Beiträge von ChristofP

    Mercedes-Rücklichter passen übrigens auch an einen frühen VW Scirocco. H-Kennzeichen auch kein Thema; scheint also was Offizielles gewesen zu sein:


    19056298329_1eec491a92_c.jpg

    Wo ist der Brechsmilie?? Ach hier... <X<X ... das ist ja gruselig.


    Aber: Das H ist berechtigt, denn das ist ein Prinz-Umbau aus den 80ern, sprich zeitgemäßes Tuning!


    Prinz Breitbau-Scirocco


    Das man schon in den 80ern die eigentlich schöne Linie des Scirocco so gnadenlos verhunzt hat.. traurig aber wahr...

    Es ist vollbracht...



    Lob an Wahl´s Werkstatt in Hochheim, sehr ordentlich und preiswert gearbeitet, auch bei der Kürzung der Auspuffanlage - sauber, schöne Länge und gerade!






    Grüßle, Christof - der sich jetzt wieder den wichtigen Dingen am Lancia zuwendet...

    @mikele


    Danke sehr, und ich habe gute Nachrichten: Heute hat mein Schrauber angerufen, scheinbar hat der TÜV-Mann heute schon drübergeschaut. AU hat auf jeden Fall geklappt, der 2. TÜV-Mann hatte aber noch Nachfragen bezüglich der Stahlflex-Bremsleitungen (warum finden die die im Fahrzeugschein immer nicht, die sind eingetragen :P) und wegen des Endschalldämpfers (muss man einfach nur gucken, der hat eine e-Nummer). Nachdem ich das nun alles geklärt habe, kann ich also mein Auto wohl am Freitag wieder abholen und muss dann nochmal das Original vom Fahrzeugschein mitbringen, dann kleben die die Plakette drauf und stempeln ab - 2 Jahre Ruhe und wieder ein Stück näher am H...


    Gruß, Christof

    So....


    Auto hab ich für die Woche beim Schrauber meines Vertrauens abgestellt, der nun für den Rest der HU den gebrauchten Kat eingebaut und die Auspuffanlage kurz überarbeitet hat, damit das Problem mit dem ESD geklärt ist. Scheinbar war zwischen Mittel- und Endschalldämpfer wohl auch noch zuviel Material, die haben da einfach einen "Ring" rausgenommen und dann neu verschweißt. Morgen ist Wiedervorführung Beim Tüv...

    ...am rande bemerkt, für die kabelbefestigung an den bremsschläuchen gibt es plastikspangen.

    An den originalen Bremsschläuchen sind die sogar schon dranne, das habe ich dem TÜV Typ auch gesagt. Der wollte die Kabel aber weg von den (Stahlflex) -Bremsschläuchen... ich glaube, der mag die Dinger nicht, erst hat er behauptet, die wären nicht eingetragen, dann hat er alle Nummern einzeln kontrolliert..

    Guten Morgen von der Katalysatorfront... Gute Nachrichten: habe nun über ein Gebrauchtteile-Portal einen gebrauchten Coupe-Kat aufgetan; 130 Euro. Ich hoffe mal, dass ist was Gescheites, optisch ja eher 3- ;)


    Gebraucht-Kat


    Okay, das Dingmuss ja eigentlich nur katalysieren, Optik ist ja da Banane...

    So, um auch mal Gutes zu berichten und nicht nur über bröselnde Katalysatoren zu klagen:


    Der Kofferraum-Ausbau ist fertig - Deckel drauf!


    Einiges an Arbeiten in Holz, bisher nicht so meins, aber das hat Spaß gemacht:


    Schablone gemacht...



    ... Deckel gesägt und quer geteilt:




    ... mit den Öffnungen versehen und am hinteren Trägerbalken mit Scharnieren befestigt, so dass man den Boden für Wartungsarbeiten hochklappen kann:




    Von den Teppich-Bezieherei-Arbeiten gibt es leider keine Bilder, aber ein Rat: wer jemals so was machen muss, vergesst jeglichen Sprühkleber, nehmt Polsterkleber zum Pinseln - hält nach kurzem Andrücken sofort und für immer, auch an umzulegenden Kanten und verklebt alles mit jedem, solange es sich nicht auflöst... z.B. Alu mit Teppich.


