Beiträge von ChristofP

    ...und wenn man so etwas in der art verbaut?

    https://www.ebay.de/itm/292249401912


    muss ja nicht von vw sein, aber grundsätzlich hat das dann ein vernünftiges gesicht.

    Okay, ich hab das nochmal recherchiert, es gibt leider keine Polklemmen mit Platz für 2 MiniANL - Sicherungen. Eine wären kein Problem, aber 50 Ampere für die Absicherung des aktiven Subs ist wenig zielführend...


    Ich schau mal, ob sich der Verteilerblock da in der Nähe anders verbauen lässt, aber wie gesagt ficht MICH das optisch nicht so an.. das PLUS-Kabel zwischen Batterie und Verteiler könnte aber mal noch gekürzt werden... :S

    Interessant, aber mach bitte mach keine Kabel oder Sicherungskästen an Schläuche oder Leitungen. Das ist nicht schön.

    Okay, find ich jetzt weniger optisch problematisch... zumal eine andere Lösung zwei Probleme hat: 1) soll die Kabellänge zwischen Batterie und Sicherung max. 20cm betragen und 2) ist da einfach wenig Platz... man könnte den Block eventuell mit Kabelbindern hinten an die Batterie binden, dann wäre er dahinter versteckt.

    Moinsen,


    mal wieder ein bisschen am Hifi-Ausbau Kofferraum weitergemacht und die vorbereitenden Sachen erledigt.. Kabelziehen am Delta macht keinen Spaß, der Wasserkasten im Motorraum ist nur über den Ausbau der Scheibenwischer zugänglich und im Innenraum müssen jedesmal neben den Verkleidungen die Sitze und andere Kleinigkeiten entfernt werden...


    ... Motorraum und Fahrerseite: Hier liegen nun 2x PLUS (10mm2) und mit etwas Abstand das LS-Kabel für das Frontsystem-Fahrerseite... PLUS für die Endstufe und den Aktiv-Sub laufen einzeln, dafür gibt es im Motorraum einen Verteiler- und Sicherungsblock.



    ... durch den Wasserkasten...




    Für den Wasserkasten-Deckel gab es dann noch neue Klipse und Spreiznieten aus der Bestellung bei auto-spinka.pl... hat sich bereits bewährt, die Schrauben ziehen wieder ordentlich und es läuft nun kein Wasser mehr unter der Dichtung über die verklebte Kante der Frontscheibe. Das kann nur gut sein!




    Beifahrerseite: da liegen nun die Cinch- und Remote-Leitungen für Signal und Einschaltung sowie das LS Kabel für das Frontsystem BFS. Es musste wie gesagt ziemlich ausgeräumt werden:




    Alle benötigten Kabel sind nun im Kofferraum angekommen und der Aktiv-Sub Axton AXB20STP hat auch schonmal probeweise Platz genommen - alles fertig für den Einbau des Zwischenbodens!




    Grüßle, Christof

    Moinsen,


    insbesondere für alle unter uns, die Youngtimer bewegen, bei denen nicht mehr alles geschraubt ist, stellt sich ja immer das Problem der fehlenden und nicht mehr beschaffbaren Kleinteile! Abhilfe gibt es bei unseren osteuropäischen Nachbarn:


    Klipse, Nupsis, Spreiznieten, Nippelkrams... aus Polen


    Die Seite ist nicht ganz frei von Fehlern, insbesondere findet man im englischen Katalog mit der Suche wenig. Also eher auf Polnisch suchen ;)

    Die Abwicklung hat trotzdem sehr gut funktioniert, ich habe am 26.03. bestellt, unter anderem die berühmten Fiat-Befestigungsklipse für die Schwellerleisten (82470341) und allerlei verschiedene Spreiznieten. Heute war mein Päckchen da...


    Gruß, Christof

    So... es wird jetzt nicht mehr gekleckert, sondern geklotzt:


    Spannwerkzeug 1860745100


    Adapter für AGW-Riemen 1860745400


    Ich bau den AGW-Riemen jetzt nochmal mit der vorgegebenen Spannung ein, wenn es dann immer noch pfeift, fliegt er wieder raus und ich leg die Wellen erst mal wieder fest auf Position "Gewichte nach aussen". Dann kann man in einem der nächsten Winter immer noch die Wellen am ausgebauten Motor neu lagern, wenn die Vibrationen zu sehr stören.


