Beiträge von 127-Uwe

    Hallo Leute,
    am 21. August veranstalten wir wieder das Nordische Fiat-Treffen in 24392 Süderbrarup auf dem großen Markplatz. ALLE "Italiener" sind willkommen!Zumindest für die Nordlichter unter Euch vielleicht ja interessant. Natürlich könnt Ihr auch aus dem Süden anreisen, wenn Ihr Lust, Zeit und Spritgeld dafür übrig habt...
    Das Ganze ist eine Tagesveranstaltung ohne großartiges Rahmenprogramm, weil wir alles privat organisieren und finanzieren.
    Aber die Hauptsache ist ja, das wir Autos zu sehen bekommen und ein wenig fachsimpeln können. Es gibt eine Orientierungsfahrt und eine kleine Tombola. Es gibt Pokale für die weiteste Anreise und den Sieger der Ort.
    Fürs leibliche Wohl werden wir auch wieder sorgen (Wurstbude).

    Ich hatte ja sogar auch schon mal die kompletten Komponenten (Massekabel, Pluskabel sowie Batterie und Anlasser ausgetauscht), um einen Unterschied feststellen zu können. Nun sind Batt. und Anlasser neu, die Kabel auch bereits getauscht...ich werde aber trotzdem noch einmal eine Mesung machen.
    Inzwischen habe ich von jemanden aus Portugal bzw. Spanien gehört, dass dort bei dem Diesel auch schon solche Sachen vorgekommen sind, ist schon etwas merkwürdig.
    Gruß Uwe

    Hallo Autolux.
    die Idee hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. Allerdings kommen bei den Verbindungen zum Anlasser ja nicht gerade diverse Möglichkeiten in Frage.
    Der Magnetschalter fällt ja schon mal von vorn herein aus, da er einspurt. Und beim Startvorgang selbst bezieht der Anlasser seine Spannung ja direkt von der Batterie. da gibts ja keine großartigen Steckverbindungen, die ich verdächtigen könnte.
    Diese Macke habe ich übrigens schon seit ewigen Zeiten. Und selbst nach einer kompletten Motorüberholung hat sich nichts wesentliches verändert. Somit vermute ich den Fehler schon mal nicht im mechanischen Bereich, und der Anlasser ist ja auch schon neu.
    Besonders komisch finde ich an der Geschichte, dass bereits nach einer kurzen Wartezeit (10-15 min) alles wieder gut ist und der Anlasser durchzieht...

    Hallo Leute,
    jetzt steht der Termin endlich fest: Am 21. August 2010 findet wieder das "Nordische Fiat Treffen" statt. Natürlich nicht nur für Fiat-Fans, sondern für alle Italiener. Diesmal auch bei besserem Wetter - versprochen!
    Also: Termin merken und vorbeikommen, das Ganze wird wieder in 24392 Süderbrarup veranstaltet.

    Hallo Flo, Herzlich Willkommen!
    Da gerade die letzte Serie bei den Sammlern bzw. Youngtimer-Liebhabern nicht so recht beliebt ist, hängt das Ganze sehr vom genaueren (Rost-)Zustand ab. Selbst in einem perfektem Zustand des 127-ers sind die Preise nicht gerade sehr hoch.
    Am besten abwarten und den Wagen zum richtigen Oldie reifen lassen, ansonsten wirst Du beim Verkauf vielleicht enttäuscht sein.
    Frag mal den Björn127, der hat solch einen "Super 1050" im Zustand 2 von mir erstanden. Ich hätte den Wagen auch gern behalten, musste aber wegen Hallenräumung abgeben. Aber bei Björn weiß ich wenigstens, dass der 127 in gute Hände kommt und dort auch richtig alt werden wird.

    Hallo Werner,
    das Teil könnte entweder vom Fiat 132-2000 i.e. oder Argenta 2l i.e. sein.
    Der 132 hat den Code C.2000 (2 l / 112 PS). Außerdem gibts dann noch den C.3000 beim 2 l mit 122 PS.
    Beim Argenta ist es ähnlich, C.2000 hat der 2 l mit 113 PS, der C.3000 sitzt im 2000-er mit 122 PS.

