Beiträge von Seat Sport 1430

    Immer wenn es ging habe ich an der 792cc geschraubt, nur gab es Probleme mit dem 850... Das war nicht geplant, letztendlich Kopfdichtung raus... Aber dazu später mehr..

    Geen automatische alt-tekst beschikbaar.Jetzt Ventile stellen, und zu !

    Afbeelding kan het volgende bevatten: een of meer mensen en zittende mensenFloris mit Kippe an der Arbeit, er wollte es lernen, na GUT !!!

    Und dann ging es schon wieder besser, da die Teile ja schon fertig waren...

    Geen automatische alt-tekst beschikbaar.Der Vergaser ist von einer 133-Maschine, eine 30mm Solex

    Geen automatische alt-tekst beschikbaar.Und jetzt ist der schönste Teil angekommen, bissel Abarthized 8o8o

    Afbeelding kan het volgende bevatten: schoenen

    Die Dichtung von Ajusa war sehr gut, danke Jürgen, hier ist Sie26221177_885649574947125_2707577612514403065_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_eui2=AeHnwZiywbJMARibjmPzsbjPFeeWdAci8080WYhl-g3OB43pO8lqJAMjrejStdeI-uJAlomDC62EykmIy8Os6WeJGEteAyD8PZxLviwF6aXAeA&_nc_ht=scontent-ams3-1.xx&oh=8902e326ec0205ceb34d4aee5056d9e8&oe=5CABD760Dann musste er zur Halle, wo einige Wagen stehen. Hinten steht ein Ford, an dem ich auch schraube, aber glaube mir, ich mag diese Tupperware-auto's gar nicht. Total schraub-unfreundlich !

    28828360_925028414342574_5694111775616503175_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_eui2=AeH1laFxdFhQ23SFTZ5PiF4W3cWE32g3gI0fLpehGhTLaRXJjpZ4v7Unlu9TKFIAWgrw2pdj8COkb624NK5PE8gKZowN4W26gGsQ6UTO1XwjxQ&_nc_ht=scontent-ams3-1.xx&oh=9a8fa4b81b139ffdbe07bd2978f5229e&oe=5CA28EA7Dann sollte sie im Prufstand, ;);) Wo sie dann drehen sollte. Weil der ST 150 vom Kumpel viel zu viel Zeit schluckt, wird das dauern…

    Geen automatische alt-tekst beschikbaar.Hier sind die M10 Bolzen zu sehen und die M10 Stehbolzen fur die kipphebel

    26756337_885649541613795_5702386584103449954_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_eui2=AeHuBbOFQfDZqqwZvbBp7ZLY6aCRuOO5iaCqwSjw8RaIs4wcRUEj05oVZRdt8PFl_pCDwmX9ZHKkILkyoeAo8s9djf4drVXXr4t2OhJkGuZ4zw&_nc_ht=scontent-ams3-1.xx&oh=63e0718e35952df641f92476566883d7&oe=5C6F519EHallo Alfons und Jürgen, Ich bin wieder angefangen mit de 792cc maschine, es ist ja Winter. Zwar baue ich noch an einer Scheune, aber es ist ja weniger Licht. In der Garage ist das kein Problem ! Langsam aber sicher geht es voran. Ich hatte einen 600-Anlasser gefunden un sauber gemacht. Stand im ebay-kleinanzeigen. AuBerdem habe ich was schönes Bauen lassen, das ich hoffnetlich zeigen kann. Hier die 27mm Ventile im 767cc Kopf25734200_874220696090013_4618318377592385021_o.jpg?_nc_cat=109&_nc_eui2=AeFIdEILFiv-CLwKZJrxqMJAWJoPedYHuQjIO0VbzEAZRBh28w3jf2q6AGLtuvIA28k-uaQ8yF0veEtA28hNJhWx4mnfrfpDTRiv07q4UvgfXQ&_nc_ht=scontent-ams3-1.xx&oh=6b8bd2a936fe846def8a8646c5079af1&oe=5C9F9272

    Sehr geehrte Schrauber-Kompanen,

    Die Marke Seat hat auch fur die Ibizaa/Malaga auch Fiat-verwandte, untengeschaltete Getrieben benutzt. Da konnte man auch was finden schatze ich so...

