Beiträge von Scorpion

    Hallo Thomas,


    eine defekte Büchse im Lenkrohr spürt man kaum beim fahren außer durch das lästige Klacken (hatte ich letztes Jahr nach 38 Jahren und 180.000km, das habe ich dem Auto verziehen und bei Gelegenheit repariert).
    Die heftige Reaktion auf Gas wegnehmen bzw Gas geben kommt eventuell von einem ausgerissenen Stabilisator-das kenne ich von einem Schlachtwagen-- ist aber leicht optisch bzw durch rütteln am Stabi festzustellen. Wenn das ausscheidet solltest du doch die Nadellager der Tripoide prüfen. Vielleicht zuerst mal das Getriebeöl ablassen und kontrollieren ob schon Nadeln mit rauskommen wie bei mir damals. Ich weiß nicht, was diese Teile eventuell zwischen Zahnrädern anstellen können.


    Viel Glück und baldigen Erfolg

    Hallo Thomas,


    bei mir ist dieser komische Effekt damals ohne besondere Belastung aufgetreten (witzigerweise sechs km nach mängelfreiem TÜV). Nach dem langwierigen Austausch aller Fahrwerks- und Lenkungsteile, vielen erfolglosen Probefahrten, Prüfung aller relevanten Karosserieteile, entdeckte ich im Getriebeöl kleine Metallstäbchen- ein Lager eines Tripoidgelenks hatte sich aufgelöst!


    viel Erfolg bei deiner Reparatur

    Zitat: "Jeder Autobianchi rostet anders, aber alle gleich schrecklich!"
    Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass besonders die originalen Wagenheberaufnahmen in der Mitte der Schweller sowie auch die vier Sockel für die Hebebühne innerhalb der Schwellerenden durch die Verformungen unter Belastung als auch durch den aufgesammelten Schmutz schlimme Rostherde sind.
    Meine Lösung: alles entfernen! Ich verwende nun nur noch die Enden der Längsfalze der Schweller als Auflagefläche für die Hebebühne bzw für den mitgeführten Scherenwagenheber ( der passt auch gut in das Fach für den originalen Wagenheber ). Auch bei meiner Tieferlegung, ca 50mm, würde er noch bei plattem Reifen funktionieren - dem TÜV hats übrigens gefallen.
    Seit 35 Jahren hat es nun gehalten, wohl auch weil ich im Schweller seitdem statt des mickrigen Bleches über dem Wagenheberrohr ein 1.5mm Blech über die ganze Länge eingeschweißt habe.
    Grüße,
    Schorsch

    Ich bin der Schorsch und neu im Forum.


    Nach umfangreicher Arbeit ist mein seit 1977 ununterbrochen auf mich zugelassener Abarth nun wieder runderneuert und nochmal etwas umgebaut. Die meisten Änderungen sind schon mehr als 30 Jahre her: Anhängerkupplung, CD 30 Magnesium mit 165/70, Frontspoiler, Kastenverbreiterung, Schwellerleisten und so weiter. Umbau auf 5 Gänge mit Rahmenänderung, Tieferlegung, CD 30 Alus mit 175/50, Domstrebe und diverse weitere Details habe ich noch vor der H-Abnahme 2015 gemacht. Seitdem habe ich noch mehr Spaß an meinem roten Spielmobil!


    Zur Beruhigung fur die Originalitätsfetischisten- meiner Frau werde ich wunschgemäs einen möglichst originalen mit 44PS von 1971 herrichten, das wird aber wohl noch etwas dauern.


    Grüße aus Bayern an alle Italo-Narrischen,


    Schorsch