Beiträge von pierino

    Rann ans werk, bei solchen sachen bin ich immer dran und vergesse oft die zeit! Zerlegt und weiter zerlegt, bis da nur noch die einzelteile da lagen.
    alles sauber gereinigt und alles auf verschleiss kontrolliert, masshaltigkeit geprüft.
    Meine Bestellliste wurde immer länger, ich sag nur zum glück habe ich den Motor aufgemacht, da warteten einige überraschungen.

    Es ging nun weiter, zuerst eine neue Batterie rein und sehen ob der Motor noch ein mucks macht. Hurra er dreht und gibt einige Töne von sich.Das soll fürs erste reichen!der Motor wurde samt Hilfsrahmen und Achse ausgebaut da er recht verölt wahr und ich einen neuafbau immer vorziehe, damit ich den zustand des motors beurteilen kann muss er aufgemacht werden.
    Da lag er nun so schmutzig

    Ja Chris, es gibt nicht viel auswahl an Volumex! In der Schweiz schon gar nicht!
    Und das Auto hat nicht ein vermögen gekostet, unter 2000.-Eur inkl Transport,der Schaden hätte sich in grenzen gehalten.
    wie gesagt entweder Kaufst Du dir eine ruine zum guten Kurs, wo Du dann selbst Hand anlegst, und Dir sicher bist was Du jetzt alles an dem Fahrzeug gemacht hast!
    Oder Du kaufst Dir ein halbwegs vernünftiges exemplar, wo du an die 6000-10000.-Eur hinlegst, wo vieles vertuscht wurde mit spachtel und kitt... fährst damit einige jahre herum und bist immer was am reparieren.
    Mir ist ersteres lieber, denn wenn ich dran binn, repariere und ersetze ich alles! Da das Fahrzeug für mich ist und ich lange freude daran haben will.

    Danke euch allen, bin ja bei diesem Projekt schon viel weiter. Werde jede woche einen kleinen bericht schreiben.
    @uwe, so ist es genau den Volumex ist das Interessante
    davide, genau den gab es in der Schweiz nie als Volumex, gibt eine änliche geschichte wie beim A112!
    Ein Typ am Rande
    So eine Restauration braucht Zeit und Geduld, dabei sollte man sich eine dethline setzen ansonsten wird dass nie was.
    Die Kosten sollte man einkalkulieren, nicht mit Null budged anfangen, ansonsten zieht sich das ganze auch auf die ewigkeit
    Eine Restauration Kostet, auch wenn man vieles selbst macht, wenns gut werden soll!Ob jetzt ein Fiat 500 oder ein Mercedes die Kosten bleiben immer.
    Ob es sich Lohnt? Für mich immer, ich hab meinen Spass an der Arbeit und Lerne viel neues, da ich das meiste aleine erledige.
    Bis dahin....

    Ich möchte euch hier die Geschichte meines Aufbaus eines Lancia Beta Volumex vorstellen.
    Mein aller erstes Auto im Jahre 1994 wahr ein Lancia Beta Montecarlo, zu dieser zeit wahren die Betas noch oft auf unseren Strassen zu sehen, ein Kupel von mir fuhr damals ein Lancia Beta HPE. Der blieb mir auch noch lange in Erinnerung, damals fand ich diesen HPE hässlich, doch die Fahrleistungen sprachen für sich.
    Als ich die Restauration meines Lancia A112 fertig gemacht habe, fehlte mir nach ein paar wochen die Schrauberei, das suchen von Teilen, hier ein Kontakt und der hat noch was, so lernt man viele neue Freunde kennen die mit dem selben Virus angesteckt sind.
    Ich mich auf die Suche gemacht nach einem neuen Projekt, dabei sei gesag das ich nie ein selbes Modell 2x Restauriere es muss also etwas anderes sein!
    Internet Durchforstet autos angeschaut und auf diverse Italienische Modelle gestossen.
    Z.B einen X1/9 auf Dallara umbauen ein 600 als Abarth umbauen...
    Da landete ich wieder hier im Forum, bei Enzos beitrag über seinen Beta Volumex, gelesen und geschaut und fand das Auto auf anhieb Toll, und dabei kam mir wieder die erinnerung über den Beta HPE aus vergangener zeit.
    Jetzt auf die suche gemacht, nanu die dinger findet man ja nicht so viel! Es gab da verschiedene Angebote von Ruinen bis Guter zustand Preise von 1500-12000.-Eur
    Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt das so manches top Fahrzeug sich als eine nicht so top Fahrzeug herausstellt, dabei gebe ich lieber für ein Fahrzeug geld aus wo ich von anfang an weiss es ist eine rettbare Ruine als ein überbazahltes Top Fahrzeug wo unter der ganzen Spachtelmasse der Rost versteckt wurde.
    Also habe ich meinen Volumex im Netz nähe Hamburg gefunden!
    Währe für mich um die 800km ein Weg gewesen, den Verkäufer angerufen ein bischen gequatscht und Verhandelt und gekauft.
    über ein anderes Forum suchte ich jetzt jemand der mir das Fahrzeug von Hamburg nach Basel bringt, es fand sich schnell jemand der gerne den hin und rückweg auf sich nahm.
    Dann hatte ich Ihn endlich in meiner Garage, auf die Hebebühne damit und unter die Lupe nehmen, dass ergebnis wahr ernüchternd Rost am Unterboden relativ viel.
    Wochen lange nach Teilen Reparaturblechen gesucht, aber wie die Beta fahrer wissen sehr schwierig zu bekommen!!!
    Eine Zeit lang dachte ich mir, den Rost wieder zu verscherbeln, eie Erfahrung mehr auf dem Buckel.
    Einige Bilder im Ur zustand so wie ich Ihn gekauft habe BJ.1984 126000km seit 1996 abgemeldet
    Siht nicht schlecht aus so auf den Fotos, aber der Rost lauert überall, hinter dickem Kitt oder Spachtel =O

    Ciao Davide, habe Dich nicht Vergessen, das Teil für den Autobianchi habe ich nicht mehr gefunden!
    Der Beta macht fortschritte hat der Manu letztes mal begutachtet, jetzt kann ich noch den Hinteren Flügel und das Heck Schweissen, dann geht es ab zum Strahler.
    Gruss

    Ciao Enzo, ja habe damals gerungen den Volumex zu verkaufen, da die Substanz richtig mies wahr rost technisch. Nun habe ich eine bessere Karroserie gefunden und bin jetzt drann den aufzubauen natürlich wieder ein Volumex

    Hallo Uwe, besonders Deine Beiträge habe ich immer mit Intresse über die Jahre verfolgt "Uwe geht auf Deutschland Turne"
    Was Du da alles erlebst und mittmachst mit deinem Fio.
    Hut ab!

    Hallo Allerseits, einige kennen mich noch unter dem Nick Pierrino ist auch schon eine Weile her, habe mich nun wieder neu angemeldet!
    Diejenigen Die mich noch nicht Kennen, Ich bin aus der Schweiz, knappe 40 Jahre und schraube schon seit 22 Jahren an alten Fiats und Lancias rum, meine erstes Abenteuer mit 18 begann mit einem Lancia Beta Montecarlo, nach einigen jahren kam ein Maserati Merak, danach meine wahre Liebe ein Autobianchi A112, alle 3 Autos selber aufgebaut und zum Teil restauriert. Aktuell beschäftige ich mich mit einem Lancia Beta Coupe Volumex, zwischendurch gab es noch einige Fiat 600 einige Maseratis Biturbo und noch ein Alfa GTV6.
    In meinem heutigen Besitz sind der Autobianchi und der Lancia Beta.