Beiträge von Upprcalypse

    Ok, vielen dank!


    Damit komm ich schonmal um einiges weiter Aber bei welcher Bereifung ist eine Umdrehung ein Meter? Oder meinste, das der Tacho eine Umdrehung als einen Meter registriert? :?


    Ist eigentlich der Tachowellenanschluss beim Uno der selbe wie am A112? (also sowohl auf der Tachoseite wie auch auf der Getriebeseite)


    MfG
    Gerald

    Hallo mal wieder!


    Weiß einer von euch vielleicht das Verhältnis Radumdrehungen / Tachowellenumdrehungen bei einem serienmäßigen A112 (also ohne Tachoangleichung oder so). Oder stelle ich mir das zu primitiv vor?


    Ich habe nämlich recht günstig einen Digitaltacho vom Uno MKI aufgetrieben und möchte da etwas basteln...


    Viele Grüße
    Gerald

    Na dann brauche ich mich auch nicht mehr wundern, wieso die unteren Enden der A-Säulen so ziemlich die einzigen Hohlräume sind, die an meinem Auto gammeln (Der Vorbesitzer ist nicht gerade sparsam mit Mike Sanders umgegangen, aber wenn da direkt Wasser reinläuft ist es ja kein Wunder...)


    Was haltet ihr von der Alternative ein Loch zwischen dem Hohlraum und Motorraum zu bohren, so dass man einen etwas längeren Schlauch nehmen kann und diesen dann in den Motorraum legen? Wenn ich nämlich das Loch verschließe steht doch das Wasser in der Dichtung und es gammelt dort weiter, oder?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hi!


    Da mein Auto am Donnerstag (endlich) zum Lackierer kommt wollte ich mich heute nochmal schnell um meinen Scheibenrahmen kümmern, denn wenn schonmal der Vorderbau lackiert wird kann ich den ja auch gleich machen. Das Problem dabei: Um diese Plastikhülsen, durch die das Wasser ablaufen soll war ziemlich viel Rost, und somit mussten diese ersteinmal raus. An einer dieser Hülsen war ein kurzer Schlauch (~10cm), an der anderen nicht. Wo muss dieser Schlauch wieder hin? Läuft der einfach in den Hohlraum hinein, oder sollte der irgendwie in den Motorraum oder sonst irgendwo hin gelegt werden?


    Vielen Dank schonmal!
    Gerald


    P.S: Weiß jemand vielleicht auch ob/wo es noch diese durchsichtigen Schrauben am Blinker gibt?

    Hehe, natürlich gibts die auch von Phillips


    Onup: Die Abdeckung geht wieder drauf, ich hatte sie nur zum Fotografieren abgenommen. Was LEDs betrifft hast du zwar recht (ich beschäftige mich nebenher recht viel mit Halbleitertechnik, allerdings eher im Mobiltelefonbereich), aber du wirst selbst mit den hellsten LEDs bei verwendung von 4-5 Stück nur ca. an die empfundene Lichtleistung einer original 5W Sofittenlampe herankommen, nicht aber an 20W Halogenlicht. Du glaubst garnicht wieviele verschiedene LEDs ich schon in der Leuchte hatte...


    MfG
    Gerald


    P.S: In der Leseleuchtenfassung (also die drehbare) ist bereits eine weiße 11.000mcd LED

    Hi!


    Da ich im Moment mal wieder Ferien habe und somit auch reichlich Zeit mich mit meinem A112 zu beschäftigen habe ich mich heute mal um die Innenraumbeleuchtung gekümmert, da diese mir schon länger ein Dorn im Auge war (viel zu dunkel!)
    Nun werkelt dort eine 20W Halogenbirne von Osram (Bezeichnung: "Decostar 35 S" die passt genau unter die Originalabdeckung)


    Hier eine kleine bebilderte Anleitung, vielleicht interessiert es ja jemanden


    1) Als aller Erstes die Innenraumleuchte ausbauen.


