Beiträge von ElGrande

    Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr noch nachträglich,


    ich möchte für meinen neuen Motor die richtige Hinterachsübersetzung finden. Der Mix wird bei 35% Cruisen, 50% kurvige Landstraße und 15% Bergstrecke liegen.

    Der Motor ist eher mehr auf Drehzahl als auf Drehmoment ausgelegt durch die vergrößerten Querschnitte im Motor vom Einlass bis Auslass inklusive Ventilsitze. Andererseits arbeiten noch die Originalen Argentawellen im Motor, also nicht sonderlich scharf aber dennoch ausreichend Hub, vorerst. Wobei ich in Zukunft auch eher mehr auf eine nicht zu drehzahllastige Auslegung achten werde.
    Verdichtung 9.5:1, Schwungrad ca. 5Kg, Kolben sowie Pleul auf ein Gewicht gebracht, Ritmo 125 TC Kopf.
    Das ganze mit Einspritzung über MS2

    Denke auch das ich nicht dauerhaft über 140km/h fahren werde, nur bei der Geschwindigkeit soll der Motor auch nicht schon so hoch drehen müssen, dass man am liebsten sofort wieder aussteigen möchte. Wichtiger sind mir die Fahreigenschaften auf der kurvigen Landstraße und dann kommen da die Berge noch in Frage.

    Hier merkt man einen zu langen 2. Gang ganz massiv bergauf wie bergab....


    Hat jmd. Erfahrungen aus erster Hand mit einer ähnlichen Maschine ca. 120 bis 140PS Sauger mit den Übersetzungen der Hinterachse von 3.58, 3.7 und 3.9? Die alte 4.3er Übersetzung war bereits mit knapp 100PS zu kurz.


    Bekommen könnte ich eine umgebaute Hinterachse inkl. Torsen LSD, das würde sich ganz gut machen ;)


    Vielen Dank schonmal für Tipps und Grüße


    ElGrande

    Leider hast du recht, gerade wenn man die Stückzahlen so betrachtet die es noch vom Argenta gibt.


    Aber tatsächlich steckt im Argenta die beste Technik, bedingt durch das letzte Baujahr der Heckgetriebenen bei Fiat...

    Hi Carlo,


    habe es jetzt so gelöst, dass ich eine 132 bzw. Argentaachse umgebaut bekomme und diese gleich mit Torsen LSD passend für den Spider.


    An sich ist aber der Argenta entweder ein guter Teileträger (Getriebe,Motor, Hinterachse, Vorderachse) für viele Fiat 131/132/124 etc. Fans... denke da bekommt man die Teile gut unter ;)


    Grüße


    Norbert

    Buongiorno Carlo,


    Das wäre an sich der richtige Wagen, aber ich komme aus der Ecke um München herum. Wird also mit Zoll und auch dem Transport eher schwierig aus der Schweiz heraus...


    Grüße


    Norbert

    Ich meinte den Versand verhandeln... der liegt bei den 19€ ohne dem kleinen Teilchen ;)

    Aber das wird nur die pauschale Angabe in eBay sein und deshalb hab ich von verhandeln geredet ;)


    Ich schick dir mal ne Mail mit meinen Kontaktdaten


    Danke und Grüße


    Norbert

    Hallo Chris,


    Ja die würde passen, der Händler hat nur mit 19€ Versand auf eBay angeboten gehabt. Hab aber auch noch nicht näher verhandelt ;)

    Ich schau mal was noch passen könnte, wann bestellst du genau?


    Grüße


    Norbert

    Hallo nochmal,


    Ich habe in Deutschland bei 10 Händlern angefragt, keiner kann mir das Teil liefern.


    Hat jmd einen Tipp?

    Beide Teile jeweils einzeln aus Italien wäre vlt irgendwie möglich aber irgendwie total unökonomisch... vor allem für dieses Teile.


    Vlt hat noch jmd etwas im Regal liegen!?


    Grüße


    Norbert

    Hallo Zusammen,


    Ich suche für ein 131er Getriebe die Manschette am Ausrückhebel, bekomme aber immer nur die zu kleine vom 124er.

    Außerdem suche ich die Manschette vom Schalthals zur Karosse, auch hier nur die nicht runde Version vom 124er.


    Also:


    Gibt es einen Händler für solche Fiat 131 teile? Gibt es eine Möglichkeit die Teilenummern zu finden um darüber zu suchen?


    Vielen Dank und Grüße


    ElGande

    Ja, aber dann rentiert sich der teurere Versand aus Ö immer noch ganz gut, vlt. finde ich noch andere Teile die ich gebrauchen kann, wundert mich aber das sonst niemand hier in D dieses Teil liefern kann/mag----



    Grüße


    ElGrande

    Hallo,


    ich habe bisher nur in Österreich den passenden Getriebehalter (gummilager) für das 131er Getriebe gefunden.


    Hat jmd. dieses Teil oder weiß wo in Germäny ich dieses auch bekomme?


    Grüße


    ElGrande

    Hallo Zusammen,


    ich suche nun seit Stunden nach einem Beitrag der auch andere Ölsorten als (N)Tutella ZC90 (SAE90 GL3) empfehlen kann.
    Da das 131er Getriebe ja keine Buntmetall Synchronringe hat, gehen ja auch andere Ölsorten.
    Und außerdem fahre ich ja zumeist bei deutlich +5°C aufwärts


    Welche wären das?


    Grüße


    ElGrande

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ungefähr einem Jahr mein 131er Getriebe zerlegt um die Dichtringe zu wechseln.
    Nun habe ich es diese Woche erst wieder geschafft an meinem Fiat weiter zu bauen, aber mir fehlt der Plan wie die Teile zusammengehören, zudem bin ich mir sicher, dass mir gewisse Teile fehlen.


    Eine Anleitung mit Sprengbild habe ich, aber genau die Bereiche sind nicht genauer abgebildet.


    Ich habe mal ein Bild von den Teilen gemacht und in der Reihenfolge in der ich sie momentan haben. Ganz klar wie herum die Scheibe hinter der Führungshülse des Ausrückslagers kommt, ist mir auch nicht. Ebenso weiß ich nicht wie weit der Simmering da rein muss.
    Ist das demontieren der nächsten Gehäusehälfte ein Problem oder geht das ohne weiteres damit ich dort die Gehäusepapierdichtung auch tauschen kann?


    Hat jmd. vlt da eine genauere Abbildung oder Anleitung? Ein Werkstatthandbuch habe ich mir nochmal geordert und hoffe es ist dort vlt. behandelt.



    Danke und Grüße


    ElGrande



    Hallo Zusammen,


    da es hier um das 131er Getriebe geht.
    Kann mir jmd. einen Auszug schicken aus dem Handbuch...


    Sprengbild vom Getriebe, insbesondere Wechsel der Simmeringe... Lager Scheibe etc. gibts da was?


    Grüße


    ElGrande