Wobei anzumerken ist, dass die imasaf-Anlagen, die im Moment für kleines Geld angeboten werden, nach zwei Jahren durch sind.
Beiträge von GuenterausAachen
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Darf ich fragen, wie du an mein persönliches Poesiealbum gekommen bist?
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Halt Stop. Hab ich doch schon ausprobiert ? es ist ja alles gängig, solange ich die Ölwanne nicht festziehe. Ich hab das Geraffel jetzt schon so oft auseinander- und wieder zusammengebaut, dass ich schon ganz konfusel bin.
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Oha. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde morgen mal alle Simmerringe durchmessen. Klingt mehr als plausibel
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Dann bin ich beruhigt. Ich werde die Korkdichtungen abwarten und wahrscheinlich läuft dann alles ?
Danke Jungs. Die Kurbelwelle lässt sich übrigens ohne Simmerring aber mit Ölwanne wunderbar durchdrehen
Ich wünsche euch entspannte Feiertage
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Hallo Günther,
Nur damit ich das richtig verstehe - bei der Wanne werden die gleichen Dichtungen wie bei den normalen Ausführungen verwendet..?
Diese Dichtungen müsssen ohnehin immer erst auf Passgenauigkeit zugeschnitten werden - das ist ja beim 127/900-er genauso.
Gerade die kurzen Stücke werden oft - falls sie zu lang bleiben - erheblich in die Nuten gepresst. Ganz wichtig ist dabei, dass die Dichtung genau passt und Du die Schrauben nicht Gewalt festziehst. Im Zweifel liebr nochmal nacharbeiten und ggf. eine andere/neue Dichtungslösung verwenden.
Zumindest bei der originalen Wanne hatte ich schon einen aufgeplatzten Steg, so dass der Motor dann alle 20 Kimometer seinen halben Ölhaushalt gleichmäßig ausgeschieden hatte...
Ich denke mal, dass der Fehler bei der Aluwanne aber auch eher an der Nachbearbeitung zu beheben ist, wie Klaus schon erwähnt hatte.
Dass die Länge der Dichtungen zugeschnitten werden muss, ist klar. Aber die Breite? Ich denke, da ist der Hund begraben. Eine 10mm Dichtung lässt sich nur ungern in eine 8mm Nut zwingen. Zumal nicht dieses zähe Zeugs. Ich warte jetzt die Korkdichtungen ab. Ansonsten schneide ich 2mm runter
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schon klar, werde ich auch machen. bin aber sicher, dass er sich durchdrehen lässt, weil die Ölwanne dann keinerlei Möglichkeiten hat, die Kurbelwelle zu behindern. Aber Versuch macht kluch
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Werd ich versuchen. Nur an dem Lagerdeckel werde ich nicht viel ändern können. Ursache MUSS eigentlich die Vierkantdichtung in dem Bereich sein. Auf jeden Fall werde ich die Korkdichtungen bestellen. Vermutlich hat sich das Problem damit in Luft aufgelöst. Lieben Dank für den Link.
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klaus. Das mit den Flächendichtungen leuchtet mir natürlich ein. Aber dann drückt der Vierkant doch NOCH FESTER auf das Öldichtringgehäuse. Oder versteh ich da was falsch? Am liebsten würde ich diese Vierkantdichtungen aufs richtige Maß fräsen?
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Ich fahre gleich in die Werkstatt und mache Fotos. Grundsätzlich scheint das Problem bei den beiden Vierkantdichtungen zu liegen. Ich habe mehrere Dichtungssätze hier liegen und überall sind die gleichen Streifen drin, die m. E. zu breit und zu dick sind. Ich hab sie nur nach Anfasen in die Nut der (Original) Ölwanne bekommen und beim Aufsetzen der Wanne auf den Block sind sie dafür verantwortlich, dass ich die Ölwanne mit Gewalt festschrauben muss, weil die Streifen mit der Dichtfläche kollidieren. Bisschen merkwürdig ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht was ich sagen will. Gleich kommen Fotos
LG Günter
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Ich mache mal Fotos. Was mich wirklich nervt ist, dass das ganze Zeugs vor gut 25 Jahren klaglos zusammen funktioniert hat. Alles ist von ein und demselben Motor. Nur eben die Dichtungen sind neu.
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Jungs, ich habe ein Problem. Ich habe meinen A112 Abarth Motor neu aufgebaut. Überall neue Lager etc. Die Bauteile sind ansonsten alle von diesem Motor. Solange die (Alu) Ölwanne nicht verschraubt ist, lässt der Motor sich wunderbar durchdrehen. Mit ordnungsgemäß festgeschraubter Ölwanne...nicht?
Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die halbmondförmigen Dichtungen an den Enden auf den Lagerdeckel drücken und diesen verziehen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende
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Nicht zuletzt wegen solcher Aktionen liebe ich dieses Forum
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Hey Uwe,
ich drücke beide Daumen, dass alles gut verläuft und du ganz bald wieder deine Funktion als guter Geist des Forums aufnehmen kannst
Liebe Grüße vom anderen Ende der Republik
Günter
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Ist einfach eine Sache der Übung und der richtigen Temperatur. Wenn du den Keder warm machst, z.B. mit einem Fön, geht´s deutlich besser.
Diese Einziehhilfe kann ich dir gerne leihweise schicken. Kostet aber auch nicht die Welt
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Würde ich auch tippen. Keine Befestigungslaschen, keine Fassung für eine Standlichtbirne...
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Ok. Ich oute mich. Ich hab während des Studiums einen Stratos gekauft. Von einem Typen, den ich an der Tanke kennengelernt habe und der kurz darauf einen Dozentenjob in Harvard angeboten bekam. Ich hab das Ding mit geliehenen 5000 Mark gekauft. Nach etwa einer Woche hab ich ihn für 7500 DM weiterverkauft??ich fühlte mich damals wie der geborene Geschäftsmann?
Ich erbitte keinen Kommentar, schäme mich auch so schon zur Genüge.
Hatte auch alle kleinen, bösen. Cooper S, NSU TT, Simca Rally 2..., aber das mit dem Stratos hängt mir immer noch nach
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Ich hatte neben drei Beta Spyder u. a. auch einen HPE. Unvergessen bleibt mir, wie mir ein Pleuel völlig unvorbereitet durch den Block geflogen kam, den Anlasser dabei aus dem Auto gekickt hat und das gesamte Öl rund 50m Landstraße versaut hat. In dem Moment hab ich die Karre gehasst.
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Ich muss auch zugeben, dass ich am Ball bleibe, auch wenn nicht einmal „A112“ gefallen ist ?