Beiträge von alfetta1973

    Weiter gehts. Front fast komplett, ein Gesicht hat er auch wieder. Der Kühler hat auch seine Abreibung bekommen und die Hecktüre ist fertig instand gesetzt und gefüllert. Das Bedienteil der Lüftung habe ich mit Schrumpflack lackiert damit ein wenig Luxus aufkommt.

    So einen mausgrauen 1100er mache ich auch gerade für einen Kunden fit, allerdings als Limousine. Ist aus Italien gekommen und leider sehr verbastelt. Fährt aber mittlerweile sehr schön für seine fast 60 Jahre und TÜV hat er auch schon. Da suche ich noch eine Getriebelagerung (Gummilager) und eine Felge für das Ersatzrad. Wenn jemand etwas rumliegen hat mir das verkaufen möchte.......


    Uwe, wenn du wieder in der Nähe von München bist, lass dich bei mir blicken. Ich lese hier immer mit und würde mich sehr freuen dir persönlich mal Hand zu geben.


    Grüße,

    Al

    Heute Heckklappe instand gesetzt, Innenraum hinten lackiert und probeweise die instangesetzten Verkleidungen montiert. Sieht alles gar nicht schlecht aus. Außerdem Kabeln eingezogen für die Rückfahrleuchte die ich heute bekommen habe (original Fiat Nachrüstschalter habe ich schon da liegen) und für die heizbare Heckscheibe die ich schon seit Monaten suche... Muss wohl im kommenden Italien Urlaub ein paar Schrottplätze absuchen.

    Grüße,

    Al


    Es schreitet stätig voran. Himmel repariert und gereinigt. Sieht aus wie neu. Laderaum instand gesetzt, Dämmmatten angebracht damit es etwas leiser wird und Heckteil innen geschliffen und gefüllert.

    Habe auch zwei Fragen:

    - Wer hat eine Eintragung für die Weber 40 DCNF? Oder auch 36? (Umstempeln ist gleich passiert)

    - Wer hat eine ABE für die BWA Felgen, Typ 100, 5,5x13 ?


    Wenn mir das jemand zukommen lassen kann wäre ich sehr dankbar. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.


    Edit: Ich habe vor, das äussere im Martini Design zu machen. Was haltet ihr davon? Bin dankbar für jede Idee.


    Schönen Sonntag,

    Al


    Und weiter gehts mit dem Umbauen der Elektrik. 128 Rally Zusatzinstrumente eingebaut, Warnblinkanlage auf Original umgebaut, alles neu verkabelt, alles funktioniert. Heizungskasten samt neuem Heizungsventil und neue Heizungsschläuche eingebaut. Bremsen entlüftet und Handbremse fertiggemacht mit neuen Seilen und eingestellt. Morgen ist Pause...


    Edit: und die Benzinschläuche an den Vergasern mit Oldschool-Bindern befestigt zwecks der Optik.

    Und Zack, Motor läuft und Auto steht auf eigenen Füßen mit A112 Abarth Federn an der Vorderachse. Wollte gerne ein Video vom ersten Motorstart einstellen bin aber scheinbar zu blöd dazu.


    Morgen Heizungskasten einbauen, Kühler einbauen und Warmlauf Motor samt Einstellung sowie weitere Kleinigkeiten.


    Grüße,

    Al

    Diese Woche ist leider nicht so viel passiert, muss zwischendrin auch mal Geld verdienen und mich um meine Familie kümmern. Aber trotzdem sind mehrere Kleinigkeiten erledigt:

    - Tank gereinigt, lackiert und eingebaut samt neuer Schläuche und Leitungen.

    - Gasgestänge angepasst und eingebaut. Die Kunststoffstange (Foto) kommt dann weg und es wird eine einstellbare eingebaut.

    - Verkabelung Zündanlage fertiggestellt

    - Stabilisator überholt sowie die restlichen Fahrwerksgummis erneuert

    - Abschirm -und Spritzschutzbleche gesandstrahlt und lackiert, teilweise auch wieder eingebaut

    - Abgasanlage (die eigentlich nicht für dieses Automodell ist) angepasst

    - Sämtliche Verschraubungen, ausser beim Fahrwerk, durch Edelstahlverschraubungen ersetzt

    - Sämtliche Gummitüllen und Gummistopfen erneuert


    Heizungskühler habe ich auch schon, somit hat sich die Anfrage von Sonntag erledigt. Ich denke, nächstes Wochenende läuft er und steht auf die Räder. Danach Karosserie komplett strippen, die restlichen Karosserieteile entrosten, Türen und Hauben nochmal einstellen und dann ab zum Lackierer.


