Moinsen,
Der Delta erfreut sich nach 2 Wochen Hannover bester Gesundheit, trotz böser Hitze auch die 400 km nach Hause munter abgespult. Ich hab die Zeit in Hannover noch genutzt für Verfeinerungen am Hifi-Umbau und ein paar Experimenten im Innenraum... darum geht es:
Die mehr oder minder hässlichen und "riesigen" SerienLenkräder im Delta II gehen mir ziemlich auf den Sack gehen und der mechanische Airbag im Delta hat den Nachteil , dass er in den meisten Fällen erst bei Aufschlägen funzt, bei denen er dann auch nicht mehr hilft. Daher würde ich mir gerne ein zeitgemäßes Sportlenkrad einbauen und eintragen lassen.
Dabei hat der Delta Airbag einen Vorteil: er ist mechanisch und ohne elektronische Peripherie, und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (zumindest der älteren Versionen bis 1996) gilt für Version mit oder ohne Airbag (auch wenn auf dem deutschen Markt eigentlich nur Fahrzeuge mit Airbag verkauft wurden...). Also ist ein Delta mit der Lenkrad-Version ohne Airbag beim TÜV serienmässig ohne Airbag. Also entfällt so ein teures Austragen des Airbags, das aber wohl auch möglich ist (da nur Fahrerairbag)
Daran dürfte der Einbau und die Eintragung eines Sportlenkrades zumindest daran nicht scheitern. Trotzdem gelten alle ABEs solcher Lenkräder im Zusammenhang mit passenden Naben nur für Fiat Tipo/Tempra und oder Lancia Dedra. Die haben die gleiche Lenksäule wie der Delta, aber waren eben offiziell auch in Deutschland zumindest vor 1992 auch ohne Airbag zu kriegen.
Also sollten zumindest die Einbauten vor einem Eintragungsversuch so aussehen, dass sie technisch sicher sind, die Sicht auf die Instrumente gegeben ist usw... Also: Lenkrad-Modenschau im Delta!
Erster Versuch: Lenkrad O.B.A., Modell Puma, (Bj. ca. 1995) mit O.B.A. Nabe 758 und ABE für Tipo/Tempra, Durchmesser 328 mm, symmetrisch (Nabe genau in der Mitte des Lenkrads)
Fazit: lenkt sich geil, aber Sicht auf die Instrumente grenzwertig und durch die kurze Nabe berührt man beim Lenken ständig die Lenkstockhebel und blinkt oder wischt mintunter ungewollt... das war nix.
Zweiter Versuch: Lenkrad "Momo Corse" in Wagenfarbe(!), 1/95, Durchmesser 350 mm, symmetrisch, mit Nabe Momo 4029 und KBA für Dedra, Tipo/Tempra.
Fazit: Lenkt sich ordentlich, aber nicht so cool und direkter Griff wie das kleine. Instrumentensicht natürlich gut, keine Probleme beim drehen, da deutlich längere Nabe. Aber: Farbe ist wirklich too much, oder?...
Dritter Versuch: Lenkrad "Momo Corse" schwarz mit roten Nähten, 2/93, Durchmesser 320 mm, leicht assymmetrisch (Nabenanschluss leicht unterhalb der Lenkrad-Mitte), mit Nabe Momo 4029 und KBA für Tipo/Tempra.
Fazit: bisher mein Favorit, sieht gut aus, lenkt sich super cool, auch wenn das leichte Eiern wegen der Assymmetrie beim Durchkurbeln erst etwas gewöhnungsbedurftigt ist. Im normalen Fahren sieht man es kaum, bringt ausserdem gute Instrumentensicht. Wieder die Momo Nabe, daher genug Platz für die Hände. War damit jetzt gut 400 km unterwegs und bin sehr zufrieden. Schwarz mit roten Nähten ist ja im Cockpit sowieso das Motto
Also das wäre mal der erste Kandidat für eine TÜV-Probe. Das gleiche Lenkrad ist notfalls auch noch in 350 mm symmetrisch vorhanden.
Oder was meint Ihr... doch rot?
Das Lenkrad wird dann auch nach der Eintragung der Sommerräder (mit oder ohne Distanzscheiben vorne...) dann die letzte Umbau / Tuningmassnahme an der Rübe sein, von Kleinigkeiten (wie Angleichung der Zusatzinstrumente) mal abgesehen Ich denke, dass das Thema "zeitgemäßes Tuning" damit erschöpft ist, und ich kann mich jetzt in die Karre reinlümmeln und bin mit meiner Fahrumgebung und dem Handling des Autos super zufrieden. Ab dann ist wieder Erhalt und Pflege angesagt, im Winter wird zuallererst der Ausgleichswellentrieb überholt und dabei mal noch ein bisschen Wartung gemacht, zum Beispiel mal die Nockenwellen auf Verschleiss prüfen und die Ventile neu einstellen, die empfinde ich derzeit als lauter als früher... Wenn übermäßiger Verschleiss da erkennbar ist, werde ich zähneknirschend einen Satz nitrierte Wellen einbauen. Noch weisst zwar sonst nichts auf ein Problem hin, aber das Einlaufen der NW gilt beim 2.0 16v als Krankheit. Ich musste beim Einbau der Austauschmaschine leider auf das Härten verzichten, es hätte einfach das Budget gesprengt.
Gruß, Christof