Beiträge von AbarthFahrer

    Hallo Fiat Schrauber,


    ich hab da wieder mal ein problem.
    Das nächste Rennen mit meinem Ritmo steht vor der Tür und ich wollte ihm noch einen neuen Hauptbremszylinder spendieren...


    ...der soll aber beim händler satte 140 Euro kosten!!!
    Ich finde das ein bisschen überteuert!
    Auch wenn der Ritmo kein alltagsauto ist, wird dieses teil doch in anderen fahrzeugen bestimmt auch noch verbaut.


    Wie seht ihr das?


    Kennt ihr vielleicht jemdanden bei dem ich das auch billiger bekommen könnte?


    Oder passt auch ein zylinder eines anderen fahrzeuges?


    Ich hab z.B. auf ebay geschaut, da hab ich das gefunden:



    Könnte der auch passen?


    Wer kann mir weiter helfen oder weiß Rat...


    Gruss
    Rino

    Hallo leute,


    jetzt kommt ja langsam der sommer und auch ich will nun endlich rote nummern auf meinen 2 Ritmos sehen!!!


    Hab auch schon alle unterlagen wie Führungszeugnis und Punktekartei angefortert und meine beiden Ritmos sind 20 und 21 Jahre alt.


    Sollte also alles passen!!!!
    NEIN, tut es nicht, denn meine versicherung gestattet Rote Nummern erst ab einem Alter ab 25!!! :x
    Nicht das Auto sondern der Halter!!!!!


    Ich dachte ich hör nicht richtig, da musste ich schon warten bis beide 20 sind, und jetzt bin ich zu JUNG!!!???? Ich glaubs nicht!!!!


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Welche versicherungen habt ihr und was kosten die?
    ...und vorallem was haben die für altersgrenzen?


    Gruss und schonmal danke!


    Rino

    Klostergeist


    Ja ja, meine Mechaniker!!!
    Da sieht man mal wieder wie problemlos der Ritmo lief, wenn schon
    meine Mechaniker zeit zum tratschen finden... :lol:


    Tja, die Frage mit der Klasseneinteilung musst du die Veranstalter fragen.
    Ich hab diese auch schon gestellt, aber das hat was mit tiefgreifenderen Regelungen seitens des dmsb und anderer sellen zu tun...


    Aber freut mich das du meinen Ritmo als Bereicherung im Starterfeld gesehen hast!!


    Gruss
    Rino

    Slimer


    Da hast du recht, der motor hat das wochenende keinerlei probleme gemacht, wie eigentlich das ganze auto.
    Ich bin immer am drehzahllimit gefahren und der motor schnurrte wie ein kätzchen...
    Wir mussten nicht mal öl nach füllen!


    So manch anderer teilnehmer kann nicht von sich behaupten so ein reibunsloses Rennwochenende hinter sich zu haben...



    misterolio


    Danke für die Glückwünsche
    ...wie erwähnt fahre ich auch die 500km, aber nicht mit meinem Ritmo,
    sonder mit einem Alfa 2000 Spider...


    Können uns klar mal treffen...müssen uns nur absprechen.


    Mit welchem auto fährst du das rennen? Mit dem 128er?




    Allgemein:
    Tja,
    wie ihr ja vielleicht oben im Bericht schon gelesen habt war ich mit der etwas unfairen Klasseneinteilung und der starterzahl in meiner klasse (nur ich) nicht ganz zufrieden...


    Jetzt kommt die schlechte nachricht...
    Ich hab das auch dem veranstalter vorgetragen und die haben mir nicht gerade hoffnungen gemacht mit meinem Ritmo in der Trophy noch mal "glücklich" zu werden.
    Denn ich werde immer in dem Rennen B mit den leistungsstarken fahrzeugen starten müssen und auch ein umbau des Ritmos in Gruppe A ist mir nicht möglich da zu teuer...
    Tja, an den starterzahlen kann ich leider nichts ändern, denn für das gesamte jahr haben sich gerade 3 teilnehmer eingeschrieben...


