Beiträge von ChristofP

    Guten Morgen,


    Eigentlich war ich ja froh, hier mal von dem grossen C verschont zu werden ?


    Aber was soll man sagen, normale Härte: Homeoffice, 40 Rollen Klopapier im Bad und 10 kg Mehl in der Küche (Nein, nicht gehamstert, Grosspackumgen aus der Metro) und das Lancia IG Treffen ist abgesagt ?.. ansonsten mangels Fluglärm von Frankfurt hier wunderbare Ruhe..


    Hauptsache: bisher alle gesund und die Mietwerke hat auf!


    Schöne Ostertage trotz allem und bleibt gesund!

    frank


    Jepp, Spass macht das Definitiv... und unser Triumpmoment kommt, wenn man dann mit 4000 Touren und 160 km/h rausbeschleunigt und der kleine TSI nicht mehr nachsetzen kann. ? Da wir nach fast dreißig Jahren sowieso den ökologischen Nachhaltigkeitspreis gewonnen haben, dürfen wir auch mal kurzzeitig 50 Liter durch die Injektoren braten..


    Heute das Osterprojekt begonnen, wir schleifen uns einen Ventildeckel schön. Inklusive passendem Ansaugtrakt... heute erstmal grosse Sauerei gemacht, den alten Lack vom Ventildeckel weggebürstet. Und den passende Ansaugtrakt in Silber hab ich auch schon wiedergefunden..




    Schöne Ostertage und bleibt gesund!

    Kurze Zwischenmeldung: Rückfahrt von Hannover war ebenso erfreulich. Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 9,5 Litern, alles unter 10 ist bei diesen Geschwindigkeiten super (370 km in deutlich unter 4 Stunden..). Auf der Rückfahrt waren es laut Tankanzeige noch weniger... :thumbup:


    Ansonsten muss ich mir "im direkten Wettbewerb" mit neueren Fahrzeugen mal ein anderes Gasverhalten angewöhnen und mich trauen, das Ding auch mal zu drehen. Diese ganzen downgesizeten Nähmaschinenmotoren haben untenraus Drehmoment wie Wutz - man nehme den 122 PS 1.4 TSI beim Golf, 200 Nm bei 1500 U/min. Nominell also keine Chance gegen den Delta II, aber auf der Autobahn erstmal enteilt, wenn man untenraus beschleunigt. Und man selber fährt im täglichen Leben selber so ein Teil (Opel Astra K Sportstourer 1.4 Turbo) und dienstlich meistens Diesel, hat also niedrige Drehzahlen und frühes Schalten verinnerlicht...


    Grüßle, Christof

    Schön das die Rübe rennt! Kerze ist so ein Thema für sich. Wenn ich auf die Packungen namhafter Hersteller schaue, wo die Dinger produziert werden und wie die teilweise aussehen, wundert mich nix mehr... Niemals direkt einbauen. Da sind die Elektroden total verbogen, der Abstand passt nicht etc. Da hab ich schon die dollsten Dinger gesehen. Ich hab für meinen noch neue liegen, die müssen auch erst bearbeitet werden. Katastrophe...


    Gruß Frank

    Für mich ist vor allem entscheidend, dass diese fürchterlichen Resonanzen weg sind - denn ich spare mir den Wiedereinbau des AGW-Riemens und die Neulagerung der Ausgleichswellen, was den Ausbau des kompletten Antriebsstrangs bedeutet hätte. Nun gibt es nach Ostern eine entspannte Schraubwoche mit Ölwechsel, Ventile einstellen, Abdichtung des Ölwärmetauschers, neuen Lagern für den Hinterachsträger und ein paar weiteren Kleinigkeiten.. im Juni ist TÜV angesagt.

    Ich hab mal eine der letzten CDs ohne Zeitbeschränkung über ebay gekauft, müsste von ca. 2005 sein. Der Laptop ist allerdings gerade zu Hause..

    Mehr oder minder laufende Versionen gibt es auch im Internet, am besten funzt eigentlich noch eine ganz alte vom Fiatforum, die für den delta II aber ausreichend ist. Alles andere läuft immer nur ein paar Wochen und wird dann gesperrt.

