Beiträge von ChristofP

    So, auch wieder im Lande... der Delta arbeitet schon wieder und hat am Wochenende klaglos mal eben 500 km abgespult und dient derzeit mal wieder in Hannover. Bin derzeit sehr zufrieden mit der Roten Rübe, läuft problemlos bis auf kleinere Komfort-Zickereien (spinnende Türverriegelungen hinten) und gerne auch mal klaglos auf die vorgesehenen 220 km/h laut Tacho...


    Zur Belohnung gab es am Wochenende einen Besuch auf dem Mercato Italiano in der Frankfurter Klassikstadt. Viel tolles italienisches Altblech, aber ich hätte dort gerne noch mehr Benzingespräche geführt, nur gibt halt auch dort viele etablierte Gruppen (oft sortiert nach den jeweiligen Fahrzeugen), die sich auch schon Jahre kennen. Da hat man es als Youngtimer-Fahrer und Neuzugang irgendwie schwer, Kontakte zu knüpfen. Mein Auto war jedenfalls das seltenste auf dem ganzen Gelände, nämlich der einzige Delta II...


    Derzeitige Arbeiten: Spurplatten 2x10 für die Vorderachse nebst Schrauben sind bestellt, ich habe noch ein alternatives 35er Lenkrad gefunden und bastele derzeit an einer Retro-Look-Version der Gemischanzeige.


    Gruß, Christof

    pierino


    Vielen Dank für den netten Beitrag - ich versuche einfach, den originalen und 90er Look zu erhalten, und muss dabei auch immer das Ziel H-Kennzeichen im Auge behalten! Ist manchmal nicht einfach der Kompromiss, aber meiner Meinung nach hab ich es bisher ganz gut hingekriegt - fühl mich wohl in und mit dem Delta...


    Gruß, Christof

    Guten Morgen,


    soll ja keiner (woanders in der Welt :)) meinen, ich wäre stiltechnisch beratungsresistent, gab es vor dem Urlaub noch einen neuen Schaltknauf, passend (denke ich) zum Innenraum und zum Momo Corse Lenkrad...




    Jetzt geht es erst mal 14 Tage in die griechische Sonne... danach geht es wie oben beschrieben weiter. Auch für die zu modern anmutende Gemischanzeige (rechtes Zusatzinstrument) hab ich jetzt schon eine Lösung im Kopf, die wird dann auch in zeitgemäßeren Look angepasst.


    Wünsch was, bis dahin!


    Christof

    Ist das nicht die gleiche Maschine wie im Dedra Turbo (2.0 8V 165 PS) oder kann man irgendwie auf Technik vom Lancia Delta I zurückgreifen? Der Block dürfte doch zumindest der gleiche sein?


    Achso... einigermassen funktioniert derzeit dieser Online-EPER, auch wenn man ab und zu rausfliegt...


    Gruß, Christof

    Es gibt online-eper Seiten verschiedener Clubs, Foren usw. die aber mehr schlecht als Recht funktionieren (beschränkte Anzahl gleichzeitiger Nutzer, Viren usw.) oder eben Uraltversionen sind.


    Die Kauf-CD´s von Fiat hatten früher ein Ablaufdatum, danach musste man immer die Rechner-Uhr zurückstellen... als Händler bzw. Abonnent gab es dann eine neue Version, natürlich nicht umsonst. Die Preise und Verfügbarkeiten waren dann halt immer auf Stand der Version. Die Cd´s trugen auch ein "expriration Date", meistens so um ein halbes Jahr war die Gültigkeit.


    In Zeiten der "Fiat-Leistungszentren" gab es dann auch noch einen Händlerzugang, bei dem man in allen LZ die Verfügbarkeit und Preise von Teilen abfragen konnte - auch für Sachen, die offiziell nicht mehr zu haben waren oder nie angeboten wurden (z.B. Spezialwerkzeuge). Da konnte man dann im ganzen Fiat Werkstatt- und Händler-Netzwerk querbestellen.


    Trickreiche Menschen haben dann Eper-Versionen ohne Zeitbeschränkung gebaut, aber sowas ist natürlich illegal und das machen wir natürlich nicht...