    Es geht also doch... Wir nehmen zwei Bolzen und trennen den Kopf ab... Eigentlich schon sehr bekannt:D:D. Kopf passen und jetzt drauf legen... Habe also Donnerstag die M10 Bolzen gepasst, mit den scheiben....die wieder von 124-Pushrod stammen... Und sehe da, nix klemmt, es passt sogar prima. Kopf wakkelt nicht, und die Bolzen ( 100mm lang, bis auf 2, 1x60 & 1x 90) gehen ohne Probleme bis zum anziehen rein... Bin ich froh !!! Jetzt kann der Kopf wieder geplant werden, mein Fehler.... Viele kratzer... Dann berichte ich heir weiter. Habe meine frische Teile, die alle schon sauber sind, in einem Kasten getan, und bringe die dann zur Halle... Noch ein Paar Teile von der Zundung fehlen, die muss ich noch bestellen... Dann noch das Problem mit dem Anlasser uberdenken.... sollte sogar gehen mit dem 850-Anlasser, aber dann auf der anderen Seite...

    Abbi, du hast mehr Käse von dem Thema gegessen als ich, also könnte 80 PS sein. Ich habe hier mal die Maschinencode herbeigesucht 835C1.000. Leistet 78 PS, und kann damit richtig lahm genannt werden. Aber, die 1.6 hat die GröBte Kanale im Kopf, und die gröBte Ventile von der Serien-Maschinen. Die Nockenwelle is getauscht, aber nicht von mir, und ich kann nirgendwo was finden. Wenn es schon eine standard- Ritmo-welle wäre, sind die Öffnungzeiten schon besser als die von der Dedra. Lieferte die 1500 schon 82ps mit der 12/52-52/12.... Der vergaser stammt von Ritmo 105TC Mk1, ist also eine 34mm DMTR. Die 100 extra Kubikchen bringen sowieso was, und die schöne 13/53 Ubersetzung im Getriebe wird Ihn schon lebendig genug machen. Mein Kumpel will noch eine andere Welle nehmen, aber erst mal so drehen lassen. Wird ohne hin mit Flüssiggas befahren... dann haben wir schön 110 Oktan:):)

    Halli, hallo, Ich war ein bischen schreibfaul... Aber seit kurzem ist de 600D ( 792cc ) in der Schrauber-halle, und überlegen wir wie der Kopf fixiert werden soll. Die 600D hat mit der M8-bolzen keine fixier-buchsen, wie der 850-er.... Leider haben wir auch mit de Zastava-dichtung kein Platz für diese etwas 11mm Buchsen... Erstmal gucken wie der Kopf drauf geht...

    Wie habt ihr das gemacht ? Nur mit den M10-Bolzen ?

    Gruss Joop

    Für einen Freund baue ich sein Coupe um auf den 1580cc vom Lancia Dedra. Er ist noch nicht drinne, aber alles steht fertig für den Einbau. Zwar habe ich noch Zweifel über die Nockenwelle die montiert ist, aber der ist ja so getauscht wenn es sein muss... Das 5-Gang ist einen 13/53, die 128 Glocke, mit dem Brazil 127 Zahnrad kasten... Jetzt warten wir auf den Schweisser, und dann geht es weiter...

    ÜBrigens, die 1580cc gab es schon mal von Giannini im NP-S Rally, mit 99 PS dank 2 DCNF.... Hier tritt nur einen DMTR an, ich hoffe wir haben 90 PS... Dies habe ich für einen 3p noch vor, aber dann wird sie etwas schöner...


    Es ist schon eine Weile her das ich mein 903cc Triebwerk kaputt gefahren habe... Ich Fuhr mit einem alten 903, also ohne zufuhr von frischem Oel zum mitteleren Lager der Kurbelwelle... Die Maschine war frisch gemacht, neue Ringe, Kurbelwelle und Pleuerl neu belagert, und eigentlich gut eingefahren... Der Kopf war von einem Marbella und 1mm geplant... Die Lagerböcke vom Kipphebel waren mittels scheiben höher platziert, damit man einstellen konnte...

    Dann war Assen und ich düste mit dem kleinem nach oben, und es ging gut voran. Nur das Oel wurde recht heiss, immer so rund die 130 Grad, wenn man lange Strecken mit Tempo 100-120 Fuhr.... Das Wasser war okay, und Oeldruck war super, 4,5 bar bei sogar 130 Grad.... Dann fuhr da einen Integrale.... Was ??? Nur 120 auf der Autobahn mit so einen Hetzer..... Haha, den werde cih mal Uberhohlen..... So fing die Jagd an.... Nur während der Jagd, ging das Oel rapide auf 150....Hmmm, nur noch ein kleines Stuck und dann gehe ich vorbei.... Ja... nix da, die Maschine fing an zu rutteln, und weg war die Leistung..... Später sich heraus das ich die Nocken fur Zilinder 4 glatt weg gepustet habe.... Zu heiBes Oel.....