    Gruß, Christof

    Hallo

    Der Ausgleichsriemen wird sehr locker montiert

    Auf keinen Fall so stramm spannen wie man sonst Zahnriemen spannt

    Daher kommen unangenehme GeräuSche ,jammern,wimmern,....

    Okay, dass ist was neues... ich folge, wie oben schon erwähnt, normalerweise beim Spannen alten Werkstatt-Einstellungen; das Pfeifen war aber mit der alten Einstellung (Abdruck der Spannrolle) schon beim letzten Mal da. Ich fand das beim Einstellen relativ straff und bin bereits etwas lockerer gegangen. Der Riemen lässt sich auf der langen Seite um 90Grad drehen.


    ich muss den Riementrieb ja sowieso nochmal aufmachen und könnte mal die Riemenspannung messen, ich habe so eine Messchraube dafür bzw könnte vielleicht eben nochmal lockerer spannen und nochmal laufen lassen..


    Gruß und Danke, Christof

    Guten Morgen und Frohe RestOstern!


    Erstmal danke für die Hinweise dazu... ich werde jetzt kurzfristig die AusgleichsWellen wieder stilllegen und auf den Aussenpositionen fixieren. Also mit den Gewichten vom Block weg... jetzt weiss ich ja, wo das ist, und die Vibrationen werden dann hoffentlich nicht so schlimm. Ansonsten läuft die Maschine ja jetzt sehr schön, seit auch die Abgasanlage wieder dicht ist. Neu lagern ist mir derzeit echt zu aufwendig bzw. Zu teuer. Nach der Saison bzw. In weiterer Zukunft schau ich dann mal weiter.


    Ansonsten scheint es mir zumindest beim Sauger eine Mär zu sein, dass der 1. Kolben mit dem AgwGewicht kollidieren kann, wenn das falsch stehen bleibt. Durch die falsche Markierung stand das Gewicht jetzt fixiert etliche 1000 km maximal innen ... passiert ist nix...


    Gruß, Christof

    N´Aaaaaamd,


    heute nicht so viel Zeit wie gedacht gefunden, aber zumindest auf der Beifahrerseite Cinch-, Remote- und -Lautsprecherleitung verlegt und rausgefunden, dass der Auspuff sein Anschlaggeräusch beim Gasgeben hinten am Hitzeschutzblech macht. Einmal aufbocken, drunterkriechen und wegklopfen angesagt.


    Leider aber auch festgestellt, dass das Pfeifen definitiv von der oberen AGW kommt... nun gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - ich ignoriere das ganze, der Motor läuft schön. Was bedeutet das Pfeifen eines Kugellagers und was kann daraus maximal entstehen?


    - ich bau den Motor (jetzt oder nach dem Ende der Saison) nochmal aus und lagere die Wellen neu; alternativ lass ich dass machen, was wahrscheinlich einen 4stelligen Betrag kostet...


    - ich baue den Riemen wieder aus und lege die Wellen wieder still, diesmal in der richtigen OT-Stellung... in der Hoffnung, dass die Vibration diesmal dann weniger unangenehm sind.


    Was meint Ihr??


    Gruß & Danke, Christof

    Autolux


    Der Zahnriemen ist es nicht, an dem habe ich ja nichts verstellt. Das Geräusch war schon mal da, als der AGW-Riemen das letzte mal drin war, daher kann das schon sein. Ich habe diesmal daher das Lager vom Riememnspanner mit erneuert, daher können es eigentlich nur die Wellen sein; das Geräusch kommt aber definitiv aus der Richtung obere Ausgleichswelle oder Wasserpumpe, die ja senkrecht übereinander sitzen. Ich markiere normalerweise die Stellungen der Riemenspanner, wenn ich weiss, dass das vorher von einer Werkstatt gemacht wurde, diesmal bin ich sogar beim Ausgleichswellen-Riemen etwas nach "lockerer" abgewichen und habe dann nach der Faustregel "lange Seite 90grad verdrehbar" gearbeitet...


