Beiträge von alfetta1973

    Hallo Leute,

    bin gerade zwischendrin immer wieder mal an Vorderachse und Hinterachse dran. Ich möchte leicht tieferlegen und laut euren Tipps, für die ich mich herzlich bedanke, bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen und habe heute alles nachgemessen und in alte Unterlagen gewühlt.

    -Die 127er Federn alleine machens nicht wirklich und diese zu bekommen ist scheinbar sehr schwer.

    -Stossdämpfer und Federn vom 127er würden das Auto tieferlegen aber man benötigt Sturzkorrekturschrauben und der untere Federteller liegt mir persönlich zu tief. Nichts für mich.

    -Ein Schraubfahrwerk kommt für mich nicht in Frage.

    Kann mir jemand hier sagen, ob die A112 Federn passen? Könnte welche bekommen als Neuteil mit 35mm Tieferlegung. Ansonsten werden die gekauft und ausprobiert. Wenn ich aber die Euros sparen kann wäre mir das lieber. Vor allem kann ich das im Moment nicht wirklich ausprobieren da kein Gewicht auf der Vorderachse.

    Danke und Grüße,

    Al

    Heute das linke Radhaus abgeschliffen, entrostet und beschichtet und den linken Kotflügel angebaut, angepasst und verschweißt. Rally Stoßstange angepasst.

    Gestern Zylinderkopf überarbeitet, Kanäle gemacht und auf die Ansaugkrümmer angepasst. Abgaskrümmer ebenfalls angepasst.

    Vergaser liegen schon bereit, Überholung derselben erfolgt kommende Woche. Außerdem Lichtmaschine auf 55A umgebaut, der externe Regler bleibt aus optischen Gründen im Auto. Morgen werden sämtliche Anbauteile wie Thermostatgehäuse, Abdeckungen, Nockenwellenkasten, usw. überholt und angebaut. Schön langasam wird er.


    Und nachdem heute Sonntag ist (oder war) und mich die Langeweile geplagt hat und mir das keine Ruhe lässt habe ich noch den linken (leider nicht originalen und absolut nicht passendenden) Kotflügel "hergedengelt" und angepasst. Was ein Scheiss! Der Spalt zur Motorhaube war eine Katastrophe, zur Tür nicht ganz so schlimm. Zum Frontblech haben 9mm gefehlt. Und Ja, das Frontblech ist gerade. Aber nun passt er.

    So, Entscheidung ist gefallen: Blechölwanne bleibt und leichte Tieferlegung. So wie Pierino das hat habe ich mir das vorgestellt, optisch gefällt mir das sehr gut. Ich habe schon neue Stossdämpfer da liegen, deswegen kommen nur noch kürzere Federn in Frage.

    Habe ich das richtig verstanden und gesehen, die Serien-127er Federn kombiniert mit den 128er Dämpfer ergeben eine Tieferlegung? Wie auf den Bildern von Pierino zu sehen ist, ist das gesamte Federbein kürzer, bzw. der untere Federteller ist tiefer, allerdings auch die Feder selbst. Auch die Aufnahme zum Achsschenkel scheint um ein paar mm abzuweichen, zumindestens laut Foto. Langloch oder Sturzschrauben kommen für mich nicht in Frage, soll kein Rennwagen werden.

    Im Netz habe ich A112 Federn gefunden mit 35mm Tieferlegung. Passen die und wo bin ich dann mit den 128er Dämpfer? Wo bin ich bei 127er Serienfedern mit den 128er Stossdämpfern? Ich denke, ihr habt mehr Erfahrung in Sachen 128.

    Danke und Grüße,

    Al

    deutlich deine bodenfreiheit mindert, falls du mit der fuhre vorn & insgesamt runter willst...

    Danke für den Hinweis. Habe eben an mein X nachgemessen, bedeutet dass ich auch die Ölpumpe umbauen muss. Jetzt muss ich überlegen was ich will: Tieferlegen oder X-Ölwanne, beides ist mir zu knapp. Soll ja vernünftig und ohne Probleme Fahrbar sein.

    Zum Thema Tieferlegung: ich will das Auto um die 30mm tieferlegen. Was empfehlt ihr? Passen A112 Federn? Oder 127?

