Beiträge von X-Men

    Einen GT Schaltplan sollte ich haben, ansonsten kann ich gern Fotos im GT machen!

    Das wäre hilfreich..

    Obwohl ich jetzt erst einmal auf Vergaserturbo gehen werde, da ich die Einspritzanlage nicht zum funktionieren bekomme.

    Wenn du einen 1300er GT hast, kann ich dir vielleicht mal den LMM schicken, das du ihn bei dir mal ranmachst ob er funktioniert?


    Bilder von der Zündung und den Steckern wären sehr hilfreich...


    Danke.. ;)



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    Hallo,


    ich hatte schon mal ein paar Fragen zu meinem Fiorino, und da es hier Leute gibt, die Ahnung haben, hoffe ich, es ist OK noch etwas nachzufragen...


    Auto : Fiorino 225

    1,3 Multijet mit 75 PS, BJ. 2009


    Seit kurzem kommt die Fehlermeldung

    P0234 Motor Überladungszustand.


    Im Moment setze ich den Fehler zurück, bis er wieder kommt..


    Und er kommt wieder:

    Drehzahl unter Last um 3000...


    Ich denke, es ist der Ladedruck, der irgendwie hoch geht, vielleicht ist auch einfach der Fühler defekt.

    Weiß einer, welcher das ist und wo es sitzt??


    Dann würde ich den erstmal tauschen und dann weiter sehen...


    Danke schonmal..



    Gruß... 8)



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    Hallo,


    diese Nachricht hat mich kalt erwischt.


    Ich war jetzt mal eine Woche nicht im Forum.. Dann so etwas...


    Ich kannte ihn persönlich, er redete gern und viel...


    Irgendwie kann ich es nicht glauben.. Ich war noch vor einigen Wochen bei ihm...


    Ruhe in Frieden...


    Vielleicht gibts ja dort oben auch ein paar A112er... Da hat er dann was zu tun.. ;)




    .

    Warum fragen hier welche, wieso den Verteiler um 180° drehen??

    Ganz einfach...

    Die Motoren aus Ritmo, X1/9 und Co haben diese Einstellung auf dem 4. Zylinder.

    Wenn du alles brav einstellst, auf Zylinder 1, dann hast du genau deine beschriebenen Symptome.


    Einfacher ist es, wenn man einfach die Zündkabel schnell umsteckt.. Einfach die gegenüberliegenden vertauschen.. Fertig...

    Wenn es das war, kann man das auseinandernehmen und neu einstellen...

    Wenn du einen anderen Verteiler genommen hat, dreh doch mal dem Motor und prüfe, ob der Verteiler sich auch genau EINE Runde dreht...

    Ich hatte das mal, als ich von einem anderen Motor die Nebenwelle genommen habe.



    ..

    Also, jetzt hab ich ein wenig Recherche betrieben...

    Ich werde jetzt den Kabelbaum von einem Opel Calibra 2.0 mit 115 PS nehmen, mit Steuergerät und LMM.


    Lustigerweise ist der LMM der GLEICHE wie bei einem Alfa 155.

    Wieder was gelernt...


    Wenn ich das Zeug habe, wird wohl nächste Woche werden... Dann berichte ich, ob es funktioniert.



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    So, ich habe mir etwas Zeit genommen und weiter getestet...


    Also die original Anlage bekomme ich definitiv NICHT zum laufen... Warum auch immer...


    Also wollte ich auf Uno Turbo mit extra Zündcomputer umbauen...

    Habe mir aus meinem Lager einen gesucht und dann festgestellt...

    Ist ja gar nicht vom Uno... Ist vom X1/9 oder Uno MPI...

    Aber komplett mit Relais.


    Ist vielleicht gut, denn diese Einspritzanlage funktioniert auch mit einer normalen kontaktlosen Zündung...Also dann habe ich einfach mal den angebaut, Computer für X hab ich auch noch..


    Und.. Wollte wieder nicht...

    Schaltplan gefunden, alles nachgeschaut...

    Sollte funktionieren.. Tut es aber nicht...


    Dann kam mir der Gedanke, das die Einspritzventile von der alten MPI einen sehr, naja.. komischen Widerstand haben.

    Das habe ich mal herausgefunden, als ich auf Uno T umgebaut habe, und wollte die Ansaugbrücke vom X nehmen...

    Da musste man die Düsen auch umbauen, wegen nicht kompatibel...


    Also hab ich im Internet mal nach den Düsenwerten geschaut..