    Den Wapu-Lima-Riemen finde ich derzeit zu fest, da werde ich mal zuerst lockerer und hoffe, dass es der ist. Zum Erneuern der AGW-Lager müsste der Motor raus, oder man legt die halt wieder still, aber ich find es so es echt schöner...


    Grüßle, Christof

    Schraubwoche am Freitag und Samstag erfolgreich beendet!


    Schweissnähte & Falze mit im Bereich der hinteren Radläufe Karosseriedichtmasse verschlossen, den hinteren Unterboden komplett mit Permafilm versiegelt und die Hohlräume mit Fluidfilm ausgeblasen... jetzt muss der Delta zwei Wochen lüften...









    Ansonsten noch den Ausgleichswellen-Riemen richtig eingestellt eingebaut und die Auspuffanlage mit neuem Flexrohr, neuen Dichtungen, Schrauben und Aufhängegummis nun endlich komplett dichtgemacht. Der Motor dreht nun völlig vibrationsfrei hoch, dekadente Sch... !


    Restarbeiten... irgendwas pfeift, der Wapu-Riemen ist wohl zu straff, (oder eines der AGW-Lager jault X() , und der Auspuff schlägt noch an irgendeinem Hitzeblech an. Ansonsten: FERTITSCH!


    Gruß, Christof

    Schraubwoche am Lancia Delta II 2.0 16V:


    Cooler Schraubtag heute! Alle behandelten Roststellen am Fahrzeugheck in mehreren Schichten mit Brantho Korrux "nitrofest" und "3in1" versiegelt und nebenbei den Ausgleichswellen- Riemen fertig gespannt, Kohlefilter inklusive Steuerventil erneuert und die provisorisch reparierte Koppelstange auf der Fahrerseite mit Polyurethan-Gummis versehen - analog zur Beifahrerseite.







    Leider im Nachhinein festgestellt, dass ich beim AGW Riemen auf eine falsche, alte Markierung rein gefallen und eine Ausgleichswelle steht falschrum... nochmal ran, argh! Aber scheinbar war das schon immer falsch und jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Motor dann richtig anfühlt ^^


    Morgen noch Karosseriedichtmasse in einige Falze und Nähte und Permafilm Unterbodenschutz, und dann wird der Delta wieder zusammengebaut...


    Gruß, Christof

    ... bin dabei - Schraubwoche 2018!


    ... Rostvorsorge ab C-Säule: Dem Delta unter den Rock geschaut... Auspuff ab, Tank ab, Achsträger komplett ab.





    Fazit: einige Stellen mit Flugrost, Schweller, Längsträger, Radkästen sehen soweit sehr gut aus. Problemzonen sitzen am ehesten hinten an den Übergängen Bodenblech zu den Seiten und in den Falzen...


    z.B. Übergang Kofferraumboden zu Radkasten Fahrerseite... das ging nicht ohne Schweissen ab. Ansonsten Schleifen, Rost mit Owatrol behandelt, das nun bis morgen trocknet.



     


    Ab morgen Lackaufbau mit Brantho Korrux, dann Falze und Schweissnähte mit Karosseriedichtmasse verschliessen und Permafilm UBS. Alle Hohlräume werden ausgiebig mit Fluidfilm ausgeblasen.


    Nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten, der Ausgleichswellenriemen sitzt schon wieder fertig zum Spannen. Dann wird noch auf der Fahrerseite die Koppelstange mit Polyurethanbuchsen versehen, da hatte ich im Winter notdürftig eine neue mit normalen Gummis eingesetzt. Der Tank hat neue Entlüftungen, neue Schläuche und Einfüllstutzen bekommen. Wenn noch Zeit ist, kriegt die Auspuffanlage noch eine Kur und der Kohlefilter der Tankentlüftung wird samt Ventil erneuert. Noch viel zu tun...


    Blick in die Zukunft: Der Delta sollte so mit weiterer Vorsorge die Jahre bis zur Oldtimerwürde gut überstehen... irgendwann wird er dann mal für längere Zeit stillgelegt und bekommt dann eine komplette Sandstrahlkur von unten und das komplette Antirost und Restaurationsprogramm.