    Schönes Wochenende,

    Al


    Guten Abend,

    ich habe mich heute mit der Motorkühlung befasst und suche nach einen Kühler. Bei der Suche bin ich auf ein Alu-Kühler vom Zastava Yugo gestoßen. Mein alter Kühler ist scheinbar genauso alt wie das Auto selbst und außerdem "ganz leicht" rostig und "ganz leicht" zugesetzt. Der Yugo Kühler sollte passen. Mir ist ein Alu Kühler lieber wie der alte Buntmetall-Kühler. Vielleicht hat schon jemand hier Erfahrungen und möchte diese gerne mitteilen, Danke.

    Ausserden suche ich einen Heizungskühler (Wärmetauscher). Bei verschiedenen Händler habe ich zwar welche gefunden sind aber leider nicht lieferbar. Sollte der gleiche sein wie im 127, Fiorino 127/147 und alle 128. Wenn jemand einen unbedingt loswerden und verkaufen möchte.............Bitte melden.


    Und nochmal zum kurzen 4-Gang Getriebe: das ist ja nun drin und ich werde das ausprobieren. Laut meinen Berechnungen sollte das für meine Bedürfnisse gut funktionieren. Für die Autobahn ist er nicht gemacht, dafür habe ich andere Autos. Einen kleinen, hektischen Giftzwerg, der im Stadtverkehr sehr schnell ist, das stelle ich mir vor. Ich werde berichten.


    Grüße und Danke,

    Al

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Projekt. Ich habe jetzt das kurze 4-Gang eingebaut, zum probieren. Die Meinungen gehen sehr auseinander, ich denke das ist Geschmackssache.

    Was noch passiert ist:

    - Felgen sind fertig

    - Radhäuser hinten fertig

    - Hinterachse samt hinterer Bremse fertig

    - Der Anlasser hat auch seine Kur bekommen

    - Motor ist drinnen


    Allen ein schönes Wochenende,

    Al

    Die 1.5er X Vergaser Nockenwelle hat 272 Grad, die 1100er 55 PS Welle hat etwas weniger und die normale 1.5er/1.3er Welle hat noch weniger. Habe die Daten gerade nicht da aber wenn es für jemanden Interessant ist kann ich sie morgen raussuchen und reinposten. Ich habe mit Absicht die 1100er Welle gewählt wegen den schöneren Leerlauf und der besseren Gasannahme untenrum sowie der besseren Leistung obenrum. Ist ein Kompromiss zwischen Laufkultur und Leistung. Leistung ist ja schon genug da, zumindestens für mich. Und wenn nicht habe ich auch noch die 272 Grad Welle da.

    Zum Getriebe: Ihr habt selbstverständlich alle Recht. Das leuchtet mir ein und ich bin etwas hin -und hergerissen. Natürlich kann das 5 Gang eingebaut werden, ist bestimmt komfortabler und obenrum schneller. Wie gasagt: liegt ja da und "könnte" eingebaut werden. Passen dann noch die Bleche rund um das Getriebe?

    Auf der anderen Seite möchte ich gerne das kurze 4-Gang auf der Strasse ausprobieren. Funktioniert beim Serienmotor auch und ich bin gespannt wie es sich beim 1.5er verhält und wann es auseinanderfliegt.....

    Nun habe ich gerechnet mit Diff 12/53, 13Zoll Felgen mit 175/65 Reifen im 4. Gang (Direkt). Das Auto sollte eine Endgeschwindigkeit von 145 Km/h bei 6000 U/min erreichen. Das reicht doch. Dafür sollte er untenrum sehr gut beschleunigen. Genau das will ich und hoffe, dass es auch so ist.

    Grüße,

    Al

    Guten Abend,


    die Frage ist sehr wohl berechtigt. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, das ist mir bekannt. Ich möchte es dennoch ausprobieren, ein 5 Gang liegt schon bereit sollte sich eine Katastrophe herausstellen. Das Auto wird nicht täglich gefahren. Wenn ich aber damit fahre will ich Spass haben. Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um die Beschleunigung untenrum. Mit der 180mm Kupplung und Schwungscheibe sollte das Ding sehr gut gehen. Ich habe auch die 1100er 55PS Nockenwelle eingebaut und nicht die vom X1/9 1.5. Abgaskrümmer vom Regata mit zwei ausgängen, zwei 40er Weber mit bearbeitetem Hörmann Ansaugkrümmer, gemachter Kopf mit stärkeren Ventilfedern und angepassten Kanäle sowie eine Abarth (Nachbau) Abgasanlage und ein Zündverteiler mit Unterdruckverstellung sollten mindestens vernünftige 95PS und guten Drehmoment bringen sowie Drehzahlfestigkeit und für mich sehr wichtig: ein absolut gleichmäßiger Leerlauf und perfekte Gasannahme ohne Verschlucken oder Stottern.

