Beiträge von Scorpion

    155/70-13 hat die selbe Bauhöhe wie 135/80. War beides serienmäßig zu bestellen.

    Zur Drehzahlminderung taugt am Besten das 5-Ganggetriebe, ist natürlich aufwändig einzubauen. Dazu muss nämlich auch der Rahmen links geändert werden.

    Ich hatte schon mal runderneuerte Winterreifen (165/70) von einem Schlachtauto drauf. die fast 2cm mehr Durchmesser hatten als meine Sommerreifen (auch 165/70), beides auf CD30 und das hat dann Tachovoreilung 0 ergeben laut ADAC-Prüfstand! Passt aber nur mit Koflügelverbreiterung.


    Gruß Schorsch

    Bei 8500 Umdrehungen zeigt der Tacho übrigens185 Stundenkilometer an- mein Arbeitskollege hat sich damals furchtbar erschrocken =O . Alles noch im Serienzustand auf einer eiligen Dienstreise 1979. Heute lasse ich es wesentlich ruhiger angehen, das Auto soll mich überleben -bin ja Erstbesitzer :thumbup: .

    Bei Holtmann & Niedergerke (H&N) gibt es ein Paar Fensterrahmen aus Alu für 20 Euro plus Versand, ich selbst brauche Chrom.

    Vor ein paar Tagen gab es da auch noch die Abstreifdichtung einzeln als Meterware für 8€. Wollte diese gerne kaufen, aber die Befestigung am Zierrahmen mit Klammern (wie fette Heftklammern) schien mir selbst nicht machbar.


    Grüße Schorsch

    Bei den Preisen ist vielleicht auch der Umbau auf eine elektrische Wasserpumpe von Davies Craig zu überlegen, die mechanische Pumpe kann dann entfallen.

    Die "EWP 80 gibt es auch von diversen deutschen Anbietern. Spart ein paar PS durch Wegfall des Keilriemenantriebs und bei optionaler Elektronischer Regelung noch bessere Motortemperatursteuerung.


    Gruß Schorsch

    Da war halt die Wagenheberaufnahme schon durch das Bodenblech gegammelt und wurde von oben saniert.

    Ich habe jedenfalls seit 40 Jahren Ruhe. Original ist toll, aber halt nur für die Vitrine.

    Dein Schweller hat es eh schon hinter sich- die Wagenheberaufnahme kannst du später immer noch reintackern ;)


    Gruß Schorsch

    Ich habe alle Wagenheberaufnahmen weggemacht. Das sind üble Rostherde, besonders wenn man sie öfters benutzt. Statt dessen liegt ein simpler Scherenwagenheber statt des Originalhebers neben dem Reserverad. Das lausige kleine Verstärkungsblech zwischen Innen- und Außenschweller (gammelt auch gerne) habe ich durch ein 1,2mm Blech über die ganze Länge des Schwellers ersetzt. Seit 40 Jahren kann ich jetzt an jeder Stelle des Schwellers jeden beliebigen Wagenheber ansetzen und die Tür geht trotzdem auf.

    Diese Operation ist natürlich am Sinnvollsten, wenn man sowieso den Schweller tauscht.


    Wenn die Bilder wirklich schon alles zeigen, schaut dein Auto ja blechmäßig noch erstaunlich gut aus, gratuliere :thumbup: .

    Und ein Drehgestell bau ich mir dann auch für mein nächstes Projekt .


    Gruß Schorsch

    Bei meinen ersten A112 hat schon die Veränderung des serienmäßigen Luftdrucks vorne 1,7 bar, hinten 1,9 bar bei leerem Fahrzeug auf vorne 1,9 und hinten 1,7 eine angenehme Verbesserung von Untersteuern auf Neutral gebracht. das hat bei allen folgenden Felgen- und Reifenkombinationen bis 165/70 auf 5,5" CD30 funktioniert. Bei den aktuell montierten Rädern mit 175/50 Yokohamas fahre ich vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar sowie andere Spur-und Sturzwerte um einen gleichmäßigen Reifenabrieb zu haben. Das sollte auch ziemlich zum fahrwerksmäßig sehr ähnlichen Fiat 127 passen. Natürlich muss das Drumherum auch in Ordnung sein.

    Diese Konstruktion erscheint mir sehr unlogisch und kann durch diese auch noch geknickten flachen Blelchlein nur die Zug-Kräfte beim beschleunigten Rückwärtsfahren mildern. Kleine Schräubchen sollen das auch noch bis zur Wagenheberaufnahme übertragen :/ ?

    Ich würde eine Konstruktion wie die Schubstreben des A112 Abarth- Sport empfehlen, die die besonders beim Bremsen auftretenden Kräfte direkt von der vorderen Stabilisatorverankerung auf die innere Querlenkeraufnahme übertragen, was für die Radführung wichtig ist.

    kleiner Tipp:

    ich verwende immer eine Papierschablone zum Abnehmen des Blechzuschnitts, dann bleibt das Originalteil zum Abgleich der korrekten Maße und Biegungen erhalten.

    Dein Ergebnis schaut aber wirklich gut aus, Respekt!


    Gruß Schorsch

    Hallo Fritz,

    ich arbeite bei meinen Fahrzeugen seit Langem mit dem Infrarot-Thermometer. Nach einer angemessenen Fahrtstrecke die Temperatur der Lauffläche innen, mittig und außen messen. Mittig kälter als seitlich-Reifendruck erhöhen. Bei Unterschieden zwischen innen und außen: wenn möglich Vorspur, Sturz oder Nachlauf anpassen. Damit habe ich bei meinen Fahrzeugen gleichmäßigen Verschleiß der Reifen und ausgewogenes Fahrverhalten erreicht, das gilt auch für Anhänger. Natürlich ebenso anpassen auf Last-oder Leerfahrt.


    Grüße Schorsch

    Hallo Phillip,

    am Benzinfilter sehe ich keine Schlauchbinder-dafür an der Pumpe zwei. Ich hoffe, das ist nur ein Zwischenstand. Besser wäre der Filter in Tanknähe aufgehoben und möglichst wenige Verbindungsstellen im brandgefährlichen Motorraum.

    Wäre doch schade um das schöne Auto.

    Grüße Schorsch