    Soo Mädels,


    Heute trotz dem unaussprechlichen C nicht zuhause geblieben, in meiner Zweitwohnung in Hannover stehen zwei Aquarien, die ab und zu mal persönliche Aufmerksamkeit brauchen. Also zum ersten Mal mit neuem, gechipptem Steuergerät und seit dem Zündkerzen-Breakdown eine längere Strecke am Stück (370 km), und das auf Deutschlands derzeit völlig verwaisten Autobahnen.

    Was soll man sagen.. ich hab einen neuen Delta ??Nicht nur, dass die rote Rübe besser zieht und hinten raus einen Hauch schneller ist - 5-7 km/h, gut 225 laut Tacho sind etwa 210 real, dann musste ich den Fuss hochnehmen. Auch die komischen Resonanzen, die ich immer auf den weggelassen AGW-Riemen geschoben hatte, sind weg! Der ganze Motorlauf ist sauberer, und an der Lambda-Anzeige sieht man auch eine etwas veränderte Steuerung. Spritverbrauch ist leicht erhöht, wenn man der Tankanzeige glauben will, die Wahrheit kommt beim Volltanken: 1-2 Liter mehr für die 370 km, ich bin allerdings auch durchweg 140-160 gefahren.

    Fazits des Tages: 1) die 300 Euronen für das Chiptuning haben sich definitiv gelohnt, 2) die ? Kerze muss von Anfang an einen weg gehabt haben und der Delta lief die letzten 10000 km auf dreidreiviertel bis dreikommanull Zylindern..


    Grüssle Christof

    Okay, sieht ja doch alles aus wie beim 2.0 16V. Gute Idee, das Lager mit zu wechseln, die werden gerne vergessen. Ist wohl nix für jeden ZR-Wechsel, aber die gehen wohl schon irgendwann schwer oder fest und fetzen den ganzen Riementrieb mit katastrophalen Folgen... Gruss Christof

    Morgen schicke ich mal ein Bild vom Innenraum. Ist soweit zusammen, bis aufs Radio. Unter schwersten Verrenkungen habe ich noch den Wasserhahn getauscht. Am alten konnte man schon


    Ich benötige noch Drehmomente für das Fahrwerk vorne und einen Tip wie ich am besten die Wasserpumpe raus bekomme. Das sieht sehr eng aus. Riemen kommen alle neu. Bis auf einen. Der bleibt weg. ;)


    Gruß Frank

    Okay, hoffentlich hält das Heizungsteil bei mir noch ein Weilchen, das ist ja absoluter Rotz, das zu wechseln..


    Was meinst Du wegen der Wapu, kommt man da beim 1.8 er nicht dranne? Läuft aber nicht über den Zahnriemen, oder?


    Gruss Christof

    Guten Morgen,


    Sagt mal, ich hab gestern die neuen besseren Cinch-Kabel vom Radio nach hinten unter den Teppich gelegt und dabei festgestellt, dass der Fussraum vorne Beifahrerseite schon wieder ziemlich feucht ist.. das kommt aber nicht von der Mittelkonsole/ Heizung, ich hab auch keinen Wasserverlust im System . Kann dann eigentlich nur Tür oder Fenster sein? Links ist trocken..

    Hallo Christoph,

    Das mit der Schweißnaht hatte ich eigentlich überprüft. Die Naht geht ja auch an der Bohrung vorbei und das Domlager ist nicht breiter als die Bohrungen. Ich denke das es irgendwie unter Spannung stand... hoffe ich. Der Riss steht ja jetzt auch schon unverändert seit ca. 5 Monaten. Ich werde wenn es wärmer ist, damit ich es wieder vernünftig konservieren kann, nochmals schweißen lassen.

    Christoph, wenn ich fragen darf, was hast du für die Nachfertigung der Bezüge bezahlt. Ich könnte mir soetwas für meine Vordersitze auch vorstellen.

    Grüße

    Thomas

    Na, wenn es gerissen ist, sind die Kräfte ja eigentlich raus. Ich hatte zu meinen Alfazeiten einen Kumpel mit einem tiefergelegten Alfasud, der hat immer Löcher in die Domlager gebohrt, immer an die Enden der neu aufgehenden Risse. Da hat der sowjetische Karosseriestahl den Kräften nie lange standgehalten 8)

    Nachfertigung der Bezüge hat 600,- Euro gekostet, als

    Muster hab ich die alten hingeschickt. Dazu brauchst Du noch Material zum Beziehen, polstervlies und Kleber etc.. hat sich aber echt gelohnt.

