Probier es einfach aus. Bei meinem 127er und meinen 131er hab ich einfach umgestckt und es hat funktioniert. beim Tipo funktionierts nicht.
Beiträge von Jazz
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Zitat
Ist ein Lochkreis von 4x98 identisch mit einem von 4x100?
Hallo Eric,
zum ersten, 131er hat sowie die meisten Fiat 4x98!
4x100 auf Fiat wurde schon desöfteren in Forum besprochen. am besten du siehst dich mal um hier.Und lass dir nicht irgendwelche Felgen andrehen!!
mfg JAZZ
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Nichts hinzuzufügen!!
Eine bessere Antwort gibt´s nicht!!!! -
@Marcus hast recht, tut leid!!
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Im OLTIMER-MARKT 01/2005 steht ein interresanter Bericht über Kolben aus Kohlenstoff!
Dabei können sämtliche Kolben nachgebaut werden und auch größere übermaße als vom Hersteller.
vorteil liegt im Gewicht (ab ca.15% leichter) und wenn ein bestimmter Kolben schon mal hergestellt wurde, das eine Maßänderung
(zb.größerer Durchmesser) kein Problem darstellt!Der Hersteller sprich damit speziell Schrauber- und Markenclubs und IG´s an.
Idealfall wäre, ein Clubmitglied stellt einen Motor zur verfügung, der wird ggf. gebohrt, gehont und mit Kohlenstoffkolben bestückt.
Anschliesend folgt ein mehrtägiger Testlauf am Prüfstand mit messung sämtlicher Emisions- und LEISTUNGSdaten. Wenn alle Testläufe positiv absulviert sind, werden die Kolben in der bestellten Serie produziert.Der Preis liegt bei 20 Stk. (was kein Problem sein sollte, wenn ich nur an den A112Abarth-Motor denke)
ungefähr bei einem Preis von Schmiedekolben.(je mehr desto billiger)
Es kann dafür jederzeit ein solcher -
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Manchmal ist der kleine Händler im Ort wieder besser zu gebrauchen
als der große Generalimporteur!! Hatte schon meine Probleme
mit dem Österreichischen! Was der alles wissen will bei der Ersatzteilanfrage das glaubt kein Mensch!!!
Und beim kleinem von nebenan genügte dann Hubraum und ca.Baujahr
das ich das richtige bekam!! -
Ich würde den Dämpfer auf der Drehbank reparieren (das gewinde mein ich). Aufschweißen, auf maß bringen, Gewinde schneiden.
Bei den gebogenen bin ich überfragt ob es sich lohnt überhaupt noch was zu tun.
Bei meinem 73er A112e konnte man die Originaldämpfer-einsätze
am unteren Ende aufschrauben. Die hab ich vor 4-5jahren mal "modifiziert" und halten immer noch!! -
Wenn du da ddie ganze Einheit umbaust solltest du keine Probleme dabei haben. Bei uns wurde ein Vergasermotor einfach umgebaut und da wurden viele Tiele selbst gebaut!!
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Guter tip vielleicht wäre LANCIA BETA VOLUMEX, hat aber Vergaser.
Sonst in der Drag-Race scene umhören, da schraubt fast jeder ein
Gebläse auf jeden Motor! -
Seht mal in die Gallerie auf der 112er seite,
im Bianchi mit Lachgas Steckt ein solcher OHC-Motor!!!!
Kann nur sagen, hat gedauert bis der richtig passte, denn Platz ist da Mangelware zwischen den Radkästen!!! -
Danke zippo für die Info, war nur deswegen interresiert da ich über den winter einen Tipo fahre
und für den hab ichs schon gesehen.
PS: Es geht doch nichts über den guten alten Vergaser!!!!Hallo Gatti500,
an welche Einspritzung denkst du da?
Ein Freund von mir hatte vor ca. 1-2 Jahren einen 128er Rallycrosswagen mit 1600er OHC und
Bosch K-Jetronik!!! Das ging schon ziemlich gut!
Ãœbrigens, dem gehört der A112 mit Lachgas
den man auf der 112er-seite sieht.
Wer der ist, der die Fotos gemacht und
ins Netz gegeben hat, wissen wir bis heut nicht!! -
Frage: Ich höre und lese immer öfter von ecu-tunings
anhand eines einfachen Wiederstandes für viele FIAT
und Lancia. Wer weiß um welchen Wiederstand es sich handelt, für welche Fahrzeuge oder hat es schon
probiert???