Beiträge von Unodreher

    Magste ja recht haben, allerdings will ich keinen 4-er Weber 90 PS Satz weil mir die Kiste nachher 10 Liter säuft und das mein Alltagsauto ist, bin bald wieder Student und hab die Kohle nicht gleich am Arsch kleben. Ne Nocke und sonst was für 5-10 PS mehr würde ja wirklich reichen, ausserdem lässt der originale Vergaser für das noch einigermassen genug durch würd ich mal behaupten. Ich weiss ja dass es von Fiat zig verschiedene Nocken für denselben Motor gibt, hab an anderer Stelle schon mal gefragt. Ich weiss leider die Ventildurchmesser des Unos nicht, wenn die wirklich kleiner sind wie beim 128 dann ist die Sache gegessen eine andere originale Nocke einzubauen.... Es müsste allerdings doch zwischen all den Abstufungen "Renn und Slalom" von Tunern auch ne halbbrave Alltagsnocke geben, oder bild ich mir das bloss ein? Dass der Auspuff nicht gleich einen Rennmotor draus macht ist mir schon klar, aber dass er gar nichts bringt ist auch nicht ganz wahr. Ich hab beim Uno einfach immer da

    Hay mas 128 en Argentina? Estoy aprendiendo el Espanol, pero no puedo hablar muy bien. Tengo un Fiat Uno 70S '84, el 128 me gusta tambien, ma Novia era en Latinoamerica y ha hablado de muchos Fiat 127, es verdad? Greetings from Switzerland ;) No se si todo es escrito correcto.....


    Oli

    Supersprint hat aber keine komplette Anlage im Angebot, haben die ausserhalb vom Katalog Teile die sie nur auf Anfrage preisgeben oder wie ist das? War deine Anlage komplett vom Krümmer bis zum Endtopf?

    Tönt gut, allerdings wird der 75 wohl eher 1400 oder 1500 ccm haben, verdauen 1300er die Anlage genausogut? Fühlt man den Unterschied? Dreht er schöner hoch und etwas freier oder wie würdest du das beschreiben?

    34 DMTR? Und was säuft die Kiste nachher? Muss meinetwegen nicht gleich 2 Liter mehr saufen, so n halber würds auch tun ;) In wievielen unterschiedlichen Bedüsungen gibts denn die bzw. welchen genau verdaut der Uno am besten? Und was ist ne vernünftige Auspuffanlage und woher bekommt man sie? Nur mit nem glitzernden Dickrohrendtopf ist ja nichts geholfen (und gefällt mir ehrlich gesagt nicht einmal....)


    Grüsse Oli

    Nun mal ne ganz ernsthafte Frage. Wenn Ihr einen 84er Uno hättet, Modell 70 S, was würdet ihr am Motor rumbasteln um noch ein paar PS rauszukitzeln? Glaube kaum dass der bei der Mehrheit von euch mit originalen 68 PS durch die Welt geistern würde. Also überlegt mal scharf und antwortet ehrlich, vielleicht finde ich ja gefallen an einer eurer Ideen....


    ein armer gequälter Schweizer Unobesitzer....gg

    Wie stehts denn mit rüberbringen aus der Schweiz? Ein Bekannter Garagist hatte mal einen Ritmo Cabrio 85 S, frag mich bitte nicht welche Serie, braun/golden, war rostmässig nicht schlimm, hat sogar in der euphorischen Phase mal ne neu Kuppkung bekommen. Hab kürzlich gesehen dass der immer noch dort unter Dach rumsteht, der ist vielleicht zu haben. Falls interessiert siehe Ach ja, bezahlt hat er vor einiger Zeit 500.- Sfr. Kommt noch ne neue Kupplung und die Arbeit dazu... man rechne


    Gruss Oli

    Hab den Vergaser heute ganz genau angeguckt. Ist ein Weber. Hat 2 Löcher, die 2. Klappe geht erst am Schluss auf wenn die erste schon fast ganz offen ist, wenn das kein Doppelregistervergaser ist heisse ich Meier. Ist von nem 1100er Uno, 55.5 mm Hub und 80er Bohrung. auf dem Vergaser steht 30 DMTR 114/100 6d. Wieso da nicht 30/32 steht check ich nicht ganz aber egal. Im Handbuchh steht zum 100er allerdings was von 30/32 DMTR 135 oder DMTE 30, sehr undurchsichtig. dazu hätte ich noch Nockenwellenkasten mit Nockenwelle (die hat etwas Flugrost, dreht aber butterweich in den Lagern), kompl. Satz Tassenstössel, Zylinderkopf mit Ventilen 36 u. 31 mm (sosolala mit der Schieblehre gemessen, keine Gewähr). Falls jemand Bedarf hat.... Tausche immer noch gerne.