    Und so sieht es nun fertig aus:







    Natürlich mit Absicht stilmässig an die 90er angelegt; als Grundlage diente ein Einbaubeispiel aus "So bauen sie Hifi-Anlagen richtig ein" - ein Franzis-Ratgeber von Anfang der 90er.


    Sound ist soweit top, ich kämpfe nur derzeit noch mit einem lästigen Störgeräusch, dass besonders gerne rechts hinten auftritt... ein rhythmisches Brummen von etwa 2-300 Herz, ca. 2 sek da, ca. 1 sek weg, 2 sek da, 1 sek weg... und nur, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, und mit längerer Zeit wird es vernehmbar leiser... kommt irgendwie aus den Cinch-Leitungen vom Radio nach hinten, da wird irgendwas reininduziert...


    Gruß, Christof

    Aktuelle Info...


    ... nach dem Tausch der Lambda hab ich jetzt gestern hier in Hannover probeweise eine AU machen lassen. Wie erwartet: Lambda Regelkreis funzt wieder einwandfrei, aber CO-Werte immer noch zu hoch. Der Mech geht davon aus, dass der Kat im Sack ist, der ja auch Geräusche macht.


    Katalysator also nun geordert - Brexit sei Dank, in Großbritannien deutlich billiger als hier zu bekommen. Also ein britannisches Produkt geordert, von BM Catalysts. Kostet hier 250,- , in Britannien 68,- :thumbup:. Mit Versand immer noch deutlich unter 100,- ... mal sehen, was das kann...


    EDIT: Das klappt so leider nicht, der BM-Kat ist (obwohl in Deutschland auch jederzeit zu kaufen) nicht TYPE APPROVED und wird vom (verantwortungsvollen) Händler nicht nach Deutschland geliefert... dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem passenden Kat...


    Gruß, Christof

    Guten Morgen,


    Erste Gute Nachrichten..

    Am Wochenende ein bisschen TÜV-Arbeit gemacht: der Antriebswelle eine neue Schelle verpasst, die Kabel der Belag-Verschleissanzeigen ordentlich verlegt und als letztes für die AU die Lambda getauscht. Ergebnis: der zeitweise Lambda-Fehler ist nicht mehr aufgetreten, die Breitband-Gemischanzeige zeigt im Regelbereich der Lambda Werte (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) zwischen 14,6 und 14,8 - das ist genau Lambda 1. Spritverbrauch lag gestern bei 9,7 Litern bei "verschärtem Marschgang" - das ist mit der derzeitigen "Winterbereifung" völlig in Ordnung. Wenn der blöde TÜV durch ist, kann ich endlich die Borbets eintragen lassen...

    Was die CO-Werte anbetrifft, macht irgendwas beim Beschleunigen heftige Klirrgescheräusche im Abgastrakt... obwohl nichts anschlägt und alles dicht ist. Ich habe nun ein bisschen Sorge, dass mir bei dem Motorplatzer / Ventilabriss 2014 doch irgendwas in den Kat geknallt ist und /oder sich das Ding nun irgendwie schleichend auflöst. Vielleicht kann man von einem walker-Kat auch keine Standzeit über 5 Jahren erwarten Icon_eek

    Auto dient nun 14 Tage in Hannover, in der Zeit such ich mal eine Kleinwerke, die der Sache nachgehen soll... die sollen mal eine AU simulieren und mal sehen, was jetzt bezüglich Regelkreis und CO rauskommt...


    Grüßle, Christof

    Erstmal danke für alle Hinweise!


    An der Lambda hing bis letztes Jahr der Abzweig für die Lambdawert-Anzeige, die hat ja mittlerweile einer besseren mit Breitband-Sonde Platz gemacht... vielleicht hat das Ding da irgendwie einen weg gekriegt. Seltsamerweise sind die Gemischwerte aber soweit okay...


    Ich hab hier noch einen neuwertigen Krümmer, den wollte ich schon im Herbst gegen meinen geschweissten austauschen... Jetzt gibt es als Erstes also am Wochenende mal einen neuen Krümmer mit neuer Lambda + Dichtungen / Muttern / Bolzen, mal sehen, ob sich dadurch was ändert.