    Aus der Traum vom 903 und satte 52 PS... Kaputt !

    Es war klar, das die Maschine im Heck, trotz Alu-Ölwanne, nicht genugend gekuhlt werden konnte, um sich oberhalb der 100 Sachen auf der Strasse zu behaupten. Nach meiner bescheidenen Meinung ! Zwar ist es das gleiche Triebwerk wie im 127-er, wo 130 Grad anfiel bei 130-135, und die 903 zwar Öl liebte ( 1200km/1ltr Castrol ), aber hinten im 850 hat der Klappermotor es schwer....


    Jetzt sind wir wieder bei der 843c Maschine zuruck, die jetzt gerade seine 1000km Einlaufstrecke absolviert hat... Sie hat sogar noch eine Nacht-Rally gefahren, aber mit ausdrucklichem Drehzahl-limit von 4500. Gerade heute hab ich ihr mal wieder bis 6500 durch gezogen, und das ging rasant. Die 843cc hat die normale Nockenwelle drinne, ist aber mit dem 21-23 30 DIC ausgestattet, und das 4-Rohr Auspuffkrummerchen, wie beim Special. Sie hat auch den GBC-kopf, und leicht vergrösserte Kanale... Die Maschine lauft gut, nimmt kein Öl, und hat dank der Ölkühlung, bei rasanter fahrt, etwa 100Grad Öltemperatur.... Bie 100 Grad, ist der Druck etwa 4,2 bar, dank das groBere Kanal im Block. Matching des Pumpenaustritt-lochs. Er fahrt gut, hat eine elektrische Benzinpumpe, und also kein vapourlock...


    Ich habe meistens V-power-racing reingeschmissen, und sie nimmt 6,5 bis 9 ltr......Hangt vom tempo ab...


    Der Umbau lohnt sich !

    Gruss Joop

    Mich hat meinem 903cc 300grad Maschine gar nicht gefallen... Der DCNF-doppelvergaser ist nicht was für diesen kleinen... Die Maschine ist zwar schnell, aber zu nervös für die Strasse... Da wir den 850 einsetzen als Rally-auto, das heisst Karte lesen und Route fahren, sind wir meistens am beschleunigen und schalten... Der DCNF ist wie ein Lichtschalter, EIN-AUS... Da gefiel mir die 30DIC Register doch besser... die Nockenwelle ist zu heiss, oder der Kopf nicht gut, Ventile zu klein ?? Ich habe bereits bei Berni den Krummer für einen DCD bestellt, und werde jetzt meine Andacht da auf richten... Seit letzte Woche habe ich damit angefangen die 843cc Maschine wieder ein zu bauen. Die ist recht moderat, hat die Original-Nocke, aber einen GBC-kopf... Und mit den kleinen DIC... Auch diese Maschine habe ich umgebaut auf Ölkuhlung, und das Mittelere Hauptlager hat eine Bearbeitung gehabt... Kopf ist geglattet mit 150 von Innen und leicht offen gemacht.... Weiter nix... Demnachts mal 1000km fahren... er hat aber die " Nacht van het Oosten 2018 " zu fahren inmitten von vielen Triumph's.... Der kleine 850 Limo hat Ihn 2 mal gewonnen !!! Wir nenne unsere Rennsemmel " Laura ", nach einer tollen Dame von Camping La Qiuete in Mergozzo.... Voglio fare L'Amore a la Camporella con te ....18193423_754441018067982_7590837369943055084_o.jpg?oh=fca78a672d5fd1eae42ff5f87fc0cd28&oe=5AE1B3A9

    Jurgen, ich habe es auch so belassen wie es war. Ich habe die 767 Maschine verglichen mit einem 843cc vom 850... Es war sofort klar daB ich mein Vorhaben, wie ich es beim 843cc gemacht nicht durchführen konnte.. Da dann die Zuführ von Öl über den U-bocht geschlossen wird... Beim Umbau geht das Öl beim Überdruckventil raus zur Filterpatrone...Irgendwie habe ich dann konkludiert das ich das vergessen konnte...