    Güsse Oli

    na gut gewonnen, scheint doch ein 4-2-1 zu sein, bewerft mich mit Tomaten und faulen Eiern..... Falls doch jemand eine gute Idee hat was man alles an meinem Uno ändern könnte hätte ich noch einen Vergaser vom 1100er rumliegen, ist auch Weber, ebenfalls ein Doppelregister, genaueres weis ich jetzt grad nicht. Falls jemand tauschen würde gegen Berlinetta-Vergaser.... und diese Nockenwellen würden mich ja schon interessieren, Chris, sind diese 4 verschiedenen Typen allesamt von 75ern, oder auch schwächere?


    Oli

    Tja das mit diesen Unterschied habe ich ja geahnt aber nicht wahrhaben wollen, gg. Habe schliesslich zuhause 2 exakt identische 1100er die doch tatsächlich verschiedene Zündantriebe haben, unglaublich....
    He das würde ja theoretisch heissen ich bräuchte NW, Düsen (30-32 DMTR stimmt ja offenbar) und den Fächerkrümmer vom 3P oder Coupe 1301 ccm, dann klappt es auch mit dem Uno.
    In dem Fall, wer das Zeugs rumliegen hat und es verkaufen würde soll sich bei mir melden und ein Angebot machen, würde mich freuen.


    Grüsse Oli

    Ist der Uno nicht so beliebt? Habe mich gefreut dass der diesen Motor drin hat weil man doch noch etwas von der Drehfreude merkt die im 128er im Ãœberfluss vorhanden ist. Hätte sofort nen 128er Coupe oder 3P genommen, aber obs den auch für 650 Euro und nem Jahr Mfk sprich Tüv gäbe?
    Was noch auffallend ist, es sind offenbar diverse Versionen aus verschiedenen Ländern im Umlauf, hab einen 1100er aus Frankreich, in dessen technischem Handbuch ist der 1300er mit andern Steuerzeiten (länger offen) allerdings mit weniger PS (65.3) gelistet, Verbrauch geben die anders an und Höchsgeschw., Mensch da herrrschen rechte Unterschiede....

    Also mein technisches Handbuch verät: Weber 30-32 DMTR 90/250. Steuerzeiten Einlass Auslass schön der Reihe nach: Ein auf 18, zu 7, Aus auf 35, zu 37. PS sind es 68 an der Zahl, wären also ganze 7 zu holen ;) . Die Krümmerführung hat nichts gescheiteres zu tun als so schnell wie möglich alles in einem Rohr zusammenzuführen, kaum verlässt es den Brennraum, Der mit dem 87er und Kat, hm naja ist das nicht schon der Fire? Das ne andre Bedüsung im Vergaser ist könnte ich mir schon noch vorstellen. Aber das Fiat zwecks etwas zahmerer Umweltvergasung per Krümmer und Düsen schon 7 PS abgeklemmt hat liegt noch im Bereich meine Vorstellungshorizontes, Chris-Bellas, du bist dir da mit der Nockenwelle ganz sicher??


    See You


    Oli

    Hallo Miteinander


    Ich hab mir soeben einen Uno 70 S ergattert, hat noch den 128er Motor drin, Jg. 84, 1300er. Irgendwer hat mir mal gesagt dass die 128er einen Fächerkürmmer haben (original, auf alle Fälle die welche mit 1300 ccm 75 PS leisten) und ich wolltem ma fragen ob irgendwer so einen Krü'mmer rumliegen hat und den abtreten würde, und ob jemand Erfahrung hat wie das Teil in den Uno passt bzw. an den rest der Auspuffanlage. Ist damit dann alles getan oder sind Vergaser und Steuerzeiten auch anders? Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.


    Grüsse


    Oli