    Voli  frank


    Jepp, Recaros gibt es nur noch in überholt = schweineteuer oder eben in abgewatzt, dann zahlt man die Renovierung selber. Ich hab ja für meine die originalbezüge in Alcantara / Kunstleder nachfertigen lassen und dann selbst bezogen.


    Der Riss sieht aus, als hätten da über die Schraube punktuell Kräfte in die Schweissnaht gewirkt. Sitzt das Domlager unten drunter sauber im Dom oder presst dass irgendwie auf die Naht? Dann kommt der Riss vielleicht wieder...

    Okay, da war der TÜV aber gnädig gestimmt :) Wie gesagt, Geschmack ist persönlich, Dir müssen sie zusagen! Ich mag die original Integrale-Felgen auch nicht, von den bescheuerten Preisen mal abgesehen, aber das gilt ja mittlerweile für jedes Teil, was in irgendeinen Delta I passt. Ich hab mit meinem 2Liter das Problem verstärkt, weil sich da einige Teile überschneiden... da stehen dann für ein Drosselklappen-Poti gerne mal 400 Euro im Raum. Das gleiche Teil war in irgendeinem Jaguar drin, wenn Du es dafür kaufst, kostet es dann 80... total absurd!

    Guten Morgen,


    den sonnigen Samstag genutzt und das gechippte Steuergerät eingebaut. Ja doch, dass macht was! Ein Tick mehr Dampf, ich bin definitiv schneller auf Drehzahl und Geschwindigkeit unten raus, Leerlauf ist sehr schön. Man muss das mal mittels 0 auf 100 Test mit GPS verifizieren.


    Ansonsten die Stromversorgung des Radios direkt mit an die Strömversorgung der Endstufe gehängt - wie geplant, hat das das letzte Drehzahl-Pfeifen und ein leichtes prasselndes Störgeräusch bei laufendem Motor ausgemerzt. Erfolgreicher Nachmittag!


    Gruß, Christof

    Hiho,


    logischerweise arbeitet das da... da gehen ja schlussendlich alle Kräfte vom Fahrwerk hin. Vielleicht wäre eine Idee, den Bereich mittels Domstrebe zu versteifen? Oder dickere Schweissnaht ;)


    Du hast ja echt ein Schweineglück mit Deinem Lack.. ich muss in den nächsten Jahren mal richtig Geld in die Hand nehmen und zum Lackierer :huh: Aber was sind den das für Felgen? Absolut nicht meins, aber Geschmäcker sind ja verschieden :thumbup:

    So, drin das Ding...


    So sah die alte Lüftung der Frontscheibe aus:




    Und so sieht es mit der Leiste aus:



         


    Ist derzeit nur geklemmt, ohne irgendwelche Klebung, und ist quasi zwischen dem hinteren Teil der Verkleidung, dem Unterteil und den Verkleidungen der A-Säulen eingespannt. Eventuell würde ich in der Mitte die Leiste nochmal mit ein paar Punkten Sekundenkleber auf dem Untergrund fixieren, da steht sie noch ein bisschen hoch - aber ansonsten bin ich durchaus zufrieden...

    Es ist vollbracht... Leiste bezogen!


    Schlitze fertig und Bezug fixiert:






    Fertig bezogen...





    Ich bin eher so lala zufrieden, man hätte wohl Oberfläche und Ränder der Leiste vor dem Bezug noch besser ausarbeiten können.. aber ich bin froh, dass das Ding jetzt endlich fertig daliegt.



    An zwei Stellen reagierte irgendwie / irgendwas, entweder der Kleber oder die Leiste selber, mit dem Kunstleder und veränderte die Oberfläche:



    Naja, erstmal einbauen und dann schauen, wie es komplett fertig aussieht...


    Gruß, Chtistof

    Guten Morgen,


    kurzer Zwischenbericht aus Christofs Kellerwerkstatt, bevor ich dann ab morgen endlich wieder arbeiten darf ;)


    Die Leiste für unter die Frontscheibe gedeiht, allerdings doch anders als geplant. Ich wollte das Teil ja eigentlich normal schleifen und lackieren und hatte dafür die Lüftungsschlitze nochmal neu gestaltet. Dann ging es ans Schleifen...


