Beiträge von sport2000tc

    hallo
    das differenzial wird nicht leiser, auch mit dem neuen öl auch nicht... schön langsam glaub ich das da was bei dem zusammenbau was passiert ist. vieleicht die antriebswelle beim herunterschlagen der pressung... ich werde mal das differenzial nochmals auseinander nehmen und alle schritte neu durchgehen und genau nach verschleißstellen suchen...


    vieleicht kommt das geräusch auch vom getriebe, denn da ist noch das agip 75/90 syntetic öl drin...


    ich weis zur zeit nicht mehr weiter, und keinen rat mehr...


    lh. heli

    hallo liebe gemeinde...


    mein 131 sport ruckelt im unteren drehzahlbereich bzw. nimmt das gas nicht so schön im unteren drehzahlbereich an, auch wenn er warm ist... kann es sein das der vergaser ablagerungen hat bzw. wenn ich den vergaser ausbaue bleiben die dichtungen dann noch in odnung oder sollte ich mir vorher einen dichtungssatz besorgen, wenn dieser noch erhältlich wäre...


    bitte um info, liebe gemeinde...


    danke... heli...

    hallo liebe gemeinde...


    habe heute endlich zeit gehabt die radlager auf der hinterachse in einer fiat werkstätte machen zu lassen... ich hatte für diese arbeit einen mechaniker der lange auf 131 gearbeitet hatte... steckachse wurde zuerst rechts ausgebaut, das alte lager mit der pressung wurde aber zuerst angeschnitten um die spannung zu verringern damit das lager freigegeben wurde. neues lager mit einen rohr wieder eingepresst bzw. der ring nach dem lager wurde aufgeheizt und dann auf das lager aufgepresst welches sich beim erkalten selber fixiert. es wurden alle dichtungen und der simmering erneuert und wieder zusammengesetzt. das gleiche dann auf der linken seite... alles super gegangen....


    aber...


    ich hatte dann noch ein neues getriebe öl von agip SAE 75W-90 im getriebe gewechselt, bzw. das gleiche öl wurde auch in das differenzial abgefüllt...



    das problem das ich jetzt habe ist, daß das differenzial in der teillast bei höherer geschwindigkeit zu singen beginnt und meines erachtens lauter wird was mir aber vorher nie aufgefallen ist, und ich mir jetzt echt sorgen mache !!!


    ist uns ein fehler bei der montage passiert oder wurde was beschädigt, bzw. wurde hinten ein falsches öl verwendet ???


    das getriebe läuft aber jetzt mit diesen agip SAE 75W-90 sehr gut und lässt sich bedäutend besser und leichter schalten!!!


    was mir jetzt sorgen macht ist die laute hinterachse!!!


    bitte liebe gemeide, ich bitte euch um hilfe...


    lg. heli...

    hallo gemeinde


    ist das radlager hinten eingepresst bzw. brauche ich dazu ein spezialwerkzeug für den aus und einbau... sollten hinten alle zwei radlager gewechselt werden oder genügt es nur das defekte zu erneuern, bzw auf was muß ich aufpassen. gibt es qualitätsunterschiede bei den anbietern? bitte um infos ... danke...


    lg. heli

    hallo gemeinde


    ich habe hier das plastikteil für die zahnstangenführung... weis noch jemand wie das teil mit der nut nach hinten oder nach vorne eingebaut gehört siehe bild 1 und bild 2...


    bitte um infos...


    lg. heli...


    Hinzugefügt nach 59 Sekunden:


    und bild 2

    hallo gemeinde


    welche funktion übt eigentlich die gesicherte schraube auf dem lenkgetriebegehäuse aus. ich hätte dies als öl einfüllöffnung gemeint... müsste eine feder oder so drinnen sein, da ich ein metallisches klicken vernommen habe. habe aber aus vorsicht das ganze wieder in die originalstellung zurück verschraubt...


    bitte um info...


    lg. heli

    hallo gemeinde


    danke für euer bemühen und den diversen links. ich hab jetzt das teil ausgebaut und zerlegt. es hat sich innen ein plastikteil zerrieben siehe bild was das riesen spiel verursachte. das ganze war in öl gelagert. ich habe 2 solche plastikeinsätze auftreiben können. ich hoffe der zusammenbau funktioniert dann genauso gut. weis wer welches öl genau hier verwendet wurde, bzw. ist das normal das die gummitülllen mit öl bodenbedeckt sind... hat wer erfahrung bei den zusammenbau des lenkgetriebes. bzw. auf was muß ich aufpassen bei dem zusammenbau und befüllen mit öl... ich bin für jeden tipp dankbar....


    lg. heli


    Hinzugefügt nach 15 Minuten:


    das ominöse teil...

    find ich toll diesen a112 zu erhalten und zu pflegen bzw. in doch noch eher selten zu sehen zu bekommen. ich würde ihn im original zustand von 1985 belassen wobei dieses modell am schönsten war bzw. ihm ein zeitgerechtes tuninig von damals verpassen siehe hörmann katalog von damals... gibt sicher noch vieles zu bekommen. aber wie gesagt, das ist deine entscheidung... laß dir zeit, du wirst sicher finden was du dafür brauchst. sind ja genug a112 profis im forum...


    stell doch bilder von deinen youngtimer ein...


    lg. forsti

    hallo...
    toller ritmo und schön anzuschauen... glückwunsch zum kennzeichen... vieleicht treffen wir uns mal wo bei einen youngtimer-event...


    lg. heli...

    hallo liebe gemeinde...
    danke nochmals für die vielen infos und tipps... der fehler war ganz banal... es hatte sich ein kleines metallteil in der rechten bremstrommel verrieben, welcher tiefe furchen am belag sowie auf der bremstrommel zog und sich viel bremsstaub sammelte... bremsen hinten neu gemacht und fertig...


    alle stabis gummis und lager am fahrwerk sowie stoßdämpfer sind in ordnung da ich die jährliche kfz überprüfung (pickerl) gemacht hatte...


    lg... forsti

    hallo
    die bremsen ziehen beide gut und auch nicht in eine richtung. ich hab jetzt 8x13 mit 195/55/13 drauf. vorher waren allerdings 205/50/15 drauf... kann es sein da ich mein auto jetzt öfter nütze als vorher aufgrund des alters doch jetzt diverse gummigelagerten teile defekt werden...


    """bekommt man überhaupt noch alle diese verschleisteile???"""
    hat wer adressen von händlern die noch was haben bzw. artikelnummern???


    lg. forsti...