    128replica-101


    Also grundsätzlich läuft der Delta ja, wie er soll, springt in allen Lagen sauber an, hängt gut am Gas, vielleicht bei Vollgas einen Hauch zu fett, aber ich kriege in auf Endgeschwindigkeit. Leerlauf, -regelung und -drehzahl sind auch okay.


    Einziges sichtbares Problem ist eben, dass nach dem Stehen etwa ein bis zwei Minuten nach Start die Einspritzlampe angeht und der Fehler "Lambdasonde" im Stgerät abgelegt wird. nach 1-2 minuten geht die Lampe wieder aus.


    Ich glaube, ich werde mich nächstes WE wirklich mal mit meinem Hausschrauber beraten... auf Verdacht ist da Kacke, ein gebrauchtes Steuergerät kostet mal gerne einen 100er, vom Kat gar nicht zu reden. Allerdings kann ein defekter Kat wohl kaum für den nicht funktionierenden Regelkreis verantwortlich sein, oder?


    Gruß, Christof

    Moinsen,



    die Rote Rübe (Lancia Delta II 2.0 16V 836 A3.000 139PS ) musste nun heute zur HU antreten...


    Gute Nachrichten: technisch gab es nur Pillepalle zu bemängeln, sie haben den ESD, der eigentlich zum Delta 2.0 Turbe HF gehört, mit seiner E-Nummer problemlos geschluckt und den Minikat eingetragen, also ist die Rübe jetzt offiziell Euro 2.


    Bemängelt wurden schlussendlich:


    - ESD steht zu weit über


    - die Kabel der ABS-Sensoren sind an den Bremsleitungen befestigt (mittels Kabelbinder, ich dachte, ich tu da was Gutes)


    - eine lose Schelle an einer der Antriebswellen-Manschetten


    Ganz schlecht gelaufen ist allerdings die AU:


    CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch (0,586 statt 0,50)


    CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch (0,896 stat 0,30)


    Regelkreisprüfung funzt nicht


    Also, irgendwas funzt da gar nicht. Die Lambdasonde ist letztes Jahr neu, allerdings hab ich bei kaltem Motor immer noch min minutenweise die Einspritzlampe und den Fehler Lambdasonde.


    Mir fallen nun lauter teure Ursachen ein:


    Lambdasonde (eher nicht)


    Steuergerät


    Kat

    Irgendwelche Tips und Anregungen dazu? Ich werde nächste Woche auch mal unseren Hausschrauber aufsuchen...


    Gruß, Christof

    ... und da ist er, der Alpine 3337 ...






    Eher zu früh im Baujahr (1988 - 90), aber die Nachfolger (3339 und 3342) sind alles schon DSPs, und ich möchte ungerne das Signal zweimal digital wandeln - dahinter kommt ja noch der AXTON DSP.


    Technisch macht das Ding hervorragend, was es soll, Sound verbiegen - ist aber gegenüber dem Blaupunkt BEQ-S2 technisch und optisch haushoch überlegen...


    Gruß, Christof

    Soooo... Technik-Einbau im Kofferraum erledigt, Anlage läuft vom Feinsten. Der Axton Soundprozessor ermöglicht tolle räumlich Einstellungen, und die Blaupunkt BQX300 hat richtig Dampf, eine feine, sauber gefertigte Endstufe.




    Jetzt noch die Kabel ordentlich legen und befestigen, dann kommt der Zwischenboden drauf.


    Im Innenraum ändert sich auch noch was, ich konnte einen Alpine 3337 7Band-Equalizer samt Schwanenhals auftun, der den Blaupunkt BEQ S2 ersetzen wird:



    Mehr Bänder, mehr Bling-Bling dank Spektrum-Analyzer :thumbup:


    Da uns ja eventuell das Ende des UKW-Empfangs droht, gab es ausserdem noch einen DAB+ Empfänger für´s Auto, einen DUAL DAB-CA10. So ist die die Vintage-Anlage auch zukunftsfest...


    Das Batterie-Abdeckungsproblem wurde nun auch elegant und endgültig gelöst... nur mein Massekabel muss mal noch ordentlicher in der Polklemme verschwinden.




    Gruß & Frohe Pfingsten,

    Christof

    Viel geschafft am langen Wochenende!


