Beiträge von X-Men

    Verdreckt kann gut sein...
    Als ich alles auseinander hatte, war ich schon sehr erschrocken wie das Ansaugrohr und der Ansaugkrümmer am Anschluss aussah...
    Ich konnte das Fingerdick raus "schmieren"... Ähnlich wie Nutella... 8o:rolleyes: Aber nicht so lecker... <X<X


    Habs so gut es eben geht, sauber gemacht... Ich meine, er fährt auch besser... Kommt besser unten raus, nicht mehr ab 2200 upm...
    Schon bei 15-1600 geht da was...
    Werde es am WE prüfen...


    Danke ;-))



    .

    So, ich habe jetzt mal den Fehler ausgelesen und Screenshot gemacht...



    Sollte man lesen können...


    Wo genau wird denn der Durchfluß gemessen??
    Denn ich habe absolut keinen Leistungsverlust.
    Als ich den Motor so halb auseinander hatte, habe ich echt alles abgeleuchtet und sehr genau geschaut...
    Ich habe aber nichts sehen können.
    Ich bin auch davon ausgegangen, das man es sehen sollte, da ja Diesel auch extra Rußen... Ein bisschen Schwarz sollte irgendwo zu sehen sein... Oder täusche ich mich da??


    Meine Meinung nach sollte die Undichtigkeit NACH dem Turbo kommen, aber wird da denn überhaupt gemessen??


    ;(:/?(:rolleyes:



    .

    Hi,


    ich kämpfe gerade an mehreren "Fronten"...


    Ich würde gerne den Lenkstockschalter (Blinkerhebel, Scheibenwischer und so...) vom X1/9 in den 127er machen...
    Der sieht etwas hübscher aus, auch hat der Scheibenwischer eine Stufe mehr, da kann man dann eventuell noch ein nachträgliches Intervallrelais einbauen.


    Leider sind die Stecker doch sehr unterschiedleich... Auch die Farben sind etwas anders...


    Hat jemand einen Schaltplan davon? 127er...
    Vom X habe ich alles da.


    Falls ich es hinbekomme und es jemanden interessiert, kann ich es gerne hier dokumentieren...






    .

    Gibt es hier zufällig jemnaden, der auch so einen Fiorino oder Qubo hat???


    Seit ich den auseinader hatte, habe ich ein Kabel über. Ich habe keine Ahnung, wo das hin soll...
    Überall, wo es wegen der Länge hin KANN... ist nix.
    Es ist vorne, wo auch das Kabel vom Airbag ist, da ist noch ein zweites, und das ist über...
    Auch geht jetzt meine Wischwasserpumpe nicht mehr...
    Ich dachte erst, das Kabel kommt an die Pumpe...
    aber das geht nicht...
    Da ist schon ein Kabel drann...


    Ich habs mal versucht, zu fotografieren...



    Ich habe extra den Scheinwefer und den Wasserbehälter rausgemacht...
    Das Kabel ist das, was da rausschaut...



    Das Blaue Teil links unten am Rand vom Bild ist der Airbagsensor...
    Und da, an dem Kabel, etwa 10-15 cm davor, ist der Abzweig...
    Und der Radius ist begrenzt, wo man das draufstecken kann...



    .

    Das hatte der auch schon vorher gemacht...


    Lustigerweise hatte es sich angehört am Anfang wie eine kaputte Dichtung, hat gezwitschert und gepfiffen...


    Aber das war irgendwann weg...
    Auch kein Leistungsverlust oder so...


    Fährt wie immer... Ok, für 75 PS...



    .

    So, seit heute ist er wieder zusammengebaut und läuft...


    Mal schauen, wie lange.


    Aber jetzt noch eine andere Frage...


    Bei mir geht ständig die Motorkontrolllampe an.
    Ich kann die zwar wieder löschen, kommt aber ständig wieder.


    Es ist wohl was mit dem Auspuff / Ansaugtrakt...
    Irgendein Flowdetect...


    Da gibts Messungen was reingeht und wieder rauskommt...
    Da ist was faul.


    Aber ehrlich gesagt, ich finde keinen Fehler, unduchtigkeit oder sonstwas.
    Ich konnte mir ja jetzt alles genau anschauen, wo ich den halben Motor auseinander hatte...


    Es wurde gesagt:
    Krümmer undicht, weil Stehbolzen agberissen... Ne, alles gut, alle Stehbolzen da...
    Riss im Krümmer... Ne, alles abgesucht, nichts gefunden.. Beim Diesel wird es ja noch extra schwarz, wenn der wo rausbläst...


    Weiß jemand, wo die Messung genau gemacht wird??
    Was, wie und wo??


    Vielleicht ist ja ein Fühler defekt... Das wäre am wahrscheinlichsten...



    .

    So, gibt neues...


    Neuer Kettensatz...



    Original Fiat...
    Kostet ca. 90 Euro...


    Das mit dem Schwungrad unten ist bei Opelmotoren...
    Bei Fiat ist es genua da, wo ich es hatte...


    Hier ein Bild von Fiat Werkstatt...



    Die machen das sogar mit einem Dorn oder Durchschlag... 8):thumbup:


    Ich habe dann das Werkzeug, was ich mir gekauft habe, etwas geändert und "Optimiert", das man es auch benutzen kann...



