Beiträge von pierino

    Hallo allerseits, hatt jemand von euch schon mal eine Nockenwelle getauscht, wo der Motor eingebaut wahr?? Es stehen bei mir einige fragen offen wo ich bedenken habe, ich hätte jetzt den motor auf der Beifahrerseite mal gesenkt damit ich besser an den Steuergehäuse deckel ran komme von der Radseite her, dessweiteren kommt die Oelwanne ab und oben die Stösselstangen raus. Jetzt stellt sich die Frage, die Stosselbecher werden unten rausfliegen sobald die alte Nockenwelle draussen ist! Wie kann ich die fixieren damit das nicht passier? Einer eine Idee.
    Mir stinkt es den ganzen Motor auszubauen und den auf den Motorenständer zu packen und umzudrehen. Eines das ich hasse ist Kühlwasser, und das fliesst reichlich bei einem Motor ausbau!
    Für Tipps bin ich dankbar.

    Heute habe ich mal die kleinere Riemenscheibe für den Volumex Kompressor montiert, ist ja jetzt wieder Lieferbar :D ! Original hat dies 22 Zähne, nun mit 21 Zähne. Für manche nicht ein grossen unterschied doch die 0,15 mehr Ladedruck sind spührbar. Das maximal das hier empfohlen wird ist ein 20 zahn Ritzel, mit all den anderen Originalen Komponenten.

    Da gibt es ein paar Vergaser Vertreter die sowas noch neu im Fundus haben! Wahr letztens bei einem Vergaser spezi hier in der Schweiz, wahr ein alter mann der sich auf Vergaser Spezialisiert hat. sein Laden ist in der zeit der 70er wohl stehen geblieben so sah es zumindest aus. Er zauberte mir einen neuen Vergaser für mein Volumex auf den Tisch für umgerechnet 400.-Eur. Die Verlockung wahr gross, ich liess meinen trotzdem überholen. oder die Anette Hue

    Alles sehr gut ausgeführt die arbeiten, ich frage mich nach sinn und zweck bei diesem projekt! Gibt dies ein Rennfahrzeug? Wenn dies ein Strassenfahrzeug werden soll, wird das nie was mit unser Schweizer MFK! Ausser Du hast kleingeld von 50000,- Fr übrig um dies alles einzutragen, oder eine U nummer:-)
    Weiter so, ist immer wieder interessant hier reinzuschauen.

    Da war Fiat noch richtig gut für mich und somit prägte es sich gut ein.

    Davide tztztz.. Fiat ist immer noch gut! für mich gibts nichts anderes, seit nun mehr 22 Jahren fahre ich fiat, hatten mich nie im stich gelassen die meisten binn ich bis 260000km gefahren. so wie der Punto 176, 188 und den 199 aktuell habe ich ja ein 500c.

    Wer kennt die Legendären Bücher nicht " Traumgaragen 1 und Traumgaragen 2.0" toller Bilderband mit den schönsten Garagen! Ich möchte hier einen neuen Thread eröffne, Postet hier Bilder rein mit Begegnungen die Ihr macht mit solchen Garage die in euren Erachtens eine Traumgarage ist! Vollgepackt mit Nostalgie und Auto Memorabilia und natürlich mit alten Autos.
    Was soll dieser Thread? Ich persönlich halte mich sehr gerne in solchen Hallen oder Garagen auf, da gibst viel Geschichte anzuschauen und die Besitzer wissen die eine oder andere Geschichte zu erzählen.
    Dann mal Los und stellt eure Bilder ein!! 8o

    Hallo Chaga, die 40 Weber sind die bessere Wahl, die 40 sind beliebt und findest auch sämtliche teile für, die 45 wahren auch nicht ohne doch lange nicht so verbreitet wie die 40.
    Wenn Du die Vergaser in der CH Eintragen willst, wünsch ich dir viel spass!!!! Ich hab das hinter mir hatt fast 2 Jahre gedauert und ein haufen Geld bist Du auch los ca 4000.-Fr
    Erstens musst Du die Vergaser abstimmen lassen, danach musst Du eine Leistungsmessung eine Abgaszyklusmessung und eine Lärmmessung machen und das alles beim DTC in Biel CH, danach kannst Du bei der MFK vorführen

    Hallo Ingo, kommt immer drauf an wie die gelagert wurden, da die gummis innen auch verspröden können. Einfach mal die Kolbenstange paar mal rein drücken und rauszihen, wenn sich das ganze mit ein bisschen wiederstand bewegen lässt würd ich die einbauen. doch wenn sich die Kolbenstange ganz leicht auf und ab bewegen lässt, sind die dichtungen innen am ende.

    Ich finde den 127 Konzept ganz gelungen, doch mit dem 600 kann ich nichts anfangen! Die ganze 500 c, xl, l und was es da noch alles gibt, find ich zu ausgelutscht jetzt noch einen 600!
    Ist das gleiche wie mit Mini da gibt es auch schon ettliche varianten, und langsam wird das ganze langweilig

    Hallo Marvin, meines wissens gab es nur die geschraubten die mann revidieren konnte oder die verpressten in den neueren modellen, von unterschiedlichen längen ist mir da nichts bekannt!
    Beta coupe und spyder sollten die gleichen haben, der HPE hat andere, die dürften länger sein wegen der höheren Nutzlast hinten.