    Ich verstehe dann allerdings nicht, warum das Teil gerade im kalten Zustand durchdreht wie ein Neuteil und die Probleme ausschließlich im heißen Zustand entstehen. Der Diesel benötigt ja gerade beim Kaltstart viel power - und den hat der Anlasser dann ja auch! Erst wenn ich den Motor ne halbe Std. stehen lasse, dann dreht der Anlasser wieder zügig durch und der Motor springt wieder klaglos an!
    Sorry, aber so halte ich die Lagerbüchse nicht unbedingt für den Übeltäter.
    Mittelfristig werde ich versuchen ein komplettes Neuteil aufzutreiben, dann kann ich zumindest eine weitere Möglichkeit ausschließen... kann aber noch dauern.

    Ich glaube kaum, es war der originale Anlasser, der das Problem hatte. Und das größte Drehmoment benötigt er ja eigentlich für den Kaltstart - da ist aber alles in Ordnung...
    Jetzt ist ein Neuteil drin. Allerdings musste ich das vordere Gehäuse mit dem Magnetschalter umbauen, da der Lochabstand nicht stimmte. Ist schon etwas komisch, aber Leistungsdaten habe ich keine gefunden. Aber die Tatsache, dass diese Geschichte mit 3 verschiedenen Anlassern passiert ist, läßt mich immer wieder ins Grübeln kommen.
    Wie schafft es denn die Bronzebuchse, dem Anlasser den Saft zu klauen, hat die kpl. Welle dadurch soviel Spiel?
    Der Abschalter ist ok., der Motor bleibt beim Abstellen sofort stehen.

    Hallo Leute, ich möcht Euch mal nach Eurer Meinung fragen. Bei einem meiner Fiorino 1,3 Diesel (der alte auf 127-Basis) habe ich große Probleme beim Warmstart des Motors (z. B nach dem Tanken bei Autobahnfahrt). Die Drehzahl des Anlassers ist dabei recht niedrig, bzw. er "orgelt" wie bei einer fast leeren Batterie. Nach einer halben Std. Wartezeit ist alles wieder gut...
    Der Motor selbst ist mechanisch in Ordnung, die Verdichtung ist auch nicht zu hoch. Der Kaltstart funktioniert übrigens einwandfrei, das ist ja das komische. Die Batterien sind auch okay (habe mehrere ausprobiert) und den Anlasser habe ich inzwischen schon getauscht + erneuert, da ich hier eigentlich den Fehler vermutet hatte. Auch die Kabel- und Masseverbindung zum Motor bzw. Anlasser habe ich überprüft.
    Habt Ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Phänomenen bei diesen Motoren (oder auch anderen) festgestellt?
    Könnte ja sein, dass die Macke vielleicht in der Konstruktion des Anlassers (unterdimensioniert) liegt...?

    Halt, stimmt nicht ganz...
    Es gab 1982 während der Übergangsphase zur 3. Serie einige Fahrzeuge, die man als Zwitter bezeichnen könnte: Außen 2. Serie, innen 3. Serie, Technik jedoch schon mit 75 PS und 5-Gg. habe selber einen davon. Aber vielleicht ist Deiner ja schon mal umgerüstet gewesen, ist ja bestimmt schon aus 3. od. 4. Hd?

    Hallo Leute,
    das Thema passt vielleicht nicht so ganz in diese Szene, aber fragen kost´ja nix.
    Ein Kumpel von mir sucht für seinen Grande Punto einige Neuteile von Novitec zum Nachrüsten.
    Gibt es irgendwo Möglichkeiten, außer direkt bei Novitec die Teile zu erwerben? Es geht u. a. um schwarze Innenraumteile (Dachhimmel, A- B- C- Verkleidungen) sowie Front- und Heckspoilerleisten und Edelstahlauspuffanlage. Zumindest die Innenraumteile und die Auspuffgeschichten sollte es ja vielleicht auch irgendwo im freien Handel geben. Wer was weiß, kann sich ja mal melden, danke!