    Das passt dann so hineien...



    Man kann natürlich auch ein Flacheisen oder dicken Schraubenzieher nehmen... :rolleyes:8)


    Das ist jetzt nur zum arretieren der Schwungscheibe zum lösen der Riemenscheibe...


    Steuerzeiten werden so eingestellt...


    Steuerzeit Kurbelwelle...
    Da ist ein Loch in der Schwungscheibe!!!!


    Feder in diesem Falle unnütz... :whistling:


    Steuerzeit Nockenwelle...


    Ich habe den Motor so laufen lassen... Ich war mir sicher, das die Ventile nichts haben, ich habe die Kurbelwelle gedreht und überall Kompression gehabt...
    Als er dann lief (nur provisorisch, kein Wasser, nicht komplett zusammengebaut...) hat er sehr laut geklackert...
    Also dachte ich, jetzt muss doch der Kopf runter.. Obwohl er im Stand sehr gut lief, ruhig und so wie ich es kenne...


    Dann, als ich den NW Kasten ab hatte, kam das zum vorschein...



    Zwei defekte Kipphebel (oder Schlepphebel... :rolleyes: )


    Kopf bleibt drauf...
    Neue Hebel und gut...


    Ich habe auch ALLE Teile wiedergefunden...



    15 Nadeln vom Lager und die restlichen Kleinteile... 8o


    Habe jetzt nochmal Teile bestellt, dann baue ich den wieder zusammen...


    Tauschen werde ich aber 4, da wohl alle Ventile einen abbekommen haben...


    Werde wieder berichten, wenn er wieder zusammen ist...


    Das ist mein kleines Dankeschön für die schnelle Hilfe hier...
    Ich hoffe, das ist OK, auch wenns (noch) kein Youngtimer ist... :D:whistling:



    .

    Ist das eine Frage oder Aussage??


    Ich weiß es nicht genau, aber der Stift wackelt da schon rum, sitzt nicht gut...
    Habe mich schon gewundert...


    Auch, das der Stift eine Feder hat...


    Werde dann aber nochmals auf die Suche gehen ob es was anderes gibt.

    So, es gibt neues...


    Auch ein paar Fragen...


    So sieht die Kette aus...



    So könnte ich OT einstellen...
    Dazu gleich ne Frage...


    Nockenwelle arretiert...


    Kurbelwelle arretiert...


    Dazu jetzt die Frage...


    Da die Steuerkette gerissen ist, habe ich natürlich keinerlei Anhaltspunkte.
    Wenn ich die Kurbelwelle mit dem Dorn arretiere bin ich weit weg vom OT.
    Ist das korrekt oder ist OT korrekt??
    Weiß das jemand??


    Gruß... :|

    Super..
    Danke... :thumbup:


    Am Getriebe ist so ein Schlitz... Da passt wunderbar ein dicker Schrabenzieher.. :rolleyes:


    Muss erstmal auseinadernehmen und Überblick verschaffen...


    Aber ein Werkzeugsatz besorge ich mir noch...
    Kostet 25 Euro...



    Aber nochwas...


    Gibt es vielleicht ein Kompressionsmesser, der in die Glühkerzenlöcher passt??
    Dann würde ich erstmal Kompression mesen, wenn die Kette erneuert wurde...




    .

    Ich hoffe, das es OK ist, bei so einem neuen Auto auch mal ne Frage zu stellen... :whistling:


    Ich habe einen 1,3er Multijet, Kette gerissen...


    Jetzt bin ich an der Riemenscheibe...
    In einer Anleitung steht, das es LINKS Gewinde ist...


    Kann das einer bestätigen??


    Danke schonmal... ;)


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    So, jetzt hier mal ein Update...


    Ich habe mir jetzt welche selber gemacht...


    Musste mich erst rantasten, wegen der Sitzhöhe...


    Hier "Version 1"





    Das ist eine sehr einfache Version... Einfach 4 Kantrohr, 40x60
    Winkel draufgeschweißt... Fertig :thumbup:


    Mit Sitz dann so...



    War aber viel zu tief... Sitposition ist echt übel...


    Also..


    Version 2!!



    Hochkant gestellt, jetzt 60mm hoch...
    Winkeleisen drauf, jetzt sieht das auch ehehr nach "Konsole" aus...


    Dann habe ich nir die Arbeit gemacht, 2 Löcher übereinander in das Winkeleisen zu machen...
    Hat man mehr Möglichkeiten...



    Jetzt kann ich von Originalhöhe bis zu meiner gewünschten Höhe prima einstellen...


    Beifahrerseite muss ich noch machen, dann werden die noch etwas aufgehübscht, und gut iss... 8):D


    Fertig...




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    Hi,


    ich brauche mal einen Zyl.Kopf und eventuel einen Abgaskrümmer...
    Für 1050 Motor... oder wo diese Ansaugbrücke halt sonst noch passt...
    Nur Leihweise... Ich möchte meine Ansaugbrücke anpassen, damit die besser zum an und abschrauben ist...


    Hat jemand was rumliegen??
    Rhein Main Gebiet??


    Ich mach auch bestimmt nix kaputt... ;)^^



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