    Gruß, Christof

    Heckablage fertig zum Einbau mit neuen Lautsprechern in den originalen Einbauplätzen:


    13cm Audison APX-5 Koax in den Einbauplätzen...


     


    ... mit krativ gedremelten Einbauringen ;) Special an den Koax ist der zentral gesetzte Hochtöner, dementsprechend ist das eine Ein-Punkt-Schallquelle. Gewicht pro LS: nur 750 g!


    Stoffbezug und Blaupunkt-Gehäuse zur Tarnung:



    Und Heckablabe fertig zum Einbau:




    Hab jetzt erstmal die original Verkabelung dringelassen, dann brauch ich auch nix am Radio neu zu fummeln, sondern nur neue Klemmen hinten drann und dann Plug 'n' Play. Mit Endstufe gibt es dann auch neue Kabel...


    Gruß, Christof

    So, Lautsprecher vorne fertig eingebaut und die Lenkrad-Fernbedienung ans laufen gebracht...






    Die Lenkrad-FB funzt nun hervorragend in allen Lenkrad-Lagen. das Ding bringt echt was, man lässt den Kopf oben bei den normalen Bedienschritten am Radio. Cooles Gimmick!


    Klang ist bis in hohe Lautstärken top. Wenn die Anlage mit Endstufe und Subwoofer fertig ist, werde ich Frontsysteme allerdings von tieferen Frequenzen filtern. Dafür hab ich mir noch etwas moderne Technick angeschafft, die versteckt am Klang mitarbeiten wird:


    Axton A500 DSP


    Heute ist es draussen ja so ungemütlich, also geht es im Keller weiter mit dem Anpassen der Hecklautsprecher in die originalen Hutablage-Einbauplätze. Optisch wird es wieder nach Blaupunkt aussehen, werkeln werden hier Audison APX-5 Koaxial-Lautsprecher. Vorteil hier vor allem das niedrige Gewicht, die Pressspan-Heckklappe neigt beim Einbau schwerer LS schnell zum Durchhängen, was dann relativ lächerlich aussieht...


    Gruß, Christof

    Hallo Leute,

    wie sieht das mit Aufarbeitung eigentlich bei Glanzgedrehten Alus wie bei meinem Regata aus? Hat da jemand schon Erfahrung?


    Gruß Frank

    Vorher drauf hinweisen und klären ob die das können... die müssen dann eigentlich neu glanzgedreht werden, wenn die Schäden bis ins Metall gehen.

    ... geht aber, das sind meine Borbet FA 7,5x16 ET30, Originalzubehör für den Dedra Turbo



    Wer will denn nach 40 Jahren bei unseren Kisten noch garantieren, dass niemand mal was repariert hat. Dann dürfte man gar keine gebrauchten Räder kaufen. Wenn das jemand mit Sachverstand macht und über die technischen Mittel verfügt, interesssiert mich die Strassenzulassung nicht die Bohne.

    Das war lediglich als Hinweis gedacht, aber es bedeutet nun mal, dass man im Falle einer Havarie einer solchen reparierten Felge alleine dasteht und eventuell noch Fahren ohne Zulassung im Raum steht. Dementsprechend sollte man sich (wie Du sagst) eine ordentliche Firma für eine solche Reparatur suchen und vielleicht nicht am letzten Euro sparen.


    Ich selbst habe meine Borbet-Sommerfelgen letztes Jahr in Offenbach überholen lassen - das hat eine vierstellige Summe gekostet, aber das Ergebnis ist es echt wert.


    Gruß, Christof

    Moinsen,


    Achtung, reparierte Felgen haben in den meisten Fällen eigentlich keine Strassenzulassung mehr. Jegliche Arbeiten, die an die Struktur gehen, sind nämlich eigentlich nicht zulässig, dazu gehört auch ziehen oder drücken der Kanten. Auch wenn die Felgen nach der Bearbeitung mittels Röntgen auf Veränderungen in der Struktur geprüft wurden.