    Übrigens, ich habe einen alten 767cc, der sowohl die Zentrifugal-filterung als die Filterpatronbuchse besitzt... Laut Baujahr sollte diese 767 die gar nicht mehr haben.... Ihre Zündung hat übrigens auch die Vakumdose noch...18121056_754711468040937_4371182677738829634_o.jpg?oh=887c3b4e8582cfb741e0a31d3bae15fc&oe=5AEB6934

    @ Jürgen: Ich habe den Kopf und die Ventile weggebracht und ob man was an den Sitzring vergroBert hat, muss ich fragen. Ich denke nicht... werde es fragen. Der Michael Nooij hat mir gesagt, wenn nach dem Frásen noch ein 0,5mm vom Sitzring zu sehen ist.. ( AuBen ) kannst du es tuhen....

    Die Firma die es gemacht hat, hat gesagt das es ging, hat mir gesagt das es schon von Vorteil wäre wenn ich die Kanale schon grosser gemacht hatte... Ich bin ja nur Laie, ich mache die Bolzenarbeit...

    PS Das mit der Nockenwelle ist schon interessant !!!


    @Alfons : Tolles Video !!! Und ich schaue nicht schlecht... Erstmals macht er die M-10 locher leicht konisch, sowohl im Block als beim Kopf.... Dann sehe ich da noch was....Er schliess die Kurbelwelle an der Zentrifugalfilterseite.... Also vertraut er offenbar nur auf die Filterpatrone !!! Da er ausfuhrig berichtet, ist es schon komisch das diesen erheblich vergrosserte Maschine, nirgendwo eine Abzweigung für eine Oelkuhler-Anlage...


    Dann sehe ich da bei Minute 1.06 3 Oelversorgungslocher in die Hauptlagersitze... Der mittelre gab es zwar, kann man aber immer noch bohren... Das Loch beim ersten Lager, ( Kette ) habe ich nicht, und ich glaube da gibt es kein kanal.... Werde es noch nachsehen...

    17855022_740939819418102_3750874401997312474_o.jpg?oh=f8c53b2ab7ad0f5b5fd6e757641604ba&oe=5AE0686D

    Ich habe gefragt, und es war möglich mit dem 600D Originalsitz... Sie haben nur gefragt ob ich die Kanäle grosser gemacht hatte... Hatte ich, und dann war es kein Problem.

    Ich habe das Auslassventil so gelassen, ist also 23,5... Offenbar war das besser für den Zug des Auspuffs... Sonst musst ihr mich belehren...

    Dann habe ich den Pera Kojot gefragt über den Zastava 750/850. Ich habe von Ihm die folgenden Daten erhalten :

    Die 750 hat, Einlass 25, Auslass 23. Die 850 hat 28,5 Einlass und 26mm Auslass. Wie Ihr wisst ist die Zastava eine Art von 847cc Nachbau... Offenbar gibt es drüben in Servien eine Klasse mit den 750/850... Er handelt in Fiat & Lada teile, und kann Ventile, Kopfe und Tuningkopfe vom Zastava besorgen.... Pera ist auf Facebook... Gruss Joop

    Nun kenne ich mich mit den 75ie Uno getriebe nicht aus... Aber es könnte sein das dieses getriebe von der 127/Panda serie ist... Also geschaltet mit dieses Gestänge und den hebelchen... Dann geht es nicht... ABER !!!! Die 2e Serie Lancia Delta Mk1 und den Tipo/Tempra teilen sich auch einen Obenschalter... Der sieht den 128/Ritmo sehr ahnlich, aber....Er is kurzer !!! Und so konnte ich Ihn wegschmeissen, leider... Mach doch mal einen Bilderserie Strapazzi, dann kann man was daraus herkennen... Wenn du ein 5-Ganggetriebe findest von letzten 127 ( Brazil), dann hast du nicht nur den richtigen Zahnradkasten mit Inhalt, sondern auch die 13/53 Ubersetzung.... Und unten-schalten.... Snap dir einen, oder suche dir ein Ritmo 85S Mk1 Getriebe, aber dann geht es auf 17/64.... Besser dan auch 1500-ter mitnehmen...

    Trotz dem messen , bin ich der Meinung das die Lochern in Zylinderkopf für die dicken Kopfbolzen M10 ruhig auf 10,5 gebohrt werden können.... Mit 10mm wird das schon richtig kniifig ! Und aufpassen !!! Fast alle Bolzen können gerade durch bis zum Wassermantel des Unterblocks... Nur den Bolzen beim Ölkanal der Kipphebelwelle ist nicht so tief...Da sollte man den Bolzen und das Loch gut aufmessen, sonst kannst du Ihn nicht anziehen mit dem Bolzen. Aber auch nicht zu kurz... Spáter mehr, bin dabei....