    Danke und Grüße,

    Al

    Die Rohre sind ganz, kein Gammel oder Durchrostungen, brauche nur die Anschlagpuffer. Hast du Erfahrungen mit den Drehlagern (Nadellager) anstatt den Kunststoffring?

    Und es geht weiter. Radhaus vorne rechts komplett fertig abgeschliffen, geschweißt, versiegelt und beschichtet. Frontblech eingeschweißt, Kotflügel vorne rechts eingepasst und eingeschweißt. Vorderachse rechts überholt und zur Probe montiert. Lenkung ist auch schon überholt.


    Eine Frage in die Runde: wo bekomme ich die Anschlagpuffer für die vorderen Stossdämpfer her? Oder passt etwas von anderen Hersteller? Danke schon mal für Hinweise.


    [a

    Die Arbeiten gehen munter weiter. Radhäuser und Radläufe sind wieder hergestellt, der Motor wächst auch. Weiter gehts jetzt mit den Batteriekasten und den Windlauf. Danach Unterboden abschleifen und auf Überraschungen gespannt sein...

    Der Draht ist für den Ein -und für den Ausbau. Kurz erklärt: Gummi in den gereinigten Schibenrahmen einlegen, 12V Spannung draufgeben ca. 10min., Gummiwurst wird weich, Scheibe mit Chromleiste draufdrücken und anpassen. Ausbau: Spannung auf die Drähte, warten bis Gummi weich wird, Scheibe rausdrücken.


    Das Problem an den modernen Kleber ist, dass diese sehr fest Kleben. Bei einem evtl. Ausbau der Scheibe (speziell hier beim 128er, Alfetta oder X1/9) ist kein bzw. sehr wenig Platz zwischen Karosserie und Chromleiste. Das gibt Kratzer im Lack und eine verbogene Chromleiste. Ausser man nimmt sich soviel Zeit und man schneidet die Scheibe "händisch" mit einem Messer von innen raus... Ist aber eine richtige Sch.....arbeit. Oder man haut gleich mit den Hammer drauf......


    Hier die Teilenummer von Mercedes für die Butylschnur mit Heizdraht falls jemand Interesse hat: 126 670 0193. Die habe ich vor ca. 6 Jahren bei meinem SL verwendet und hält bis heute. Muss nur noch abklären ob sie noch lieferbar ist.

    Danke für den Hinweis, ich hätte gerne wieder die geklebte Ausführung. Jemand hat sich doch damals hoffentlich etwas dabei gedacht und sich für diese für damals sehr anspruchtsvolle Technik entschieden. Ich versuche die Schnur bei Mercedes zu bekommen, vor 6 Jahren war sie noch lieferbar. Aber das dauert noch bis die Windschutzscheibe wieder montiert wird. ich werde dann berichten.

    Ja, das mit den Kotflügeln hat mich heute fast fertig gemacht. Und es braucht lang bis mich etwas fertig macht.... wird schon gehen. Der Innenschweller in Bereich zum Radhaus war aber auch nicht schlecht, schlimmer als bei einer Alfetta....

    ps: das mit dem neuen bremskraftverstärker war dir zu einfach?

    Mit den Bremskraftverstärker müssen wir uns noch unterhalten.


    Habe vergessen: Wer hat oder wo bekommt man noch die alte Butylschnur mit Heizdraht für die Frontscheibe? Passt die von Mercedes? Die hat man damals noch unter Spannung gesetzt um den Kleber zu aktivieren.... Oder klebt ihr eure Scheiben und Chromleiste mit modernen Kleber ein?

    Heute hatte ich wieder etwas Zeit und das Projekt nimmt wieder "Stabilität" an. A-Säulen, Radhäuser, Schweller und die vorderen Kotflügelauflagen sind wiederhergestellt. Der 1500er Motor wird auch noch nebenbei gemacht. Als nächstes sind die hinteren Radhäuser und Radläufe sowie der Windschutzscheibenrahmen dran. Das Anpassen der leider nicht originalen Kotflügel ist eine mittlere Katastrophe...

    ahhh voll schön! du machst einen Bericht von "meinem" Fami!

    Ich bin so froh, dass er in Deine Hände gegangen ist. Viel Glück und Spaß mit dem.