    :banned


    Die Modelle reichen zurück bis frühestens etwa 1986 (z.B. Alfa 33 ist bei mir noch drin) , je nach Eper-Version , weil irgendwann dann nach und nach eben alte Modelle rausfliegen, z.B. der Fiat Ritmo. Oft hängen dann alte Modelle mit Nachfolger noch drin, man findet z.B. bei Delta III alle Deltas noch bis zum Delta I oder eben beim neuen Croma auch die alten.


    Die neuen Versionen, die man z.B. bei ebay als CD kaufen kann, sind scheinbar alle nicht mehr zeitbeschränkt, z.b. die mehrfach erhältliche v84. Steht zumindest in manchen der Angebote drin.


    Gruß, Christof

    Guten Morgen,


    kurz in eigener Sache, ich denke sowas sollte man auch mal erwähnen: Ich bin am Wochenende nach fast 10 Jahren aus meinem alten Delta II - Heimatforum ausgestiegen. Leider schmilzt der harte Kern dort zunehmend zusammen und das ganze ist zunehmend mit Dummschwätzern durchseucht. Zitat: "Wer sich ein Sportlenkrad und einen Getränkehalter in sein Auto schraubt, kann sich auch gleich einen Golf 3 kaufen" - aber selber das Auto schwarz matt foliert und 17 /18 Zoll Alus aufgezogen...


    Tut mir sehr leid, dass muss ich mir nicht geben... ich will meinen Delta weiter und dann als Oldtimer fahren, und man kann mit mir gerne auch über Gestaltungs- und Geschmacksfragen diskutieren, aber nicht in so einem Ton.


    Daher nochmal DANKE für die gute Aufnahme hier und den bisher stets respektvollen Umgang. Ich find es einfach cool, dass man hier auch mit einem völlig verranzten 92er 1.6er Alfa/Fiat/Lancia irgendwas ankommen kann und man wird für seinen Einsatz an diesem Auto trotzdem ernst genommen.


    Ihr habt jetzt das Problem, dass ich euch wahrscheinlich noch mehr auf den Sack gehe... gerne aber auch durch Hilfe, insbesondere bei Teilesuche und Beschaffung und Fragen zu allem aus dem Bereich 4Zylinder ab 1990 (Respekt für alle, die die Launen und Wehwechen eines Vergasers verstehen und heilen können, ich kann es eher nicht...)


    Gruß, Christof

    Die stecker gibt es noch als System zu kaufen, inklusive Zange, Dichtungen usw. KabelBrüche sitzen ja oft am Ansatz der Stecker. Hersteller der Stecker ist AMP, in den Fiats sind die Systeme Junior bzw. Junior Timer (wie auf dem Bild) und Superseal (schwarze flache 2 bis x polig) verbaut. Ich hab die im Delta flächendeckend neu gemacht, hat einiges an kleinen Problemchen ausgemerzt...


    Die Drecks- ? Schrauben gibt es bei Fiat eventuell noch, zumindest wenn es wie ich vermute die gleichen wie in den frühen Delta II. Soll ich im eper schauen oder hast Du selber?


    Gruss, Christof

    Ajusa ist ein klassischer Alfa Fiat Lancia Zulieferer aus Italien, ich hab selbst mal als "Grosshändler" Teile verkauft. Die machen Dichtungen und Nockenwellen, weiteres weiss ich nicht. Ich verwende die Sachen regelmäßig und hatte bisher nie Probleme. Man sollte aber auch erwähnen, daß wir Werkstatt-Kunden hatten, die sich wegen Ausfällen von Kopfdichtungen geweigert haben, nochmal Ajusa zu kaufen..


    Beste Grüsse, Christof

    Ich würde dir das Dritte jedoch als 35er und Symetrisch Empfehlen.

    Beim 32er kommst du mit den Walzen ganz schön ins Schwitzen!



    Keine Ahnung welcher Depp mal meinte Kleine Lenkräder sind "Sportlicher":rolleyes::thumbdown:

    Der Einwand würde gelten, wenn der Delta keine Servolenkung hätte... wir haben in unserem Golf I Cabrio ein 38er Petri drinn und es ist heftiges Gekurbel. Beim Delta merkt man keine Unterschied im KraftAufwand, aber der Griff ist halt nach meinem Empfinden sehr viel angenehmer und direkter. Ohne Servolenkung hätte man auch zumindest beim 32er überhaupt keine Chance auf Eintragung, die ABE hat nämlich als weitere Hinweise auch noch "höhenverstellbare Lenksäule" und "Servolenkung".


