Beiträge von pierino

    Die erste ecke des Grauens ;) von aussen sah das ganze recht passabel aus, unter einer dicken schicht Spachtel! aber von innen, lausig reparier wieder über den Rost geschweisst nichts rausgetrennt.
    Naja deswegen probiere ich es jetzt richtig zu machen :thumbup:
    Ecke rausgetrennt und eine neue Reingebraten, dabei auch gerade die Kante wo die 2 Benzinleitungen durchgehen auch gemacht, und die kleine ecke vom Innenkotflügel, lief grad so gut da die Ecke aussen rausgetrennt wahr.
    Im Letzten Bild siht man noch die Gripzange, keine panik das wird noch mit dem Heckblech zusammengepunktet. Doch forher muss auch dies saniert werden.
    Beim nächsten mal mehr.

    Weiter ging es, nach einigen kleinen rostlöchern hie und da am Unterboden und am Fensterrahmen vorne, der linke vordere radkasten war auch nur mit 2 kleinen löchern angefressen an der selben stelle wie auf der gegenüberliegenden Seite. Der Forderwagn bis zu den B-Säulen ist jetzt frei von rost :rolleyes:
    Jetzt fängt die kleine Baustelle an, hinten rechts Radhaus. Zum Teil wurde dies so stümperhaft zusammengebraten, dass ich mich entschlossen habe das Verstärkungsblech rauszutrennen! Zum Glück da sah ich das ganze übel, die Reparatur wurde einfach über den alten Rost geschweisst :(
    Nun ist es wieder vernünftig zusammen und auch wieder Stabil genug.

    Hallo, hast Du gesehen von wo die Kommen ? Shang hai!!!!
    Weiss nicht ob ich auf diese Qualität aus Asien bauen könnte. Würde die Finger von lassen da sind die Originalen sicher besser "Qalitatif"
    Die ARP Schrauben sind wohl das beste an diesem Angebot.
    Habe in meinem Autobianchi auch H-schaft drinn, die sind von Vössner Germany, der Betrieb ist wenigstens ISO zertifiziert. Haben halt das 4 fache gekostet, aber die halten.
    Gruss

    In den nächsten Beiträgen wird es nur um Rost gehen :evil: So wie jeder Beta hat auch dieser Rost, bei weitem nicht so viel wie der ursprüngliche! Man muss abwägen was kann ich selber machen und was ist mit geringem Aufwand zu machen. Wenn hier welche Karosserie experten sind, haut mich nicht :saint: Ich mache das aus spass an der Sache, ich bin kein Profi, allenfals korrigiert mich.
    Bin offen für jeden Tipp.
    Ich fange mal Forne an, und Kämfpe mich durch nach hinten, hier das fordere rechte Radhaus.

    Da die Ersatzkarosse ein nicht Originales Glashubdach drinn hatte musste das raus. Ich bin jetz nicht der Original fanatiker, aber ich stehe nicht so auf Glashubdächer! Wahr zwar in den 80er ein muss :thumbdown:
    Das Dach wurde vom jetzt Teilespender feinsäuberlich abgetrennt und bei der Ersatzkarosse wieder Eingeschweisst, dabei habe ich die Originalen Punktschweissungen aufgebohrt, und wieder mit einem Punktschweissgerät eingesetzt, an den A und C Säule wieder verschweisst und Verzinnt! Da kommt mir kein Spachtel drauf, obwohl es sicherlich einfacher ginge. Da sieht man nichts mehr, wie Original. Riesen Aufwand, aber es hat sich gelohnt.
    Es erinnert nur noch der Farbunterschied!
    Um die Verwirrung ein bischen zu Lichten, Der Gelbe ist jetzt der Teilespender, und der blaue die Ersatzkarosse! Wobei das Endproduckt natürlich wieder gelb wird. :S

    @LB hatte zeit und habe in meinem Microfische geschaut, bei Fiat gibt es die KW Lager nur als Satz, daher kann man diese nummer die hier angegeben wurde nirgends Finden, weder im eper oder sonstwo!
    Der Satz besteht also aus 4 KW Lagerschalen paare und 1 paar mittlere Lagerschalen
    Fiat Original Nr.
    5881022 Standart
    5881023 übermass 0.254
    5881024 übermass 0.508
    Also bleibt nichts anderes übrig als die Kurbelwellen Lagerzapfen auszumessen und dann die richtigen Lagerschalen zu bestellen.
    Fals es noch jemand Interessiert, hier noch die Pleuellager,
    Fiat Nr.
    7597964 Standart
    7597966 übermass 0.254
    7597967 übermass 0.508
    Alle Angaben für den 1500 Xer
    Frohes neues 2015.

    ja da hast Du recht, Sie lassen sich die Teile gut bezahlen, aber manchmal wäre mann froh man findet noch ein lang gesuchtes Teil, da würd ich gerne den Preis bezahlen.
    Ganz original blieb noch nie ein Auto von mir, etwas geht immer :D wie auch bei diesem Projekt.
    Tiefer kommt der Beta! Hörmann federn liegen schon bereit, und Felgen gibt es auch schöne 3-teilige in 7x15 ET20, liegen auch schon hier und warten auf die aufbereitung :thumbup:
    Und noch andere feine sachen, mehr verrate ich noch nicht.

