Beiträge von Upprcalypse

    Und wieder einmal ein Stück weiter:



    Es fehlen noch die Anzeigen für Blinker, Fernlicht, etc., da für diese in der Originalanordnung kein Platz mehr vorhanden war. Die neue Frontplatte fräse ich dann, sobald ich mich entschieden habe wo diese platziert werden sollen. Wassertemperatur und Tankstandanzeige funktionieren auch, sind aber auf dem Foto dank dem ungünstigen Betrachtungswinkel nicht zu sehen (konnte das Stativ nicht anders aufstellen..)


    Gruß,
    Gerald

    Von einer anderen Seite:


    Je grösser die Einpresstiefe, desto weiter sitzt die Felge im Radhaus, also innen. Wenn wir beim oben genannten Beispiel der 9x16 ET15 bleiben, so bedeutet das, wenn wir mal annehmen eine 9x16 ET 30 passt so gerade in´s Radhaus, ohne das gebördelt werden muß, dann kommt eine 9x16 ET15 also 15mm weiter nach draussen, eine 9x16 ET0 :=30mm weiter und eine 9x16 ET -15:= 45mm weiter aus dem Radhaus.

    Also 165/60R13 auf 5.5x13 hat mein Vater soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme in seinen '76er Abarth reinbekommen. Ich bin mir aber nicht 100&ig sicher, ob er da nicht schon hinten die Kante umgelegt hatte...


    Ich habe diese Rad/Reifen Kombination momentan auf meinem Auto, kann es aber schlecht abschätzen, da an meinem schon etwas gezogen wurde. Es kommt aber auch immer auf die ET an!

    Naja, überall dort, wo ich nichts für den Webspace zahlen muss und es auch nicht gekicked wird


    Abgesehen davon ist das Auto auch so schon ein Problem für den einen oder anderen Opel


    Getauscht wurden: komplette Lenkung, Federbeine,Querlenker. Stabi wurde ausgebaut und mit einem neuen verglichen ->identisch. Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist auch schon eine Weile her und da hat viel davon mein Vater gemacht.

    Hallo miteinander!


    Das Auto hatte auf jeden Fall einen Treffer, siehe hier:



    Es wird wohl etwas schwierig jetzt im Nachhinein Bilder von den Bolzen zu machen, aber ich hole das bei Gelegenheit nach, wenn ich mal wieder alles auseinander habe


    Die Diagonalmaße müssten eigentlich ok sein, denn das waren unter anderem die Werte, nach denen mein Karosseriemensch das Auto wieder gerichtet hat.


    Den Sturz haben wir auch ersteinmal selber eingestellt (mein Vater hat so ein Sturzmessgerät mit eingebauter Wasserwaage, eigentlich recht primitiv..), dann aber nochmal beim Reifenhändler vermessen lassen um sicherzugehen, dass alles stimmt.


    Gerald

    Hallo Marcus!


    Das Auto wurde endlich vermessen, ein Federbein getauscht, dass ausgeschlagene Befestigungslöcher hatte (keine Ahnung, wie sowas passieren kann..) und dann der Sturz mittels diesen "magic camber" Bolzen von Ebay eingestellt Der Rest wurde natürlich auch noch korregiert, nachdem wir die Werte vom Vermessen hatten.


    Woraus ich immer noch nicht schlau werde ist, dass das Auto mit den identlischen Federn/Dämpfern rechts ca. 20mm tiefer als links ist...


    Gruß,
    Gerald

    Felgenmäßig kannst du das meiner Meinung nach auf 6x13, 6.5x13 und 7x13 fahren.


    Ohne Tieferlegeung würde ich das aus optischen Gründen aber nicht machen, denn die Räder sind dann deutlich kleiner und stehen etwas "verloren" im Radkasten.


    Von der Breite her gehen 7x13 (je nach ET) schon noch in einen unverbreiterten a112, leichte Arbeiten am Kotflügel sind aber notwendig.


    MfG
    Gerald

    Ok, danke, dann weiß ich jetzt ja wenigstens schonmal die Maße Dann muss ich nur noch ne Drehbank finden, auf der die 13"er drehen können (das Spannen ist nicht das Problem, sondern der Abstand Zwischen Spannfuttermitte und "Unterbau" der Drehbank)


    Hat das Kind eigentlich auch einen Vodafone-Schriftzug aufm Stirnband? Sieht irgendwie so aus

    Hallo Marcus!


    Das meine Zentrierungen auf jeden Fall ausgedreht werden müssen war mir bewusst, ich dachte nur, dass Sepp vielleicht ATS mit größeren Zentrierungen gefunden hätte.


    Das Ausdrehen an sich ist nicht das Problem, mein Opa ist Dreher, aber ich habe leider noch keine Drehbank hier in der Umgebung gefunden, die 13" spannen kann


    Viele Grüße,
    Gerald

    Hallo Sepp!


    Was für ATS Classic sind das denn genau? Ich habe nämlich auch noch welche hier liegen, kann diese aber nicht richtig montieren (auch nicht mit Versatzschrauben!), da der Durchmesser des Zentrierlochs zu klein ist.


    Viele Grüße,
    Gerald

    Hallo miteinander!


    Bei meinem a112 hat sich jetzt innerhalb von ca. 6 Wochen schon die zweite Ventildeckeldichtung zerlegt, ist das irgendwie ein bekanntes Problem? Die Dichtung besteht ja (zumindest bei mir) aus 2 Schichten, und diese lösen sich von einander, das Öl kommt zwischen den Schichten durch.


    Hier noch ein Bild des ganzen:



    Ich werde jetzt wohl selber eine Dichtung aus Dichtungspapier schneiden, oder gibt es noch sinnvolle Alternativen?


    Viele Grüße,
    Gerald

    Ich meine das größte Problem an der Sache ist der Transport von "Gefahrgut" (glaube das hieß so...), und dann noch dass die amerikanischen "NOS" Flaschen keine deutsche Zulassung haben,da sie nicht TüV-geprüft sind.

    Also angeblich hab es ja mal einen A112, der mit der Panda 4x4 technik umgebaut wurde, meine das mal im "alten" Forum auf a112.de gelesen zu haben... Aber das Endergebnis, das -bis auf den 4x4- ja eigentlich einen Rückschritt im Vergleich zum a112 darstellt ist der Aufwand wohl nie im Leben wert. Obwohl so ein Allrad-a112 schon was lustiges wäre....