Beiträge von lwilly

    Hallo Leute,


    also ich habe ein passende Nuss gefunden:
    von Hazet, 36er Doppel 6-Kant, Best-Nr.: 3047-36, bei ToolTeam
    Manschette ist jetzt gewechselt.


    Der Tank wurde am Pfalz nochmal mit Dichtmaterial behandelt und hält bisher.
    Allerdings macht das Kraftstoffsystem noch Ärger.


    Weiß jemand wie der korrekte Benzindruck beim 2000ie sein müsste?


    Grüße,
    Christian.

    Hallo,
    habe jetzt mal so eine 36er Nuss für VW von Hazet bestellt. Die werben damit, dass sie einen geringen Außendurchmesser von 47mm haben. Mal sehen, ob's passt.
    Da taucht gleich das nächste Problem auf:
    Ich habe die Benzinpumpe wechseln lassen, weil die merkwürdige Geräusche gemacht hat. Jetzt ist eine Neue drin, aber die fängt auch schon wieder so an. Besonders schlimm ist es, wenn der Wagen warmgefahren ist und die Außentemperaturen hoch sind und man Gas gibt, dann verschluckt er sich bis man fast kein Gas mehr geben kann. Leerlauf geht aber immer noch prima. Und eben dieses laute Surren der Pumpe. Ich glaube aber nicht, dass die auch schon wieder kaputt ist, eher ein anderes Problem im Kraftstoffsystem, dass dazu führt, dass die Pumpe sich 'quälen' muss. Hat jemand eine Idee?
    Grüße,
    Christian.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe mein Beta Cp gerade in der Werkstatt um ein paar Dinge machen zu lassen. Das erste Problem, dass der Mechaniker hat, die Mutter der Radnabe lässt sich nicht lösen, da alle seine Nüsse zu dickwandig sind. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?


    Das nächste betrifft den Tank. Der 'scheint' leck zu sein, der Mechaniker findet aber nichts. Wir haben schon den Pfalz mit den Schweißpunkten sandstrahlen lassen um den begutachten zu können, sieht aber soweit gut aus. Dann hat er den Tank mit Wasser gefüllt und es läuft nichts aus. Allerdings hat Benzin wohl eine geringere Dichte? Und mit Luft gefüllt in einen Wassertank wollte er nicht. Da könnte man ja die Bläschen sehen.


    Dann der Tankgeber, da ist bei mir der Widerstandsdraht gerissen. Ich hab es geflickt, indem ich die Enden wieder verlötet habe, allerdings ist der Draht insgesamt sehr verkratzt und dünn, sodass mit Sicherheit weitere Windungen aufgehen werden. Weiß jemand, aus welchem Material der Draht besteht, sodass man neu wickeln kann?


    Grüße und schönes Rest-WE,
    Christian.

    Hallo liebe Leute,
    ich hab dann gestern den ADAC gerufen um ihn zur Werkstatt schleppen zu lassen. Hatte bereits einen Termin für Zahnriemenwechsel und Reifen aufziehen etc. Zuvor kam aber der Pannenhelfer und ich hatte zunächst gedacht, dass das eh nix bringt. Falsch gedacht! Der Mechaniker war ein ganz netter und hatte offenbar richtig Laune, den Fehler zu finden. Er kam zum ähnlichen Schluß wie ich, dass der Winkelgeber nicht geht. Er hat aber das Verbindungsstück gefunden und hier nochmal gemessen, direkt am Sensor und dort war es gut. Also das Kabel oder Stecker defekt! Also Prise WD40 in den Kontakt und neuer Versuch... orgel, orgel und er springt an!
    Freu mich!!
    Grüße,
    Christian.

    Die Zündspule, die ich bestellt hatte, passte nicht. War zwar bei ebay für das Modell (2000ie) gelistet, aber hat die falschen Anschlüsse, was zu verschmerzen wäre, aber auch die Widerstandswerte passen nicht! Beim Hersteller Bougicord hab' ich dann im Katalog geshen, dass die eine andere Bestellnummer hat. Die Kabel passten auch nicht, das von Spule zum Verteile ist viel zu kurz.


    Hab' noch ein bisschen weiter geforscht. Als erstes hab ich mal ein zusätzliches Kabel von Batterie(-) zum Gehäuse vom Steuergerät gelegt. Ich hatte gelesen, dass das Digiplex allergisch auf schlechte Masse reagiert. Ohne Erfolg. Diesmal hab ich mein Oszi mit in die Garage genommen. Meine Frau hat dann jeweils den Anlasser betätigt. Es kommt erstmal gar kein Impuls vom Steuergerät an der Zündspule an. Bei Zündung ein geht Kl1(?) auf 12V aber beim Anlassen kommt kein periodisches Signal zum Ausschalten. Die Versorgung vom Steuergerät hab ich auch nochmal nachgemessen, es müsste passen. Dann hab ich die Sensoren Drehzahl und Winkel mal während des Anlassens (noch ohne SG) gemessen. Drehzahl liefert ein Sinus Signal mit ca. 12Vpp, Winkel hingegen nur 2Vpp!! Wenn es die gleiche Technik ist, dann denke ich, ist das zumindest schon mal ein Fehler.


    Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt um einiges machen zu lassen, da ich ihn bis dahin nicht mehr zum Laufen bringe, werde ich ihn hinschleppen lassen müssen.


    Bin zwar etwas depri, dass ich es nicht rechtzeitig gefunden habe, aber freue mich auch auf den Tag, wenn er wieder fährt. Ich mag den Kleinen trotzdem.