    Beste Grüsse, Christof

    Es könnte sein das du das 32er aufgrund der fetten Räder nicht eingetragen bekommst.

    Von daher lasse den TÜV dir die Entscheidung abnehmen ?

    Okay, auch ein Punkt. Bei der ABE für Tipo - Tempra steht das als Hinweis explizit drinne, das bei geänderten Rad-Reifen-Kombis das Lenkrad einzutragen ist, bei Serienbereifung reicht ja das Mitführen der ABE. Das gilt für mich aber ja eigentlich eh nicht, da ich die ABE beim Delta sowieso höchstens als Vergleichsgutachten (gleiche Lenkung) benutzen kann. Bleibt die Frage, ob es einen technischen Grund gibt, der die Eintragung der Kombination Lenkrad - "fette" Räder verhindert. Wisst Ihr da was, verändert das kleine Lenkrad irgendwas am Verhalten / Zustand der Räder, der Achsgeometrie usw.? Irgendeinen Grund muss der Hinweis ja haben...


    Wie gesagt hab ich das Momo Corse schwarz mit Roten Nähten auch noch in 35 cm, hatte nur keine Zeit bisher, dass noch zu testen. Da steht sogar der Dedra in der ABE, und geänderte Rad-Reifen-Kombis sind nicht erwähnt.


    Ich bin derzeit rein optisch auch bei diesem Lenkrad... das Rote ist irgendwie Porno, aber mir einen Tick zuviel davon ;)


    Gruß & Danke , Christof

    Moinsen,


    Der Delta erfreut sich nach 2 Wochen Hannover bester Gesundheit, trotz böser Hitze auch die 400 km nach Hause munter abgespult. Ich hab die Zeit in Hannover noch genutzt für Verfeinerungen am Hifi-Umbau und ein paar Experimenten im Innenraum... darum geht es:


    Die mehr oder minder hässlichen und "riesigen" SerienLenkräder im Delta II gehen mir ziemlich auf den Sack gehen und der mechanische Airbag im Delta hat den Nachteil , dass er in den meisten Fällen erst bei Aufschlägen funzt, bei denen er dann auch nicht mehr hilft. Daher würde ich mir gerne ein zeitgemäßes Sportlenkrad einbauen und eintragen lassen.


    Dabei hat der Delta Airbag einen Vorteil: er ist mechanisch und ohne elektronische Peripherie, und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (zumindest der älteren Versionen bis 1996) gilt für Version mit oder ohne Airbag (auch wenn auf dem deutschen Markt eigentlich nur Fahrzeuge mit Airbag verkauft wurden...). Also ist ein Delta mit der Lenkrad-Version ohne Airbag beim TÜV serienmässig ohne Airbag. Also entfällt so ein teures Austragen des Airbags, das aber wohl auch möglich ist (da nur Fahrerairbag)


    Daran dürfte der Einbau und die Eintragung eines Sportlenkrades zumindest daran nicht scheitern. Trotzdem gelten alle ABEs solcher Lenkräder im Zusammenhang mit passenden Naben nur für Fiat Tipo/Tempra und oder Lancia Dedra. Die haben die gleiche Lenksäule wie der Delta, aber waren eben offiziell auch in Deutschland zumindest vor 1992 auch ohne Airbag zu kriegen.


    Also sollten zumindest die Einbauten vor einem Eintragungsversuch so aussehen, dass sie technisch sicher sind, die Sicht auf die Instrumente gegeben ist usw... Also: Lenkrad-Modenschau im Delta!


    Erster Versuch: Lenkrad O.B.A., Modell Puma, (Bj. ca. 1995) mit O.B.A. Nabe 758 und ABE für Tipo/Tempra, Durchmesser 328 mm, symmetrisch (Nabe genau in der Mitte des Lenkrads)




    Fazit: lenkt sich geil, aber Sicht auf die Instrumente grenzwertig und durch die kurze Nabe berührt man beim Lenken ständig die Lenkstockhebel und blinkt oder wischt mintunter ungewollt... das war nix.


    Zweiter Versuch: Lenkrad "Momo Corse" in Wagenfarbe(!), 1/95, Durchmesser 350 mm, symmetrisch, mit Nabe Momo 4029 und KBA für Dedra, Tipo/Tempra.



    Fazit: Lenkt sich ordentlich, aber nicht so cool und direkter Griff wie das kleine. Instrumentensicht natürlich gut, keine Probleme beim drehen, da deutlich längere Nabe. Aber: Farbe ist wirklich too much, oder?...