    Der Weihnachtsmann wahr auch bei mir, nach dem ich eine ersatz Karosse gefunden hatte die weniger Rost hatte, konnte es nun an die Flickarbeit gehen.
    Da die Karosse schon ziemlich geschlachtet wahr ging es einfach den rest noch rauszuholen und nackt da zustehen. Bestandesaufnahme gemacht mit einem grossen Schraubendreher, wie jeder Beta auch hier Rost, doch weit nicht so schlimm wie der Gelbe Beta.
    Es sind ja auch Autos die 30 Jahre auf dem Buckel haben, und die gehen nicht so spurlos vorbei :whistling:
    Jetzt fragt sich mancher wiso eine neue Karosse :?: Der Gelbe ist ein totalschaden, der Aufwand währe zu gross, da der Unterboden an den Kanten zum Schweller und hinten völlig marode ist, dafür wird er ein würdiger Organspender.
    Blechteile die noch Aufzutreiben wahren, wurden aus Italien geholt, der rest ist Handarbeit. Schreibt sich jetzt so leicht, ich habe Monate gesucht bis ich die Reparaturbleche beisammen hatte, alles sehr selten, auch im Herkunftsland Italien.
    Da die Herren meinten in den 90er, man braucht das nicht mehr, wurde bei Fiat viel weggeschmissen, zu unserem Leid, sihe VW, BMW, Mercedes, die haben eine Classic Abteilung und so ziemlich jedes Teil von einem 30 Jahre alten Auto noch zu bestellen :cursing:

    Weiter gehts! nachdem ich einige neu Teile bekommen habe und all die anderen Teile die beim Pulverbeschichten wahren zurück erhalten habe, ging es weiter!
    Sämtliche Motor und Getriebe Lager kamen neu, so wie die ganzen aufhängungsteile, querlenkergummis, Stabigummis, Antriebswellenmanschetten, Bremsen, Schaltstangen büchsen....
    Vergaser wurde gereinigt, und mit einem Rep.-Satz wieder zusammengebaut.
    Zum glück gibt es noch so Teile händler die sich um den Beta kümmer, und man fast jedes Teil noch bekommt was Verschleissteile anbelang.
    An dieser Stelle, der Mark von betaboiz.co.uk ist eine Top Adresse für den Beta. Besten Dank an Ihn.
    Der Motor wurde auf den Rahmen gesetz und alles montiert, jetzt wartet Einbaufertig bis zum Einbau auf einer Palette.
    Die Logik sei mal dahingestellt, warum man zuerst beim Motor anfängt und dann die Karosse macht, eigentlich müsste das umgekehrt sein, aber ich schaue gut zum Motor, ab und an wird der Durchgedreht, und beim zusammenbau habe ich genug öl auf die Lagerstellen und zylinderbüchsen geschmiert.

    @mikele, dein Problem mit dem Hosenrohr muss nicht unbedingt mit einem teuren Fächerkrümmer gelöst werden! Es gab da einige Betas mit Flexrohren im Hosenrohr, somit kann die ganze Auspuffanlage mehr bewegen, ohne dass die bewegung direkt auf die Flansche geht.
    Der Volumex hatt auf jedenfall dieses Hosenrohr mit den Flexrohren verbaut, daher sehe ich da kein so grosses Problem.
    Was hattest Du für ein Hosenrohr drunter?

    Danke dir für den Tip, wenn jedoch ein alu Nockenwellenkasten nicht abdichtet, ist er wohl verzogen, die dichtung lässt ja einiges zu, so dick ist die!
    Ich habe die Teile vorher gepfüft ob Sie nicht verzogen sind wahren i.o. Das öl ist drinn und bleibt auch drinn es suppt jedenfals nirgendwo raus.
    Das Problem kommt meist von den Stehbolzen von beiden Krümmern, gehen bis in den ölkanal rein, wenn die nicht erneuert werden und neu abgedichtet pissen sie raus, und die sind direkt unter dem Nockenwellenkasten, und da du das nicht direkt siehst, macht es den anschein als käme es vom Nockenwellenkasten.
    Man kann so einiges falsch machen beim ein- und Ausbau, wie man es gelernt hat in der Schule! Angezogen wird von innen nach aussen und gelöst von aussen nach innen, besonders bei Aluminium.

    So lernt man immer dazu :D
    Es ging weiter, alle bestellten Teile wahren da! Wie Weihnachten!
    Nun konnte es los gehen, den Kopf habe ich planen lassen, neue Ventile rein eingeschliffen, neue Stehbolzen rein und abgedichtet da die oberen Stehbolzen bis ins öl gehen muss man die von zeit zu zeit abdichten. Ein und Auslass Kanäle der Dichtung angepasst und alle überstande verschliffen, Nockenwellenkasten drauf alle Dichtungen neu und fertig wahr der Kopf.
    Der Block wurde gereinigt und frisch Lackiert, Kolben mit neuen Ringen rein, untenrum gabs noch neue Lager. Was zusammen gehört wieder zusammengemacht und beinahe war der Motor Fertig.
    Neue Anbauteile ran Wasserpumpe, Spanner Riemen...
    Ventile mit den Plättchen eingestellt und Durchgedreht. 1A wie der Sich geschmeidig drehen lässt.
    Die Alu Teile habe ich alle mit Glasperlen gestrahlt, daher dieser Silberglanz effekt, aber drann denken gut Spühlen und jede Bohrung reinigen, nach dem Strahlen!