Beiträge von Tipo

    Hallo,


    na ja so Original ist er ja auch nicht mehr :D Der Mitarbeiter wunderte sich warum er doch mehr an Ausstattung hatte als an das was er sich erinnern konnte.


    Ich glaube ich werde wohl demnächst doch mal entweder das Poti abbauen oder aber eine neue Klappe kaufen. Dann werden die 1600€ nochmal investiert.

    Guten Morgen,


    ganz kurz, Leistungsgesteigert ist nix. Das ist das Steuergerät aus dem Werk von 1991. Die Kabel sind auch alle ok (was Spannungen und Durchgang angeht).


    Zum DK-Poti heute Abend mehr.


    *Edit*


    So nun etwas länger. Also Leistungsgesteigert ist wie gesagt nix. Das Steuergerät ist von 1991 aus dem Werk und wurde auch nicht ausgetauscht. Warum das da steht ist eine gute Frage.


    Das DK-Poti ist noch verplombt also wurde nichts dran rumgestellt. Sollten jetzt natürlich die Schleifbahnen verschlissen sein, dann wäre das eine Erklärung. Was dann bei mir nur die Frage aufwirft, dann müsste der Fehler ja reproduzierbar sein (was er ja nicht ist). Also die Bahnen müssten dann ja in einem oft genutzten Bereich verschlissen sein oder?


    Kabel sind soweit in Ordnung, ok ein spontaner Wackelkontakt durch Fahrbahnunebenheiten kann ich nicht ausschließen. Die Grundlegende Versorgung mit Spannung stimmt (nach Werten aus dem Etzold) aber.


    Didi, ja die Probleme kenne ich noch aus den alten Zeiten, aber ich will das Ding nicht aufmachen da ich die Einstellungen nie wieder hinbekommen werde.

    Moin liebe Gemeinde,


    letztes Jahr hatte ich meinen 1,6'er Tipo mal beim Ventileeinstellen und da er ein wenig bockt habe ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam das Ergebniss was auf dem Bild zu sehen ist raus. Leider kann ich persönlich damit nichts anfangen. Vielleicht ist ja hier ein Spezi der die Monojetronic kennt und einen Tipp hat :)


    Zum Fahrzeug, es ist ein 1,6'er mit 57kw aus 1991. Es ist eine Monojetronic verbaut. Eine Digiplex 2 hat er und noch die alte Verteilerkappe.


    Fehlerbild ist folgendes, Leerlauf wird zeitweise nicht gehalten (so ca. 3-5Min. lang, egal welche Außen- oder Motortemperatur) danach gehts wieder. Ebenfalls bockt er (Zündaussetzer beim Fahren, Fehler nicht reproduzierbar - tritt genau auf wie das Leerlaufproblem).


    Zündkerzen sind neu, ebenfalls Kabel, Zündspule und Verteiler (mit Finger). Was noch getauscht wird ist der Benzinfilter. Luftfilter ist sauber und die Sensoren sind laut nachmessen und den Werten aus dem Etzold in Ordnung.


    Wie gesagt, ich hoffe jemand hat noch eine Idee :)


    Beste Grüße

    Hallo,


    schön das sich noch jemand dem Tipo verschrieben hat. Sind ja nicht mehr viele. ROC hier aus dem Forum hat auch zwei 16Vs, einmal einen roten vFl (so wie deiner) und einen blauen 3 Türer (leider rückt er ihn nicht raus).


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Restauration, vielleicht kommst du ja danach auch wieder auf den Geschmack einen "schnöden" 1,6'er anzugehen, die sind in gutem Zustand auch recht rar und finden noch weniger Beachtung (für mich ein Grund mehr meinen zu hegen und zu pflegen). Hast du einen neuen Hinterachsträger bekommen oder ist der alte wieder fit gemacht worden? Weil vor 5 Jahren hatte man mir gesagt ich hätte ohl den letzten neuen Träger bekommen der in Deutschland gelistet war.

    Moin,


    so laut dem Registro Fiat --> Terminplan findet am 30.04.2017 die Veranstaltung satt.


    Mein Urlaub ist genehmigt und das Zimmer wird jetzt gebucht. Dann kommt der Tipo mal ein Stück wieder in seine alte Heimat zurück. Ich werde hier dann berichten wie es war und ob sich die Reise für mich aus dem "südlichen" Norden gelohnt hat.

    Hallo mein Freund :)


    habe ich dir ja gesagt das hier eine gute Stimmung herrscht :)


    Tja die Tipos -- sie sind mittlerweile auch ausgestorben, besonders die kleinen Motoren sind in gutem Zustand leider weg -- auch insgesamt sind bei mobile aus Deutschland nur noch was mit 17 Stück eingestellt. Na ja die Leute die einen haben und ihn pflegen werden sich dran erfreuen genau wie ich bei meinem (Tipo und die anderen Italos auch).

    Moin


    na glückwunsch zu den Beiden :)


    Sage mal haben die zufällig noch einen Heckklappengriff? Ich könnte für unseren noch einen gebrauchen - der fehlt nämlich seit ein paar Jahrzehnten *ohoh*

    Moin


    Schwachstellen sind meines Wissens nach die Lampentöpfe vorne, die hinteren Radhäuser (im Kofferraum einmal unter die Plastikabdeckung gucken), A-Säule vorne (wenn er noch keinen Innenkotflügel hat - wobei er das beim Bj. 74 haben dürfte - unser hat zumindestens welche).
    Würde noch sagen die Türunterkanten und auch unbedingt den Unterboden ansehen.


    Am besten du schaust dir den Wagen komplett an, denn es gibt "soche und solche". Ich habe auch schon 127´er der ersten Serie gesehen, die kaum Rost haben und die Rost haben an Stellen, wo man es nicht so schnell vermutet.


    Was jetzt einen realistiscen Wert angeht, klar so hängt es vom Zustand ab , aber ich tippe mal vorsichtig auf einen Bereich von 800 - 1500€ (tippe ich deswegen, weil unser 127´er ist mit 2000€ versichert) Wenn er natürlich gut zerfressen ist, dann bekommste ihne günstiger :)

    Schau dir mal die Zuleitung der Benzinpumpe an. Es kann sein, dass der Schlauch undicht ist und dort Benzin verloren geht oder er sich dort Luft zieht. Welches Bj. ist denn der 127? Wenn es noch einer der resten Serie ist schaue ich mal ins Werkstattbuch ;)

    Na das wäre doch ein gute Idee -- da schnacke ich doch mal mit meinem Vadder drüber Bremen Flensburg ist zwar schon nen Stück aber was tut man nicht alles :)


    Ich habe nur leider die Befürchtung, das an dem Wochenende wieder die Oldtimer-Rally in Verden ist (da fahren wir ja immer mit) die ist nämlich immer um den 20.8.

    Es ist immer die Frage wie und wo bewegst du das Auto. Wenn man mit dem nur ab und an gemütlich zum Lidl fährt ist nichts aus deiner Liste notwendig. Wenn du ihm ab und an die Sporen gibst, dann würde ich auf jedenfall eine Domstrebe vorne nehmen, ihn etwas tiefer holen. Einen Käfig würde ich nicht nehmen, da dieser dir wieder die Tieferlegung "unnütz" macht - dadurch wanderd dein Schwerpunkt nämlich wieder ein Stückchen nach oben außerdem braucht man sowas im normalen Straßenverkehr nicht, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass man auf einer öffentlichen Straße nicht so Fährt wie aufem RIng ;) -- Solltest du jedoch öfters auf eine Rennstrecke fahren würde ich einen nehmen (der eigenen Sicherheit zu liebe).