    Übersetzt bedeutet das das ich wenn ich viel glück habe, drei gegner habe und der rest mehr als doppelt so viel leistung hat...
    Mhhh, so stell ich mir das nicht vor....will ja auch mal nen zweikampf!


    Mal sehen was die zukunft bringt, aber ich hab so das dumpfe gefühl das es mit meinem Ritmo keine möglichkeit gibt das zu bekommen was jeder normale Rennfahrer will, zweikämpfe und gegner!


    Ich möchte natürlich mit meinem Ritmo weitermachen, da ich ihn gern fahr, ich dieses auto slebst aufgebaut hab und er ein blickfang ist...


    Aber ich schau mich derzeit auch nach anderen schon fertigen Rennwagen um, auch wenn mein budget keine grossen sprünge zulässt!


    Ich Informiere mich auf jeden fall weiter über verschiede klassen und rennserien und werde dann mal sehen was noch geht mit dem Ritmo...


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruss
    Rino

    Einige bilder sind jetzt online...!


    Schaut doch einfach mal!!







    Natürlich sind noch viel mehr super Young- und Oldtimer am Start gewesen, über 300 fotos davon und alle Ergebnislisten gibts unter diesem Link:



    Vielen Dank auf diesem Wege auch an Christian aus dem Forum, der
    mir geholfen hat die Bilder online zu bringen...



    Gruss
    Rino Vogna



    PS: Ich bin übrigens der in der Mitte, sitzend...! ;) ...auf dem 2ten Bild.

    Hallo zusamm,


    also zur zeit ist es ja leider so das man nicht einmal einen 130er für
    2500 € losbekommt.


    Die "normalen" Modelle haben also heutzutage eigentlich überhaupt keinen wert mehr!


    Doch ist meist der Idielle Wert unschätzbar!!!


    Wenn man den richtigen findet bekommt man deshalb vielleicht ein bisschen mehr geld, aber trotzdem nicht wirklich viel...



    Tja, ist nunmal leider so, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis,
    und die Nachfrage ist leider gegen null.


    Gruss
    Rino



    PS: Ich würd ihn einfach als nicht alltägliches Alltagsauto behalten... :wink:

    Erstes Rennen in der Youngtimer Trophy überstanden...


    Morgen Leute,
    wollte nur mal einen kleinen Bericht meines ersten Rennens in der Youngtimer Trophy mit
    meinem Fiat Ritmo 130TC Abarth abgeben.