    2) Alte Birne entnehmen


    3) Zwei Löcher (1mm) im Abstand der Birnenkontakte ins Plastik bohren (geht sehr leicht,da billiges Plastik) Für die Position siehe Bild.


    4) Die Kontakte der Birne müssen direkt nach dem Plastik umgebogen werden, zum Einen als H

    Naja, der Aufwand ist schon recht ordentlich, da gebe ich dir recht, im Moment ist das ja auch nur eine Ãœberlegung.


    Wenn aber der 1300er Motor reinpasst (und das geht, wie oben zu sehen ist) passt auch der 1600er, da die beiden Motoren angeblich die gleichen Außenmaße haben. Was die Elektrik mit Steuergerät, etc. betrifft mache ich mir die wenigstens Sorgen, mein Vater war damals an der Entwicklung der 1600er Elektronik beteiligt und kennt sich somit recht gut aus


    Eine andere Ãœberlegung ist natürlich der Uno turbo Motor, da sehe ich allerdings Probleme in dem doch recht knapp bemessenen Motorraum noch Platz für den Turbolader zu finden, ohne die Rohre total strömungsungünstig zu biegen.


    MfG
    Gerald


    P.S: Klima kostet Leistung

    Hi!


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hierher oder nach "tuning" gehört...


    Und zwar gibt es ja einige Leute, die es geschafft haben einen Unomotor in den A112 zu pflanzen.


    hier ein Beispiel mit dem 1,3l Motor:



    Hat irgendjemand vielleicht nähere Infos zu dem Umbau? Der Besitzer hält sich leider sehr bedeckt, was das Thema betrifft.


    Wenn das in einem einigermaßen vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, ist es doch auch denkbar den 1,6l Motor aus dem Yugo "florida" einzubauen, oder irre ich mich da gewaltig?


    vielen Dank schonmal!
    MfG
    Gerald

    Hm, so doof es sich vielleicht anhört:


    -einen Satz Kennzeichenbeleuchtung für die Letzte Serie, die meisten sind da zerbröckelt


    -Satz Nebelscheinwerfer für die letzte Serie (nur wenn er nicht astronomisch teuer ist) zur Not tut es auch nur ein einzelner, einen Neuen hätte ich noch


    Kannst ja mal schauen, würde mich freuen!


    MfG
    Gerald

    Hallo!


    Im alten Forum hatte ich schonmal die Teilenummer von den Plastikclips gefunden, die die Türpappe halten. Da meine Pappe seit heute wieder einigermaßen ordentlich aussieht würde ich sie gerne mit neuen Clips befestigen und anscheinend sind diese noch bei Fiat zu bekommen. Wer kennt die Nummer?


    Danke schonmal!


    Gruß
    Gerald

    Das sehe ich wie Meistermix, bei meinem mangelt es auch nicht an moderner Elektronik, die man aber nicht unbedingt auf den ersten Blick (zumindest nicht störend) sehen muss.


    Gruß
    Gerald

    So, nachdem ich dann rausgefunden hatte, dass die dicke Feder unten reingehört, und nicht anders herum hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Einhängen.


    Was mich allerdings etwas wundert ist der Tipp mit dem Kabel, wenn ich an dem Kabel ziehe wird die Feder doch mehr oder weniger vom Loch weggezogen (durch den Blechrand an der "Grundplatte"), oder?


    MfG
    Gerald

    Hallo!


    Wir sind gerade dabei an meinem A112 die hintere Bremsanlage neu zu machen. Neuer Radzylinder + Backen etc. sind schon drin, nur die Rückholfedern (besonders die Obere!) machen mir Probleme, ich bekomme sie einfach nicht weit genug auseinandergezogen um sie wieder einzuhängen.


    Vielleicht hat ja der ein oder Andere einen Tipp für mich?


    Danke schonmal!
    Gruß
    Gerald