Beiträge von Fiat127

    Hm....Du bist der, der vor gut einem Jahr bei uns in der Halle war. Mit Freundin. Ja, ich bin der, der auch da war, also hoffentlich der, den Du meinst.


    Das Auto ist in der Galerie, obere Reihe, 4. von links. Da steht er auch noch in der Halle, wie Du ihn gesehen hast. (Und eben wandert das Thema dieses Threads in einen Berich, den man in Mails austrägt.... )

    Jetzt wird es witzig: Die Wellen sind die von meiner 1. Serie original. Die Sterne sind von irgendwo (gibt nur zwei Sorten) und die Gelenke, die sind von einen Super BJ 81, weil ich von dem auch die Radlager genommen habe (war ein Fehler, die Radlager muß ich doch tauschen).


    Der Block in meinem Auto hat die gleichen Maße wie der originalblock und auch das Getriebe weicht in den Anschlußmaßen nicht ab - daher die Originalwellen.


    Die Frage ist doch immer, was ist an Vorarbeiten gemacht, bzw. muß noch erledigt werden...


    Aber zum Thema "Handbreit":



    Nach den ersten 50km kam er noch 15mm ´runter - dann wars langsam eng....

    Ich habe das vom A112 70HP (mit dem Motor) drin. Allerdings habe ich dafür den Rahmen etwas ausgeschnitten und wieder verschweißt. Allerdings mußte ich die Dreiterne der Antriebwellen vom 70HP mit übernehmen, da diese in den späteren Versionen etwas größer sind. Diese wollten nicht so recht auf die Originalwellen passen und mussten angepasst werden. Bei frühen Getrieben geht das angeblich einwandfrei.
    Man sagte mir, es gäbe ein Getriebe vom Marbella, welches ohne Modifikationen passt. Dann kann ich aber nichts dazu sagen.

    Nicht hoffe - suchen! Am dritten Zylinder scheints also zu liegen. Die Kopfdichtung wird kaum so viel Luft durchlassen, daß deutlich Luft aus der Entlüftung kommt. Die Risse dort sind in der Regel recht klein.
    Du musst die Kompression am dritten Zylinder messen. In diesem Fall besser kalt als warm. Dann füllst Du einige Milliliter eines Öls mit möglichst hoher Viskosität in den Zylinder und misst erneut die Verdichtung. Wenn der Wert jetzt deutlich ansteigt, ist es der Kolbenring.
    Zum Vergleich kannst Du die Prozedur noch bei einem anderen Zylinder wiederholen.

    Für den 127 ist er nicht - daher denke ich, er ist für den A112 (oder Panda?). Hersteller ist Marelli. Die Fliehkraftverstellung ist unten im Gehäuse, auch der Kondensator liegt innen. Die Verteilerkappe ist gewinkelt, wie auch beim A112 oder 127. Ferteilerfinger habe ich leider keinen. Die Nummer auf dem Verteiler: S156AX<-407R2-407P2-6E (oder F) .

    Geeignet ist eigentlich jede el. Pumpe. Aber Achtung: Die Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie muß unbedingt für Vergaser sein (Druck max. 0,35 bar), die Pumpen für Einspritzmotoren sind viel zu stark.
    Es gibt Kolben- und Kreisel- oder Zahnradpumpen. Letztere sind von der Geräuschentwicklung angenehmer, sie brummen nur etwas. Ich habe im 127 mit Abarth-Motor eine kleine von Pierburg. Klappt gut, die ist mittlerweile schon im dritten Auto und seit 1997 in Betrieb. Ladenpreis war damals 120DM. Für den TÃœV ist ein Sicherheitsrelais notwendig, welches die Stromzufuhr unterbricht, wenn der Motor stehenbleibt.
    Danach hast Du aber eine saubere und zuverlässige Kraftstoffzufuhr. Ich habe alles Autos mit el. Pumpe gefahren, denn wegen einer maroden Fiat-Pumpe möchte ich nicht stehenbleiben oder den Motor killen...

    :? Für die Radbremszyinder geht man einfach in den nächstbesten gutsortierten Zubehörladen. Die wurden im Panda noch ewig verbaut. Musterschraube mtnehmen, damit das Gewinde der Bremsleitung auch passt. Hat den Vorteil, daß man neue (frische) Ware bekommt und nicht irgendwas, das in Italien 15 Jahre im Lager lag um dann bei H. auch noch mal 3 Jahre porös zu werden.

    Nach 600km hat es seine volle Wirkung. Geht aber schon früher los. Die Dose kostet 15E oder so. Ist auf keinen Fall verschwendetes Geld. Alle anderen Dichtungen sind auch nicht mehr neu. Durch dieses Mittel werden sie wieder geschmeidig (so weit möglich). Ist also so eine Art "Wartung" für die Simmerringe.


    Der Motor in der dritten Serie ist identisch mit den der anderen Serien, daher tuts auch das andere Buch.

    Ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung ist eher Dampf aus dem Auspuff. Den Tip mit dem "Ölverluststop" von Liquimoly (gibt auch bei ATU - und ATU gibts doch überall!) würde ich als erstes ausprobieren. Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Selbst WENN Du die V-Dichtungen tauschen musst, ist das doch auch nicht so viel Aufwand. Sollte in 2-3 Stunden erledigt sein.

    Wenns mit einer normalen Flachzange nicht klappt (man rutscht ja dauernd ab, das kenne ich!), gibt es zwei gute Zangen vom Hazet. Beide erfüllen die gleiche Funktion, allerdings unterschiedlich komfortabel. Ich habe mir mal die große Ausführung geleistet und damit sind beide Federn in weniger als einer Minute eingehängt.
    Also hast Du die Wahl zwischen Geduld und Muskelkraft oder gutem Werkzeug. Vielleicht kann Dir die Werkstatt um die Ecke die Zange mal für ein paar Minuten leihen - habe ich damals so gemacht und beim nächsten Mal das Werkzeug gekauft.