    Am Donnerstag früh um 7 Uhr gings los, ein teil meines Team brach mit 2 Fahrzeugen,
    Wohnwagen und Autoanhänger in Richtung Hockenheim auf. Der Rest sollte am Freitag
    nachmittag nachkommen.
    Um ca. 10 Uhr sind wir in Hockenheim angekommen und fanden gleich den eingang ins
    Fahrerlager. Nach kurzer einweisung haben wir uns einen Platz in den noch nicht
    vollständig anwesenden Youngtimer Lager gesucht.
    Aufgebaut war schnell, und wir sahen uns sofort im Fahrerlager um, denn das erste Training
    sollte für mich erst um 15 Uhr sein. Um halb 3 haben wir dann so langsam das Auto warmlaufen
    lassen und ich hab im Fahrersitz meines Ritmos platzgenommen. Natürlich war ich wahnsinnig
    gespannt auf das was mich im training erwartet, wie mein auto läuft, wie standfest die
    bremsen sind, der Motor, Reifen...!? Viele fragen, und wir rechneten mit vielem...!
    Um 3 war es dann so weit, es ging auf die strecke, die aufmerksamkeit der Leute war uns sicher,
    sei es aus mitleid, weil meins doch eines der autos mit der wenigsten leistung war, oder
    weil die Leute wussten was sie da sahen, einen Abarth! Die ersten runden lies ich natürlich
    langsam angehen, musste mich ja erst mal an das Fahrverhalten und die strecke gewöhnen.
    Aber er lief gut, ohne probleme, und ich wurde immer schneller und mit der strecke vertraut.
    Ich fuhr den Ritmo immer im oberen drehzahlbereich und nahm fast keine rücksicht aufs material.
    Somit wurden auch die zeiten immer schneller, von anfangs 2:50 min, auf am ende 2:35 min.
    Nach ca. einer 3/4 stunde fuhr ich mal an die box um das auto checken zu lassen, keine probleme
    , also weiter um die letzten 15 minuten zu nutzen. Nach einer stunde training und etlichen
    runden kam ich total verschwitzt in der box an, und mein mechaniker war gegen unseren
    erwartungen absolut arbeitslos...Der Ritmo lief perfekt und ich kam ohne jegliche probleme
    durch mein erstes Training in Hockenheim.
    Aber nach diesem training stand für uns schon ziemlich fest, das es schwierig sein würde
    jemand gleichstarken zu finden.
    Es war alles vertreten, vom Prototypen bis hin zu Gruppe N wagen wie meinem, im einzelnen:
    Chevy Corvette(s), Ford Mustang, BMW 2002, Porsche 911, Caterham super 7, V8 Star wagen,
    Jede menge Alfas, 75, 33, Giulia, GTV (6), VW Golf, Schirocco...uvm.
    Die Konkurrenz war also gross und unschlagbar...
    Natürlich waren auch autos am start mit denen ich hätte kämpfen können, doch war ich nicht
    in deren startgruppe. In Gruppe A z.B. waren die kleineren am start, wie NSU TT, Ford Fiesta,
    Ford Escort, mit denen ich meinen spass gehabt hätte.
    Doch auch nach anfrage beim Veranstalter konnten oder wollten mich diese nicht mehr in die
    andere Startgruppe verlegen. So musst ich vorlieb mit autos nehmen die leistungsmässig weit
    über mir angesiedelt waren. Das mir noch nächste auto war ein Renault R5 Turbo, Ausgeräumt und
    mit slicks unterwegs. Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder...!?


    Egal, am Freitag gings weiter, die zwei gezeiteten, 20 minütigen Trainigs standen an.
    Einmal um halb 1 undum halb 5 nachmittags.
    Die trainings waren, bis auf die letzten minuten vom zweiten, trocken.
    Auch diesmal wieder ohne jegliche probleme, und ich konnte weiter meine zeit verbessern.
    von 2:35 vom vortag auf 2:29 min. Wir waren zufrieden...und mein mechaniker wieder mal
    arbeitslos! Mein Ritmo lief wie ein uhrwerk!
    Doch leider konnte ich in diesem Starterfeld nichts ausrichten und fand mich somit auf
    dem letzten startplatz wieder. Aber nur knapp 2 sekunden hinter dem R5!!!
    Dennoch musste ich mich damit abfinden wie in den trainings keinen zweikampfparter zu haben.



    Samstag sollten dann die beiden 30 minütigen rennen folgen, um 9:15 früh und 16:40 Nachmittags.
    Das erste rennen war ein "Wet Race", also richtig schön nass. Erst der Vorstart und die einführunsrunde
    und dann gings los. Fliegender start, ich trat das gaspedal durch, und kam einigermassen mit,
    was an den nassen bedingungen und meinen serienmässigen regenreifen lag! Am anfang konnte ich
    sogar mit dem R5 und einem Escort RS 2000 ein bisschen mithalten, doch langsam aber sicher
    wurden diese immer schneller und ich zog alleine meine bahnen. Dennoch fuhr ich was das auto
    hergab und hatte auch einiger momente in denen ich es schaffte meinen Frontgetriebenen Ritmo
    in einen Drift zu zwingen. So auch in der Rechtskurve vor der einfahrt ins motodrom, in der
    ich so schnell einfuhr das er sich quer stellt und ich bis zum anschlag einlenken musste um ihn
    abzufangen. Ich hatte also meinen spass!! Und die anderen hatten auch ihre probleme ihre kisten
    auf der strecke zu halten. So flogen ein M3, Mustang und noch ein paar andere reihenweise ab,
    konnten ihre autos aber von den leitplanken fernhalten!
    Und ich wurde nicht letzter, denn ich fuhr durch, hatte keine probleme und hielt mein auto
    auf der strasse!


