Beiträge von GuenterausAachen

    Dass die Länge der Dichtungen zugeschnitten werden muss, ist klar. Aber die Breite? Ich denke, da ist der Hund begraben. Eine 10mm Dichtung lässt sich nur ungern in eine 8mm Nut zwingen. Zumal nicht dieses zähe Zeugs. Ich warte jetzt die Korkdichtungen ab. Ansonsten schneide ich 2mm runter

    Werd ich versuchen. Nur an dem Lagerdeckel werde ich nicht viel ändern können. Ursache MUSS eigentlich die Vierkantdichtung in dem Bereich sein. Auf jeden Fall werde ich die Korkdichtungen bestellen. Vermutlich hat sich das Problem damit in Luft aufgelöst. Lieben Dank für den Link.

    Das Problem liegt eindeutig im Bereich des hinteren Simmerrings. Dieser Vierkant ist unglaublich steif und 10mm breit. Die Nut in der Ölwanne aber nur 8mm. Ich meine von früher in Erinnerung zu haben, dass es in dem Bereich Korkdichtungen gab. Das wär’s vermutlich

    Ich fahre gleich in die Werkstatt und mache Fotos. Grundsätzlich scheint das Problem bei den beiden Vierkantdichtungen zu liegen. Ich habe mehrere Dichtungssätze hier liegen und überall sind die gleichen Streifen drin, die m. E. zu breit und zu dick sind. Ich hab sie nur nach Anfasen in die Nut der (Original) Ölwanne bekommen und beim Aufsetzen der Wanne auf den Block sind sie dafür verantwortlich, dass ich die Ölwanne mit Gewalt festschrauben muss, weil die Streifen mit der Dichtfläche kollidieren. Bisschen merkwürdig ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht was ich sagen will. Gleich kommen Fotos

    LG Günter

    Jungs, ich habe ein Problem. Ich habe meinen A112 Abarth Motor neu aufgebaut. Überall neue Lager etc. Die Bauteile sind ansonsten alle von diesem Motor. Solange die (Alu) Ölwanne nicht verschraubt ist, lässt der Motor sich wunderbar durchdrehen. Mit ordnungsgemäß festgeschraubter Ölwanne...nicht?

    Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die halbmondförmigen Dichtungen an den Enden auf den Lagerdeckel drücken und diesen verziehen?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende

    Ist einfach eine Sache der Übung und der richtigen Temperatur. Wenn du den Keder warm machst, z.B. mit einem Fön, geht´s deutlich besser.

    Diese Einziehhilfe kann ich dir gerne leihweise schicken. Kostet aber auch nicht die Welt

    Ok. Ich oute mich. Ich hab während des Studiums einen Stratos gekauft. Von einem Typen, den ich an der Tanke kennengelernt habe und der kurz darauf einen Dozentenjob in Harvard angeboten bekam. Ich hab das Ding mit geliehenen 5000 Mark gekauft. Nach etwa einer Woche hab ich ihn für 7500 DM weiterverkauft??ich fühlte mich damals wie der geborene Geschäftsmann?

    Ich erbitte keinen Kommentar, schäme mich auch so schon zur Genüge.

    Hatte auch alle kleinen, bösen. Cooper S, NSU TT, Simca Rally 2..., aber das mit dem Stratos hängt mir immer noch nach

    Ich hatte neben drei Beta Spyder u. a. auch einen HPE. Unvergessen bleibt mir, wie mir ein Pleuel völlig unvorbereitet durch den Block geflogen kam, den Anlasser dabei aus dem Auto gekickt hat und das gesamte Öl rund 50m Landstraße versaut hat. In dem Moment hab ich die Karre gehasst.