.203, 190 PS .. mit AGWs

    Yeep,zb. im Croma Turbo mk1

    .
    Zum Croma Turbo kann ich nix sagen, aber dafür zum Lancia Thema Turbo Motor, ab 10/84, der M-601 ...


    Zitat : "Der M-601 erscheint in 2 Ausführungen, als 2000 i.e. mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) bei 5.250/min und als 2000 i.e. Turbo mit 122 kW (165 PS) bei 5.500/min. Der Saugmotor liefert ein maximales Drehmoment von 167 Newtonmeter bei 3.300/min, der Turbomotor überrascht mit 255 Newtonmeter schon bei 2.500/min, bei kurzfristiger Ladedrucksteigerung sogar mit 284 Nm bei 2.750/min.
    Trotz identischen Hubraums und übereinstimmender Grundkonstruktion bestehen zwischen Saug- und Turboversion wesentliche Unterschiede; so ist der Turbomotor mit gegenläufigen Ausgleichswellen und mit der aufwendigeren Marelli-Kennfeldzündung mit Klopfsensor ausgestattet, ...." aus "mot" der Auto-Zeitschrift, Heft 24/1984, die Seiten 106 bis 114

    .
    Achso, .. der Reifen, der z.Z. für mich und meine Kriterien der absolut beste ist, das wäre der Michelin Pilot Sport 4 ..

    .
    Was z.T. ist an diesem meinem Beitrag so inkriminierend, daß man so über mich "herfällt" ??
    Habe ich damit irgend jemand irgend etwas gesagt, außer das der Reifen für mich der beste ist ?? :cursing:

    .
    Wie oft muß ich das noch schreiben : DAS war eine allgemeine Empfehlung (also nicht speziell für 175/50) für die hierige Community ... es soll auch hier Leute geben die andere Dimensionen auf anderen Fahrzeugen fahren. Und dort könnte das ja ggfls. passen.

    .
    Man kann alles so oder so interpretieren, wie es einem gerade innen Kram paßt.


    Für mich war das Einfügen dieser Graphik nur eine Untermauerung dafür, wie gut dieser Reifen im Verhältnis zu anderen sein soll.


    Ich denke, wir sollten das OffTopic damit beenden.

    .
    Sagt mal, habt ihr paar das mit den Augen.
    Zeigt mir bitte mal, wo ich 18-Zöller empfohlen haben soll. Erstmal fangen die mit 17 Zoll an und nicht mit 18, und wichtiger : da sich @Winnie erst später hier in seinem Thread auf 175 festgelegt hat (vorher war er diesbzgl. noch nicht sicher) ... hatte der Threadersteller durchaus nichts gegen meine allgemeine (das Gegenteil von speziell) Reifenempfehlung ...

    Michelin ist bei mir eigentlich immer erste Wahl
    ....

    .
    Und damit hier von mir an dieser Stelle .. :sleeping:

    Was meint ihr, gibts eine Reifenempfehlung?
    Oder vielleicht sogar Semis? Das Auto wird zwar echt von Mutti gefahren, aber wenn mal Papi fährt will er ja viel Freude haben.

    .
    Tja, vllt. solltest Du erstmal Deine Kriterien, Deine Bedürfnisse schildern.
    Für mich z.B. steht immer an erster Stelle der Nässegrip, beim Bremsen und beim Handling. Dann darf der Trockengrip aber auch nicht schlecht sein. Ganz hinten steht bei mir das Verschleißverhalten und der Preis.

    .
    Okay :thumbup: .. auch das ist bekannt, manchmal verwenden einige Hersteller ein und dieselbe Reifenbackform für nahestehende Dimensionen ... deshalb nannte ich Fulda ... 205 bis 225 = dieselbe Backform, nur bei der Aufschrift auf der Wand umgelabelt.