    Das zweite rennen sollte wieder trocken sein. Gleiche startprozedere, doch diesmal zogen die
    anderen natürlich schneller davon als im regen. Ich fuhr wieder mein rennen und legte mich
    noch mal richtig ins zeug. Die Serienreifen schrien um Hilfe, und der rote bereich auf dem
    Drehzahlmesser wurde mein zuhause. Ich gab alles und lies es noch mal richtig fliegen.
    Auch wenn es von aussen, aufgrund der anderen viel schnelleren teilnehmer, vielleicht nicht so
    ausgeshen hat, ich war schnell unterwegs und brannte eine 2:28,4 in den Asphalt!
    Natürlich brachte das auch nichts in sachen platzierung, aber mein auto hielt, ohne probleme.


    Das einzige was mein Mechaniker die ganzen 3 tage gemacht hat war die reifen zu wechseln und
    zwei abviebrierte kabel zu erneuern...das wars! Und das ist doch nicht schlecht für einen
    21 jahre alten Ritmo!! Wir mussten nicht einmal öl nachfüllen, obwohl ich ihn nur "geprügelt"
    hab! Ich bin zufrieden mit meinem Ritmo!


    Und ich freue mich schon auf die nächsten rennen in denen hoffentlich auch ein paar teilnehmer
    in meiner klasse anwesend sind. Ich brauche ja opfer...!
    Mir hat das Wochenende riesigen spass gemacht und ich freute mich jedesmal mit meinem Ritmo
    runden in Hockenheim zu drehen.


    Doch leider gab es auch zwei tatsachen die meine stimmung etwas getrübt haben, zum einen die
    blöde klasseneinteilung in der ich keinerlei chanche hatte, und die tatsache das wir uns auf
    einen pokal gefreut haben, da ich ja klassensieger war (auch wenn ich der einzige war), ich
    aber nicht einmal erwähnt wurde da die klassen der Gruppe N zusammengelegt wurden und somit
    die M3´s auf den ersten drei plätzen waren.
    Somit blieb es unerwähnt das ich mein erstes rennen unbeschadet überstand und, so finde ich,
    mich ganz gut geschlagen habe.


    Trotzdem hatten wir die blicke auf der Rennstrecken und im Fahrerlager auf unserer Seite!
    Viele konnten kaum ihren augen trauen als sie im fahrerlager das auto erblickten das sie
    schon vor über 20 jahren einmal sahen oder sogar besaßen...


    Und zu den nächsten Rennen werde ich sehen das ich auch noch etwas aufrüsten kann um meine
    Konkurenten hinter mich zu lassen.
    So will ich mir auf jeden fall einen neuen Satz Slicks kaufen und das originale Hörmann
    Fahrwerk von früher verbauen und einstellen.
    Dann wirds schon klappen mit dem Nachbarn...!


    Alle ergebnisse der Youngtimer Trophy sowie bilder findet ihr auf dieser Seite:


    Mein nächste einsatz wird das 500km Rennen auf der Nordschleife am ersten Mai wochenende sein.
    Dort werdet ihr mich in einem Alfa 2000 Spider Veloche sehen...
    Das nächste rennen mit meinen Ritmo ist vom 22-24 Juli in Oschersleben...


    Also wenn jemand mal lust hat einen Ritmo in Action zu sehen, der kann sich ja mal blicken
    lassen...


    Gruss an alle Fiat Fans
    Rino Vogna


    Im anhang gibts n bild von meinem Team, dem Ritmo und mir...



    PS: Ich werde versuchen irgendwo im netz mehr bilder zu veröffentlichen...ich sag euch dann bescheid
    wenn welche verfügbar sind!

    Hallo Ritmo Fans,


    ich wollte nur mal bescheid sagen das vom 7. bis 9. April ein
    Fiat Ritmo 130 TC Abarth auf dem Hockenheimring
    im rahmen der Youngtimer Trophy
    in action zu sehen ist...!!