    Danke. Der wird richtig schön und schnell. Und doch jederzeit wieder rückrüstbar auf Originalzustand. Ich denke, in Frühling 2021 bekommt er wieder die Straße unter den Rädern.

    gute idee, sehe ich ja grundsätzlich auch so... gerade wenn es ums wissen und tipps/tricks geht.


    wenn ich aber ggf. einen bremskraftverstärker für dich zu liegen habe, sollte der rest doch eher über eine PN laufen.

    Bitte nicht falschverstehen, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Danke für die Glückwünsche.

    Natürlich ist da Arbeit dran, das macht mir aber nichts. Mir ist lieber ich mache das selber bevor "Spezialisten" sich daran zu schaffen machen. Das Auto ist soweit sauber und nach 50 Lebensjahren und davon 20 Jahre Standzeit ist es selbstverständlich, daß sehr viel gemacht werden muss.

    128replica-101: Welche Idee hast du bezüglich meiner Anfrage? Schreib doch das hier rein, vielleicht kann man auch andere damit helfen.


    Grüße,

    Al

    Hallo Leute,

    habe mir letzte Woche einen Fiat 128 Familiare aus 1971 gekauft, Danke an dieser Stelle an Chriss...... Das ist nun mein 10er Italiener in der Garage.

    Das Auto wird komplett restauriert, die Arbeiten haben schon begonnen. Das Auto soll natürlich ein wenig aufgehübscht werden und ich bin auf der Suche nach einigen speziellen Teile.

    - Teppichboden. Der Gummibelag ist wirklich nicht schön. Passt hier etwas vom Zastava? Oder vom 2-türer 128er?

    - Kombiinstrument vom Rally

    Wenn jemand diese Teile hat dann bitte gerne melden.

    Das Auto bekommt einen 1500er Motor mit allem drum und dran. Ziel sind gute und zuverlässige 95PS. Eine Rally Stoßstange NOS habe ich schon, die bekommt er natürlich auch.

    Das Auto hat keinen Bremskraftverstärker. Hat jemand die entsprechenden Teile für den Umbau zum abgeben?

    Ich hänge noch ein paar Fotos an.

    Grüße aus München,

    Al

    Hallo Leute,


    ich richte gerade einen 72er Fiat 125 Special Automatik her. Das Auto ist soweit fertig, ich hänge nur noch an den Reifen. Hier meine Frage an die Spezialisten:
    Welche Reifengröße kann ich auf die serienmäßigen 13 Zoll Felgen montieren? Im Moment sind vier!! verschiedene Reifen drauf. Von 165 / 13 bis 185/70/13.
    Danke für eure Hilfe,
    Al

    Hallo Leute,


    wie vor einigen Monaten angekündigt habe ich mir zwei A112 erste Serie aus Italien geholt. Leider ohne Papiere. Nun soll diesen Winter mit der Restaurierung begonnen werden und ich habe einige Fragen:
    Von den zwei Autos scheint einer etwas älter zu sein als der andere und ich versuche das genaue Baujahr beider Fahrzeuge herauszufinden. Die Fahrgestellnummern lauten A112189849 und A112147368.
    Einer hat den Auspuffausgang rechts, der andere links. Ausserdem sind die vorderen Blinkleuchten bei einen weiss und das Gehäuse ist aus Metall beim anderen orange und das Gehäuse ist aus verchromten Kunststoff, genauso wie die Scheinwerferringe.
    Nun zur eingentlichen Frage:
    - Ab wann wurden diese Änderungen vorgenommen?
    - Ab wann wurde das Luftfiltergehäuse umlackiert von grau auf schwarz?
    - Einer der beiden Fahrzeugen hat ein Loch im Heckblech mittig unter der Stoßstange, voraussichtlich für das Rückfahrlicht. Das Getriebe hat aber kein Schalter, Kabel sind auch nicht da.
    Beide Fahrzeuge haben einen Drehzahlmesser. War dieser Standard oder Zusatzausstattung?
    - Wo liegen weitere Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen anhand der Fahrgestellnummern?


    Beide Fahrzeuge scheinen völlig original und komplett zu sein.



    Danke im voraus für die Hilfe.


    Grüße,
    Al