Beiträge von Schraubermartl

    Hallo, habe gestern beim Räumen der Werkstatt diesen Zylinderkopf gesichtet. Auf Grund der Ausnehmung beim E Ventil dachte ich das ist ein 70 Hp Kopf. In der A 112 Rep. Anleitung nachgesehen und festgestellt dass der Innendurchmesser des E Ventilsitzes 27 mm beträgt. Bei meinem ZK ist der Innendurchmesser aber 26 mm. Ist das kein 70 Hp Kopf, ev. ein 58 Hp Kopf oder sonst was??

    Wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnnte bitte ich um Info, danke.

    Grüße

    Martin Wild

    Hallo, das Thema Schwimmerkammer in Fahrtrichtung hat mich auch lange sehr beschäftigt. Mein Mechaniker Kollege hat mir das einmal erklärt, dass sich dann beim Aufwärtsfahren das Niveau im Mischrohr erhöht und damit ein etwas fetteres Gemisch zur Verfügung steht, umgekehrt natürlich bei Fahrt abwärts. Bei Seitenkräften in Kurven ist das auf Grund der Vergaserkonstruktion so gemacht dass hier fast keine Unterschiede im Niveau gibt, damit auch kein Abmagern oder Aussetzter in zügig gefahrenen Kurven. So wurde mir das gesagt, die Seite von Ruddies http://www.ruddies.business.t-online.de/Vergaserfunktion.htm scheint das zu bestätigen.

    Somit habe ich bei meinem 100GL Motor im 600er einen Zwischenadapter gedreht und den 32 ICEV mit Schwimmerkammer in Fahrtrichtung montiert. Zusammen mit der Verlängerung des Ansaugweges hab ich sehr gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich das Auto lässt sich super fahren, hab am Berg so manchen 70 HP nach der Kurve stehen lassen, dann wars allerdings umgekehrt :-))

    Frage: vielleicht auch an Klaus ( der immer hilft wenns klemmt ) Nachdem ich auch einen fertigen 70 HP in der Werkstatt habe interessiert mich jetzt brennend wie das beim Einbau in den 600 gehen soll zumal ich noch keinen Ansaugstutzen gesehen habe der den 32 DMTR mit Schwimmerkammer in Fahrtrichtung stellt. Alle meine Kollegen mit 70 HP fahren mit Vergaser quer, die meisten sagen es macht sich nicht bemerkbar?? Vorallem wird dann vermutlich auch die Vergaseranlenkung reichlich kompliziert.

    Grüße an alle

    Martin

    ps: wenn ich mich richtig erinnere war das doch schon einmal ein Thema in diesem Forum, bin aber nicht zu faul das zu suchen habs aber bis jetzt noch nicht gefunden.

    Hallo, also ich hab auch so einen Ventildeckel rein der Optik wegen besorgt. Hab den aber inzwischen auch nicht mehr.


    Schlussendlich bin ich beim guten alten Blechdeckel ( schön lackiert ) geblieben sogar beim 70 HP im Fiat 600, ist problemlos und gefällt mir einfach besser, und verrichtet mit Korkdichtung versehen bestens seinen Dienst und das mittlerweile seit 40 tkm.

    Ich würde mir das Geld sparen. m.M.

    Grüße

    Martin

    Holger, das ist eigentlich sehr einfach

    Wie auf dem Bild ersichtlich habe ich selbst einen Schlauchstutzen an der WAPU gefertigt. Das geht aber nur wenn der hintere Dechckel der Wapu bei diesem Schlauchabgang ein Gewinde hat.

    Die meisten Wapu ( die neueren ?? ) haben diesen Stutzen nur angegossen. Da bleibt fast nur mehr die Möglichkeit eine Schlauchreduktion einzubauen. Gibts ev. Bei Eberspächer oder Webasto als Zubehör wenn mans nicht selber machen möchte.

    Gruß

    Martin

    Hallo Holger, ich kann dir mom.f nicht weiterhelfen. Beide Deckel sind verbaut, der am 70 hP ( Ersatzmotor ) ist auf einem Probegestell verbaut, daher kann ich dir auch keine Nummern liefern.

    In meine Werkstätte komme ich vermutlich länger nicht, in Tirol ist eben eine Ausgangssperre verhängt worden.


    Sieht alles nicht sehr gut aus

    Grüße

    Martin

    Hallo Holger, ich hab nocheinmal nachgesehen wie das bei meinem 6ooer ist.


    Ich habe da anscheinend einen anderen Kühleranschluss oben, wie auf dem Foto ersichtlich. Dazu der passende Schlauchanschluss.


    Das Thermostat Oberteil ( Foto ) steht so 90° zur Motorlängsachse und ist etwas nach oben gerichtet dann passt das zusammen. Leider habe ich keine Nummer des Oberteiles für dich.

    Gruß

    Martin




    Hallo Klaus,


    .........da bleibt mir nur noch zu danken für die Mühe des Raussuchens und der kompetenten Antwort :)


    Hab schon gemerkt dass es nicht am GL Motor passt, wollte es aber nicht anpassen weils vermutlich ein originales Abarth Teil ist, vielleicht kanns jemand brauchen?


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch, viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.


    Danke nochmal

    Grüße

    Martin

    Hallo, ich habe für meinen Fiat 600 mit 100GL Motor ein Abarth Abdeckblech bekommen, sollte für diesen Motor sein die Lochabstände passen aber nicht. Vermutlich wird das unter dem Krümmer montiert. Das Blech hat die Nummer 1383/1


    Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber würde mich freuen:)


    Gruß

    Wild martin

    Grüß dich Abbi, es ist schon länger her als wir uns über die Steuerzeiten der NW vom Fiat 127 ( also den 100 GL) unterhalten haben. Ich wollte wissen ob die 127 NW- allerdings mit größerem Hub- im 1050 Abarth Motor funktioniert. Vielleicht kannst du dich erinnern?

    Zur Felge, ich hab die im unlackiertem Zustand nach irgenwelchen Bezeichnungen abgesucht, bei allen vieren nix gefunden. Auch im Netz gibts Cromodora Listen- teils mit Bildern da ist die auch nicht dabei.

    Hintergrund ist einfach ich wollte eine Ersatzfelge besorgen, das ist mir bis heute nicht gelungen. Deshalb die Frage ans Forum. Lochkreis ist 98, hab die auf meinem 600er drauf.

    Im Anhang das Auto meines Kollegen mit genau den gleichen Felgen.

    Grüße aus Tirol


    Martin

    Hallo, ja die Vermutung liegt nahe dass das eine Eigenanfertigung ist, ich habe auch im Netzt nichts Vergleichbares gefunden.

    Interessanterweise hat ein Kollege genau diesselben Felgen auf dem 600er, leider weiß der aber nicht mehr woher er die bekommen hat.

    Hab meine auch vor Jahren in Internet gekauft. Das sind wohl Magnesium Felgen? Trotzdem fehlt seltsamerweise die Felgenbezeichnung, die sich ansonsten bei den Cromodoras finden lassen.


    Prinzipiell find ich das Herumfräsen an den Felgen nicht so gut ?


    Bleibt die Hoffnung dass alle Felgen heil bleiben:)


    Gruß

    Martin