Beiträge von 127-Uwe

    Sowas kenne ich eigentlich nur von den hinteren Radlagern, dort kannst Du die komplette Nabe vom Achsstummel abziehen.
    Das Überprüfen von ausgebauten Radlagern stelle ich mir schwierig vor.
    Die Radnabe selbst kann aber eigentlich auch nicht einlaufen, da das Lagergehäuse hier eingepresst ist. Der Verschleiß tritt ja innen in den Lagern auf, so dass die Kugeln in der beschädigten Lagerfläche Geräusche verursachen...

    Noch ein kleiner Zusatz zu den Modellen, die nur mit dem Knochen am Zylinderkopf bestückt sind:
    Ich habe auch hier schon das 5-Gang Getriebe OHNE die zusätzliche Getriebehalterung am Längsrahmen eingebaut. Und auch diese Variante hält seit zig-Jahren perfekt - wichtig ist nur, dass das untere Gummilager an der Längsstütze das Drehmoment ohne Spannung abfangen kann. Wenn dieses Teil nicht zu weich oder ausgelutscht ist, dann funktioniert die ganze Geschichte auch einwandfrei!
    Und wie Nils schon sagte, ist der Aufwand mit dem Einschweißen der Verstärkung inkl. Gewinde im Rahmen größer.

    Hallo liebe 5-Gang Freunde!


    Im 127-er gab es das 5 Gang Getriebe erst in der letzten Serie ab 1982, und für den Einbau in die erste Serie kommt auch nur das aus dem 900-er in Frage, die Getriebe vom 1050 + 1300 passen definitiv nicht!
    Beim 900-er gab es in den letzten Baujahren ab 1982 auch das (eher seltene) 5 Gang im 127-er, diese Modelle hatten auch den geänderten Rahmen - wenn Du so ein originales Getriebe auftreiben kannst, wäre das richtig gut. Du kannst aber ebenso das baugleiche Getriebe aus dem A 112 oder dem alten Uno 900 verwenden - sogar Umbauten vom alten Panda oder vom neueren Cinquecento sind machbar, hier ist allerdings die Schaltführung anders gestaltet.
    Unterschiede zwischen 127- und A 112-Getriebe gibt es dann lediglich noch in der Übersetzung und bei den Tripodestern-Lagern. Das Getriebe vom Uno 900 "ES" ist z. B. ellenlang übersetzt...mich störts aber nicht, die Belohnung sind dann auch schon mal weniger als 5 L/100 km.
    Die Getriebehalterungen vom A 112 und 127 sind auch verschieden - wenn Du Dir aber die passenden Teile für Deinen 127-er zusammensammelst (oder selbst bastelst), dann hast Du schon fast gewonnen. Bei meinem hat z. B. die originale Getriebehalterung vom A 112 in Verbindung mit dem oberen Halter aus dem 127 mit OHC gepasst, da hie die gleiche Verschraubung am Rahmen erfolgt.
    Noch ein Wort zum linksseitigen Getriebehalter bei der ersten Serie: Es gibt beides - die 127-er aus Italien hatten den Halter schon drin, zumindest die Modellen ab 75/76. Bei den 127-ern der ersten Serie aus Spanien (so wie mein 4 türer) gabs das nicht, hier war lediglich der berühmte "Knochen" wie im A 112 am Zylinderkopf verbaut.
    Bei meinen Umbauten habe ich inzwischen beides ausprobiert - und auch die selbst geschweißte Halterung hat den Italien-Test bestanden und hält auch heute nach Jahren immer noch einwandfrei!
    Der größte Aufwand ist also eigentlich nur die (geringfügige) Änderung des linken Längsrahmens.

    Hallo Franko,
    Dann erst mal "Herzlich Willkommen" hier in der Runde.
    Mit dem Panda 900 hast Du in der Tat ein erhaltungwürdigen Vertreter gefunden - und die "Verwandtschaft" zu den älteren 900-ern hier ist ja auch gegeben.
    Dann bist Du das sicherlich auch mit den vielen Verbrauchsmessungen aus der Ecke "HR", da hast Du ja auch schon so einige Italiener gefahren...
    Viel Spaß dann bei uns und schöne Grüße aus dem Norden,
    Uwe

    Moin Abbi - auch von mir aus dem Norden die besten Grüße zu Deinem heutigen Geburtstag!
    Die meisten Leute in Deinem Alter sind ja völlig normal - aber keine Sorge, Du gehörst nicht dazu - und das meine ich positiv!
    Gruß Uwe

    Moin, Moin!