    Welcher, na meiner!!


    Nach langer vorbereitungszeit werde ich am Donnerstag früh zu meinem ersten Rennen starten...


    Ich hoffe ich kann dem name Fiat alle ehre machen, aber das wird schwer, wenn ihr euch die starterliste anseht...
    --->
    Ich starte in rennen B!


    Ich bin stolz darauf mein erstes rennen mit meinem Ritmo zu fahren und ich hoffe das ich und mein kleiner Italiener, das rennen heil überstehen...


    Ich hoffe ihr wünscht mir glück...


    Grüsse an alle Fiat Fans!!
    Rino Vogna



    PS: Wo kann ich nach dem Rennen eventuell bilder einstellen, denn davon wirds reichlich geben...

    Welche ET ?
    Das weiß ich auch nicht genau.
    Ich hab keine ahnung wie weit ich da gehen kann.
    Wenn sich damit jemand auskennt kann er ja mal seinen senf dazugeben.
    ...es muss halt vergleichbar sein und passen.


    Was ich mit meinem auto mache...


    ...nicht viel.
    Ich will ja in der Gruppe N mitfahren und da muss man mit dem serien wagen antreten.
    Natürlich bis auf die sicherheitsausstattung wie Käfig, Feuerlöscher, Schalensitz....
    Und es dürden auch slicks o.ä. gefahren werden.
    Aber sonst nix!


    Aber mein budget würde tiefgreifende tuningmaßnahmen sowieso nicht zulassen.
    Aber ich denke ein 130 Ritmo kann es locker mit den Fahrzeugen wie Golf GTi oder 3er BMW aufnehmen...


    Ausserdem will ich (vorerst) ja nur aus spass mitfahren und um mal n bisschen "farbe" in dir trophy zu bringen.

    Ich fahre in der Trophy 88, Klasse von 1600 bis 2000ccm.


    Natürlich darf man normalerweise nur homologierte teile fahren.


    Nur sehen das die veranstalter gerade bei 14"Reifen nicht so eng, da
    diese nur schwer erhältlich sind.
    Und gerade für solche privatfaher wie mich, mit begrenzten budget, ist es viel einfacher billige 15" Reifen zu finden, da einfach viel mehr angeboten wird.
    Wissenlich dieser problematik sehen das die veranstalter meist nicht so eng.
    Natürlich nur solange sich kein anderer teilnehmer darüber beschwert oder man vorne mitfährt...

    Ohhh, jetzt hab ichs auch gesehen!
    Ich habs halt in zwei verschiedenen sparten eingesetzt um meine chancen zu erhöhen.
    Dabei sieht man alle neuen beiträge auf der startseite, das habe ich nicht bedacht!
    Sorry!


    ET 60? Mhhh, ich hab 37 im kopf.
    Egal, brauche irgendetwas passendes...


    Danke

    Hallo Leute,


    ich suche für meinen 130er Ritmo 15" Felgen die der Periode dieses Autos entsprechen.
    Also so in der Zeit zwischen 80 und 90.


    Die original Felgen sind Pirelli 5,5 x 14" Alus ich glaube ET 37.
    Die angebotenen felgen sollten also vergleichbar sein.


    Der Zustand sollte relativ gut sein, aber auf ein paar schrammen kommt es nicht an!
    Brauche die Felgen für den einsatz in der Youngtimer Trophy.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...?!


    Gruss
    Rino Vogna

    Also wenn schon Neulack, würde ich schwarz bevorzugen!
    Dann fallen die Stoßfänger nicht so auf und das auto sieht aus wie aus einem guss!
    Habe selbst 2 schwatze 130er und das sieht find ich ganz gut aus.
    Wobei Rot auch nicht schlecht ist wenn man dann noch die originalen zierstreifen und Schriftzüge anbringt die auf den Abarth modellen waren.


    Das mit dem Kotflügel sollte nicht das problem sein.
    Auf E-bay is immer mal wieder was, oder einfach irgend einen alten Rtimo ausschlachten.


    Wünsche dir viel spass mit deinem Ritmo...