    Dritter Versuch: Lenkrad "Momo Corse" schwarz mit roten Nähten, 2/93, Durchmesser 320 mm, leicht assymmetrisch (Nabenanschluss leicht unterhalb der Lenkrad-Mitte), mit Nabe Momo 4029 und KBA für Tipo/Tempra.






    Fazit: bisher mein Favorit, sieht gut aus, lenkt sich super cool, auch wenn das leichte Eiern wegen der Assymmetrie beim Durchkurbeln erst etwas gewöhnungsbedurftigt ist. Im normalen Fahren sieht man es kaum, bringt ausserdem gute Instrumentensicht. Wieder die Momo Nabe, daher genug Platz für die Hände. War damit jetzt gut 400 km unterwegs und bin sehr zufrieden. Schwarz mit roten Nähten ist ja im Cockpit sowieso das Motto


    Also das wäre mal der erste Kandidat für eine TÜV-Probe. Das gleiche Lenkrad ist notfalls auch noch in 350 mm symmetrisch vorhanden.


    Oder was meint Ihr... doch rot?


    Das Lenkrad wird dann auch nach der Eintragung der Sommerräder (mit oder ohne Distanzscheiben vorne...) dann die letzte Umbau / Tuningmassnahme an der Rübe sein, von Kleinigkeiten (wie Angleichung der Zusatzinstrumente) mal abgesehen Ich denke, dass das Thema "zeitgemäßes Tuning" damit erschöpft ist, und ich kann mich jetzt in die Karre reinlümmeln und bin mit meiner Fahrumgebung und dem Handling des Autos super zufrieden. Ab dann ist wieder Erhalt und Pflege angesagt, im Winter wird zuallererst der Ausgleichswellentrieb überholt und dabei mal noch ein bisschen Wartung gemacht, zum Beispiel mal die Nockenwellen auf Verschleiss prüfen und die Ventile neu einstellen, die empfinde ich derzeit als lauter als früher... Wenn übermäßiger Verschleiss da erkennbar ist, werde ich zähneknirschend einen Satz nitrierte Wellen einbauen. Noch weisst zwar sonst nichts auf ein Problem hin, aber das Einlaufen der NW gilt beim 2.0 16v als Krankheit. Ich musste beim Einbau der Austauschmaschine leider auf das Härten verzichten, es hätte einfach das Budget gesprengt.


    Gruß, Christof

    Der Delta macht derzeit Exkursion nach Hannover, zum Test der einzutragenden Sommerräder.


    Sagt was ihr wollt - ich find´s geil:







    Vielleicht auch erkennbar, warum ich vorne noch 10er Distanzscheiben verbauen möchte...


    Ausserdem gab es gestern als Belohnung für wieder tadelloses Benehmen auf 400 km Hinfahrt ein neues OE-Antennenkabel, das alte war völlig verschlissen und mehrfach geknickt und mein Blaupunkt empfing kaum noch Sender. Friemelige Arbeit und und widerlich wegen der Ummantelung des alten Kabels, die sich (wie vieles bei Fiat) mit den Jahren in klebrigen Schleim verwandelt hatte. Jetzt gibt es zahlreiche neue Sender und alle mit deutlich verbesserter Qualität.


    Ansonsten hab ich am Wochenende Strohwitwer-sturmfrei und kann mich mehreren kleinen Projekten am Auto widmen... seid gespannt ;)

    Aaaalso...


    ... es muß da früher eine andere Regelung gegolten haben, sonst funktioniert das alles gar nicht.


    Standardbereifung für meinen Delta sind laut Fahrzeugschein 195/50 R15. Die kommen bei Autodelta gar nicht vor. Kleiner als 15 Zoll passen beim 2.0 16V Sauger gar nicht, da große Bremsanlage mit 284er Scheiben vorne.


    Alle Reifen bei Autodata oder in den Gutachten, die technisch passen würden, haben einen größeren Abrollumfang als die 195/50 R/15 und erzeugen somit eine negative Tachoabweichung... und zwar:


    195/60 R15: -6,8 %

    195/55 R15: -3,3 %

    205/50 R15: -1,7 %

    205/45 R16: -2,5 %

    215/40 R16: -0,6 %

    215/45 R16: -4,1 %


    Also wären die 215/40 R16 die beste Wahl, würden aber bei strenger Auslegung auch nicht passen.