    80er Schliff und Unebenheiten nochmal gespachtelt:




    180er Schliff




    Wie man leider sieht, sind die verkackten Luftschlitze immer noch nicht schön, teilweise fasern mir die Ränder aus. Ich hab mich dann zähneknirschend dazu entschieden, das Teil doch zu beziehen, also Kunstleder bestellt und dann angefangen, das ganze auf der Leiste einzupassen und schöne Luftschlitze zu schneiden:





    Das Leder macht auf dem 180er Schliff eine Top Oberfläche, und die vermaledeiten Schlitze sehen deutlich ordentlicher aus. Nächstes Wochenende wird das Leder dann fertig angepasst und hoffentlich schon bezogen, dann ist die Leiste hoffentlich fertig.


    Da sowieso Ölwechsel und Ventileinstellung anstehen und dafür der Alu-Ventildeckel ab muss, kann man sich mal um das Aussehen des Deckels kümmern... der ist im Original schwarz gelackt, ich hab das Teil bzw. dessen Leisten schwarz-rot lackiert, mit Einbrennlack. Die Oberfläche sieht leider teilweise nicht mehr gut aus, der Lack blättert teilweise weg. und eines der Gewinde für die Abdeckleiste der Zündkerzen ist auch defekt. Also habe ich mir einen Ersatzdeckel beschafft...


    Mal testen, was man damit so machen kann - ich habe erstmal mit 80er Schleifpapier bzw. später mit einer Rundbürste angefangen, den Lack runterzunehmen und dann mit 180 - 400 - 600 den linken Rand des Deckels geschliffen. Da bin ich dann nochmal mit der Rundbüste drübergefegt, da das Material teilweise etwas porig ist und der Lack ziemlich tief drin hängt. Ich find die Oberfläche super!



    Der vordere Teil mit den Leisten ist bisher nur grob mit 80er Schleifpapier bzw. mit der Bürste entlackt, die Abdeckleiste für die Kerzen mit dem Schriftzug ist die derzeitige aus dem Auto, an der ich mal kurz getestet habe, ob der Einbrennlack mit der Rundbürste abgeht (klappt). Hinten ist noch der originale Lack drauf, da sieht man schon, dass das nicht mehr schön ist.




    Jetzt hab ich vor, den ganzen Deckel und auch die Abdeckleiste so zu bearbeiten / polieren wie den Rand vorne, dann aber die erhöhten Leisten und den Schriftzug wieder in Rot (mit Einbrennlack) zu lackieren und das ganze dann mit Einbrenn-Klarlack zu versiegeln. Freue mich da natürlich über Meinungen und Vorschläge!


    Gruß & Schönen Sonntag,

    Christof

    So,


    schöne Grüße aus den Tiefen von Zylinder 1 - den habe ich heute mal einem ausgiebigen Test mit einer Gunson Colortune - Testzündkerze unterzogen. Dabei hat er sich in allen Lebenslagen einwandfrei verhalten und verbrannte stets mit wunderschöner blauer Farbe. Kerzenbild ist nach rund 300 km auch wieder okay.


    Ein m.E. sehr sinnvolles Tool, kann ich nur empfehlen - insbesondere für alle Besitzer eines Vehikels, bei dem man das Gemisch von aussen beeinflussen kann (Vergaser).


    Testzündkerze eingebaut:



    Leerlauf:



    Halbgas, so 2500 - 3000 Umdrehungen:



    Und die Kerze:



    Also soweit alles im Lot mit dem Zylinder - ansonsten habe ich nochmal kurz mit dem Endoskop hineingeschaut, aber nichts Auffälliges gefunden. Hohnung ist immer noch sauber erkennbar, vereinzelt gab es dunkle Krusten an der Zylinderwand. Die Bildqualität ist aber doch bisher eher mau, ich experimentiere noch.


    Eines meiner Steuergeräte ist unterwegs zum Tuner, der eine neue Steuerkurve auf den Chip spielt, die dem Delta 12 PS mehr verpassen soll, für das Chippen eines Saugers ja schon ganz hübsch - bin sehr gespannt.

    Gruß, Christof