Hallo, das Thema Schwimmerkammer in Fahrtrichtung hat mich auch lange sehr beschäftigt. Mein Mechaniker Kollege hat mir das einmal erklärt, dass sich dann beim Aufwärtsfahren das Niveau im Mischrohr erhöht und damit ein etwas fetteres Gemisch zur Verfügung steht, umgekehrt natürlich bei Fahrt abwärts. Bei Seitenkräften in Kurven ist das auf Grund der Vergaserkonstruktion so gemacht dass hier fast keine Unterschiede im Niveau gibt, damit auch kein Abmagern oder Aussetzter in zügig gefahrenen Kurven. So wurde mir das gesagt, die Seite von Ruddies http://www.ruddies.business.t-online.de/Vergaserfunktion.htm scheint das zu bestätigen.
Somit habe ich bei meinem 100GL Motor im 600er einen Zwischenadapter gedreht und den 32 ICEV mit Schwimmerkammer in Fahrtrichtung montiert. Zusammen mit der Verlängerung des Ansaugweges hab ich sehr gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich das Auto lässt sich super fahren, hab am Berg so manchen 70 HP nach der Kurve stehen lassen, dann wars allerdings umgekehrt :-))
Frage: vielleicht auch an Klaus ( der immer hilft wenns klemmt ) Nachdem ich auch einen fertigen 70 HP in der Werkstatt habe interessiert mich jetzt brennend wie das beim Einbau in den 600 gehen soll zumal ich noch keinen Ansaugstutzen gesehen habe der den 32 DMTR mit Schwimmerkammer in Fahrtrichtung stellt. Alle meine Kollegen mit 70 HP fahren mit Vergaser quer, die meisten sagen es macht sich nicht bemerkbar?? Vorallem wird dann vermutlich auch die Vergaseranlenkung reichlich kompliziert.
Grüße an alle
Martin
ps: wenn ich mich richtig erinnere war das doch schon einmal ein Thema in diesem Forum, bin aber nicht zu faul das zu suchen habs aber bis jetzt noch nicht gefunden.