    Ich wahr gester in meiner Garage, es wahr mir eindeutig zu kalt ! Konnte trotzdem 2 -3 sachen prüfen. Zuerst wollte ich den Druck prüfen ob die Pumpe genug hat, Es stellte sich heraus dass ich keinen Druck auf der leitung habe, dass manometer schlug null aus, Benzinschlauch zum vergaser abgemacht, zündung an, Pumpe hört man aber es kommt nur ein schluck benzin raus, beim erneuten zündung ein wieder das selbe nur am anfang schnell ein schluck benzin und fertig, währendessen surrt die pumpe munter weiter. Weil der Beta ganz am anfang mal gelaufen ist über paar minuten sollte das system eigentlich funktionieren! Wenn es mal wärmer wird muss ich schauen ob hinten beim tank zur Pumpe oder von der Pumpe zur leitung ein schlauch gequetscht ist oder die Pumpe wieder eine macke ab hat.
    Fals die Pumpe wieder eine macke weg hat werde ich auf eine Hardi Pumpe wechseln mit zusätzlich einem druck begrenzer, da brauche ich nähmlich auch kein rücklauf mehr, da diese Pumpe selbst abstellt wen der Gegendruck zu hoch ist.
    Ich habe die Selbe Pumpe auch schon im Autobianchi A112 drinn mit 2 Doppel Weber ohne Rücklauf, dort funktioniert die Hardi Pumpe einwandfrei!

    Bei den Fagix ist die Schüssel auch fast gerade und ist eine 3- Teilige, bei den einteiligen haben die Schusseln meist eine schräge zur besseren Reifenmontage, daher hast du dann einen geringeren Innendurchmesser und schleift dann am Bremssattel.
    Viel spass beim suchen der geeigneten 13" felge für die 257 scheibe und geldvernichten wegen kaufen und dann passt es nicht!
    Ich rate Dir die vom Uno Turbo 240 Scheibe da bist Du sicher die passt an eine 13" Felge

    @Mikele das Pumpen relais siht beim Volumex ander aus, das ist neu, hat auch zicken gemacht am anfang, ist ein handelsübliches relais. Beim Volumex geht nur eine Leitung zum Vergaser!
    Oben wie abgebildet beim bild ist weiter vorne ein y stück das dann die leitung teilt eine rücklauf und die andere zulauf. Die Benzinpumpe ist die selbe wie beim i.e. und wird mit einem Druckbegrenzer auf dem Bild nr. 4 geregelt.

    Danke für den Typ, ja der Volumex hat so seine eigenheiten. hier hab ich mal ein shema gefunden. Marcus dein vorschlag klingt einleuchtend da viel zuviel wieder in den rücklauf geht bekommt er zu wenig benzin.
    und hier der Beschrieb dazu:
    Abb 8aSie besteht aus einem Magnetventil (1), das über ein Relais von einemThermoschalter gesteuert wird. Das Gehäuse des Magnetventils besitzt zweiKanäle mit unterschiedlichen Durchmessern (3 mm und 1,4 mm) für denDurchlauf zum Vergaser. Es wird über eine Schmelzsicherung elektrischgespeist und vom normalerweise geschlossenen Relais erregt. Während derFahrt fließt der vom Druckregler (4) kommende Kraftstoff durch den großenKanal (3 mm) des Magnetventils und durch den Thermoschalter (3) zum Vergaser.Startet man nach kurzer Haltepause mit warmem Motor, und ist die vomThermoschalter gefühlte Temperatur höher als 70°C, so öffnet sich derSchalter und unterbricht die Versorgung zum Magnetventil. Dieser Vorgangbewirkt, daß der Kraftstoff nun durch den Kanal mit 1,4 mm Durchmesserfließt und somit den Vergaser mit einer geringeren Fördermenge versorgt. DerThermoschalter wird vom durchfließenden Kraftstoff abgekühlt und bewirktnach wenigen Sekunden das Öffnen seiner Kontakte. Das Relais schließt undgibt beim Elektroventil den Durchfluß durch den großen Kanal frei.Eine 8 Ampére-Schmelzicherung schützt den Stromkreis. Bei Ausfall derEinrichtung würde sonst die Schwimmerkammer überlaufen und Kraftstoff in denAnsaugkrümmer gelangen.

    Hallo allerseits, ich habe da ein Problem, mein Beta Volumex springt an läuft auch kurz so 5-10sekunden dann stirb er ab, in dieser zeit läuft alles einwandfrei nimmt auch gas an! Ist vorher noch nie gelaufen ist das erste mal! Ich vermute das die Krafftstoff zuleitung die durch den Fahrgastraum geht die Stahlleitung zu gross ist, und damit die Fördermenge nicht ausreicht! Ich glaube das, weil die Originale so wahr, die zuleitung wahr dünner als der Rücklauf. Da diese rostig wahr, habe ich die aus einem Schlachter genommen der jedoch ein einspritzer wahr, und bei dem wahren beide Leitungen gleich dick, ich dachte im ersten moment es spielt keine rolle, vermutlich falsch gedacht.
    Jetzt meine Bitte, kann mir jemand die Leitung messen der einen Volumex besitzt, es geht immer noch um die zuleitung die ist im innendurchmesser dünner!
    Ich weiss ist nicht grade eben gemacht, währe sehr froh um dieses innenmass.


    was anderes kommt mir nicht in den sinn, der Vergaser wurde von einem Spezi überprüft, er hat mir den schwimmer ersetzt und den Schwimmerstand korrigiert, an dem liegt es also nicht! Die Kraftstoffpumpe ist auch neu! Ich muss die Tage mal ein Transparenten schlauch zum Vergaser montieren, dann sehe ich ob der kraftsoff ohne ausetzer ankommt!
    Grüsse Pierino