    Unser Wohnzimmer ist Sattlerwerkstatt, das Golf Cabrio kriegt neue Sitzbezüge inklusive neuer Züge, Lehnenverriegelungen und Gleitsteine für die Sitzschienen



    Das ist vielleicht ein Mist, wenn man das noch nie gemacht hat... ohne Anleitung vom Sattler wäre ich komplett aufgeschmissen, so bin ich mit meinen ersten Versuchen ganz zufrieden, zumindest was den Sitzteil anbetrifft. Komplett neu aufgepolstert... der Mittelteil der Lehne ist auch komplett weich, da kommt noch eine neue Rückenplatte rein, die alten sind komplett weichgesessen...


    Zur Entspannung weiter Hifi-Einbau im Delta!


    Dämmung der Kofferraumwanne fertiggestellt...



    ... Halterungen für den Unterbau eingesetzt (es gibt im Baumarkt Winkel in schräg, goil... wusste ich vorher noch nicht :thumbup:)...



    ... Kantholz für Unterbau mit Caps für den Sub und die Endstufe, Sub sitzt...



    ... Grundplatte für DSP und Verstärker eingepasst...



    ...Platte fertig und der Axton A500DSP montiert und funzt. Das Gehirn der Anlage, Steuerung mittels Smartphone-App. Kann alles wichtige: Line-Ausgänge Front, Rear (da kommt die Endstufe dran) und Sub (=> Axton Aktiv-Sub) mit allen Verstellmöglichkeiten wie Equalizer, Hoch- und Tiefpass. Laufzeitkorrektur etc. etc.




    Die Blaupunkt Endstufe bekommt ihren Platz auf der freien Fläche der Grundplatte. Sieht jetzt alles etwas "grobschlächtig" gearbeitet aus, aber das Ganze bekommt ja noch einen Deckel, also sozusagen der Kofferraum einen kompletten Zwischenboden. Sichtbar sein wird nachher nur die zeitgemäße Endstufe durch einen Ausschnitt im 'Zwischenboden, über den Sub kommt in den Zwischenboden ein Lochblech.


    Gruß, Christof

    Moinsen,


    so, muss mich nebenbei noch um unser Golf I Cabrio kümmern, da dauert das alles hier noch etwas länger...


    Der Hifi-Ausbau am Delta geht langsam weiter, neben der Verkabelung der Antenne inkl. eines Antennenverstärkers, der nun für verbesserten, noch saubereren Empfang sorgt, bin ich den Anregungen gefolgt und hab nun die Verkabelung im Motorraum geändert. Dafür gab es neue Batterieklemmen...



    ... und der Verteiler für die Stromversorgung ist hinter die Batterie gewandert:



    Im Moment liegt er da nur, aber kann da unten ohne Probleme sicher an einem Kabelhalter befestigt werden, wenn alle Sicherungen drinne sind.


    Im Kofferraum arbeite ich nun an der Dämmung / Anti-Dröhn für den Sub:



    eine erste Schicht Bitumenmatten ist drin, darauf folgt noch eine zweite und dann mehrere Schichten Vlies. Der Mittelteil am tiefsten Punkt der Ersatzradwanne bleibt frei, damit Feuchtigkeit raus kann.


    Gruß, Christof

    Also ich konstruiere beruflich seit 8 Jahren Kabelbäume für PKW. Jegliche Kabel dürfen keine anderen Bauteile wie Bremsleitungen, Ölleitungen oder Wasser- und Luftschlauche berühren (Aufliegen, scheuern usw), sonst bekommen wir keine Homolagtion vom TÜV. Es könnte somit sein, dass ein pingeliger Prüfer bei der nächste HU dir die Plakette verweigert. Wäre ärgerlich.


    Weiter viel Spaß beim Schrauben.


    Oli

    Guten Morgen,


    Danke für den Hinweis! Das ist was anderes und war mir im Bezug auf die Luftschläuche nicht bewusst (Brems- und Ölleitung versteht ja jeder...). Der Kasten wäre jetzt zwar nicht in der Lage, in menschlichen Zeiten die Luftleitung irgendwie zu beschädigen, aber dann werde ich den Vorschriften Genüge tun und das Ding hinter die Batterie legen und am Batteriekasten befestigen.


    Gruß, Christof