    127Provocatione Ich lauf da auch erstmal mit meinen Gutachten auf und schau, was passiert...


    Gruß, Christof

    Hmmm, ??

    Warum sollte das bei unseren alten karren zulässig sein?

    Ich muss auch 205 40 17 anstelle (den bevorzugten) 205 45 17 kaufen, damit der Tacho im Croma nicht nachgeht ??

    http://Www.reifenrechner.at

    Tjaaaa... selber Angehöriger der Verwaltungskaste, kann ich mir das durchaus vorstellen, aber: wenn das bei bei Erschaffung der Felgengutachten auch schon gegolten HÄTTE, würde das heissen, dass in zahlreichen Gutachten Rad-Reifen-Kombinationen stehen, die unzulässig sind. z.B. in tausenden Alfas, Fiat´s und Lancias die gängige Umrüstung 185/60 R14 oder 195/50 R15 auf eben jene 205/45 R16... Tachoabweichung minus 2,3 bzw. minus 2,5 %. Ich kann mir das nicht vorstellen (will ich auch nicht! =O)

    Dann könnten also meinem Y10 die 10mm Scheiben auch nicht schaden, oder?

    Spurplatten beim Panda waren jedenfalls immer cool - allerdings habe ich nur VORNE UND HINTEN probiert...


    Eben gerade habe ich festgestellt, dass das im FelgenGutachten angegebene Reifenmaß (205x45 R16) gegenüber der Serienbereifung (195x50 R15) einen vergrößerten Abrollumfang ergibt und damit eine NEGATIVE Tachoabweichung von 2,5 %. Weiß einer, ob das Fahrzeugen Bj. 93 (EZ Bj. 94) relevant ist? Ich habe Tante Gugel befragt und gefunden, dass eine Abweichung von +/- 4% bei älteren Baujahren zulässig ist.


    Geil, wenn nicht, darf ich mir dann neue Reifen kaufen (215/40 R16), die noch einen cm breiter sind?? Womit dann die Hinterachse DOCH noch nachgearbeitet werden muß?? <X:cursing: Wenn das die Frau erfährt...

    Moinsen,


    mein Delta II soll nun auch offiziell seine überholten Sommerräder tragen dürfen, also muss der TÜV seinen Segen geben.


    Räder sind Borbet FA 7,5 x 16 ET 30 mit 205/45 R 16 Bereifung. Da die nur für das Schwestermodell Lancia Dedra sind, muss ich über ein Vergleichsgutachten (also für Felgen gleicher Abmessungen auf dem Delta) eintragen lassen, da zeigte sich der TÜV bei der ersten Anfrage willig.


    Bei allen Erprobungen gab es bisher keinerlei Platz- oder Berührungsprobleme, auch nicht bei "mit 50 über die 30 kmh - Schwelle :S" und ähnlichen Experimenten, um Volleinfedern zu erreichen. Ein Karosseriebauer hat sich das auch angesehen und die Fahrt zum TÜV empfohlen, ohne vorher an den Kotflügeln zu werken...


    Aussehen tut es so:



    Finde ich sehr fein, allerdings fahre ich ja vorne die breite Front vom HF bzw. HPE (Dreitürer), also die breiteren Kotflügel. Also veränderte Fahrzeugbreite (1759 statt vorher 1703 mm), das ist auch so eingetragen (Umbau mit Orig. Teilen). Die beiden Versionen haben auch unterschiedliche Spurbreiten, nämlich (mit Standardbereifung) VA 1438 mm / HA 1415 mm bei der schmalen Version (also auch meiner) und 1478 / 1402 beim HF. Geändert / vergrößert wurde aber nur die Fahrzeugbreite, an den Spurbreiten VA / HA oder deren Verhältnis nix.


    Fazit: Hinten ist der Radkasten mit den breiten Reifen und der kleinen ET gut voll, im v orderen Kotflügel wäre noch Platz, um aus aus optischen Gründen die Reifen mehr nach Aussen holen.


    Jetzt verändert aber nun eine Änderung der Spurweite auch das Fahrverhalten, vor allem nur an einer Achse, richtig? Also, was würde / könnte nach eurer Meinung passieren, wenn man die Verderachse mit 2x10 / 2x15 Spurplatten bestückt?


    Danke & Gruß, Christof