Heute noch auf Homokynetische Lager umgebaut, wiso fragen sich einige. Die Originalen in Gummi gelagert gehen oft kaputt da die heutige Qualität der repro tele einfach sch..... Ist. Die Originalen von früher wahren natürlich besser, aber ob ich da jetzt originale noch finde die schon über 20 Jahre irgendwo lagen und die ganzen Weichmacher im Gummi raus sind. Die selbe sch.... Aus diesem grunde der umbau.
Beiträge von pierino
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Ist mir erst jetzt aufgefallen das auf einem Bild das falsche Schwungrag abgebildet ist. Gab ja hier die diskussion mit den schwereren Kolben da auf 650ccm umgebaut ist. Beim Giardiniera noch einmal speziell da der motor um 90 grad gedreht wurde haben sich die Fiat Ingenieure etwas überlegt, die Schwungmasse wurde bei der Kolben Seite erleichtert durch die 4 grossen Bohrungen, der normale 500 hat diese nicht, unteres Bild.
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Na ja Klaus, das Fazit über die Essen Motor show habe ich mir schon vor ettlichen Jahren gemacht. Ich mag mich noch an die schönen zeiten in meinen jungen jahren erinnern, ein muss jedes Jahr. Wir diese Generation sind am aussterben die noch Intresse an Technik und umbauten hat. Die heutige Handy generation ist da wenig zu begeistern, hauptsache Auto steht schick da und hat ordentlich bums, zahlen tut ja die Bank. Das Gesetz gibt noch sein letztes dazu, das heutzutage schwierig ist etwas eingetragen zu bekommen. Solche Messen werden wohl auch aussterben.
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Lieber zu grosszügig, als das die Kappen mir dan abfallen. Die Radkappen sollten Fiat 850 sein, wurden mir so verkauft! Mir ging es primär um das innenmass.
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Heute die neuen Schuhe vorbereitet, sind jetzt etwas breiter vom Fiat 126, mit hump keine Schläuche mehr und den angepassten Chromdeckel mit eigenbau klammern.
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Habe das google schon befragt, aber nicht fündig geworden. Gibt es für den A112 ab 4 Serie ein GFK oder Carbon Armaturenbrett komplett? Oder ist da wieder selber bauen angesagt.
Gruss aus der Schweiz
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Fazit von der aktion, top carrosserie ohne überaschungen, nahezu rostfrei musste nur die beiden Schweller sanieren, stehblech und aussenblech. Nahtabdichtung drauf mit Pinsel wie es ab Werk wahr. Der rest erledigt der Lackierer, dellen rauszihen und Lackieren, jetzt gedulde ich mich die nächsten 5 Wochen
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Nach dem Planen vom Block würde ich zuerst einen Kolben mit Ringen, Pleuel und Kurbelwelle Montieren alles mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anzihen. Nun kannst Du den einen Zylinder mit einer Messuhr auf OT bringen, jetzt kannst du den Kolben überstand oder unterstand messen, jetzt kannst du auch die vetdichtung ausrechnen, natürlich noch den Brennraum am Zylinderkopf auslitern. Dann kannst du die Dichtungsdicke bestimmen! Mir hat ein Motorenbauer mal gesagt, vom Kolben bis zur Quetschkante sollte 1mm luft sein, alles was drunter oder drüber ist kann zu schäden führen oder energie wird verpufft oder klingeln. Zu beachten die Kopfdichtung wird dann auch noch gequetscht die wird dann im eingebauten zustand auch nicht mehr 1.2mm haben
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Details
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In der Zwischenzeit kam auch die Karosse wieder vom KTL bad zurück.
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Alles zusammengebaut Kupplung, Antriebswellen und alle kleinen Anbauteile, jetzt ist das Agregat bereit für seine Hochzeit.
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Weiter gehts
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Alle Teile wieder zurück vom Motorenbauer, die neuteile liegen auch bereit, jetzt kann der zusammenbau beginnen. Der 4 Mio Block wurde aufgespindelt damit die 650ccm Zylinder reinpassen, Kopf wurde bearbeitet um eine 9: 1 verdichtung zu erhalten und leicht geplant, neue Kerzengewinde rein, Ventile eingeschliffen... Desweiteren kam eine 35/75 Nockenwelle rein. Original Vergaser 26, wurde auf 28 aufgespindelt, ansaug am Kopf wurde angepasst. Wie schon von Gatti erwähnt wurden die leichteren Kolbenbolzen montiert 20g leichter.
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Gelb chromatieren ist ein anderes verfahren, aber wird ähnlich wie gelb verzinken, bei uns in der Schweiz geht das auch noch, leider nur noch bis ende Jahr, dann muss ich wohl auch auf gelb chromatieren wechseln. Ja die lieben EU richtlinien
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Jetzt wurde der Motor zerlegt gereinigt und bestandsaufnahme gemacht, damit ich dann die Teile bestellen kann, Original 499ccm mit 18PS, beim zerlegen kam zum vorschein das einer in vergangenheit schon auf 540ccm umgerüstet hat. Mein Ziel 650ccm ca. 30PS. Wie bereits am anfang erwähnt sollte da ein 4 mio block drinn sein, wahr eben keiner drinn. Unterschied ist das der 4 mio block massiver ist geht besser zum tunen.
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Ja, musste auch bearbeitet werden. Ansonsten gute qualitat, ist aber auch so beschrieben in der Anleitung.
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Teile gekommen, neues 5 gang kit, alle lager neu, 1 und retour gang ritzel neu....
Alles zusammen gebaut und sicherheitshalber das tragbild vom Tellerrad mit touschierpaste kontrolliert. Aber alles gut da wurde ja nichts geändert.
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Hallo Gregor, wie man erkennen kann wurde der Block auch geplant, daher könnte man ausschliessen das die Dichtung nicht plan aufliegt. Eine frage hätte ich, da ich dies noch nie gesehen habe, was sind das für löcher in der mitte des Kolbens? Sieht fast so aus als hätte man die in einer Drehbank gehabt und dies für die gegenspitze gebraucht.
Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen.
Speedy weis ja von was er redet, Motorenbauer in ruhestand.
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Jetzt wurde das getriebe zerlegt, zuerst gereinigt innen und aussen, bestandsaufnahme gemacht und die Teile bestellt. Ursprünglich ist ein unsynchronisiertes Getriebe drinn, zu meinem erstaunen war da schon ein synchronisiertes drinn, währe zwar kein hexenwerk dies umzubauen, einfach innereien vom 126 nehmen.