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Es soll angeblich eine Nabe sein, die für Y10 und Thema passt.
    Keine Ahnung. Evtl. macht es ja - bei ansprechenden Preis - Sinn, das Lenkrad zu kaufen
    und dann eine Nabe zu suchen. Vielleicht findet man ja eine für Momo.
    Der Hupenknopf ist jedenfalls auch schon Lancia, den muss man dann schon nicht mehr suchen.


    Danke an Alle, die mir bisher schon Tipps geliefert haben!


    Grüße und schönes Wochenende,
    Christian.

    Hallo,
    ich habe ein schönes Lenkrad von Momo aber mit Nabe für Lancia Thema und Y10 gefunden.
    Passt das? Evtl. andere Nabe?
    Grüße,
    Christian.
    (und bitte entschuldigt, wenn ich am Anfang noch viele Fragen habe.)

    Hallo,
    ich suche für mein Beta Coupe diverse Teile zur Verschönerung.
    Karosserie: Chromleiste für die Kofferraumklappe sowie Badges 'Lancia ß(Beta)' und '2000ie' oder '2000',
    Innenraum: ein Holzlenkrad und Schaltknauf oder den Originalschaltknauf (aus billigem Plastik)
    Welches Radio war denn ursprünglich verbaut? Dieses neumodische Zuppel-Blink-Dings, was ich jetzt drin habe,
    stört mich und passt absolut nicht.
    Ein Reparaturhandbuch für die 3. Serie wäre super, speziell für den 2000ie-Motor.
    Grüße,
    Christian.

    Hallo,
    erstmal Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die vielen Tipps! ich habe jetzt leider schon mein erstes größeres Problem. Er springt nicht mehr an. Ich hatte zuvor die Batterie geladen und hab sie dazu aus der Garage mit nach Hause genommen. Jetzt hab ich sie wieder eingebaut und es sah alles zunächst gut aus. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Leider hatte ich heute wenig Zeit zum Fehlersuchen und auch niemand zum Helfen. Was mich stutzig macht, dass man keine Benzinpumpe hört! Ich hab vorher nie drauf geachtet. Wenn ich eine helfende Hand gehabt hätte, hätte ich mal schauen können, ob Benzin fließt und ob ein Zündfunke kommt. Ich hab mal auf Verdacht einfach ein paar Kontakte gesäubert aber ohne Erfolg. Ich hab schon die Elektrik im Verdacht, weil er letzte Woche, wo es viel regnete und er draußen stand auch Probleme bereitet hat, er ist aber jedesmal angesprungen, kalt jedoch schwerer.


    Grüße,
    Christian.

    Hallo liebe Lancia-Freunde,


    ich komme aus Chemnitz und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Lancia Beta Coupe in rot.
    Da ich noch ein absoluter Frischling auf den Gebiet Oldtimer/Youngtimer bin, versuche ich erstmal
    einiges über den Wagen herauszufinden. Natürlich war der Kauf auch ein bisschen blauäugig und etwas
    unüberlegt, aber das waren meine Autokäufe fast immer :) . Ich wollte ihn einfach haben!
    Der Rost scheint übersichtlich, Durchrostungen, außer an den Türen, konnte ich bisher nicht ausmachen.


    Zu dem Wagen: Er ist - wie gesagt - rot, war aber ursprünglich weiß, folglich auch nicht Originallack. Der
    Lack ist auch nicht besonders gut, vor allem an der Motorhaube. Die Türen fangen an unten durchzurosten,
    die Technik macht aber einen insgesamt soliden Eindruck und auch der Innenraum ist erstaunlich gut in
    Schuss, keine zerrissenen Polster, aber riecht ein bisschen nach Rauch. Er hat neuen TÜV und ein H-Gutachten
    aber ein paar Kleinigkeiten müssen schnellstens gemacht werden. Dazu zählen die Reifen und Zahnriemen,
    sowie Check aller Flüssigkeiten, Ölwechsel ist auch Pflicht. Er soll auch jetzt nur noch als Schönwetter-
    Fahrzeug benutzt werden und steht in einer Garage. Nach und nach will ich ihn aber verschönern, aber möglichst
    original bleiben.


    Zu meinen Fragen: Ich bin momentan noch etwas verwirrt, obwohl ich bereits auf einschlägigen Seiten über den
    Beta gelesen habe und kann ihn bisher nicht richtig einordnen. Zulassungsdatum ist 1983 und wenn er nicht zu lange im
    Laden stand, dann müsste er damit der Serie 2 FL2 angehören, also die letzte Serie. Im Brief ist aber 85kW eingetragen
    , verbaut ist aber definitiv ein 2l-Motor mit Einspritzanlage, der eigentlich 89(90?)kW = 122PS leisten sollte.
    Die beiden Schilder am Kofferraumdeckel fehlen leider beide, sowie der Spoiler/obere Chromleiste.
    Da ist schon der nächste Widerspruch: angeblich haben die letzten Betas doch schwarz lackierte Zierleisten,
    meiner hat aber silber-glänzende (Edelstahl, glaube ich). Was ist denn das jetzt nun für einer?
    Ein 2000ie, wie er mir verkauft wurde? Aber warum steht dann 85kW im Brief, was nicht stimmen kann?
    Hat er einen Austauschmotor falscher Größe? Wie finde ich das heraus?
    Die Typschildnummer ist:ZLA828BC100025670



    Grüße und Vielen Dank schon im Voraus,


    Christian.