so schwierig ist es auch nicht , wenn man sich penibel an die grundstellung hält
aber eine gesunde einschätzung über sich selbst ist ist eventuell besser
gruß
holger
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so schwierig ist es auch nicht , wenn man sich penibel an die grundstellung hält
aber eine gesunde einschätzung über sich selbst ist ist eventuell besser
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läuft er wieder ??????
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ok, dann ist an der seite zum linken kotflügel hin eine große schraube wo die leerlaufdüse dran ist , bei späteren war dort das elektrische ventil
und gib mir mal die genaue bezeichnung des 32er adf , dann kann ich dir sehr wahrscheinlich aus meinen datenblättern die bedüsung geben bzw. eine bessere für den 2 liter
obwohl natürlich ein 34er besser wäre
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welche düsengröße ist auf dem leerlaufabschaltrelais ?
und um welchen adf handelt es sich genau ?
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genau in der kappe
stand aber heute morgen schon da
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Habe eben auf einer anderen Seite gelesen das man alles auf
Makierung stellen muss und das der Verteilerfinger dann auf den vierten
Zylinderkontakt zeigen muss und nicht auf den ersten!!!
Ist das richtig???
Der vierte wäre nämlich hinten und der vierte vorne also zu den Kabelaüsgängen!!!!
ich hatte dies heute morgen schon geschrieben
1Zylinder ist vorne am wassersnschluß für das t-stück , ist aber auch auf dem zylinderkopf drauf 1 2 3 4
4 zylinder am getriebe
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nicht unbedingt , er ist ja damit gelaufen obwohl das nicht die korrekte einstellung ist , wird wohl ein zahn daneben liegen
aber jetzt hast du keinen bezugspunkt um die zündung einzustellen
würde dann nur beim starten durch langsames verdrehen des verteilers gehen
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wenn er nicht auf 0° steht ist der zahnriemen nicht richtig drauf bzw übergesprungen
es ist notwendig das das alles stimmt
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sieht ja schon gut aus , hätte dann bevor den motorraum etwas hübscher gemacht
aber etwas anderes , wenn ich den kleinen kühler sehe , denke ich das du bei dem neuen motor einige temp-problem bekommen könntest , ich würde dann schnellsten´s auf einen 2l kühler umrüsten
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du mußt alles auf grundstellung stellen
heißt , nockenwellen auf die markierungen , keilriemenscheibe an der kurbelwelle muß auf 0° stehen dann den verteiler so einbauen das er in der verteilerkappe auf den vierten zylinder zeigt bzw. zündet , den rest dann mit der lampe einstellen wenn er läuft
ich nehme mal an das du den verteiler mit hallgeber verbaut hast , den auch mal prüfen auf kabelbeschädigungen
und wie sieht es mit der zündfolge aus , da vielleicht einen dreher eingebaut
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Hallo,ich habe ein Problem,bei mir hing der Anlasser fest,nach dem ich ein paar mal versucht habe zu Starten gab es ein lates Knacken,danach llief der Motor wieder.
Jetzt klappert der Motor aber.Der Anlasser ist ok,bzw. ich habe einen neuen eingebaut,es klappert aber immer noch!
Was könnte noch damit zusammen hängen wenn der Anlasser mal klemmt?????
HILLLLLFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
vielleicht ist ja der motor und nicht der anlasser hängen geblieben
dadurch eventuell der zahnriemen übergesprungen , ventile schlagen auf , oder lagerschaden ,
prüf mal die grundstellung des zahnriemen´s
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stell doch auch mal foto´s deines zk und block ein , damit man vielleicht sehen kann in welche zylinder das wasser gekommen ist
sind meistens sauberer als die anderen
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sorry , aber jetzt gehst du aber komische wege
das hat ja nichts mit deinen vorherigen beschriebenen problemen deines motor´s zu tun
weißer qualm , keine leistung und erhöhter druck im kurbelgehäuse
läuft der motor den jetzt wieder ?
und hast du alle dichtungen erneuert ?
und wenn der tank ziemlich leer ist , zischt es meistens , auch bei meinem neuen auto
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hört sich ja bald so an , als ob du über die ansaugbrücke wasser in den brennraum bekommst
dichtung der ansaugbrücke am zylinderkopf , oder riss in der ansaugbrücke
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ich hab folgende microfilme
bertone cabrio 3 ed. von 6-1984 kleiner fish
bertone cabrio 2 ed. von 2-1983 großer fish
bertone cabrio 2 ed. von 1986 großer fish
und
ritmo f.l. 85
1100-1300-1500er 8 ed. großer fish
außerdem hab ich von fast allen hier im forum vertretenen modellen auch noch filme , bei interesse einfach nachfragen
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holger
Moin,
ich möchte mir Microfiches und ein WHB für den Ritmo Bertone Cabrio 85s MJ 83 besorgen.
Habe aber bisher keine explizit für das Cabrio gefunden. Gibt es diese nicht?
Nehme ich die "normalen" Benziner-Unterlagen?
Gruß,
Johannes
hallo johannes
ich habe noch über hundert microfilme , auch vom ritmo und meine auch bertone (cabrios)
ich schaue heute abend mal nach
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holger
Alles anzeigenHallo alle zusammen,
Kann mir jemand von euch sagen was das anzugsdrehmoment von der kurbelwellenriemenscheibe beim fiat 130tc motor ist?ist schlüsselweite 22
Und die riemenscheibe von der wasserpumpe?hab im internet nix gefunden.
Vielen dank
Gruss marvin
riemenscheibe wasserpumpe 2,3 daNm
Riemenscheibe Kurbelwelle 19,6 daNm
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holger
Hallo,
das ist gut möglich. Die Köpfe selbst sind identisch. es unterscheiden sich nur die Timing Werte der Nockenwellen. Zu erkennen an den Nockenwellenrädern. 125TC hat noch Vollgussräder, der 130TC dann 'erleichterte' gelochte Räder. Von denen gab es aber auch wiederum verschiedene Ausführungen, die sich minimal im Timing unterschieden (+/-) ein paar Grad. Die Nockenwellen sind prinzipiell auch gleich, nur hat der 130TC den Mitnehmer für den Verteiler.
Viele Grüße,
Willi
vielen dank für die antwort
die leichten nockenwellenräder hatte der motor , blöderweise hab ich die verkauft
die nockenwelle mit mitnehmer für verteiler hat er auch
es ging mir hauptsächlich um die kopfnummer weil guy croft die nur für volumex zuordnet . mit zusätzlichen bohrlöchern für die volumex-ansaugbrücke
aber mein kopf hat keine zusätzlichen bohrlöcher
auch die motornummer stimmt
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holger
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p.s. habe noch ein 130tc getriebe / ölwanne und paar kleinteile die ich nicht brauchen kann , weil ich einen 124er spider habe
Alles anzeigenHallo Holger,
hier mal die gewünschten Nummern:
125TC: 5936188
130TC: 5992303
Das sind die original Gussnummern auf den Köpfen, die Fiat Ersatzteilnummern weichen durch Ersetzungen etc. z.T. davon ab!
Viele Grüße,
Willi
vielen dank schon mal
kann es sein das die ersten 130tc auch noch den 5936188 hatten , den ich habe eine 130tc motor der diesen kopf verbaut hat und original und nicht verbastelt sein soll
gruß
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