    Düsen vom GT: ca. 16 Ohm

    Düsen vom X: 2,3 Ohm...


    Das stimmt ja überhaupt nicht...


    Dann habe ich mir noch schnell die Mühe gemacht und habe an den Kabelbaum mal die Düsen vom X rangemacht...

    Und siehe da... Es spritzt doch tatsächlich ein...


    Also kann ich die Düsen mit dem Kabelbaum und dem Computer nicht nehmen.


    Da diese Düsen auch im Alfa 155 eingbaut sind, werde ich mal versuchen, den Kabelbaum und Computer vom 155er zu nehmen...


    Da ich auch mal einen hatte, und einen geschlachtet...

    Vielleicht habe ich den Kabelbaum und Computer ja noch irgendwo rumliegen... Muss ich mal in meinem großen Lager schauen...


    Wenn hier einer einen funktionierenden 1,3 GT hat, könnte der mir eventuell mal meinen LMM mit Computer testen, ob der noch geht... einfach mal dranhängen und schauen, ob der anspringt....

    Das wäre mal super... :S




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    Ja, das ist die Zündung... Die hab ich auch...


    Weißt du zufällig, ob die Lambdasonde schon beheizt war??

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Kabel, weil es genau mit dem Sondenanschluss zusammenhängt wirklich zur Benzinpumpe geht... Allerdings habe ich auch noch keinen anderen Anschluss für die Benzinpumpe gefunden... :/



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    Ich habe eine Digiplex drin. Die eine vom Vergaserturbo, die andere vom Einspritzer.

    Nummern weiß ich grad nicht..

    Die vom Einspritzer ist Digiplex 2, hat nur noch einen Sensor, die vom Turbo hat noch 2, OT und Drehzahl...

    Der will schon angehen, wenn ich an den Düsen messe, und dann der Restdruck eingespritzt wird...


    Vielleicht werde ich noch die originale Zündung anklemmen...

    Vielleicht gibt die doch ein Signal ab, was die Einspritzanlage dazu "überredet", zu funktionieren...


    Im Moment ist die Zündung zum Motor drin, die funktioniert autark..




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    Mein Problem ist halt, ich habe es nicht auseinandergebaut, und habe keine doppelten Teile zum testen..


    Ich habe ja eine Menge Unterlagen vom Uno T.

    Das ist ja sehr ähnlich.

    Aber im Moment will der nicht anspringen. Alles ist soweit angeschlossen, nur die Ventile werden nicht angesteuert.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ist der LMM durch meine "Testerei" noch OK oder doch was anderes??



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    So, habe schon etwas herausgefunden...


    Die "Heizung" für Lambdasonde ist dann doch Benzinpumpe...


    Das grüne Kabel, oben erwähnt, geht auf die Zündspule, zumindest auf einen Stecker, wie bei der Uno Turbo Zündspule..


    Das Braun Weiße sollte DZM sein, denn von der Zündung geht kein Kabel raus für einen DZM.


    Jetzt weiß ich nur nicht, was da für ein Signal sein soll, damit der Computer auch die Einspritzventile ansteuert.

    Plus ist da, wird ja mit Minus getaktet...


    Hat keiner einen Schaltplan?? ;(;(




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    Hallo,


    ich habe eine Einspritzanlage bekommen, und möchte die auch gerne anschließen..


    Ist von einem Y 1,3 GT..


    Hat jemand ein Schaltbild??


    Ich hab da ein paar Kabel, wo ich nicht genau weiß. wo die hinsollen...



    Das Braun/Weiß ist normalerweise Drehzalmesser. Ich denke, das ist eher ein Eingang für die Einspritzanlage für das Drehzahlsignal???


    Das Orangene sollte Zündungsplus sein, und das grüne Kabel (wo ein gelbes Klebeband drum ist) sollte das für die Benzinpumpe sein???


    Geht das bei dem Model auch so, wie bei anderen, wenn man die Klappe vom LMM etwas drückt, das dann die Benzinpumpe an geht??

    Kenne das vom X1/9 Einspritzer und Uno turbo so...



    Die Lamdasonde, ist die schon beheizt bei dem Modell????



    Gruß.. 8);)



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    Das ist interessant.. Das interessiert mich auch.


    Mal schauen, ob es da was gibt...


    Alternativ kann man in FB in bestimmten Gruppen auch noch mal nachfragen, da gibt es viele Leute mit Ahnung.. Ja, echt isso... :saint:8o:huh:



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