    Unseren Stammtisch zu Weihnachten musste ich wegen Terminschwierigkeiten leider verschieben, dafür gibt´s jetzt noch mal Geschenke im Januar!
    Die kleine Runde findet diesmal im südlichen Schleswig-Holstein statt (Kreis Segeberg). Ich habe dafür am Freitag 10. 1. um 19 Uhr ein Extrazimmer in einem Restaurant reserviert.
    Gäste sind natürlich auch wieder willkommen - vielleicht ist das ja mal für den einen oder anderen hier interessant.
    Ein paar kleine Geschenke gibt es dann nach dem Essen auch noch, die müsst Ihr Euch aber erst noch "erarbeiten", siehe unten...
    Wegen der Reservierung des Tisches zum Essen brauche ich für den Abend jedoch eine Anmeldung.
    Mit dabei ist dann auch unser "Fiat-IG-Spiel", bei dem Fragen rund um Fiat, Lancia, Alfa, Italien usw. beantwortet werden müssen. Bei den Fragen und Antworten geht es nicht so ganz Ernst zur Sache und jeder kriegt am Ende dann sein kleines Päckchen...
    Wer also Lust hat, kann sich gern per PN bei mir melden - ich schick dann die genauen Infos zum Restaurant raus...
    Gruß Uwe

    Ok, dann meinst Du die andere Seite der Feder...sorry. Den Hebel kenne ich aus dem 127 Sport mit dem 1300-er Motor - dort gibts aber auch eine extra Öse für die Feder.
    Dann stammt der Hebel und wahrscheinlich auch das ganze Getriebegehäuse vielleicht von einem neueren Fahrzeug, denn auch diese kleine Kunststoffbuchse gibt es beim 127/A 112 und Co. dort nicht...
    Das sieht vielleicht nach einer Öffnung für den Einbau eines OT-Gebers aus, das Getriebe ist anscheinend wesentlich jünger als das Auto..vielleicht Marbella, Cinquecento oder sowas in der Richtung..?

    Moin Ralf - Du hättest Dich auch direkt hier bei uns einklinken können, da hatten wir uns schon "zugeprostet" - trotzdem alles Gute auch noch mal an dieser Stelle fürs neue Jahr...


    !

    Doch - die abgebildete Feder gehört da schon hin. Sie wird getriebeseitig von unten eingehängt. Das entsprechende Loch dafür ist von oben nicht sichtbar und befindet sich verdeckt unter einer Kante am Getriebegehäuse. Am besten ertastest Du die Stelle, dann wirst Du unterhalb die Stelle finden.
    Ich mach Dir dann ggf. auch noch mal ein Bild...
    Gruß Uwe

    Aha - Du treibst Dich also in Spanien rum und klaust uns die Sonne - dann genieß´ mal die schöne Zeit dort und gute Heimreise.


    Gibts denn dort auch noch die Seat 127 und Fura im Straßenbild - oder sind die etwa auch schon alle weg?

    Bis jetzt noch nicht, dafür hab ich aber lange nicht mehr so freie Pisten erlebt und ne ganze Packung Aspirin übrig.


    Morgens um 7 war es auf den Straßen sowas von leer wie sonst bei einem WM-Finale mit deutscher Beteiligung...

    Hinein ins neue Jahr!


    Allen Italo-Tretern hier im Forum ein erfolgreiches und schrottfreies neues Jahr!
    Ich kann mir diesmal den Luxus erlauben, das Jahr 2014 mit Vollgas zu begrüßen :car ...ich hab Dienst und bin stocknüchtern!


    Trinkt also nen Sekt oder ne Mischung für mich mit, Jungs und Mädels!

    Tagchen!
    So einen 133-er hatte mein Kumpel mal vor -zig Jahren als Alltagsauto! Das Ding rannte wie die Pest und machte mit seinen 34 PS im Rücken locker 140 Sachen und einen Höllenlärm :devil
    Diese Wägelchen sind in der Tat schon richtig selten geworden, kaum jemand hat sich dafür interessiert...
    Was heißt denn bei Dir eigentlich "Fund gemacht"? Hast Du den Wagen gleich gekauft und mitgenommen - oder "nur" entdeckt?
    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Neuzugang!

    Schickes Ding, André - Herzlich Willkommen in der SW-Familie + viel Spaß mit dem extravaganten Kombi :up:


    Gratulations zum schicken Lancia!
    4 oder 5Zyl.? Diesel oder Benziner?
    Jedenfalls viel Spass daran und wünsche dir viel Erfolg beim Warten und Pflegen des Edelcombis.
    7x15" Alus würden evtl für dich auch gehen?


    1,8-er = 4 Zyl.-Benziner mit 131 PS.