Hallo Leute,
neues von der Roten Rübe!
Erst mal Edit zum Spritverbrauch: Scheint alles im Lot zu sein..ich musste letzte Woche krank von Hannover wieder heim (fette Bronchitis...). Auf dem Rückweg war ich etwas gemässigter unterwegs als hin (120-140 + ab und zu Zwischensprints + 1x auf Vollgas (Tacho 215, dann war die linke Spur zu...), das ergab 31 bzw. 33 Liter (Tank vollgeknüppelt)für 380 km. Macht 8,6 Liter auf 100 km... vielleicht bin ich auf dem Hinweg doch extrem geknüppelt im Hessischen Bergland...
So ab 140 wird das Gemisch wirklich deutlich fetter. Die AFR liegt dann bei 13,5 bis 12, schwankt allerdings zeitweise relativ stark hin und her. Ob das wirklich so richtig sein soll, weiss ich bisher nicht.
Trotzdem wird die Auspuffanlage dann während der Schraubkampagne im März überarbeitet, mit neuen Dichtungen, Bolzen und Muttern und mal Flexrohr und Nähte prüfen... für den TÜV muss das eh alles leise sein und den Minikat will ich jetzt auch mal eintragen lassen.
Ansonsten hab ich mich dann nach Wiedergenesung wieder dem zeitgemäßen Hifi zugewandt! Bei einem Auto Bj. 1993 ist da natürlich vieles einfacher als bei älteren Oldtimern, da es ja vieles an moderner Technik schon gab, wie RDS beim Radio, CD-Wechsler, Möglichkeiten für Aux usw.
Die Anlage wird wie gesagt von Blaupunkt kommen, denn die waren Ausrüster für Lancia in den frühen 90ern. Die Kette wird aus Radio mit CD, Equalizer und Endstufe bestehen, Lautsprecher wird es neue (also aus 2018, währscheinlich von Emphaser) geben, die aber in den originalen Einbauplätzen verbaut werden. Dazu kommt ein Subwoofer in die Reserveradmulde, geplant ist ein Axton AXB20STP.
Der Stand der Dinge heute:
Bisher verbaut...
Headunit CD-Radio Blaupunkt London RDM104 (1994)
Das war 1994 Top of the Line, mit RDS, farblich verstellbarem Display, CD-Wechslersteuerung, 4Kanal-Vorverstärker-Ausgang, Aux-Eingang und allerlei anderen Spielereien. Hängt derzeit an den normalen Serienlautsprechern. Sound und Empfang sind aber wirklich Top... zeigt sich mal wieder, dass man vor 25 Jahren noch richtig was investiert hat in ordentliche und haltbare Technik, ein Grund, warum ich Vintage Hifi so gerne mag!
Das kleine Kästchen zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole ist eine selbstgebaute Schaltkonsole für den Aux-Eingang (3.5er Klinke für Handy, MP3 usw,)
Aux läuft bei dem Radio über den gleichen Eingang wie das NF-Signal des CD-Wechslers und mess deshalb über ein 12 Volt-Signal aus und eingeschaltet werden... also 12Volt ein heisst, das Aux als Source über das Radio wählbar ist und CD nicht. Daher schaltet der Kippschalter in dem Kästchen zum einen das 12Volt-Signal ein und aus und zum anderen wird auch noch der NF-Eingang des CD-Wechslers komplett abgetrennt, sobald man in den Klinkeneingang für Aux einen Stecker steckt...
Das Kästchen selbst ist nur in den Spalt geklemmt, die Kabel laufen durch die Mittelkonsole... da das ja nun kein zeitgemäßer Einbau ist, lässt sich das Kästchen fix abklemmen und entfernen.
Schwanenhals-Equalizer Blaupunkt BEQ-S2 (1993)
Ein passiver 5-fach Equalizer mit Fader- und Balance Regelung, Defeat-Schalter, abschaltbarem VU-Display, beleuchteten Reglern und Nacht-Design. Am Schwanenhals oben wird alles geregelt, die Zentralelektronik mit Aus- und Eingang ist in einem extra Kasten, der hinter dem Radio versteckeckt ist.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Gerätes lässt sich mit Sicherheit lange streiten, aber zu Beginn der 90er war es einfach "IN"... ohne Equalizer ging nix, weit verbreitet waren ja auch die teilweise lautsprechertötenden Equalizer-Verstärker-Kombis ("Equalizer Booster"). Der BEQ-S2 wurde etliche Jahre hergestellt und zusammen mit anderen Blaupunkt-Komponenten als Hifi-Upgrade in verschiedenen Edelautos verbaut (z.B. Porsche 911). Ich find das Ding für die Zeit einfach stylisch...Alternative wäre ein normaler "Kasten" gewesen, für den ich aber erheblich an der Mittelkonsole hätte arbeiten müssen, um einen Einbauplatz zu schaffen. Außerdem hat man so die bequeme Möglichkeit, Fader und Balance außerhalb des Radios zu regeln, ohne sich während der Fahrt mit dem relativ weit unten verbauten Radio abzulenken...
Derzeit hängt das Teil noch lediglich am Vorverstärker des Radios herum, am Ausgang des Equalizers wird dann demnächst eine passende Endstufe angeschlossen, und zwar eine Blaupunkt BQX-300 (1993).
Die Regeleinheit im Detail: Im schwarzen Feld die Schieberegler, am rechten Rand Schiebeschalter und Regler für Fader, Balance, Eq. Defeat/On und VU Off/On. Oben das VU-Meter R/L mit 5 LEDs.
... Equalizer on, Schieberegler mit LEDs beleuchtet:
...Equalizer defeat, Schieberegler unbeleuchtet:
Die Schieberegler sind auch noch nachtilluminiert mit klassischer Birnchenbeleuchtung... habe ich erneuert, extra Fummelei:
Wie immer freue ich mich auf Feedback jeglicher Art,
Gruß, Christof