    Erkennbar sind solche Arbeiten aber nicht.


    Gruß, Christof

    Das wird ja ein richtiges Luxusauto :thumbup:

    Ich liebe einfach alles, was viele Knöpfe und buntes Mäusekino hat...:thumbup:


    Achso, mal zum Thema Rostschutz... gibt es hier Leute, die auch mit Owatrol und Brantho Korrux 3x1 / nitrofest arbeiten?


    Ich habe beim Wiederaufbau des Deltas 2012 / 2013 damit gute Ergebnisse erzielt. Der hatte zwar wenig stark rostige Stellen bzw. Durchrostungen, aber an einigen Stellen Flugrost, teilweise bis unter die Verzinkung. Ich habe im Bereich Front bis zur B-Säule (der Heckbereich war und ist bisher wenig betroffen und kriegt dann nun jetzt seine Kur) erst einmal allen Unterbodenschutz, Abdeckungen/Verzinkung und losen Rost entfernt, dann wurde an drei Stellen geschweisst (vorne in den Radkästen, am Übergang Unterboden - Spritzwand und unter der Sitzkonsole Vordersitz Beifahrerseite). Danach habe ich die gereinigten Stellen, alle Blechfalze usw. mit Owatrol Öl behandelt, die Schweissnähte noch mit Dichtmasse verschlossen, und dann nach dem Trocken die Bleche mehrschichtig mit Brantho Korrux nitrofest und Brantho Korrux 3in1 überlackiert und als Schutzschicht Permafilm aufgetragen. Alle Hohlräume werden regelmässig mit Fluidfilm ausgeblasen.


    Das sieht nun nach den 5 Jahren immer noch top aus, daher werde ich im Heckbereich auch analog vorgehen...


    Gruß, Christof

    Moinsen,


    irgendwie schreibt hier keiner was... mich hat in den letzten 3 Wochen ein grippaler Infekt fast vollständig dahingerafft, jetzt bin ich wieder einsatzfähig.


    Was macht die Rote Rübe... ?


    In der dritten Märzwoche ist Schrauburlaub angesagt, mit den folgenden Schwerpunkten:

    - Karosseriearbeiten und Rostvorsorge zum Erhalt der Substanz ab der B-Säule nach hinten, also Flugrost entfernen, Behandlung der Bleche u. Falze mit Owatrol, dann neue Versiegelung mit Brantho Korrux Nitrofest und mit Permafilm. Die Hohlräume kriegen auch eine Ladung Fluidfilm verpasst.

    - Dazu muss der Tank ab, da werde ich mich dann auch mal um das Entlüftungssystem kümmern

    - Die Abgasanlage kriegt auch ihr Fett weg, neuer Krümmer, neues Flexrohr, neue Stehbolzen, Muttern, Dichtungen, Montageteile usw. bis zum Endtopf.

    - der Ausgleichswellenriemen kommt mit neu gelagerter Spannrolle wieder rein, ich werde langsam zu alt für die Vibrationen bei höheren Drehzahlen...

    - auf der Fahrerseite bekommt die Koppelstange noch neue Polyurethan-Buchsen.


    Wenn dann der Kofferraum rostfrei und -geschützt ist, kann ich mich um den Einbau des zeitgemässen Hifis mit versteckter moderner Zusatztechnik kümmern.


    Am Innenraum und Hifi bin ich ein wenig vorangekommen, so sehen die Hochtöner des Ground-Zero-Frontsystems nun aus wie Blaupunkt...



    ... und in der ebucht habe ich für mein Blaupunkt London RDM 104 eine originale Infrarot-Lenkrad-Fernbedienung (Blaupunkt RC05) aufgetan:





    Teurer konnte man Car-Hifi 1994 eigentlich nicht mehr machen... da ja nun der Winter am Wochenende nun endlich mal verschwindet, wird das Ding dann fertig angeschlossen und mal schauen, was es kann. Da der Radioschacht beim Delta ziemlich tief sitzt, ist das Ding nicht nur zeitgemäß, sondern sogar sinnvoll, um bei der Radiobedienung den Blick auf der Straße zu behalten.


    Grüßle, Christof