    Soll ein kleiner Giftzwerg werden der Spass macht und selten ist. Und wenn das nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert muss ich halt wieder ran. Und alles so, daß jederzeit wieder auf original umgebaut werden kann. Der alte 1100er Motor ist ja noch da.


    Heute habe ich die A112 Sportfedern bekommen. Sind schon sehr kurz......


    Edit: Jetzt bringt ihr mich zum Grübeln: hat jemand die genauen Getriebeübersetzungen vom 1100er Kombi? Dann kann ich ein wenig rechnen. Danke

    Danke Uwe,

    wenn ich es schaffe, läuft er dieses Wochenende. Dann ist die Hinterachse dran und dann geht er zum Lackierer. Auf mich warten dann in der Zwischenzeit ein Haufen Kleinteile und die Innenausstattung zum überholen.

    Guten Abend,

    es ist wieder viel passiert, langsam aber sicher wird er. Getriebe ist fertig überholt, Motorraum ist fertig lackiert und einige Sachen auch schon wieder eingebaut, Blech zwischen Motor und Getriebe ist auch schon umgebaut und passend gemacht für den 1,5 ltr. und 4 Gang Getriebe, Verkabelung ist abgehändert für die Rally-Instrumente, usw.

    Jetzt die Antriebswellen überholen und umbauen auf dichte Manschetten.

    Grüße,

    Al

    Uwe,

    vielen Dank. Die Teilenummer ist die gleiche wie im X1/9. Ein X-Getriebe habe ich noch rumliegen, vielleicht passt das. Werd ich morgen prüfen.


    Edit: hier gibt es eins, der Preis ist eine absolute Frechheit! https://www.bielstein.com/Rueckwaertsgangrad-16-mm


    Und nochmal Edit: das Rückwärtsgangrad ist überall das gleiche wenn eine 16mm Welle verbaut ist. Ritmo, Regata, Uno, 127, 128, X1/9, Panda, usw. Egal ob 4 oder 5 Gang. Nur zur Info und für alle die eines benötigen. Soweit mein Infostand. Danke an Uwe für die Teilenummer.


    Al

    Hallo Uwe,

    dein altes Gangrad sieht wirklich nicht gut aus. Ich habe nur deutliche Spuren, bzw. die Zahnspitzen sind schon sehr angegriffen und damit die Härtung. Deswegen will ich das Gangrad erneuern. Und das Getriebe ist nun offen......da mache ich das mit. Sonst sieht das irgendwann so aus wie bei dir.;)


    Grüße,

    Al

    Schönen guten Abend,


    weiter gehts mit den Kleinigkeiten: Motor fast fertig, Vorderbau und Motorraum komplett fertig und für das Lackieren vorbereitet.

    Bin gerade am Getrieb dran und suche hierzu einige Teile:

    - Feder Schaltfinger (siehe Foto). Ist leider gebrochen.

    - Gangrad Rückwärtsgang. Hat Zahnverschleiß.

    - Gangrad 1. Gang. Ebenfalls Karies...


    Hat vielleicht jemand hier etwas vernünftiges rumliegen und will mir das verkaufen?

    Hat jemand hier die Teilenummer, habe leider keinen Ersatzteilkatalog.


    Ist das originale 4 Gang Getriebe.


    Danke und Grüße,

    Al

    Hallo Pierino,


    wenn die 127er Federn in den 128er Federbein passen dann passen auch die vom A112. Jetzt folgendes: 127er Standardfedern bringens nicht wirklich und sind nicht so leicht zu bekommen. A112 Sportfedern bekomme ich. Die sollten passen ( wenn gleich wie 127) und dann bin ich ca. 35mm - 40mm tiefer, das reicht mir vollkommen. Sollte ich mehr als erwartet tiefer werden stellt das nicht wirklich ein Problem dar, das kann ich ausgleichen. Die große Frage kommt später: wie fährt das Auto.......

    Danke dir. Ich will eben nicht, dass nur der untere Bereich des Dämpfer arbeitet, genau das ist mein Problem. Mit den 15 Zoll Felgen (sind das Barchetta Felgen?) habe ich mich nicht befasst. Die füllen das Radhaus natürlich ganz anders aus, sieht gut aus. Ich werde 13 Zoll Felgen fahren, frage bitte nicht nach den Hersteller, die sind gerade beim Pulvern. Sind aber aus der Epoche und mir gefallen sie sehr gut. Ich probiere mal die A112 Federn aus dann werde ich berichten. Wenn sie passen und das ganze funktioniert ist es gut ansonsten stehen sie zum verkauf.